"Ihre Berechtigung, dieses Dokument offline zu öffnen, ist abgelaufen"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Kurzer Hinweis, dass es auch auf PCs (Win 10) neue Probleme gibt:


    Rechtzeitig downgeloadete E-Paper sind bei mir trotz laufender Internetverbindung mit o.g. Fehlermeldung (Bezug auf Offline-Situation) nicht zu öffnen. Offenbar gab es ein Update bei Adobe, denn es wurde erstmals eine neue Abfrage zum Datenschutz eingeblendet ...



    Ich weiß, dass das hier ein User-Forum ist und dass Fehlermeldungen unerwünscht sind. Ich werde also übermorgen zu der alten Dame am Tresen der Bücherei gehen und ihr das Problem schildern.
    Sie wird mir bestimmt weiterhelfen können. :)


    Schönes Wochenende

  • Ich weiß, dass das hier ein User-Forum ist und dass Fehlermeldungen unerwünscht sind.



    Fehlermeldungen sind hier keineswegs unerwünscht. Fragen nach Erfahrungen, wie man mit einem geschilderten Problem umgehen kann auch nicht.
    Man sollte nur gleichzeitig die "Probleme" (oder Fehler) auch da melden, wo die "Experten" sitzen.


    Ich werde also übermorgen zu der alten Dame am Tresen der Bücherei gehen und ihr das Problem schildern.
    Sie wird mir bestimmt weiterhelfen können.


    Die vermutlich ehrenamtlich tätige Büchereimitarbeiterin hier vorzuführen ist vermutlich weniger hilfreich.



  • Aber das Alter sagt nicht unbedingt was über PC-Kenntnisse aus. Es gibt da ganz fitte SeniorInnen und auch junge Leute mit wenig Ahnung.

  • Am Alter kann man es nicht erkennen.
    Wir wissen ja auch nicht, wie jung der TE ist ;) .
    Als ich zwischen 18 und 22 war, habe ich über 35jährige schonmal als "alt" bezeichnet :rolleyes:


  • Die vermutlich ehrenamtlich tätige Büchereimitarbeiterin hier vorzuführen ist vermutlich weniger hilfreich.


    Wer meine kritischen Bemerkungen zur diesem Forum noch im Hinterkopf hat, der weiß, dass mein Hinweis nicht gegen die freundliche alte Dame gerichtet ist. Die alte, wenig IT-kundige Dame macht vielmehr deutlich, was ich vom Forum des Entwicklers dieser Bibliotheksplattform halte:


    Viele User melden sich hier erstmalig an, weil etwas nicht funktioniert. Und im Zweifel wird dem Nutzer der Bibliotheksplattform hier nicht geholfen - sondern seine Fragen mit dem Hinweis auf die Heimat-
    bibliothek plattgemacht. Und dazu bedient sich der Betreiber womöglich noch öff.-rechtl. Bibliotheksmitarbeitern, die für Lau (?) die schlechte Nachricht des Nicht-Helfens überbringen. Das muss auch anders gehen!


    Soweit kurz zur alten Dame - ich bin übrigens leider keine 18 bis 22 und auch keine 35 mehr, sondern reiche da eher schon an die alte Dame heran. ;)




    Nun zum Anlass, meiner erneuten Meldung im "User"-Forum: Heute kam die Mail, dass ich ein weiteres E-Book ausleihen könne. Ich versuchte es - und es klappte auf Anhieb. Daraufhin wählte ich versuchsweise auch noch mal das Problemdokument an: Es öffnete sich anstandslos.


    Eine instabile Softwarelösung (hier wohl in Verbindung mit Adobe) ist immer noch keine gute, aber diese positive Nachricht wollte ich doch noch weitergeben.

  • Ja, dem Telekom Ausfall bin ich zum Opfer gefallen!


    Allerdings nicht beim Versuch, die Zeitschrift zu lesen. ;)


    PC, Festnetztelefon und Fernseher hängen an der Kabelgesellschaft, das Smartphone läuft über die Telekom. So bin ich hoffentlich immer mit hoher Wahrscheinlichkeit erreichbar!