Win 10: Tool für Datenschutz-Einstellungen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Es gibt ein Tool, mit dem man alle Datenschutzeinstellungen von Windows 10 einfach(er) verwalten kann. Es ist ein bißchen übersichtlicher und recht klar in den Ansagen, welche Daten wofür verwandt werden. Guggstu. Für alle, die es bequem lieben :)

  • Mich ärgert es jedesmal, wenn ich mich hier fürs Forum anmelden muss u. dann abgewiesen werde. Weil man bei der Registrierung unbedingt Wert drauf legt, ein hoch verschlüsseltes Kennwort festlegen muß, das aus Zahlen, kombiniert mit großen und kleinen Buchstaben besteht. Muss dieser Schwachsinn für so ein Forum unbedingt sein?

  • Und das hat jetzt was mit dem Thema zu tun?


    Davon abgesehen: Paßwortregeln sind unter anderem dazu da, Dich vor Dir selbst zu schützen. Offenbar ist das nötig. Wenn Dir das nicht gefällt, laß es. Du bist nicht gesetzlich verpflichtet, in dieses Forum zu kommen.

  • Mich ärgert es jedesmal, wenn ich mich hier fürs Forum anmelden muss u. dann abgewiesen werde. Weil man bei der Registrierung unbedingt Wert drauf legt, ein hoch verschlüsseltes Kennwort festlegen muß, das aus Zahlen, kombiniert mit großen und kleinen Buchstaben besteht. Muss dieser Schwachsinn für so ein Forum unbedingt sein?


    Mitlesen kann und darf hier jeder auch ohne Anmeldung. Und die Anforderungen am Passwort sind völlig üblich. Das Ganze dient dem Datenschutz der Benutzer und dem Schutz des Forums z.B. gegen Spam. Blödsinn ist das sicherlich nicht.
    Und noch ein Tipp: suche Dir als Passwort ein Wort raus, das Du Dir gut merken kannst, schreibe eins der Buchstaben groß und verstecke in der Mitte ein oder zwei Zahlen. Das läßt sich dann leicht merken und Du kannst ggf. auch noch ein Zettel mit dem PW in eine Schublade legen.

  • "das lässt sich dann leicht merken und dient dem Datenschutz der Benutzer". Das ist die übliche Antwort auf meinen Hinweis wegen der Kriterien für die Passwortgestaltung hier im Forum. Was muss ich hier im Forum so wichtiges vor Zugriffen Dritter schützen? Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht! Und wenn man alle paar Monate mal ins Forum will, muss man sich wieder an sein zwangsweise konstruiertes Passwort erinnern. Für User, die sich gerade mal 2 oder 3 Passwörter merken müssen, mag das kein Problem sein. Ich für mich habe allerdings insgesamt wohl 50 Passwörter zu merken. Ich habe u.a. auch eine unbedeutende Bauernbank, die kennt insgesamt 14! verschiedene Zugangs- und Berechtigungscodes, da greift man sich an den Kopf, weil sich den ausgedachten Schwachsinn keiner merken kann. Und nach 3 falschen Eingaben wird gleich das Konto gesperrt und man muss einen neuen Zugang zum eigenen Konto (natürlich gegen 7.50€ Gebühr) beantragen. Und alles läuft unter dem Begriff, dass es nur zum Schutz des Kunden sei. Und zur allgemeinen Kundenverarsche werden die Begriffe in schöner Regelmässigkeit dann noch geändert.

  • @hespertal wenn du das Thema gerne diskutieren möchtest, dann mach dazu bitte einen eigenen Thread auf!
    Es ist nicht fair demjenigen gegenüber der das Thema eröffnet hat, dass sich jemand mit einem völlig anderen Thema dazwischen schiebt und das Ursprungsthema untergeht.
    Wer also gerne über die Sicherheit von PAsswörtern und dergleichen diskutieren möchte möge bitte das an anderer Stelle tun!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,



    Und nach 3 falschen Eingaben wird gleich das Konto gesperrt und man muss einen neuen Zugang zum eigenen Konto (natürlich gegen 7.50€ Gebühr) beantragen.


    Damit hier nichts absolut Falsches in den Umlauf kommt: Die divibib nimmt für das Forum absolut keinerlei Gebühren in irgendeiner Form, um aus welchem Grund auch immer gesperrte Konten wieder zu aktivieren.


    Ansonsten öffne bitte wie angedeutet einen eigenen Thread. Hier ist es thematisch falsch. Es steht Dir natürlich frei, dass Thema im allgemeine Bereich zu erörtern.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Damit hier nichts absolut Falsches in den Umlauf kommt: Die divibib nimmt für das Forum absolut keinerlei Gebühren in irgendeiner Form, um aus welchem Grund auch immer gesperrte Konten wieder zu aktivieren.


    Auch sonst keine Gebühren :)


    Ich glaube, wir sollten den Thread schließen.