Sommer-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Meines Wissens wird Vitamin D durch Sonnenbestrahlung der Haut im Körper gebildet, aber nicht aus Vitamin A, sehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_D


    Was Vitamin A und D gemeinsam haben ist, dass sie fettlöslich sind, darum soll man Karotten am besten mit etwas Butter oder Öl essen.


    Es ist auch in fettem Fisch vorhanden; als Kind habe ich immer Lebertran bekommen.

  • Also ein Möhrchen am Tag und einmal um's Haus


    Das reicht bei weitem nicht in unseren nördlichen Gefilden!
    Je nach Hauttyp braucht es da im Sommer mittags ein knackiges, ne nicht Möhrchen ;) , sondern Ganzkörpersonnenbad, je nach Hauttyp.
    Blonde und Rötliche bilden in der gleichen Zeit mehr Vitamin D als dunkelhaarige und sonnengebäunte Typen. Das gilt auch nur für die Sommermonate.
    Im Winter bilden wir gar kein Vitamin D, zehren also von den Speichern, die im Sommer hoffentlich aufgebaut wurden.
    Mit zunehmendem Alter verliert die Haut übrigens die Fähigkeit Vitamin D zu bilden, da sollte dann dringend zur Einnahme geraten werden.
    Man schätzt, dass ca. 80% der deutschen Bevölkerung unter Vitamin D Mangel leiden und unter unspezifischen Symptomen leidet, die mit ausreichender Versorgung verschwinden würden.


    Die Umwandlung in Vitamin D allerdings nicht...


    Eigentlich ist es kein Vitamin, sondern ein Prä-Hormon, das in seinen verschiedenen Erscheinungsformen an vielen Schaltstellen des Körpers beteiligt ist. Wenn es fehlt, knirscht, was eigentlich geschmeidig laufen sollte.
    Wer das Gefühl hat, da stimmt etwas nicht, besonders im Frühjahr, der Zeit der schlechtesten Vit. D Versorgung, sollte die paar € in das Buch und anschließend ca. 30 € in einen Bluttest investieren, und nach ausreichender Supplementierung schauen, was sich verbessert.


    Es gibt übrigens wenig Ärzte, die in dem Thema wirklich bewandert sind. Die meisten bezeichnen es als Hype und tun es als Ernährungssache ab. Wenn ich auf die gehört hätte, anstatt selber aktiv zu werden, ginge es mir immer noch schlecht. Ich supplementiere jetzt seit 8 Jahren und mir geht es saugut! :thumbup:
    Weitere Infos auch hier: http://www.vitamindelta.de/

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Meines Wissens wird Vitamin D durch Sonnenbestrahlung der Haut im Körper gebildet, aber nicht aus Vitamin A


    Hah. Hätte ich mal lesen sollen :) Sorry.


    Je nach Hauttyp braucht es da im Sommer mittags ein knackiges, ne nicht Möhrchen , sondern Ganzkörpersonnenbad, je nach Hauttyp.


    Also, laut Wikipedia reichen für weiße Hauttypen in Deutschland 15 Minuten auf Gesicht, Händen und Unterarmen, bei optimaler Sonneneinstrahlung (also prall Mittag).


    Es gibt übrigens wenig Ärzte, die in dem Thema wirklich bewandert sind. Die meisten bezeichnen es als Hype und tun es als Ernährungssache ab.


    Ich halte mich gerne an die wissenschaftlich bewanderte Mehrheit. Auch Wissenschaftler können daneben liegen. Aber wenn viele Wissenschaftler eine Sache überprüfen, stellt sich ziemlich sicher ein korrektes Ergebnis heraus, das dann die Mehrheit auch vertritt.

  • Also, laut Wikipedia reichen für weiße Hauttypen in Deutschland 15 Minuten auf Gesicht, Händen und Unterarmen, bei optimaler Sonneneinstrahlung (also prall Mittag).


