Sommer-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Jajaja. Und statt zum Rauchen gehst Du zum Lesen heimlich aufs Klo


    Natürlich. Daher kommt das ganze Klopapier, das man als Lesezeichen immer in den materiellen Bibliotheksbüchern findet. :D


    Ist aber definitiv gesünder, unterhaltsamer und lehrreicher als Rauchen.

  • Annanymous schrieb:
    Jajaja. Und statt zum Rauchen gehst Du zum Lesen heimlich aufs Klo




    Natürlich. Daher kommt das ganze Klopapier, das man als Lesezeichen immer in den materiellen Bibliotheksbüchern finde


    Ich finde in meinen materiellen Bibliotheksbücher, eigentlich nur Einkaufszetteln und Telefonnummern zusammen mit geschmolzener Schokolade. Aber vielleicht lese ich nur Bücher, die Bibliothekarinnen nicht interessieren.

  • Daher kommt das ganze Klopapier, das man als Lesezeichen immer in den materiellen Bibliotheksbüchern findet.


    Uups. Ich dachte, ich wäre die Einzige mit dieser Angewohnheit ;) Das und die Klebezettel, die meinen Büchern als Marginalien sprießen, weil ich es hasse, wenn man in Büchern herumschmiert.


    Ich finde in meinen materiellen Bibliotheksbücher, eigentlich nur Einkaufszetteln und Telefonnummern


    Hast Du mal eine angerufen? Vielleicht ist ja jemand Nettes dabei? Oder ein Abenteuer. So a la Entführter gibt Lebenszeichen.


    Vielleicht ein ganz neuer Beruf: Bibliotheksarchäologe :)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns sind Postkarten sehr beliebt. Da weiß man dann auch, wer sie ins Buch gelegt hat und wohin Familie und Freunde in Urlaub fahren. Auch Medikamentenrezepte und Krankenscheine hatten wir schon. Das Ungewöhnlichste bisher war aber ein Fünfzig-Euro-Schein. Als ich die letzte Entleiherin angerufen habe und gefragt habe, ob sie eventuell ein Lesezeichen in ihrem Buch vergessen hätte, wußte sie sofort, was es war. Die macht das wohl öfter. Ein Teil davon ist dann netterweise in unserer Kaffeekasse gelandet ^^ .

  • Bargeld hab ich bisher nur in kleineren Scheinen gefunden.
    Eigentümlicherweise immer 20er, in DM und in Euro. Die jeweiligen Besitzer waren erfreut über den scharfen Blick.


    Postkarten sind natürlich ein besonders interessantes Fundstück. Wegen Motiv und Briefmarken und weil man sich zum Text manchmal eine Geschichte ausdenken kann. :love:


    Achtung Schleichwerbung: Kennt jemand von euch das hier?
    Falls jemandem in den Sommertagen langweilig werden sollte, oder die Onleihe ausfällt, oder in der Bibliothek nicht genug Postkarten gefunden werden. :D
    Der Überraschungseffekt kann süchtig machen.

  • Klopapier in Büchern ist ein No-Go. Selbst wenn es unbenutzt ist Ich will nicht wissen, wo der vorherige Entleiher das Buch gelesen hat! Wir haben auch schon eine (unbenutzte) Damenbinde gefunden.


    Ein zusätzlicher Vorteil an der Onleihe - das Problem besteht nicht! :thumbup:
    Und die Bücher verschlucken auch kein Geld oder Lesezeichen.

  • Klopapier in Büchern ist ein No-Go. Selbst wenn es unbenutzt ist Ich will nicht wissen, wo der vorherige Entleiher das Buch gelesen hat! Wir haben auch schon eine (unbenutzte) Damenbinde gefunden.


    Fast alles ist besser als Eselsohren, mit oder ohne Esel, zumindest unbenutzt :)


    Das Ungewöhnlichste bisher war aber ein Fünfzig-Euro-Schein.


    So dicke habe ich es nicht :) Außer, wenn ich unter bestimmten Umständen mal meinen Paß vorzeigen muß *hüstel* Aber selbst dann sind 50 viel. Wie lieb, euch Finderlohn zu geben :)


    Achtung Schleichwerbung


    So etwas ähnliches hatte ich vor vielen Jahren mal. Monteure einer Firma hatten Listen mit Adressen dabei und tauschten sie unterwegs mit den Leuten anderer Firmen. Das war spannend :)

  • Also wenn ich mir "richtige" Bücher in der Bibliothek ausleihe, finde ich meistens die Ausleihbelege der Vorleser(in). Mitsamt Lesernummer, Adresse, etc. Regelmäßig. Oftmals kenne ich die sogar (ja, ich wohne auf dem Land). Und es sind meistens Frauen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • In Zeiten des Datenschutzes etwas fragwürdig... auf unseren Quittungen ist nicht einmal die Benutzernummer aufgedruckt.


