störende Meldungen in der Android App

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich erhalte auf meinem Samsung Galaxy Note II immer wieder Toast Notifications der Onleihe-App wie "Wifi: Verbindung unterbrochen", selbst wenn die App gar nicht aktiv ist.


    Erstens: Danke für den Tipp. Nicht, dass ich auch so darauf gekommen wäre, dass meine WLAN-Verbindung weg ist, wenn ich sie abschalte. Weiß nicht, wie es anderen Usern geht, aber mich nerven solche "Klugscheiss-Funktionen" extrem.


    Zweitens: Warum läuft die App somit ständig mit, wenn ich sie gar nicht aktiv nutze?
    Speicher ist auf Mobilgeräten keine unendlich verfügbare Resource.


    Drittens: Schön, wenn sich Toaster Notifications in den ungünstigsten Situationen über andere Anwendungen legen.
    Spiele muss man ja nicht ausgerechnet dort bedienen wollen... und wenn man einen Film schaut, muss man ja unbedingt über den Online-Zustand informiert bleiben.


    Ich hoffe, der gewisse Anteil Ironie war eindeutig erkennbar. Nein, aber mal ernsthaft: Muss man den User so oft belästigen? Kann man sich nicht darauf beschränken, dass man Meldungen über die Internetverbindung nur dann anzeigt, wenn eine Aktion eben diese erfordert? Im Prinzip könnte man ja auch einen Eintrag aufrufen und während eines Funklochs den Text später lesen.


    Verbesserungsvorschlag für die neue App-Version:
    - Toaster Notifications über die Optionen konfigurierbar machen:
    [ ] Wenn App geöffnet
    [ ] Wenn App aktiv genutzt wird
    [ ] komplett aus

  • Welche Andorid-Version hat dein Tablet denn? Bei Android 6 gibt es ja die Möglichkeit in den Einstellungen anzugeben, welche App Benachrichtigungen anzeigen darf.
    Ich kann leider keine Erfahrungswerte zu diesen Notifications liefern, da ich normal immer die Internetverbindung an hab... und im Flugmodus sind sie mir noch nie untergekommen. Steht bei den Notifications dabei, dass diese von der Onleihe-App kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die Meldung auch, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, dass sie von der Onleihe-App verursacht sein könnte. Leider habe ich davon aber gar keine Ahnung :whistling: . Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sie bei aktiviertem Wlan dann erscheint, wenn die Verbindung - aus welchen Gründen auch immer - unterbrochen wird. Ganz unabhängig von aktiven oder ncht aktiven Apps.

  • diese Meldung ploppt bei meinem s3mini auch immer wieder auf. Ich für mich habe beschlossen, dass sie immer dann aufscheint, wenn die offline genutzte app im Hintergrund etwas "nach hause" schicken will und mir daraufhin mitteilt, dass sie dies nicht kann.
    Hat meiner Meinung nach nix mit onleihen zu tun.

  • Welche Andorid-Version hat dein Tablet denn?


    Da Firmware-Updates nur Arbeit machen und keinen Umsatz bringen, hat der Hersteller meines Handys entschieden, dass mit Android 4.2 Schluss ist.


    Steht bei den Notifications dabei, dass diese von der Onleihe-App kommen?


    Wenn du root und gewisse Tools hast: ja. ;)


    Habe das Handy jetzt mal neu gestartet und bin gespannt, ob die Meldung noch kommt. Nichts desto trotz kann der Hersteller der App sie gern abschaltbar machen; selbst im "gewollten" Betrieb können die einem echt auf den Keks gehen.

  • mit Android 4.2


    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Zusammenarbeit der App mit einer relativ alten Andoridversion nicht mehr ganz so dolle funktioniert oder root Probleme macht!? Wobei derzeit wohl noch ab Version 4.0 unterstützt wird.
    Nächstes Jahr kommt ja der komplett neue Release der App, bis dahin wirst du dich wohl gedulden müssen. Weil lohnt ja net dann noch großartige Umbauten an der alten Version zu machen.

  • oh, mein Vorschlag bezog sich auch auf die Neuentwicklung. Dass an der alten Version keiner mehr was macht, ist mir auch klar; von der Severity (Schwere/Priorität) her sind die Meldungen auch eher im unteren Bereich anzusiedeln.


