Müssen wir jetzt alle auf ADE 4.5 umsteigen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das ist ärgerlich.


    Mit Sicherheit nicht nur für meinen Mann. So günstig sind die Geräte auch nicht, daß man alle Nase lang ein neues kaufen kann, nur weil Adobe meint, es nicht mehr unterstützen zu müssen. Wir haben auch keine Lust, ein voll funktionstüchtiges Ding in die Tonne zu werfen. Das wäre eine Umweltsauerei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die Haltung der divibib in dieser Sache ist klar: Hinweisen des Herstellers zu Sicherheitsupdates sollte gefolgt werden. Die schlussendliche Entscheidung, auf diese Version "upzudaten" bleibt aber jedem Leser überlassen. Wir können lediglich empfehlen, weil uns die Sicherheit vorgeht.
    Wenn bestimmte Kombinationen von Geräten und Programmen mit dem neuen ADE technisch nicht funktionieren, ist die Empfehlung in diesem Fall hinfällig. Wenn ein neues Schloss in eine bestimmte Tür nicht eingebaut werden kann, ist der Tipp zu einem neuen Schloss eben einfach das - hinfällig.
    Hier ist die divibib allerdings machtlos, wie wir das bereits in anderer Situation dargelegt haben: Für die Programme von Adobe sind wir nicht zuständig. Wir können nicht garantieren, dass die Onleihe mit allen beliebigen Kombinationen an Geräten, Software und Versionen voll funktioniert.


    Unterm Strich muss jeder Nutzer für sich entscheiden, ob er im Extremfall Sicherheit oder Funktionalität haben möchte. Wir empfehlen - sofern möglich - das Update zu installieren.


    Veral hatte das weiter oben sehr gut beschrieben.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • @divibib-support: Danke für die Klärung.


    Gibt es das Geisterbücher-Problem mit der 4.5.x nun noch oder nicht? Es gibt sicherlich mehrere Gründe, warum man auf das Update verzichten möchte und das muß - ebenfalls richtig - jeder Nutzer für sich entscheiden. Aber die Lösung für das Geisterbücher-Problem war, eine niedrigere Version zu verwenden. Deswegen wäre es schon nützlich, die Info zu haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    unter
    http://www.adobe.com/solutions…itions/release-notes.html
    könnt ihr lesen, was mit welcher Version bei ADE dazugekommen ist.


    Die "Cloud" und die damit verbundenen "Geisterbücher" kamen mit Version 4.5 hinzu.
    In dieser Übersicht findet sich auch ein entsprechender Versions-Hinweis zum Thema Datenschutz. Dieses Problem wurde laut Übersicht mittels Verwendung von HTTPS gelöst.


    Auch auf heise gab es dazu einen Artikel:
    http://www.heise.de/newsticker…rschluesselt-2432250.html


    Hier existieren drei grundsätzliche Anforderungen gegenüber ADE als Programm von Adobe:
    - Sicherheit gegenüber anonymen Hackern
    - Datenschutz gegenüber Adobe
    - Funktionalität (z.B. die o.g. "Cloud")


    Während die divibib definitv ein Sicherheitsupdate empfiehlt, liegen jedoch alle drei Vorgehensweisen völlig in der Entscheidung des Nutzers.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Ich wollte nicht darüber diskutieren, was ADE 4.5.x kann, nicht kann oder tun sollte. Es genügt, wenn wir wissen, ob es Neuigkeiten zum Geisterbücher-Problem gibt. Offenbar nicht.


    In dieser Übersicht findet sich auch ein entsprechender Versions-Hinweis zum Thema Datenschutz. Dieses Problem wurde laut Übersicht mittels Verwendung von HTTPS gelöst.


    Naja, Adobe mag das für eine Lösung halten. Aber daß sie alle diese Daten bekommen, hat sich nicht geändert. Das einzig Neue ist, daß die US-Geheimdienste sich jetzt bei Adobe melden müssen, wenn sie die Daten haben wollen. Verhindern kann Adobe das nicht. Und will es wohl auch nicht.

