Herbst- und Winter-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hätte roten Winzer-Glühwein anzubieten ;)


    Hallo @ll


    Eigentlich ist das ja sehr nett mit dem Glühwein, ich weiß aber nicht ob noch was davon da ist und außerdem trinke ich auch keinen Allohol (hick's, oh t'schuldigung). Was ist den nur los ich hab' doch nur 3Phariseär getrunken!! (hick's,t'schuldigung).


    Noch frohe Weihnachten von Roland

  • Ich glaube, wir wurden gerade von einer Katze adoptiert :)


    Vor zwei Wochen sind wir abends nach Hause gekommen, als uns ein halb verhungerter Babytiger angefallen hat. Das arme Vieh hat so laut geschrieen und ist so klapperdürr, dass ich den Igel-Notvorrat (aka: kleine Dosen Katzenfutter) angegriffen habe. Seit dem kommt sie immer jammern, wenn sie Kohldampf hat. Nicht jeden Tag, sondern offenbar nur, wenn sie nichts anderes findet. Heute wollte sie dann schmusen, bleibt aber immer wachsam und fluchtbereit.


    Frage an die Katzenbesitzer hier: Was soll ich machen? Ich vermute, sie ist noch ziemlich jung, vielleicht ein Jahr alt. Eine Tätowierung im Ohr sehe ich nicht. Falls sie weiblich ist, sollte sie zumindest sterilisiert werden, oder? Was kostet das?

  • Oh, gratuliere!
    So, wie Du die Mieze beschreibst, hat sie wohl kein Zuhause, obwohl es natürlich sein kann, dass sie sich nur verlaufen hat und eventuell keine Täto, wohl aber einen RFID -Chip trägt.
    So oder so würde ich sie einem Tierarzt vorstellen, denn außer der Kastration (ca. 100 Euro bei einer Kätzin, um die 60 Euro beim Kater) braucht sie sicherlich eine Entwurmung und Impfung.
    Auch ein Katerle würde ich immer kastrieren lassen, er ist letztendlich für mehr ungewünschten Katzennachwuchs verantwortlich


    Viel Freude mit der/dem Kleinen wünsch ich!

  • Kastration/Sterilisation ist bei Katzen sehr wichtig um das Elend der ausgesetzte Katzen vorzubeugen. Hier in BW liegen die Preise aber noch etwas höher (ca. 120€ für eine Kätzin, ca.90€ für einen Kater). Dazu kommen dann noch Entwürmung und Impfungen.
    @Annanymous Falls die Adoption auch von dir gewünscht wird, würde ich dir empfehlen die Mieze wenn möglich selber einzufangen und zum Tierarzt zu schleppen. Wenn nicht, kannst dir den örtlichen Tierschutz benachrichtigen und die bitten sich der Katze anzunehmen (die freuen sich natürlich auch über eine Spende). Vielleicht ist die Katze wirklich entlaufen. Fast alle Tierärzte und viele Tierschutzorganisationen haben ein Lesegerät für implantierte Chips.

  • Mal sehen, ob sie tatsächlich einziehen will, oder nur Gast bleibt. Wenn ich Katze wäre, wäre ein Tierarztbesuch natürlich ein Argument, ganz bestimmt nicht einzuziehen ;) Aber OK, ihr habt natürlich Recht: Falls sie zutraulich genug wird, kommt sie da nicht herum. Eine Ladung Frontline und Wurmmittel hat sie schon bekommen, das habe ich wegen der Igel und sonstigen Wildtier-Notfälle immer im Haus.


    Sind Katzen eigentlich automatisch stubenrein, oder muß man sie erziehen? Und betrachten sie Meerschweine als Beute? Meine Wutzen haben natürlich ältere Rechte.

  • Alle Miezen, die ich kenne/kannte, waren ohne großes Zutun stubenrein. Einmal Katzenklo zeigen genügt.
    Mit Meersäuen würde ich aber keine Katze allein lassen. Ich kannte Kater, die ausgewachsene Ratten oder Eichhörnchen erlegten.

  • Herzlichen Glückwunsch, dass eine Katze oder Kater euch als Adoptiveltern ausgewählt hat! :thumbup:


    Wenn sie Katzenklos kennt, wird sie auch welche benutzen, ansonsten gibt es Gärten ;)
    Meiner Erfahrung nach sind nur kranke, dauerrollige oder schwer gestörte Katzen unrein, die gehören dann schnellstens zum Tierarzt, alle anderen bevorzugen saubere Klos, oder die Wildnis.
    Aber zum Tierarzt solltet ihr auf jeden Fall, auch falls sie ein Mädchen und bereits trächtig ist, was in ihrem schlechten Zustand bestimmt schwierig werden könnte. Und wenn sie es jetzt noch nicht ist, dann bestimmt bald.