    Ja, für manche. Bei klarem Wetter, ohne Wolken und im Hochsommer :D
    Ein bisschen Mathematik: unser Körper bildet bei optimalen Bedingungen zwischen 10.000 und 20.000 IE am Tag. Das erhöht den Spiegel bei ng als Einheit um 1 - 2 Punkte. Wenn man bei 8 ng startet, (und das ist noch ein messbarer Spiegel, es gibt Menschen, da kann der Spiegel gar nicht mehr gemessen werden da Minimum unterschritten), kann man sich leicht ausrechnen, wieviele optimale Sonnentage mit Gelegenheit zum Sonnenbad es braucht, bis man die von Experten empfohlenen 30 - 40 ng erreicht. Leider gibt es in unseren Sommern Regenzeiten, bewölkte Wetterlagen und einfach keine Gelegenheit zum Sonnenbad. Übrigens wird permanent Vit. D verbraucht, das muss auch aufgefüllt werden. ;)


    Ich halte mich gerne an die wissenschaftlich bewanderte Mehrheit. Auch Wissenschaftler können daneben liegen. Aber wenn viele Wissenschaftler eine Sache überprüfen, stellt sich ziemlich sicher ein korrektes Ergebnis heraus, das dann die Mehrheit auch vertritt.


    Ja, aber.. ;) .. wer finanziert heutzutage wissenschaftliche Studien? Dumm, dass mit Vitamin D Supplementen so gar kein Geld zu verdienen ist, da eine Tagesdosis nur wenige Cent kostet. Gut für uns, schlecht für die Pharmaindustrie.
    An den Mangelsymptomen hingegen ist viel mehr Geld zu verdienen und wer denkt, das sei zynisch, sollte mal genauer in Studien hineinschauen.
    Wenn viele Wissenschaftler

    unabhängig

    eine Sache überprüfen.... tja, da hapert es gewaltig! Viele trauen sich gar nicht, eine Sache unabhängig zu bewerten, um Forschungsgelder aus gewissen Kreisen nicht zu verlieren.
    Gegenwärtig brodelt es gewaltig in der Szene und es kommen Tatsachen an die Oberfläche, die so einige festgefahrene Denkmodelle gewaltig durchrütteln werden. Zeit wird's! Aber das führt im Onleihe-Sommercafé zu weit. Darauf eine Vitamin D-Pille und eine fette Makrele ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:


  • Wer das Gefühl hat, da stimmt etwas nicht, besonders im Frühjahr, der Zeit der schlechtesten Vit. D Versorgung, sollte die ... ca. 30 € in einen Bluttest investieren, und nach ausreichender Supplementierung schauen, was sich verbessert.

    Bei mir hat der Bluttest nichts gekostet, hat die Kasse bezahlt. Aber da wurde generell nach der Ursache gesucht, warum ich diese und jene Beschwerden hatte.



    Mit zunehmendem Alter ...

    Ja, danke ... ;)

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ja, aber.. .. wer finanziert heutzutage wissenschaftliche Studien? Dumm, dass mit Vitamin D Supplementen so gar kein Geld zu verdienen ist, da eine Tagesdosis nur wenige Cent kostet. Gut für uns, schlecht für die Pharmaindustrie.
    An den Mangelsymptomen hingegen ist viel mehr Geld zu verdienen und wer denkt, das sei zynisch, sollte mal genauer in Studien hineinschauen.
    Wenn viele Wissenschaftler unabhängig eine Sache überprüfen.... tja, da hapert es gewaltig! Viele trauen sich gar nicht, eine Sache unabhängig zu bewerten, um Forschungsgelder aus gewissen Kreisen nicht zu verlieren.
    Gegenwärtig brodelt es gewaltig in der Szene und es kommen Tatsachen an die Oberfläche, die so einige festgefahrene Denkmodelle gewaltig durchrütteln werden. Zeit wird's! Aber das führt im Onleihe-Sommercafé zu weit. Darauf eine Vitamin D-Pille und eine fette Makrele


    Huh... Da sind einige Worte, die bei mir die Alarmglocken klingeln lassen :(


    "Geld verdienen" - Kleinvieh macht auch Mist. Die Firmen, die Supplementierungen herstellen, machen das nicht aus Menschenliebe, sondern weil ihre Preise einen ausreichenden Gewinn abwerfen. Oft sogar beträchtlichen, wenn man sich die Berichte solcher Firmen anschaut, die an der Börse gehandelt werden und daher ihre Bücher offen legen müssen.


    "Die Pharmaindustrie" - Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln sind häufig Tochterfirmen großer Medikamentenhersteller. Es gibt den angedeuteten Widerspruch gar nicht.