  • Also inzwischen ist auf den Onleihen der Downloadlink zu ADE 4.5 hinterlegt.
    Darüber habe ich nun auch mein Update gemacht. (Wenn auch ziemlich zerknirscht :S :rolleyes: :whistling: )

  • Blöde Frage, aber ich finde nichts dazu (vielleicht dumm gesucht): ist es empfehlenswert, vor dem Update die Autorisierung zu löschen oder ist das Quatsch, überlebt sie das Update? Ich will erst mal auf meinem Urlaubs-Netbook updaten (und dann erst mal nur das für Onleihe und Bücherkauf benutzen), und bin nur knapp unterhalb der Sechsergrenze.

  • Ich habe jetzt noch mal in lesen.net den Forums-Thread gelesen, der sich auf die von der Divibib verlinkte Meldung bezieht: hier.
    Darin finden sich zwei interessante Feststellungen, die ich selber allerdings nicht überprüfen kann:
    a) Das Ausnutzen der Sicherheitslücke passiert durch präparierte PDFs. Wenn also der Adobe Reader aktuell gehalten und nur der, nicht ADE, zum Lesen von PDF-Dateien benutzt wird, dann sollte eine alte ADE-Version nichts anrichten.
    b) Die Autorisierung eines PCs überlebt das Update. Was von Interesse ist, denn zumindest die Warnmeldung beim De-Autorisieren behauptet, die Anzahl noch möglicher Autorisierungen würde sich nicht erhöhen.

    • Offizieller Beitrag

    denn zumindest die Warnmeldung beim De-Autorisieren behauptet, die Anzahl noch möglicher Autorisierungen würde sich nicht erhöhen.


    Erhöhen tut sie sich nicht, aber dadurch, dass eine Autorisierung entfernt wurde, wird wieder eine frei. Ich habe schon öfter meine Geräte de- und neuautorisiert und bislang gab es keine Probleme (über die 6 wäre ich damit locker drüber). Aber wenn beim Update die Autorisierung erhalten bleibt, umso besser :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    laut einigen Rückmeldungen, die wir erhalten, kann es durchaus sein, dass sich durch ein "Update" oder eine OS-Installation die "Wahrnehmung" seitens Adobe ändert, ob es ein "anderer Rechner" ist oder nicht. Hier sind nicht nur Hardware-, sondern auch Software-Informationen enthalten. Ein Muster können wir bislang nicht erkennen, um dies als FAQ-Beitrag allgemeingültig zu beschreiben.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Und noch etwas zum Thema ADE 4.5 und ältere Reader. Ich habe als selbst Betroffener (Sony PRS-T2) mal beim Sony Support nachgefragt und bekam folgende Antwort:


    vielen Dank, dass Sie den Sony-Support kontaktiert haben.


    Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.


    Bedauerlicherweise können wir Ihnen nicht garantieren, dass die Software Ihres E-Book-Readers mit ADE 4.5 kompatibel ist.


    Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.


    Das bedeutet für mich, dass ich zwar weiterhin die Sony Reader SW benutzen kann um Bücher von der Onleihe herunterzuladen und auf meinen Reader zu übertragen. Bei gekaufte Bücher habe ich dann aber nicht die Gewissheit, dass ich diese mittels ADE auf einen anderen Reader lesen kann. Und wenn ich ein Buch mit ADE 4..5 herunterladen würde, hätte ich nicht die Gewissheit, dass ich es auf meinen Sony kriege.
    Und irgenwann werde ich doch mal einen neuen Reader brauchen und dann woll ich meine gekaufte Bücher auch damit lesen können ;(
    Ich bleibe mal bei meinem gut funktionierenden System. In absehbarer Zukunft werde ich einen neuen Laptop brauchen und versuche dann mal wie es mit ADE 4.5 funktioniert. Aber meinen schönen 3 Jahr alten Reader verschrotten möchte ich nicht.

