Kann keine Hörbücher mehr synchronisieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe.
    Ich kann seit einiger Zeit keine Hörbücher mit meinem Handy (Samsung S5 mini mit Android 5.1.1) mehr synchronisieren.
    Streamen ist leider keine Alternative für ich, da ich täglich im Ausland unterwegs bin und da zu hohe Roamingkosten hätte.
    Vor ca. 3 Wochen ging es noch, jetzt kommt immer die Meldung, dass ich keine Rechte zum Sync habe.
    Die Drei Varianten aus den FAQ's habe ich schon durchprobiert.
    Variante 1: Auch einzelne Titel können nicht synchronisiert werden.
    Variante 2: Beim Öffnen mit dem Media Player wird eine .zip Datei heruntergeladen, die der WMP nicht öffnen kann
    Variante 3: Das nachträgliche Kopieren über den Explorer endet ebenfalls mit einer Fehlermeldung.
    Ich nutze Win 7 und WMP 12
    Unter Adroid KitKat hat das synchronisieren auf jeden Fall noch funktioniert. Dann habe ich das Handy upgedatet. Ich habe leider nicht mehr im Kopf, ob ich nach dem Update auf Lollypop noch ein neues Hörbuch erfolgreich heruntergeladen habe oder nicht.
    Hat da schon jemand Erfahrung mit?
    Vielen Dank im voraus.
    Uli

  • Vielen Dank für die Information.
    Anscheinend habe ich den anderen Thread bei der Suche übersehen.
    Dann müssen wir also abwarten, ob Android oder Samsung für die neue Konfiguration wieder DRM Rechte verausgabt.
    Gruß
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Die Info ist zwar nicht neu, gilt aber immer noch:
    Da beim Update von

    Herstellerseite

    (also hier Samsung) offensichtlich auf die DRM-Kompatibilität verzichtet wurde, um die Lizenzgebühren dafür einzusparen, kannst du keine eAudios mehr per Download nutzen. Das Streaming ist hiervon nicht betroffen und funktioniert nach wie vor. Beschwerden darüber bitte an Samsung richten, denn die sind dafür verantwortlich.

  • Habe gerade an Samsung geschrieben wegen der DRM Kompatibilität - wenn das viele Nutzer machen, hilft es vielleicht. Also los!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Hi,
    habe mich an Samsung gewandt, und mir wurde gesagt, dass die Handys das alles können (DRM usw.) , aber die onleihe müsse neue Lizenzen anfordern...

  • Habe von Samsung folgende Auskunft erhalten : Bei den von Ihnen angefragten DRM-Rechten handelt es sich um Lizenzen die direkt von den Herrausgebern vergeben werden.


    Sind damit die Verlage gemeint?

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Die eAudios sind mit DRM10 verschlüsselt. Das kann die Onleihe nicht einfach ändern, weil sie dann die Rechte zum Verleih von den Verlagen nicht mehr bekommt. In diesem Lexikon-Artikel (klick!) geht es zwar um eBooks, Gleiches gilt aber auch für eAudios.


    Was Samsung dir nicht gesagt hat: eAudios mit diesen DRM10-Lizenzen konnten bis vor einiger Zeit noch auf ihren Geräten abgespielt werden, weil Samsung die entsprechenden Rechte eingebaut hatte. Das haben sie inzwischen eingespart.

  • Neue Antwort von Samsung:


    "Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich bei DRM-10 um einem Schreibschutz handelt. Das heißt, dass das kopieren und lesen durch bestimmte Geräten, nicht vom Gerät bestimmt ist, sondern an der Datei selbst liegt.



    Das heißt, wenn Sie Hörbücher abhören wollen, müssten Sie sich diese bei einer anderen Quelle besorgen bzw käuflich erwerben."


    Ich habe wörtlich mitsamt der Rechtschreibfehler übernommen.


    Wer ist jetzt wirklich zuständig dafür, dass wir die Hörbücher nicht nur online hören sondern weiter herunterladen können? Einer schiebt es auf den anderen.....ich bitte Fachleute um Aufklärung.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

    • Offizieller Beitrag

    "Schreibschutz" ? Da hat einer echt Ahnung... DRM ist vereinfacht erklärt eine Verschlüsselung, die verhindert, daß eine Datei mit einem beliebigen Gerät ohne "Schlüssel" gelesen oder kopiert werden kann.


    Der Lizenzerwerb (also die Lieferung des "Schlüssels") der eAudios aus der Onleihe geschieht über den Windows Media Player durch kurzes Anspielen des Titels. Der MediaPlayer ruft dabei die Mediennutzungsrechte beim Lizenzserver ab und macht die Datei abspielbar. Danach kann die Audio-Datei auf einen mp3-Player oder ein Handy synchronisiert und dort abgespielt werden - vorausgesetzt, der mp3-Player/das Handy ist in der Lage dazu, DRM10-geschützte Audiodateien wiederzugeben. Ich frage mich, wie dein Ansprechpartner bei Samsung dir erklären würde, warum auf manchen Samsung(!)-Handys die Onleihe-eAudios laufen und auf anderen nicht. Frag ihn doch mal.

  • Hallo,


    ich gehöre zwar nicht zu den Fachleuten, aber die Mitarbeiter von Samsung offenbar auch nicht.
    Ich kann dir nur soweit weiterhelfen, als dass es sehr wohl wichtig ist, dass das Gerät, auf dem das Hörbuch abgespielt werden soll, mit DRM-10 zurechtkommen muss.
    Ich selbst habe ein Samsung Tablet und ein Samsung Galaxy S5 und auf beiden Geräten kann ich Hörbücher der Onleihe abspielen. Allerdings hab ich bei beiden Geräten kein Andoid Update ausgeführt, d. h. auf meinem S5 läuft immer noch Android 4.4.2 (Kitkat). Wenn ich mir die Forenbeiträge so durchlese, kann ich (wie auch zuvor schon einige andere) nur zu dem Schluss kommen, dass Samsung-Geräte ab Android 5 nicht mehr DRM-10 kompatibel sind. Das heißt, das Problem liegt an (Einsparmaßnahmen?) von Samsung, nicht an den Hörbüchern oder an der Onleihe.
    Wenn du also Hörbücher der Onleihe anhören willst, kannst du also im Moment wohl nur versuchen, ein gebrauchtes Samsung Gerät mit älterer Android Version zu kaufen oder ein anderes Gerät von der Kompatibilitätsliste.

  • Ich gebe nicht auf - habe das Ganze wieder an Samsung weitergeleitet. Wir müssen als Käufer "lästig" sein, damit sich was ändert.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Ja,
    ich hatte das gleiche Problem. Tatsache ist, dass ich nach installieren von updates die Hörbücher nicht m,ehr vom PC auf die Androidgeräte herunterladen konnte. Nun geht es nur noch über einen sansa. Wenn man die Geräteinfo der Onleihe liest, dann wird auch genau beschrieben, welche Version von Android noch funktioniert. Mit Samsung führte ich auch einige Telefonate, die zwar sehr nett aber erfolglos waren

  • Das heißt, wenn Sie Hörbücher abhören wollen, müssten Sie sich diese bei einer anderen Quelle besorgen bzw käuflich erwerben."

    :totlach:


    Was meinen die mit 'bei einer anderen Quelle'? Wohl auf eine Piratenseite gehen oder was?