    Ich finde es hilfreich, dass diese Angaben auf den Quittungen stehen, sofern die Quittungen zu Hause bleiben. Vor allem beim Nachwuchs, der in etwa die gleichen Bücher liest, weiß man dann zumindest, wer das Buch ausgeliehen hat und sich Deadline der Ausleihfrist nähert.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • wer das Buch ausgeliehen hat und sich Deadline der Ausleihfrist nähert


    Da würde aber auch Vorname und ein Datum reichen.


    Leute können ziemlich dämlich sein, was persönliche Daten angeht. Denkt nur an die Spezialisten, die ihre mit Kreditkarte bezahlte Tankrechnung in den Mülleimer neben der Säule werfen. Ich weiß nie, ob ich "selbst schuld" denken soll, oder ihnen als Übermutter die Möglichkeit gleich in der IT nehmen sollte. Bei Letzterem beschweren sie sich dann gerne, daß sie ja nur selbst $_whatever sehen. :m


    Edit: Ich mußte auf meine Leihdaten selbst aufpassen ;) Überziehungsgebühren gingen vom Taschengeld ab, mit Zinsen, wenn es nicht gereicht hat. Hat gewirkt ;)

  • Bei uns steht alles auf dem Zettel, wenn der Nutzer bei uns ausleiht... an der Selbstausleihe steht nur die Nutzernummer drauf.


    Ich wünsche euch allen ein herrliches Wochenende! Gehe jetzt Brombeeren lesen, bringe dann welche mit am Dienstag! ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Luppola Klar sind die Leute "selber schuld". Aber wie du ja oben selbst eindrucksvoll geschildert hast, bleiben solche Quittung gerne mal im Buch liegen, weil man sich einfach keine Gedanken darüber macht.


    @Annanymous Ich habe meine Gebühren auch selbst bezahlt. War aber in meinem ganzen Leben bislang insgesamt nur 1 Euro Verspätungsgebühr. Ich war ein braves Kind (oder lag es daran, dass ich meinen Stapel Bücher immer innerhalb einer Woche gelesen und zurückgebracht habe? ;) )


    @Emma Brombeeren lesen? Ich les lieber eBooks :whistling:

  • Ich habe meine Gebühren auch selbst bezahlt. War aber in meinem ganzen Leben bislang insgesamt nur 1 Euro Verspätungsgebühr. Ich war ein braves Kind (oder lag es daran, dass ich meinen Stapel Bücher immer innerhalb einer Woche gelesen und zurückgebracht habe?


    Also, bei mir lag es immer am Tempo, denn brav war ich nie. Einmal habe ich 50 Pfennig geschafft, aber da war ich krank und konnte meiner Mutter nicht sagen, daß sie das Buch zurückbringen sollte.


    Morgen kommen die letzten Kirschen rein und ich muß sie nicht mal pflücken :)

  • Und was frisst das Tierle? Geranien, Salatpflanzen, Baumrinde? Oder hält es dir nur den Rasen kurz? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Oder hält es dir nur den Rasen kurz?


    Dann würde ich mir auch eins besorgen. Aber die Rehe, die bei uns nachts durch den Garten ziehen, interessiert der Rasen nicht im Geringsten. Glücklicherweise sonst auch nichts außer ihrem Durchgang. Außer Hufabdrücken und gelegentlich abgeknickten Zweigen hinterlassen sie keine Spuren.


    Wohnt die Veronika permanent bei dir im Garten, @Annanymous?

  • Soweit ich es erkennen konnte, ist sie auf Breitwegerich scharf und nicht auf Gemüse. Vielleicht liegt das aber daran, daß ich solche Sachen in Hochbeeten habe. Alt kann sie nicht sein, ich spreche sie für ein Jahr an und sie führt auch nicht. Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum der Döspaddel von Rehbock immer bei uns bellt. Baumrinde nehmen sie übrigens nur im Winter, wenn es nichts besseres gibt. Aber Dank für die Warnung, sonst hätte ich am Ende vergessen, die Bäume im Winter zu schützen :)