    Ebenfalls meiner Erfahrung nach werden Mitbewohner auf 4 Beinen nicht gefressen, wenn sie nach Mensch riechen und eindeutig Teil des Haushaltes sind, eure Meeris sollten sicher sein; für Vögel lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Da konnten auch meine besterzogensten Samtpfoten nicht widerstehen und haben öfter mal eine Pfote in den Käfig gesteckt, auch kräftiges Zubeißen des Wellensittichs konnte nicht von der Versuchung abhalten.
    Angelversuche bei Goldfischen und Schleierschwänzen wurden ebenfalls beobachtet, die Aquarien mussten abgedeckt werden.


    Schreckhaft wird sie sein, weil sie sicher schon oft davongejagt worden ist, bevor sie bei euch landete. Das wird sich geben, wenn sie sich auf verlässliche Reaktionen und gute Behandlung durch euch sicher ist und Vertrauen aufbauen konnte. Wenn sie/er sich durch Entwurmung und Flohbehandlung nicht vertreiben ließ, wird sie/er euch eine Chance geben und sich in kurzer Zeit zu einer/m ganz lieben Mitbewohner/in entwickeln.


    Erziehung funktioniert gut mit positiver Verstärkung und Ablenkung bei unerwünschtem Verhalten, und Konsequenz ist wichtig! Bei Katzen gilt: ein Mal ist eine Ausnahme mit Aussicht auf Gewohnheit, zwei Ausnahmen sind Gewohnheit und jedes weitere Mal ist eine Regel!
    Viel Freude miteinander! :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Na, das wäre dann wohl das :( Meine Wutzen sind heilig und haben jederzeit Freilauf. Vor allem Bo hat unbegrenzten Schutz, sie ist schließlich schon über 8 Jahre alt.


    [Edit] OK, @Notofu macht dann wieder Hoffnung :)

    was in ihrem schlechten Zustand bestimmt schwierig werden könnte.


    Soweit ich das beurteilen kann, ist ihr Zustand nicht schlecht, sie ist bloß dürr. Die Augen sind klar, Ohren, Nase und Popo sind sauber und nicht wund.[/Edit]


    @Ingo: Bo hat übrigens Theos Tod recht gut verkraftet. Die ersten Tage waren schlimm, aber die jungen Mädels haben sie gezielt gekuschelt und gestupst. Jetzt geht es ihr wieder gut und sie ist die unangefochtene Chefin :)

  • Ich kannte Kater, die ausgewachsene Ratten oder Eichhörnchen erlegten.


    Ja, solche hatte ich auch. Trotzdem haben sie die Meeris und Zwergkaninchen der Nachbarn nicht als Beute betrachtet. Auch die Katzen in meiner Jugend haben weder die Enten- noch die Hühnerküken oder andere Kleintiere bei uns auf dem Hof angerührt obwohl alle gute Jäger waren.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:


  • Ja, solche hatte ich auch. Trotzdem haben sie die Meeris und Zwergkaninchen der Nachbarn nicht als Beute betrachtet. Auch die Katzen in meiner Jugend haben weder die Enten- noch die Hühnerküken oder andere Kleintiere bei uns auf dem Hof angerührt obwohl alle gute Jäger waren.


    Ich schrieb, dass ich sie nicht alleine lassen würde, was nicht heißen soll, dass es in jedem Fall böse enden muss. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und Tiere sind eben nie 100%ig berechenbar.

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest vielleicht auch deine Wutzen mal beobachten, wenn eine Katze in der Nähe ist. Unsere Kaninchen sind dann meistens extrem nervös und klopfen, wenn eine der Katzen aus der Nachbarschaft vor ihrem Auslauf sitzt und neugierig reinschaut (oder versucht die Tür aufzukriegen ;) ). Wenn sie cool reagieren, ist das prima - wenn nicht, würde ich die Finger von der Katze lassen.

  • Ich schrieb, dass ich sie nicht alleine lassen würde, was nicht heißen soll, dass es in jedem Fall böse enden muss. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und Tiere sind eben nie 100%ig berechenbar.


    Du solltest vielleicht auch deine Wutzen mal beobachten, wenn eine Katze in der Nähe ist. Unsere Kaninchen sind dann meistens extrem nervös und klopfen, wenn eine der Katzen aus der Nachbarschaft vor ihrem Auslauf sitzt und neugierig reinschaut (oder versucht die Tür aufzukriegen ). Wenn sie cool reagieren, ist das prima - wenn nicht, würde ich die Finger von der Katze lassen.


