Adobe Fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo meisje,
    ja, wie oben bereits angedeutet, habe ich bei den Admin-Rechten usw. nichts geändert, bin immer als Admin/Chef oder wie man das nennt unterwegs!

  • Hast du den ersten Tipp von Bibliothekarin "ADE als Admin ausführen" schon getestet.


    D.h. nicht nur als Adminbenutzer einloggen, sondern dem Programm selbst Adminrechte geben.
    Rechtklick auf Icon - Eigenschaften - Kombatibilität - Programm als Admin ausführen (ganz unten) anklicken

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Zitat

    Hast du den ersten Tipp von Bibliothekarin "ADE als Admin ausführen" schon getestet.


    Vielen Dank für die perfekte Beschreibung, in PC-Dingen habe ich noch immer große Lücken.
    Aber auch dieser Hinweis hat nicht geholfen, bin verfahren wie von Dir vorgeschlagen, das Ergebnis bleibt gleich: "Error" Check activation".

  • In

    diesem

    etwas älteren Thread im Adobe-Forum wird auch berichtet, dass es große Probleme gab nach Änderung des Passworts. Geholfen hat einem User, die Deautorisierung in ADE mit Control+Shift+D vorzunehmen, dann ADE neu zu starten (ich würde sicherheitshalber den Computer neu starten) und dann neu zu autorisieren.
    Allerdings gibt es auch einen User, der damit auch nicht klarkam. Er konnte nicht deautorisieren, weil angeblich das passowrt falsch war

  • Zitat

    berichtet, dass es große Probleme gab nach Änderung des Passworts.


    Dankeschön!
    Werde ich auch mal beachten, aber die "großen Probleme" sind ja bereits

    VOR

    Änderung des Passwortes entstanden, und diese Änderung habe ich ja auch nur vorgenommen, um der von ADOBE geforderten Aufforderung "Error. Check activation" nachzukommen. Und danach hat sich dann ja (leider) nichts mehr geändert.
    Dardanus

  • Über diese Seite


    praxistipps.chip.de/acsm-datei…-umwandeln-geht-das_32376


    Mir scheint, der Artikel ist von jemandem geschrieben, der keine Ahnung hat. Die sachlichen Fehler sind gravierend.


    Die acsm-Datei ist eine Resourcenbeschreibung. Sie als "Schlüssel" zu bezeichnen ist, wie die Behauptung, daß eine Straßenkarte mit eingezeichnetem Ziel ein Haus aufschließt.


    Die Bücher, die den Fehler "check activation" werfen, sind vermutlich mit einer anderen ID autorisiert. Hat zB ADE seine ID vergessen (was ab und an vorkommt) und wurde in dieser Zeit ein Buch ausgeliehen, hat ADE eine zufällige ID vergeben, die mit der (jetzt neu eingegebenen) nicht kompatibel ist.


    Versuche es mit einem neu ausgeliehenen Buch.


    Ich habe das Gefühl, daß dir so viele Grundlagen fehlen, daß Du von einer persönlichen Beratung (zB bei der Bibliothek) profitieren würdest.

  • Zitat

    Versuche es mit einem neu ausgeliehenen Buch.


    Vielen Dank für Deine Mitwirkung, und wie auf Seite eins beschrieben, habe ich es damit bereits vergeblich versucht, Ergebnis bleibt gleich.


    Zitat

    Ich habe das Gefühl, daß dir so viele Grundlagen fehlen


    Gut zu wissen, aber die Onleihe ist doch geschaffen eher für IT-Laien wie mich, oder täusche ich mich?
    LG

  • Gut zu wissen, aber die Onleihe ist doch geschaffen eher für IT-Laien wie mich, oder täusche ich mich?


    Es hilft, wenn Du auch den Rest meines Satzes liest: Ich habe das Gefühl, daß dir so viele Grundlagen fehlen, daß Du von
    einer persönlichen Beratung (zB bei der Bibliothek) profitieren würdest.


    Wenn du bei den Tips hier eine ähnlich fleckige Wahrnehmung hast, wie bei meinem Satz, setze ich noch ein Ausrufezeichen dahinter.

  • aber die Onleihe ist doch geschaffen eher für IT-Laien wie mich, oder täusche ich mich?


    Die Onleihe ist für alle Bibliotheksnutzer gedacht, also auch für IT-Laien. Aber natürlich ist es hilfreich gerade am Anfang jemand in der Nähe zu haben, der/die sich auskennt. Und nicht jeder IT-Experte hat Erfahrung mit eBooks. Und es ist auch schwierig aus der Entfernung Ratschläge zu erteilen ohne Dein System genau anzuschauen. Vielleicht kann Dir wie schon von @Annanymous vorgeschlagen in der Bücherei jemand helfen.


    Edit: Annanymous Du warst schneller.

  • Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Wie auf Seite eins angedeutet, ist der Kontakt zur Bibliothek bereits hergestellt.


    Aber vielleicht könnt Ihr nochmal Tipps geben, an welcher Stelle meiner Ausführungen sich meine konstatierte Unkenntnis besonders abgebildet hat; vielleicht kann ich mich zusätzlich nochmal selbst schlaumachen, um für zukünftige Probleme besser gerüstet zu sein.
    Dardanus

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, du schreibst


    Vielen Dank für die perfekte Beschreibung, in PC-Dingen habe ich noch immer große Lücken.