    "Die Studien anschauen" - Stimmt, jeder sollte in Studien hineinsehen und lernen, sie richtig zu lesen. Vor allem aber sollte man Studien auf ihre Aussagekraft untersuchen und Metastudien betrachten. Auf keinen Fall sollte man sich auf Aussagen von interessierten Parteien verlassen, also insbesondere bei Websites untersuchen, wer denn wirklich die Finger da drin hat (wer schaltet Werbung, wer finanziert aufwendige Sites etc).


    "Wissenschaftler trauen sich nicht" - Das stimmt in der Regel nicht, wie umfängliche Untersuchungen aller(!) wissenschaftlichen Felder beweisen. Aber selbstverständlich sollte man sich anschauen, wer einen Wissenschaftler finanziert und gegebenenfalls eine Metastudie suchen. Man sollte aber auch schauen, wer die Studien macht, die ein Wundermittel als solches darstellen.


    "gewisse Kreise" - Bitte keine Verschwörungsthesen :)


    "festgefahrene Denkmodelle" - Das ist so ein Totschlagargument und noch dazu ein gefährliches Wortspiel. Modelle sind eben nicht nur reine "Denk"-Dinge, sondern durch Fakten belegt und je mehr Fakten für sie sprechen, desto "fester" werden sie. Das ist alles andere als negativ.


    Leseempfehlung: Ben Goldacre, Bad Science :)


    Aber das Matjes Brötchen, das nehm ich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Soll-Blutwerte sind keine objektiven Werte. Sie werden gerne mal nach von Pharmariesen bezahlten Studien so angepaßt, daß diese das Erreichen "optiimaler" Werte durch den Verkauf ihrer Produkte unterstützen "müssen". Sicher ist es sinnvoll, bei einem Mangel an verschiedenen Stoffen zu supplementieren, wenn es keinen praktikablen anderen Weg gibt. Gefährlich ist es aber, wenn alle Menschen, die irgendein Zipperlein plagt, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln auf eigene Faust praktizieren - denn bei Weitem nicht jedes Mittelchen ist harmlos.


    Ich habe übrigens grade mal diesen Test gemacht und erfahren, daß ich vermutlich an Vitamin D-Mangel leide. Weil ich nämlich öfter mal kalte Füße habe und mir beim Aufstehen manchmal schwindlig wird. Ich dachte immer, das hängt mit meinem niedrigen Blutdruck zusammen. Mein Hausarzt auch. So viel zur Seriosität gewisser Ärzte (und ich meine nicht meinen Hausarzt).

  • Soll-Blutwerte sind keine objektiven Werte. Sie werden gerne mal nach von Pharmariesen bezahlten Studien so angepaßt, daß diese das Erreichen "optiimaler" Werte durch den Verkauf ihrer Produkte unterstützen "müssen".


    Das gilt aber auch für die Nahrungsergänzungsmittelindustrie. Sogar noch mehr, denn für Medikamente darf gar nicht geworben werden. Und wie wertvoll die Studien sind, die in der Werbung genannt werden, kann man an Kosmetika ablesen.


    Weil ich nämlich öfter mal kalte Füße habe


    Hab ich auch. Ich supplementiere mit Socken ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt aber auch für die Nahrungsergänzungsmittelindustrie.


    Das hab ich einfach gleichgesetzt. Stecken ja sowieso häufig die gleichen Konzerne dahinter.


    Hab ich auch. Ich supplementiere mit Socken


    :thumbup: Ich auch. Am liebsten selbstgestrickt. Vielleicht senkt Stricken ja meinen Blutdruck - dann ist das ein ewiger Kreislauf. Sollte man mal 'ne Studie drüber machen ;). Oder gibt es schon eine? Vielleicht von einem Strickwollehersteller?

  • das hängt mit meinem niedrigen Blutdruck zusammen


    Aber dein niedriger Blutdruck könnte mit deinem niedrigen Vitamin-D-Spiegel zu tun haben. ;)


    Soll-Blutwerte sind keine objektiven Werte.


