Download klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gestern und heute konnte ich in der Onleihe zwar eBooks ausleihen, beim Download kommt es aber zu Fehlern.
    Die Datei URLLink lässt sich nur in den Ordner "Downloads" des PC herunterladen.
    Wenn ich versuche, dort URLLink mit ADE zu öffnen, kommt die Fehlermeldung "Error! Check Activation."
    Mein Kobo Aura H2O ist in ADE sichtbar, der PC ist in ADE autorisiert.
    In der Onleihe sind beide eBooks als ausgeliehen gekennzeichnet, eine "vorzeitige" Rückgabe ist nicht möglich...


    Liegt das noch an den gestrigen Wartungsarbeiten, die ich übersehen habe oder gibt es andere Gründe dafür?


    Danke für die Hilfe und viele Grüße
    g-zebra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo g-Zebra,


    ein Zusammenhang mit den Wartungsarbeiten ist nicht ausgeschlossen und die Fehlersuche vor deren Abschluss vermutlich nicht sinnvoll.
    Allerdings erwähnst Du keine Adobe ID. Ist eine erstellt und hinterlegt worden?


    Die vorzeitige Rückgabe ist mit Kobo generell nicht möglich.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Danke schön für die schnelle Rückmeldung.
    Zur Adobe ID: Ja ich habe eine Adobe ID erstellt und den PC in ADE autorisiert. In den Autorisierungsinformationen in ADE ist die hinterlegte Adobe ID einsehbar.
    Zur vorzeitigen Rückgabe mit Kobo: Das ist ja schade. Jetzt kann ich die eBooks leider nicht selbst lesen, solange das mit dem Download nicht klappt und blockiere sie auch noch für andere... Na versucht hab ich es zumindest.


    Viele Grüße
    g-zebra


  • Die vorzeitige Rückgabe ist mit Kobo generell nicht möglich.


    Das bedeutet aber doch nur, dass Bücher nicht

    direkt vom Kobo aus

    zurückgegeben können, stimmt's? Der vorzeitigen Rückgabe via ADE auf dem PC ist es doch ganz egal, welcher Reader benutzt wird - oder etwa nicht?
    Wenn natürlich schon der Download nicht klappt, ist das noch mal eine andere Geschichte.

  • Das bedeutet aber doch nur, dass Bücher nicht direkt vom Kobo aus zurückgegeben können, stimmt's? Der vorzeitigen Rückgabe via ADE auf dem PC ist es doch ganz egal, welcher Reader benutzt wird - oder etwa nicht?


    Stimmt; Rückgabe über ADE sollte möglich sein


    @g-zebra Sind Reader und PC mit der gleichen Adobe ID autorisiert? Ggf. könnte es helfen den Reader und/oder PC zu deautorisieren und dann neu zu autorisieren.

  • @meisje: Danke für den Hinweis - ja Kobo und PC sind mit der selben ID autorisiert.
    Sicherheitshalber habe ich ADE in der neuesten Version neu installiert und den PC neu autorisiert - klappt trotzdem nicht.

  • @g-zebra Dann versuche mal auf deinem PC den Browser (welchen benutzt du) so einzustellen, dass bei Download der .acsm Datei diese gleich mit ADE geöffnet wird (eine heruntergeladene .acsm Datei kann sowieso nur ca. 0,5 Stunde weiterverarbeitet werden). Wenn das klappt, sollte die epub-Datei vom Buch nachher in dem Ordner My Digital Editions liegen und sich auf den Kobo übertragen lassen. Und stelle bitte auch sicher, dass der Download von einem Windows-Benutzer mit Administratorrechte ausgeführt wird.

  • @meisje: Danke für den Tipp, ich hab's gleich ausprobiert, komme aber gar nicht so weit:
    Beim Download aus dem Internet-Explorer lässt sich gar nicht auswählen, dass man die Datei URLLink gleich mit ADE geöffnet werden soll,
    beim Download über Firefox kann ich zwar auswählen, dass die Datei URLLink mit ADE geöffnet werden soll,
    es kommt dann aber sofort die Fehlermeldung "Error! Check Activation."
    Wenn ich aus dem Internet-Explorer oder aus Firefox die Datei z. b. unter Downloads auf dem PC abspeichere, geht das zwar noch - die Datei ist dann dort zu finden, wenn ich aber anschließend versuche, sie mit ADE zu öffnen, kommt die gleiche Fehlermeldung.

  • Wenn es das Bibliothekskonto hergibt und die Anzahl der Ausleihen nicht schon ausgereizt ist: versuche noch mal komplett neu ein Buch auszuleihen und runter zu laden. Evtl. hat es während der Wartungsarbeiten irgendwie den Titel doch mit einer anderen Id verknüpft oder sowas...