    Hast du mal versucht, ADE 2.0.1 zu installieren, mit deiner AdobeID zu autorisieren und damit die epubs zu öffnen? Dazu muss man wissen: ADE-Versionen < 4.5 haben eine Sicherheitslücke (siehe hier - klick!). Das hält viele von uns aber nicht davon ab, 2.0.1 trotzdem weiter zu benutzen, weil sie nicht schnüffelt.


    Das wäre der letzte Rettungsanker, der mir noch einfällt - ansonsten bin ich auch ratlos.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe irgendwie das Gefühl (das mag mich auch täuschen), dass du unter "neu autorisieren" etwas anderes verstehst als wir.
    Ein neues Passwort ist keine Neuautorisierung.
    Hast du tatsächlich, wie oben erklärt wurde, mit Strg+Shift+D in der Bibliotheksansicht von ADE die Autorisierung komplett aufgehoben, dann neu eingegeben (über Hilfe) und dann ein neues eBook ausgeliehen und versucht, dieses zu öffen?
    Die Reihenfolge ist ebenfalls wichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ja, der Unterschied ist ganz wichtig. Dickes Dankeschön an Ingo dafür!


    Unter Neuautorisation der Adobe ID ist das erneute Eingeben der gleichen Adobe ID zu verstehen.
    Die genannte Tastenkombination ist zudem "härter" als die Menü-Funktion "Deautorisation".


    Ganz heikel wird es bei Verwendung einer neu erstellten Adobe ID. Sobald ein eBook - gekauft oder geliehen - mit einer bestimmten Adobe ID autorisiert wurde, muss auch stets diese Adobe ID für dieses eBook verwendet werden.


    Da dies aber das allgemeine Verfahren seitens Adobe ist, ist es Sache der Nutzer sich dieses Wissens anzueignen. Wir schreiben es in den Step-by-Step-Anleitungen jedoch stets so deutlich als möglich dazu.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Hallo zusammen,
    für die nachfolgenden Leser dieses Threads hier die Info, dass nun wieder alles funktioniert!
    Allerdings öffnet sich die acsm-Datei nun anders als vorher, nun wird neuerdings ein Feld gezeigt
    ("Inhalt wird heruntergeladen") und gleichzeitig kleine blaue Symbole in einer Zeile gebildet, die sich von links nach rechts aufbauen (kann es leider nicht besser beschreiben).
    War "vorher" (also bei ADE Version 4.5) nicht der Fall, da wurde das Ebook unmittelbar geöffnet. Kann aber auch mit untenstehender "Lösung" zusammenhängen.


    Lösung:
    In einem anderen Forum mit ähnlichen Problemen bei "Check activation" wurde lapidar vorgeschlagen, wieder eine ältere ADE-Version zu verwenden (wurde auch hier vorgeschlagen, dankeschön dafür nochmal!). Eigentlich sehe ich darin keinen Sinn, denn die jeweils neueste Version sollte ja wohl eigentlich die stabilste Variante sein, hat aber funktioniert.
    Also ADE deinstalliert, Registry usw. gesäubert, Laptop neu gestartet und Version 3.0 aufgespielt, die ich glücklicherweise noch vorgehalten habe. Und nun klappt es wieder. Sogar die zum Zeitpunkt der Thread-Erstellung vergeblich geladenen Books sind wieder lesbar, so lange die Ausleihfrist nicht abgelaufen ist.


    Meine Bibliothek gab mir zusätzlich noch folgende Ratschläge, die ich aber nicht mehr umsetzen musste, für nachfolgende Leser aber nochmal zur Wiederholung:


    Da ADE manchmal die Autorisierung "vergisst" (wurde hier auch erwähnt), ADE deautorisieren, PC neu starten und neu autorisieren. Hat ja auf meinem Laptop nicht geklappt, da ADE stets mit der Meldung kommt: "Bitte versuchen Sie es später erneut" - wurde auch von anderen Nutzern beklagt.


    Auch wurde ein Browserwechsel vorgeschlagen, da nach letztem Firefox-Update damit Probleme aufgetreten sein sollen. In meinem Fall klappt es jetzt mit beiden Browsern. EDIT: Chrome und Firefox!


    Allen Tipp-Gebern hier nochmal herzlichen Dank für die Mitarbeit, auch für die viele Geduld mit einem IT-Ignoranten.
    Dardanus

    2 Mal editiert, zuletzt von Dardanus ()

  • Nachtrag:


    Zitat

    Hast du tatsächlich, wie oben erklärt wurde, mit Strg+Shift+D in der Bibliotheksansicht von ADE die Autorisierung komplett aufgehoben, dann neu eingegeben (über Hilfe) und dann ein neues eBook ausgeliehen und versucht, dieses zu öffen?


    Genau so habe ich es versucht, aber jedes Mal erhielt ich die Meldung, "versuchen Sie es später erneut", was auch hier beklagt wurde:


    http://www.lesen.net/forum/e-b…ng-laesst-nicht-loeschen/