    Beim Vitamin D gibt es bei den Laboren Referenzwerte und die sind gruselig niedig, weil die Referenzwerte ein Schnitt der gemessenen Werte sind, die im Labor so zusammen kommen. Und meist lassen sich Menschen mit niedrigem Spiegel testen, was dann die Referenzwerte runterschraubt..... :(


    Noch einmal: Vitamin D ist eigentlich ein Prähormon, kein Vitamin und niemand sollte supplementieren ohne vorherigen Bluttest. 8)


    Wer Wissenschaftsnerd ist, sollte sich das Buch Heilkraft D erst recht ansehen. Da geht es um Studien, Studien, Studien und ganz viel Wissenschaft..... :thumbup:


    Für mich ist das Thema damit an dieser Stelle beendet. Ich kann nur Infos anbieten, über die Brücke muss jeder selber gehen..... :)


    Was war denn da mit meinem Beitrag passiert? 8|

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    3 Mal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • Vielleicht senkt Stricken ja meinen Blutdruck


    Also, Lace-Stricken macht das bei mir bestimmt nicht. Das treibt Blutdruck und Adrenalin mächtig in die Höhe. Vor allem, wenn man Flitzmaschen hat :( Gelobt sei die Rettungsleine.


  • ... Lace-Stricken ...

    Das musste ich jetzt erst einmal in die Suchmaschine meines Vertrauens eingeben. Nichts für mich. Da würde ich Bluthochdruck bekommen. Aber hübsch sehen die fertigen Sachen aus.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Das musste ich jetzt erst einmal in die Suchmaschine meines Vertrauens eingeben. Nichts für mich. Da würde ich Bluthochdruck bekommen. Aber hübsch sehen die fertigen Sachen aus.


    Die Sachen sehen oft komplizierter aus als sie sind.


    Guck mal hier: Begonia Swirl. Das Ding sieht komplex aus, ist aber wirklich im Schlaf zu stricken, wenn man 2-zusammen und Umschlag beherrscht. Einziger Trick: Maschenmarkierer. Eines der abgebildeten Tücher ist übrigens von mir :)


    Oder der hier: Formosa. Das gute Stück sieht super aus und man kann es komplett anpassen, aber es ist nicht komplizierter als ein Waschlappen.

  • @Annanymous Die Sachen sehen super aus .Ich stricke selbst gerade einen Lace-Shawl und glaube, dass ich jetzt den Bogen raushabe.


    Meinen Blutdruck scheint das aber nicht zu beeinflussen ;)
    .

  • @Kakaokau: Stimmt, das nervt beim (Lace-)Tücher-Stricken. Das Ergebnis sieht man immer erst am Ende, oft erst nach dem Spannen. Aber dann ist die Freude groß, weil das Muster sich so richtig öffnet und plastisch wird :) Ich stehe selbst im Sommer oft vor dem Teil und föhne es trocken (mit einem fluchenden Mann daneben, weil es unverantwortlich ist, so viel Strom zu verbrauchen), weil ich es einfach nicht mehr erwarten kann, es endlich anzuziehen. Da sind Socken wesentlich weniger nervenaufreibend :)


    @meisje: Hast Du ein Bild? Ich gucke sooo! gerne die Arbeiten anderer an :)

  • Wow, die Tücher sehen echt klasse aus. Leider fehlt mir zum Häkeln komplett die Begabung oder die Geduld... Wenn ich nicht gerade lese (und da habe ich momentan viel zu tun, es wird z. Zt. ein Vormerker nach dem nächsten frei... :) ) nähe ich kleine Sachen aus Filz oder Stoff aber immer ohne Nähmaschine, denn die kann man leider nicht überall mitschleppen. Zum Wärmen taugen die Sachen zwar nicht aber es macht Spaß.

  • Da ich mit Strick- und Häkeltalent eher weniger gesegnet bin bzw. es auch nie so wirklich gelernt habe, kann ich da nicht so recht mitreden. Als Teenager habe ich viel genäht, habe aber aktuell weder Zeit, Muse noch Nähmaschine...


    Aber ich stelle einfach mal ne Kanne frischen Kaffee in die Mitte :)

  • Nachdem die Sonne sich heute schon wieder verkrochen hat und es hier sehr trübe ist stelle ich mal wieder frischen Kaffee hin und bin gespannt ob mal wieder jemand hier vorbei schaut.