  • Den PRS-T2 verschrotten wirst du wohl nicht müssen, da im Zweifelsfall ja auch der direkte Download über den internen Browser möglich ist.


    Kann man Bücher aus der Sony Reader SW nicht nach ADE übertragen? Bzw. ein gekauftes Buch wird ja vermutlich auch über deine Adobe-ID oder so markiert und dann müsste das auch in 2 Programme importierbar sein, falls du dir noch nen neuen E-Reader anschaffst der nur mit ADE arbeitet.

  • Das Benutzen der Sony Browser ist ja so was von langsam und fummelig auch bei guter Verbindung; das habe ich aufgegeben. Und natürlich kann ich Bücher vom Reader SW in ADE 2.0 importieren und umgekehrt; das habe ich in diesem Forum schon mehrmals beschrieben.
    Das Problem ist, dass ich nicht sicher weiß ob es auch mit ADE 4.5 klappt.Gerade deswegen habe ich den Sony Support angeschrieben.
    Sony stellt leider keine Reader mehr her und das bedeutet, dass ich wenn ich einen Neuen brauche mir keinen Sony kaufen kann (was ich sonst wahrscheinlich machen würde).

  • Das Benutzen der Sony Browser ist ja so was von langsam und fummelig auch bei guter Verbindung


    Ja, es ist nicht schön, wenn man aber die Bücher vorher am PC ausgesucht und ausgeliehen hat und sich den Login als Favorit gespeichert hat beschränkt es sich auf ein Minimum und ist machbar. Außerdem ist ja eine E-Reader optimierte Seite von der Divibib in Arbeit. Bevor man den Reader völlig einmottet ist es also doch noch ne Möglichkeit.


    Hattest du konkret angefragt ob Sony Reader SW mit ADE 4.5 harmoniert oder ob die Software des Readers (also auf dem Gerät direkt) mit ADE 4.5 funktioniert? Ist vermutlich n Unterschied.

  • Hattest du konkret angefragt ob Sony Reader SW mit ADE 4.5 harmoniert oder ob die Software des Readers (also auf dem Gerät direkt) mit ADE 4.5 funktioniert? Ist vermutlich n Unterschied.


    Ich hatte gefragt ob der Reader SW mit ADE 4.5 harmoniert. Der Sony eReader hat noch nie direkt mit ADE funktioniert, auch nicht mit ADE 2. Die Bücher übertrage ich immer durch Synchronisierung des Geräts mit dem Reader SW auf den PC, was sehr komfortabel und ist, vor allem wenn man sie schon mittels Reader SW heruntergeladen hat. Früher ging die Übertragung auf den eReader auch mit Windows Explorer.


    Und meinen Reader jetzt einmotten möchte ich gar nicht. Das kommt erst in Frage wenn er richtig an Altersschwäche leidet

  • Ich dachte, wenn PC und Reader einmal autorisiert sind, braucht man für Sony-Reader ADE gar nicht mehr - vorausgesetzt, die Sony Reader-Software arbeitet zufriedenstellend, was bei Dir ja der Fall zu sein scheint. Stimmt das nicht?

  • Das stimmt nur solange man den Sony Reader benutzt und keinen anderen. Mein Problem ist, dass ich auch öfters eBook kaufe. Und wenn ich die mit dem Reader SW herunterlade, kann ich die zwar in ADE 2 importieren, aber womöglich nicht in ADE 4.5. Dann kann ich sie nachher nicht auf einen anderen Reader laden. Wenn ich die gekaufte Bücher mit ADE 4.5 herunterlade, weiß ich nicht ob der Import in Reader SW klappt. Wenn nicht bekomme ich sie nicht auf meinen Sony. Und irgendwann wird wohl mein Sony an Altersschwäche eingehen, aber ich möchte meine gekaufte Bücher dann immer noch lesen können. Das bedeutet, dass ich die gekaufte Bücher sozusagen mittels ADE aufheben muß.