Login bei Heimatbücherei geht, bei Onleihe nicht mehr...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich kann mich bei der Onleihe nicht mehr einloggen. Bei meiner Heimatbücherei geht es nach wie vor problemlos. Nur bei OPAC komme ich nicht mehr rein. Es gibt auch keine "Passwort vergessen" - Funktion. Meine Bücherei ist noch bis 12.09. im Urlaub.
    Per Mail habe ich auch schon angefragt bei EMedienBayern. Seit einer Woche keine Antwort.


    Freundliche Grüße


  • ich kann mich bei der Onleihe nicht mehr einloggen. Bei meiner Heimatbücherei geht es nach wie vor problemlos. Nur bei OPAC komme ich nicht mehr rein. Es gibt auch keine "Passwort vergessen" - Funktion. Meine Bücherei ist noch bis 12.09. im Urlaub.
    Per Mail habe ich auch schon angefragt bei EMedienBayern. Seit einer Woche keine Antwort.


    du schreibst, du kommst bei deiner heimatbibliothek rein, aber nicht in den opac.
    mag sein, dass es bei deiner heimatbibliothek anders ist, aber bei mir ist es der opac, wenn ich mich in mein leserkonto bei meiner Bibliothek einlogge.
    du kannst deine heimatbibliothek ja mal anrufen, wenn die nicht komplett ehrenamtlich arbeiten, ist vermutlich schon jemand dort beim arbeiten. Wenn nicht kontaktiere deine Trägerschaft, die über der Bibliothek steht, die sollten wissen, wann wieder jemand da ist. Bei eMedien Bayern, sollte jemand die Emails abarbeiten.
    Vergessenes Passwort, diese Funktion gibt es nicht, denn das Passwort ist in der Regel das GebDatum in 8. stellen.

  • Ich könnte bei meiner Heimatbibliothek mein Passwort ändern, bei Vergessen, würde meine Bibliothek es auf "Standard" (Geb. Datum) zurückstellen.


    Bei meiner 2. Bibliothek/Onleihe ist mir ein numerisches PW zugeteilt worden, das auch geändert werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Amica313,


    Hallo,
    ich kann mich bei der Onleihe nicht mehr einloggen. Bei meiner Heimatbücherei geht es nach wie vor problemlos. Nur bei OPAC komme ich nicht mehr rein. Es gibt auch keine "Passwort vergessen" - Funktion. Meine Bücherei ist noch bis 12.09. im Urlaub.
    Per Mail habe ich auch schon angefragt bei EMedienBayern. Seit einer Woche keine Antwort.


    Was genau ist denn Deine Heimatbibliothek?


    Freundliche Grüße und einen guten Start in den Tag
    Euer divibib-Support

  • Hallo


    und vielen Dank schonmal für die Antworten. Meine Heimatbibliothek ist die Stadtbücherei Burgau. Da diese nächste Woche wieder öffnet, werde ich mich auch dorthin wenden. So "pressierts" jetzt auch wieder nicht. Ich dachte nur, ich hätte vielleicht etwas einfaches übersehen oder nicht gewusst. Irgendwie wird es sich dann schon aufklären.
    Falls man zwei Passwörter haben kann, habe ich auch einfach das neu vergebene vergessen. Ich versuche es halt immer mit Geb.datum. Kann auch sein. Danke dennoch für die Ressonanz und Lösungsvorschläge.


    Grüße

  • Ach so. Ja gut, dann weiß ich da Bescheid. Ich bin ja froh das wir überhaupt schonmal Anschluss haben:-)


    Amica: Ansonsten nimm diesen weg, bei eMedienBayern hast du Direktbetreuung bei technischen Fragen durch die divibib:


    Zitat aus der Webseite eMedienBayern
    Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an den divibib-support:
    E-Mail: info@divibib.com
    Telefon: 07121/144-417


    Quelle: http://www2.onleihe.de/emedien…-0-100-0-0-0-0-0-0-0.html

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BadBoyBB,


    bei Offline-Schnittstellen können wir im "worst case" feststellen, dass nichts hochgeladen wurde und dann die Bibliothek anrufen. Diese öffnet erst "nächste Woche" wieder - also heute.
    Die "Direktbetreuung" besagt nicht, dass die divibib die Nummern manuell hochladen muss, sondern lediglich, dass wir die Anfrage direkt bearbeiten.
    Direkt hochladen können wir zwar, aber das wäre ein Eingriff in die Nutzerverwaltung, dies ist alleinige Zuständigkeit der Bibliothek; wir kennen aber den offiziellen Status des Nutzers nicht. Eine


    Von der Homepage der Stadtbibliothek:
    "Wir machen Urlaub
    Die Stadtbücherei bleibt von Montag, 29.August 2016 bis einschließlich Samstag, 10. September 2016 geschlossen.
    Ab Dienstag, 13. September 2016 sind wir zu den gewohnten Zeiten wieder für Sie da."


    Ein Anruf heute wäre also ebenfalls zwecklos.
    Mit dem Herausklauben von Support-Nummern ist es daher i.d.R. nicht getan. Bei Fragen darfst Du Dich aber direkt bei mir melden, ich erkläre es insbesondere Dir sehr gerne, BadBoyBB.


    Grüße
    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es gibt wohl bei der Datenübertragung ein Problem; woran es genau liegt, kann ich aktuell nicht beurteilen. Die Bibliothek ist dran und wird sich nochmals melden.
    Ansonsten auch einfach nochmals speziell dazu in der Bibliothek nachfragen. Die divibib kann hier in diesem Fall wenig tun, als selbst nachzufragen. Der Umweg ist in dieser Fragestellung allerdings wenig sinnvoll.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


  • Mit dem Herausklauben von Support-Nummern ist es daher i.d.R. nicht getan. Bei Fragen darfst Du Dich aber direkt bei mir melden, ich erkläre es insbesondere Dir sehr gerne, BadBoyBB.


    Die Erklärstunde gebe ich gerne an jemand weiter der Fragen an dich hat. Aber danke für das Angebot @divibib-support


    Ach ja Grüße an dieser Stelle an das komplette Supportteam der divibib inkl. dem Vertriebsteam

    • Offizieller Beitrag

    @ BadBoyBB
    Danke


    @ Amica313
    Gestern hatte ich Rücksprache mit der Bibliothek und deren Dienstleister für den Upload der Benutzerdaten. Beide sind dran. Jetzt heißt es wohl ein wenig Geduld haben.
    Für den weiteren Verlauf bitte ich darum, sich über die Bibliothek auf dem Laufenden zu halten.
    Spätestens Anfang nächster Woche sollte zumindest ein Zwischenstand klar sein.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support