Rückgabe-Button auf Homepage?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mal ne dumme Frage: wärs möglich, einen Rückgabebutton direkt im Konto auf der Homepage einzurichten? Ich habe eben eine Stunde lang - letztlich vergeblich - versucht, einem Kunden bei der vorzeitigen Rückgabe von Büchern zu helfen. Er konnte drei (von fünf möglichen) Medien auf seinem iPad zwar ausleihen, aber nicht runterladen/öffnen. Weil genau das nicht geht, funktioniert natürlich auch die vorzeitige Rückgabe nicht, so dass der für die nächsten drei Wochen "voll" ist aber nur zwei Bücher lesen kann.


    Warum sich die Dateien nicht öffnen ließen, konnte ich leider auch nicht nachvollziehen; es handelte sich um pdf-Dateien, die auf dem iPad aber doch eigentlich laufen sollten? Sowohl Bluefire als auch Aldiko haben sich geweigert, diese zu öffnen. Im Konto der Onleihe-App sind sie nicht erschienen, auf dem Konto übern Browser direkt auf der Homepage sind sie jedoch und lassen sich auch runterladen. Nur leider nicht öffnen. Andere gingen allerdings, also Adobe-ID usw. alles ok. Nur diese drei wollten halt nicht.


    Falls jemand zu dieser sehr schwammigen Fehlerbeschreibung was weiß, gerne her damit. :)


    Aber Rückgabe im Konto auf der Homepage, so quasi als "Notfall-Knopf" - wenn das machbar wär... *Weihnachtswunschzettelschreib*


    Liebe Grüße
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Warum sich die Dateien nicht öffnen ließen, konnte ich leider auch nicht nachvollziehen; es handelte sich um pdf-Dateien, die auf dem iPad aber doch eigentlich laufen sollten? Sowohl Bluefire als auch Aldiko haben sich geweigert, diese zu öffnen.


    Ich tippe darauf, dass das falsche Dateiformat ausgewählt wurde. Bei PDFs hat man ja in der Regel die Wahl zwischen:

    • PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    • PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader

    Wenn man jetzt die untere Möglichkeit auswählt, dann weigern sich Bluefire und Aldiko zu Recht, da man diese Datei nur am PC mit dem Adobe Reader öffnen kann. Diese Dateien werden folglich auch nicht in der App angezeigt. Und zu guter Letzt: Diese Dateien kann man sowieso nicht vorzeitig zurückgeben, weder über ein Programm noch über die Website ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die Rückgabe ist nur überall dort möglich, wo der Titel auch heruntergeladen werden kann, da dort die Kommunikation mit Adobe stattfindet.
    Im Konto der Web-Onleihe ist es lediglich die "Ausleihe", nicht der "Download". Die eigentliche "Quell-Datei" ist nicht auf der Onleihe im Konto des Nutzers hinterlegt.


    Möglich ist es daher via Web in Adobe Digital Editions, via App bei Bluefire oder Aldiko, etc. und für die iOS-Version der Onleihe-App auch dort (da diese durch ihre "Lese-Funktionalität" als Lese-App den Download erledigt).


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Ahh... ok, ich dachte, pdfs wären auf Tablets auch möglich - hab aber gleichzeitig geahnt/befürchtet, dass es an den pdfs liegt.


    Abgesehen davon gibts es halt doch immer wieder mal Probleme beim Runterladen und dann können diese unbrauchbaren Titel leider auch nicht zurückgegeben werden. Da wär eine Erfindung, die das Löschen von Titeln, die noch nicht runtergeladen wurden, direkt vom Konto erlaubt, schon super. Also wenn irgend ein Gerät meldet "download erfolgreich", das im Konto hinterlegt wird und dann eine Rückgabe übers Konto _nicht_ mehr möglich ist, aber solang keine Erfolgsmeldung vorhanden ist, dann schon. Irgendwie so... oder...? ;)


    grüsslies
    Ulrike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ssb_gun,


    damit es keine Missverständnisse gibt ... PDFs können bereits schon seit einiger Zeit in zwei "varianten" ausgeliehen werden:
    - PDF für mobile Endgeräte => für/über ACS (Adobe Content Server) verschlüsselt und damit von allen Geräten lesbar, die ein "richtiges" ePub lesen können.
    - PDF für den PC => ein "reines" PDF, lesbar nur am PC, da mit Adobe Acrobat Reader zu lesen.


    Eine Anpassung in der von Dir vorgeschlagenen Form würde u.a. bedeuten, dass die Onleihe Daten zu ausgeliehenen Medien speichert und verwaltet. Das ist seitens der divibib weder geplant noch gewünscht.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr schon mal über eine Erhöhung der Anzahl der möglichen Ausleihen nachgedacht, @ssb_gun? Wir sind im letzten Jahr von 5 hoch auf 8. Der Verfügbarkeit hat das nicht geschadet, da inzwischen viele Leser die vorzeitige Rückgabe nutzen. Das ist zwar für dein aktuelles Problem keine Lösung, würde aber in solchen Fällen die Lage entspannen, da das Leserkonto nicht so lange blockiert ist. Bei drei Wochen Leihfrist ist es natürlich schon ärgerlich, wenn 3 von 5 Titeln nicht nutzbar und auch nicht vorzeitig zurückzugeben sind.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank nochmal allen für die Rückmeldungen. Eine Erhöhung war tatsächlich schon mal im Gespräch, da muss ich selber nachfragen, wie da der Stand der Dinge ist.


    In dem konkreten Fall wars wirklich blöd gelaufen, weil der Kunde halt via Browser (statt über die App) die pdf-Dateien runtergeladen hat (statt der epubs). Das hab ich aber auch erst heute, als ich versucht habe, das Ganze in Ruhe (TM) zu rekonstruieren, geschnallt. Was mir ja hier prompt bestätigt wurde :)


    Is schon irgendwie immer erstaunlich, was alles schieflaufen kann...


    liebe Grüße
    Ulrike