    Das klingt beides nach einem guten Tip. Danke euch :)


    Vorhin hat die Katze zum Fenster reingeguckt, was bei den Wutzen gelinde Neugierde ausgelöst hat, bis ihnen klar wurde, daß aus dieser Richtung kein Leckerchen kommt ;)


    @gimiju: Du meintest vorhin "Klo zeigen" reicht. Heißt das, man schilt die Katze, wenn sie irgendwo hin gemacht hat, trägt das Bäh zum Klo und die Katze hinterher?

  • Ich meinte nicht, dass man die Meeris und die Katze in ein Zimmer sperrt und sich selber überlässt ;)
    Die sollten natürlich langsam und vorsichtig unter Aufsicht nach und nach aneinander gewöhnt werden, erst mal nur Sichtkontakt und langsame Annäherung.
    Alle Beteiligten vorher gut füttern und Leckerlis bereit halten ;)
    Wenn die Katze die Meeris nach Kenntnisnahme höflich ignoriert, sehr gut. Sollte die Katze Jagdverhalten zeigen, besser dem Tierschutz übergeben und ein anderes Zuhause suchen lassen. :)


    Übrigens: falls das Kätzchen vorher sehr gehungert hat, könnte plötzlich viel gutes Futter zu Verdauungsproblemen wie Durchfall führen, alleine deshalb wäre ein Tierarztbesuch angebracht.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Du meintest vorhin "Klo zeigen" reicht. Heißt das, man schilt die Katze, wenn sie irgendwo hin gemacht hat, trägt das Bäh zum Klo und die Katze hinterher?


    Schimpfen bringt nichts, verschreckt das Tier nur und erinnert sie an Wegscheuchen, besser ist sie den Klo entdecken lassen und loben, wenn sie ihn benutzt! Machen sie meist schon, um den Klo als ihren zu erklären ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • @gimiju: Du meintest vorhin "Klo zeigen" reicht. Heißt das, man schilt die Katze, wenn sie irgendwo hin gemacht hat, trägt das Bäh zum Klo und die Katze hinterher?


    Nein. Ich würde die Katze einmal ins Klo setzen und mit der Hand bissl im Sand scharren. Das genügt normalerweise. Katzen lieben es, ihr Geschäft in lockerer Erde/Sand zu verrichten. Sie wird sofort wissen, was du meinst.

  • Zum Klothema: Katzenjungs sind manchmal Stehpinkler, da empfiehlt sich ein Katzenklo mit Deckel und Eingangsklappe ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Alle Beteiligten vorher gut füttern und Leckerlis bereit halten


    Hm... Oder die Katze mit grüner Paprika abreiben. Dann wird sie nienienienie!!einself! wieder in die Nähe meiner Wutzen gehen ;)


    Sollte die Katze Jagdverhalten zeigen, besser dem Tierschutz übergeben und ein anderes Zuhause suchen lassen.


    OK.


    Übrigens: falls das Kätzchen vorher sehr gehungert hat, könnte plötzlich viel gutes Futter zu Verdauungsproblemen wie Durchfall führen, alleine deshalb wäre ein Tierarztbesuch angebracht.


    Uups. Wieviel ist denn zu viel? Und wenn wir schon dabei sind: Wie viel ist genug? Wenn sie bei mir einziehen sollte, muß ich ja entsprechende Vorräte haben.


    Nein. Ich würde die Katze einmal ins Klo setzen und mit der Hand bissl im Sand scharren. Das genügt normalerweise. Katzen lieben es, ihr Geschäft in lockerer Erde/Sand zu verrichten. Sie wird sofort wissen, was du meinst.


    Gut, merke ich mir. Und: Ab jetzt wird mein Gemüsebeet nicht mehr geharkt ;)

  • Oder die Katze mit grüner Paprika abreiben. Dann wird sie nienienienie!!einself! wieder in die Nähe meiner Wutzen gehen


    Bei Katzen sollte man mit allem rechnen: könnte sein, dass sie die Wutzen adoptiert oder von ihnen adoptiert wird. Ich vermute eher, dass sie die Meeris höflich ignoriert und sich um sich selber (und euch!) kümmert.


    Uups. Wieviel ist denn zu viel? Und wenn wir schon dabei sind: Wie viel ist genug? Wenn sie bei mir einziehen sollte, muß ich ja entsprechende Vorräte haben.


    Das ist eine schwierige Frage und eine echte Zwickmühle. Man will das Tierchen nicht weiter darben lassen, aber plötzlich zu viel Futter ist unverträglich. Würde ich mit einem Tierarzt des Vertrauens besprechen, vielleicht gibt es da auch medikamentöse Unterstützung.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!: