Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @Zauberfee du bist hier im falschen Thema für dein Anliegen gelandet. Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Weiterhelfen kann dir auch die Hilfe deiner Onleihe. Dort sind die entsprechenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen hinterlegt.

  • Seit 20 Jahren Linux-User und damit nun endgültig außen vor.


    Adobe Flash???!!! Seit Jahren unsicher, wöchentliche Patches von einer Sicherheitslücke zur nächsten, ein Plugin, welches von den "Großen" (wie youtube.com) mit gutem Grund längst…


    Ich würde ja Vorschlagen HTML5 zu nutzen. Auch wenn es für Linux-Desktop System ja eh fast keine Viren gibt. Warum fixieren Sie sich doch gleich auf Flash?

  • in der tat kann man wieder als gast schreiben. das forum verhält sich heute irgendwie seltsam.... und diese datschas kann ich immer noch nicht besser lesen...)

  • Puh, ich habe letztes Jahr mal notiert, wie viele Hörbücher ich gehört habe und wie viele Bücher gelesen.
    Mehr gehört als gedacht, weniger gelesen als vermutet :D , aber eben
    90 % davon aus der Onleihe (dann über meinen MP3-Player und meinen Ebook-Reader).
    Ich hoffe sehr, dass man dann irgendwann auch eine Lösung finden wird, wieder über den Mp3-Player hören zu können
    (mittels App klingt für mich nach Smartphone, aber vielleicht nur, weil mein Mp3-Player auch schon recht alt ist?),
    denn so viele Hörbücher kaufen kann ich mir gar nicht leisten und
    die alle aus der Bib heimtragen alle zwei Wochen *seufz*
    Und über das Smartphone streamen...da wäre mein Datenvolumen sicher schnell erreicht (denn zuhause höre ich kaum)
    und der Akku wohl auch regelmäßig leer.
    Keine schönen Aussichten. Ich hatte mich an diesen Luxus schon sehr gewöhnt. :/

  • Für mich ist das Hören mit dem Smartphone definitiv keine Alternative zum Hören mit meinem mp3-Player. Egal, ob on- oder offline (ersteres schon gar nicht...)
    Zu Hause viel zu groß und unhandlich, unterwegs reicht der Akku nun wahrlich nicht so lange wie der des mp3-Players und dann möchte ich auch nicht mit leerem Handy-Akku durch die Gegend laufen. In beiden Situationen: der Player auf dem Smartphone ist mitnichten so gut bedienbar wie der mp3-Player.


    Meine Jahresgebühr wird im Juni fällig und da ich überwiegend Hörbücher leihe, werde ich erstmal abwarten und mich nach bezahlbaren Alternativen umsehen.
    Deezer wurde mir schon von einer Kollegin empfohlen.

  • ... und was ist mit windows?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, die Windows-Phone-Nutzer werden gerne vergessen.
    Ich weiß ja, es sind nicht soooo viele, die Windows Phones nutzen, aber wir wollen doch vielleicht auch mal ein Hörbuch hören...


    Wenn man mehr mit Windowsphones machen könnte, wie z. B. Onleihe, könnten sich auch die Nutzerzahlen erhöhen :whistling:


    Ich würde mal abwarten... wenn du zu Hause Wlan hast, brauchst du auch keine Flatrate!


    Ich höre Hörbücher hauptsächlich im Auto über das Autoradio. Mein Handy bezahlt mein Chef, der wird begeistert sein, wenn ich das Datenvolumen innerhalb von ein paar Tagen mit Audiostreaming verballer und er Extravolumen nachbuchen muss :D
    Für weiteren Hörbuchgenuss via Smartphone muss ich also einen Mobilfunkvertrag abschließen, der Extrakosten pro Monat für größere Mengen Datenvolumen bedeutet. Wieviele Hörbücher kann ich damit noch gerade im Monat auf CD kaufen? Und nach dem Hören wieder verkaufen? 2 Handys muss ich außerdem mitnehmen.
    CDs ausleihen in den Bibs geht nicht, deren Öffnungszeiten sind nicht mit meiner Freizeit kompatibel und die eine ist 75 km und die andere 40 km vom Wohnort entfernt, ja nu, isso, Schwund ist immer und ich werde dann wohl dazugehören. 8)


    Für mich ist das Hören mit dem Smartphone definitiv keine Alternative zum Hören mit meinem mp3-Player. Egal, ob on- oder offline (ersteres schon gar nicht...)
    Zu Hause viel zu groß und unhandlich, unterwegs reicht der Akku nun wahrlich nicht so lange wie der des mp3-Players und dann möchte ich auch nicht mit leerem Handy-Akku durch die Gegend laufen.


    Da das Smartphone ausfällt, schnalle ich mir den Laptop auf den Rücken und putze das Treppenhaus und hänge draußen Wäsche auf. Ich vermute, dass die Interimslösung für lustige und kreative Lösungsansätze sorgen könnte! ;)


    Aber, liebe Onleihe, Ihr macht das schon! :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Hi,
    ich habe mir die App neu runtergeladen und mich mit meinem Account angemeldet. Wenn ich jetzt aber versuche, ein Buch auszuleihen passiert nichts. Die Frage taucht auf, ob ich das Buch für 21 Tage ausleihen will und wenn ich auf "ok" klicke passiert nichts. Ich sehe nur oben, in der Leiste, dass mein Internet läd.
    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Bücher ausleihe und was ich falsch mache?
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Du schreibst leider nicht, was für ein Gerät du verwendest. Deshalb hier der Link zur Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Android-App (klick!) und für die iOS-App (klick!). Dort ist ganz genau erklärt, wie das Ausleihen per App funktioniert. Wenn gar nichts passiert: gibt es momentan eventuell Probleme mit deiner Internet-Verbindung?


    Übrigens: such dir für Fragen bitte einen passenden Thread oder eröffne einen neuen in der richtigen Rubrik, wenn es noch keinen passenden gibt. Hier geht es eigentlich um Umstellungen bei der eAudio-Nutzung ab 15.07.2016.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich habe ein iPhone und ich habe alles eingestellt und weiß wie man etwas ausleiht, aber sobald ich auf "jetzt ausleihen" klicke, passiert nichts. Mein Internet läuft eigentlich (bin über WLAN drinnen) daher leiht es eig. nicht daran...
    könnte es noch ein anderes Problem geben?
    Hanni

  • Deezer wurde mir schon von einer Kollegin empfohlen.


    Ich hab mich jetzt nich in aller Tiefe informiert, wenn aber schon die Beschreibung "Musikstreaming-Dienst" lautet, dann könnte das offline-Hören über den MP3-Player da auch schwierig werden...


    Ich höre Hörbücher hauptsächlich im Auto über das Autoradio. Mein Handy bezahlt mein Chef, der wird begeistert sein, wenn ich das Datenvolumen innerhalb von ein paar Tagen mit Audiostreaming verballer und er Extravolumen nachbuchen muss


    Das Problem würde sich aber ja erübrigen, sobald der Download aufs Smartphone und somit offline-Hören möglich wäre.


    Da das Smartphone ausfällt, schnalle ich mir den Laptop auf den Rücken und putze das Treppenhaus und hänge draußen Wäsche auf. Ich vermute, dass die Interimslösung für lustige und kreative Lösungsansätze sorgen könnte!


    Beim Putzen zu Hause wäre doch SMartphone mit WLAN möglich? Weil der Laptop geht ja auch nur über WLAN... und wurde auch schon an anderer Stelle empfohlen: Bluetooth-Kopfhörer oder dergleichen können innerhalb des Wohnhauses/der Wohnung etwas Erleichterung schaffen.

  • Die Onleihe App ist bekanntlich seit dem Update am 02.05. für Hörbücher nur sehr bedingt zu gebrauchen. Ursprünglich war hier die Rede davon, dass in ca. 7-10 Tagen eine neue Fehlerbereinigte Version verfügbar sein könnte. Ich habe natürlich bei meiner Heimatbibliothek nachgefragt, dort war nichts bekannt. Weiß zufällig hier im Forum jemand wann damit zu rechnen ist?

  • Nach meinem Wissensstand wurde die App zur Freischaltung bereits bei Apple eingereicht. Jetzt liegt es dort, dass diese auch freigegeben wird. Darauf hat der Hersteller der App wohl keinerlei Einfluss.

  • Das Problem würde sich aber ja erübrigen, sobald der Download aufs Smartphone und somit offline-Hören möglich wäre.


    Kennt jemand bezahlbare Mini-Smartphones, die ohne SIM-Card funktionieren? 8)


    Beim Putzen zu Hause wäre doch SMartphone mit WLAN möglich? Weil der Laptop geht ja auch nur über WLAN... und wurde auch schon an anderer Stelle empfohlen: Bluetooth-Kopfhörer oder dergleichen können innerhalb des Wohnhauses/der Wohnung etwas Erleichterung schaffen.


    Mein Smartphone ist ein Phablet, das trage ich im Haus genauso wenig permanent mit mir rum wie den Laptop. MP3-Player sind ein ganz anderes Kaliber betr. Gewicht, Größe und Empfindlichkeit beim ev. Herunterfallen. Bluetooth-Ohrhörer sind auch keine Lösung, außer man bleibt in der Nähe vom Handy.
    Diese ganze Smartphone-Lösung ist für mich keine, weder gestreamt noch offline, oder ich muss mir ein weiteres Telefon kaufen, vorübergehend sogar einen extra Vertrag zum Streamen abschließen. Damit ist die Onleihe für mich uninteressant geworden.
    Ich bin über die Entwicklung nicht erfreut, die Bibs kann ich nicht nutzen wg. Entfernung und Öffnungszeiten :rolleyes: und die Onleihe künftig nur noch für die paar eBooks, die ich lese; der Anteil der eAudios an meinen Ausleihen ist mehr als das Dreifache der eBooks. Auch wenn die Onleihebeiträge niedrig sind, das ist mir zu wenig, meine Mitgliedschaft werde ich vermutlich nicht mehr verlängern. ;(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Ich bin über die Entwicklung nicht erfreut, die Bibs kann ich nicht nutzen wg. Entfernung und Öffnungszeiten und die Onleihe künftig nur noch für die paar eBooks, die ich lese; der Anteil der eAudios an meinen Ausleihen ist mehr als das Dreifache der eBooks. Auch wenn die Onleihebeiträge niedrig sind, das ist mir zu wenig, meine Mitgliedschaft werde ich vermutlich nicht mehr verlängern.


    Jetzt mach mal langsam. Auch wenn hier genüßlich Defätismus (widerliches schleichendes Gift von widerlichen schleichenden Giftmischern) verbreitet wird, noch ist gar nichts bekannt und noch weniger sicher.


    Wir wissen alle, daß die DiViBib mitliest und die Sorgen hört. Glaubt ihr ernsthaft, daß die Leute nicht nach einer Lösung suchen? Schon aus eigenem Interesse? Also.


    Sobald wir Fakten haben, können wir auch selbst nach einer Lösung suchen. Ich finde ja, es wäre nett, wenn wir in diese Suche eingebunden würden. Aber wenn ich die Giftspritzen hier so betrachte, ist es vielleicht besser so wie es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, daß mp3-Player eine aussterbende Spezies sind. Und ich finde es absolut verständlich, daß ein System, das von vielen Herstellern gar nicht mehr unterstützt wird (wie viele neue DRM10-fähige mp3-Player gibt es noch?) ausläuft. Gut wäre natürlich, wenn es direkt im Anschluß weiterhin die Möglichkeit zum Download gäbe. Da hilft jetzt aber kein Jammern und Wehklagen - et iss wie et iss. Und et kütt hoffentlich bald ;) .

  • Ich glaube, daß mp3-Player eine aussterbende Spezies sind.


    Dann schau dich mal auf dem Markt um, da gibt es viele neue Modelle, von billig bis teuer :)
    Nicht alles, was man selber nicht nutzt, stirbt aus ;)


    nd ich finde es absolut verständlich, daß ein System, das von vielen Herstellern gar nicht mehr unterstützt wird (wie viele neue DRM10-fähige mp3-Player gibt es noch?) ausläuft.


    Schon recht und verständlich.


    Gut wäre natürlich, wenn es direkt im Anschluß weiterhin die Möglichkeit zum Download gäbe. Da hilft jetzt aber kein Jammern und Wehklagen - et iss wie et iss. Und et kütt hoffentlich bald .


    Nicht für mich: bisher brauchte es Internetanschluss, PC und MP3-Player. Kosten überschaubar.
    Neu: Anschaffung Smartphone und vorübergehend Mobilfunkvertrag mit hohem Datenvolumen für Streaming, Vertragslaufzeit meist 2 Jahre, dazu Bib-Gebühren. Damit wird Onleihe eAudio zu einem Luxusprodukt, nein danke! Et iss wie et iss, aber nich mit mich. ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()