    Außerdem kann man den Weg versuchen, ADE öffnen und dann die Funktion "zur Bibliothek hinzufügen" wählen und da dann die acsm-Datei auswählen. (evtl. muss das Dropdownmenü umgestellt werden auf acsm)

  • Bibliothekarin: Vielen Dank für die Vorschläge. Das habe ich gestern schon versucht und gerade eben sicherheitshalber noch einmal...
    Sobald ich die .acsm - auf welchem Weg auch immer - mit ADE öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung "Error! Check Activation."


    Leider habe ich gerade kein stabiles WLAN, sonst würde ich versuchen, ob ich die Downloads direkt auf den eReader kriege, ohne den Umweg über den PC...

  • @g-zebra Ja, da tappen wir langsam im Dunklen. Ich nehme an, du benutzt ADE 4.5; welches Windows hast Du? Liegt ADE in dem Ordner Programme auf dem PC und ist unter <Benutzername> -> Eigene Dateien ein Ordner My Digital Editions eingerichtet. Bist du sicher, dass dein Router oder Firewall nicht irgendwas blockiert und funktioniert dein WLAN jetzt einwandfrei ?
    Wenn du diese Fragen alle mit ja beantworten kannst und der Link von @'Bibliothekarin auch nicht hilft', mache bitte noch ein Versuch. Starte Windows als der gleiche(!) Benutzer, der ADE installiert hat. Dann starte einfach ADE als Administrator (auf dem Icon mit rechte Maustaste klicken und als Administrator ausführen wählen, ggf. Passwort eingeben). Dann leihe dir über den Firefox Browser ein Buch aus der Onleihe, dass du noch NIE ausgeliehen hast und wähle beim Download 'mit ADE öffnnen'. Was passiert ?

  • Irgendwo hängt da der Adobe ID Wurm drin... X(


    Wenn Meisjes Tipps nicht funktionieren, würd ich alles deautorisieren, deinstallieren und neu anlegen. Ich hatte auch schon Kunden mit dieser Check Activation Meldung und bei den meisten musste ich bei null anfangen und dann hats funktioniert. Oftmals hatten sie auch mehrere verschiedene ADE drauf, die ich zuerst alle deautorisieren und deinstallieren musste. Manche Versionen kannst du ja deinstallieren, aber wenn du die nicht vorher deautorisierst, dann hat die neue Version, die du nachher installierst bereits die Adobe ID von der deinstallierten Version "gefunden" und übernommen. Deswegen musst du wirklich sauber aufräumen und dann alles neu installieren.


    Ich würde für den Download ins ADE auch den Firefox nutzen (beim Explorer find ichs sehr schwierig die Einstellungen zu finden und zu ändern):
    Im Firefox Browser Extras: Einstellungen öffnen
    -> Allgemein: "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll"
    Jetzt den download eines ebooks auf der Website starten:
    Es wir nachgefragt, wo die Datei abgespeichert werden soll
    -> "Öffnen mit" anwählen: Digital Editions (findet sich unter
    durchsuchen -> Adobe -> Digital Editions -> und dann Digital
    Editions (das mit dem desktop symbol)
    -> noch beim Kästchen "Für Dateien dieses Types immer diese Aktion durchführen" ein Häkchen setzen.
    Jetzt sollte das Buch direkt ins ADE geladen werden.


    Viel Glück und lass uns wissen, wies läuft! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Meisje,


    Zitat von meisje


    [...]
    dass bei Download der .acsm Datei diese gleich mit ADE geöffnet wird (eine heruntergeladene .acsm Datei kann sowieso nur ca. 0,5 Stunde weiterverarbeitet werden
    [...]


    Kann ich nicht bestätigen. Höre ich zum ersten Mal und habe es gleich ausprobiert. Nach ca 1,5 Stunden war die acsm-Datei noch zu öffnen. Es kann bei einigen Dateien vorkommen, die wir über einen früheren und anderen Anbieter in der Onleihe eingebunden haben, aber dies ist kein übliches Verhalten. Die Titel haben kein "Zeitlimit" für den eigentlichen Download.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Entschuldigung, ich meine mich zu erinnern, dass das hier im Forum mehrmals erwähnt wurde, dass die Dinger einen Zeitlimit haben. Da ist diese Info wohlinzwischen veraltet.

  • Hi alle zusammen,


    danke für die vielen Tipps!
    Ich habe am Donnerstag geprüft, ob die alte ADE Version wirklich komplett deinstalliert war - war sie - dann meinen eReader und den PC erst deautorisiert und dann mit meiner (einzigen) Adobe ID neu autorisiert und urplötzlich ließ sich der vorher mit Firefox auf das Desktop geladene URLLink auf dem Weg "ADE öffnen und dann die Funktion "zur Bibliothek hinzufügen" wählen und da dann die acsm-Datei auswählen" öffnen :)
    Es hat nur auf diesem Weg funktioniert und ich habe nichts anders gemacht, wie beim vorherigen Versuch auf diesem Weg. Also - was auch immer sich da vorher verschluckt hat - jetzt hat's geklappt!


    Liebe Grüße
    g-zebra