    Was die "relativ alte Android-Version" angeht, wirst du dich wundern: Schau mal in die Prospekte und Kataloge der Hersteller... Android 4.1 und 4.2 wird immer noch fleißig weiter verkauft...

  • Was die "relativ alte Android-Version" angeht, wirst du dich wundern: Schau mal in die Prospekte und Kataloge der Hersteller... Android 4.1 und 4.2 wird immer noch fleißig weiter verkauft...


    Ich weiß, dass die 4er-Versionen (und davon die älteren) noch munter verkauft werden, das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sie schon recht alt sind. Aktuell ist Android 7 rausgekommen.
    Und das verzwickte daran ist, die Hersteller verkaufen die alten Versionen und die Entwickler entwickeln (logischer Weise) für die neuen Versionen. Und wer sich nicht auskennt holt sich ein günstiges Smartphone mit veraltetem Betriebssystem und stellt danach fest, dass der eine oder andere Anbieter seine Apps nur noch für Android 5 und höher anbietet... Ich finde das ein Unding, dass die Updatepolitik da so dermaßen bescheiden ist...

  • hmmm, ist eine Art Glaubensfrage, oder?


    Zunächst könnte man argumentieren, dass es nicht gerade besonders umweltfreundlich wäre, ein altes Handy, das hardwareseitig den jetzigen Modellen in kaum etwas nachsteht und noch voll funktionsfähig ist wegzuwerfen, nur weil das Betriebssystem nicht so dem aktuellsten Stand entspricht.


    Zumal es durchaus auch Apps gibt, die mit neueren Android-Versionen nicht mehr laufen, weil sie nicht mehr aktiv entwickelt werden und es kaum eine brauchbare Alternative gibt (oder diese schlichtweg noch mal Geld kosten würde). Du siehst also, es gibt durchaus sogar Gründe gegen eine Aktualisierung.


    Als App-Entwickler würde ich mir außerdem auch Gedanken über den Marktanteil machen, und der wird bei Android 4.x deutlich über einer nennenswerten Schwelle liegen. Weiß nicht, wie das bei Apps ist, im Webportal-Bereich liegt diese Schwelle teils bei 10% der User.


    Darüber hinaus kann ich die Hardware-Hersteller durchaus verstehen: Warum sollte man viele PT (Personentage) in die Portierung einer neuen Version investieren (inkl. Treiberentwicklung, Anpassungen, etc.), wenn man selbst oder der User dadurch keinen nennenswerten Nutzen hat? Übrigens gibt es sogar noch Low-Budget-Geräte, die nagelneu mit Android 2.x ausgeliefert werden... nur mal so am Rande bemerkt.


    Das ultimative Killer-Feature, was mich zum Wechsel der Hardware (und damit natürlich auch unproportionalem Aufwand wie Spielstände sichern, Apps neu installieren, Einstellungen anpassen, Kontakte exportieren, ...) bewegen würde, habe ich in den neueren Android-Versionen nicht finden können. Man mag zwar in Richtung Rechtemanagement argumentieren, dass sich da viel getan hat, aber selbst das ist Dank Root und bestimmten Apps absolut kein Problem - auch in Android 4.x

  • hmmm, ist eine Art Glaubensfrage, oder?


    Vermutlich. Ich denke nur an die "Otoo-Normalverbraucher" denen eben das Wissen fehlt sich mit Root und dergleichen da ein altes System irgendwie sicherer zu machen oder sich vor ab lang und breit zu informieren, welche App läuft noch und welche nicht.

    Übrigens gibt es sogar noch Low-Budget-Geräte, die nagelneu mit Android 2.x ausgeliefert werden...


    Das finde ich tatsächlich echt grenzwertig, weil da läuft sicherlich nicht mehr jede App, vor allem nicht langfristig.


    Aber wir werden daran wohl auch nix ändern können. Ich nutze mein Handy auch, obwohl es nicht das aktuelle Android hat. Aber wenn die Apps nicht mehr laufen, die ich nutze, dann wird es definitiv ausgetauscht werden.