Bibliotheks-Café 2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • den

    beiden

    den Streß und das miese Wetter nicht antun.


    Aus echtem Interesse: wenn einer zum Tierarzt muss, fährt der andere mit? ?(


    Schön, dass es deiner Kleinen wieder besser geht. Möge es noch lange so sein :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • Bei Meerschweinchen und dergleichen kann ich nicht mitreden... ich hab zwar Fische aber die hab ich schon so oft ausgetauscht, dass die jetzt als Auslaufmodell behandelt werden....


    Allerdings hätte ich gern noch welche von den Zimtschnecken *schleck*`und ich stelle mal ne frische Kanne Kaffee in die Runde.

  • Aus echtem Interesse: wenn einer zum Tierarzt muss, fährt der andere mit?


    Normalerweise nicht. So ein Tierarztbesuch ist stressig, wer nicht mit muß, bleibt zurück. Aber in diesem besonderen Fall nähme ich Theo mit, weil er sowieso schon ausflippt, wenn ich Bo von ihm trenne. Jetzt, wo er so um sie besorgt ist, wäre es noch schlimmer. Mitfahren würde also bei beiden Streß vermeiden. Außerdem ist es kalt, so daß er Bo während der Fahrt warm kuscheln kann.


    Schön, dass es deiner Kleinen wieder besser geht. Möge es noch lange so sein


    Ich glaube, es geht wieder aufwärts. Moment, ich mache nur gerade das Holz-Klopfen-Spiel :) Heute Morgen haben sie sich jedes einen Drop geholt, bis gestern mußte ich ihn zu Bo hintragen. Theo wird auch wieder frecher und hat gestern Abend sogar so getan, als wollte er Bo den Chicoree mopsen. Bo ist eine alte Dame mit ihren knapp 7 Jahren (Theo ist 6), deshalb sind solche Ausfälle zu erwarten, aber es tut doch weh, wenn sie kommen.


    @alle: Danke für die guten Gedanken :love:


    ich hab zwar Fische


    Fische finde ich hübsch und ich habe gehört, daß man sie sogar handzahm bekommen kann. Für mich sind sie allerdings nicht geeignet, ich mag Fell :)


    Du sagst "Auslaufmodell". Wirst Du Dir andere Tiere anschaffen?

  • Du sagst "Auslaufmodell". Wirst Du Dir andere Tiere anschaffen?


    ...vielleicht bezieht sich dies gar nicht auf die Fische, sondern aufs Aquarium...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir kommt nur das Schwein mit, dass auch wirklich zum Tierarzt muss. Aber für den Rest ist es trotzdem auch in gewisser Weise Stress, weil ja jemand aus der Herde fehlt - gerade der Chef merkt sofort, wenn da eins fehlt!

    So stellt sich Theo auch immer an. Und bei ihm muß ich auch kaum schneiden, wahrscheinlich weiß er ganz genau, daß ich ihn nur halte, wenn ich muß und kürzt die Krallen selbst. Dabei habe ich als Frau dann aber einen unfairen Vorteil, weil ich den Kerl vor dem Brustbein (meinem) festhalte. Mit Kissen rechts und links der Wutz ist da schnell Ruhe.

    Interessante Taktik :D Und dann kommst du noch gut an die Krallen ran? Meine Tierärztin hat da so einen Handtuch-Trick, da wird das Schwein eingewickelt, dann kann es nicht mehr zappeln. Bei mir klappt das allerdings nicht, weil dann auch die Füßchen mit eingewickelt sind :whistling: Inzwischen nehme ich sie einfach auf den Schoß, eine Gurke wird gereicht und dann wird einfach seitlich ein Fuß nach dem anderen abgearbeitet.

    Ist der Kerl dann bei Dir auch immer so lange beleidigt? Theo guckt mich danach tagelang vorwurfsvoll an und verweigert sogar den Drop.

    Es hält sich in Grenzen. Futter würde er dafür niemals verweigern. Eins der Mädels ist ziemlich nachtragend, anfangs hat es immer so lange gedauert, bis sie sich vom Friseur (sie hat viel zu langes Fell) erholt hat, bis es schon wieder soweit war. Inzwischen werden die Zeiten, die sie braucht, um mir wieder zu vertrauen, glücklicherweise immer kürzer.

  • Du sagst "Auslaufmodell". Wirst Du Dir andere Tiere anschaffen?

    Nein, ich werde einfach nicht mehr ersetzen, bis halt keine mehr da sind oder die letzten abgeben. Da ich nicht soo viel daheim bin will ich auch keine anderen Tiere im Moment.


    ...vielleicht bezieht sich dies gar nicht auf die Fische, sondern aufs Aquarium...


    Das Wasser verlässt das Aquarium nur, wenn ich das Wasser wechseln muss ... nicht selbständig.

  • Interessante Taktik Und dann kommst du noch gut an die Krallen ran? Meine Tierärztin hat da so einen Handtuch-Trick, da wird das Schwein eingewickelt, dann kann es nicht mehr zappeln. Bei mir klappt das allerdings nicht, weil dann auch die Füßchen mit eingewickelt sind Inzwischen nehme ich sie einfach auf den Schoß, eine Gurke wird gereicht und dann wird einfach seitlich ein Fuß nach dem anderen abgearbeitet.


    Ich fasse das Monster um die Brust und lege es mit dem Rücken gegen mich, deswegen gucken die Füßchen bequem nach vorne raus. Bei Bedarf kann man dann noch sitzen und den Po mit einem Kissen stützen. Je nach Zappelei kann ich die Krallen alleine schneiden oder ich brauche halt eine zweite Person. Ein zweiter Mensch ist eh' praktisch, dann kann man die dunkleren Krallen gegen das Licht einer starken Taschenlampe schneiden und sieht sofort, wie weit sie durchblutet sind.


    Es hält sich in Grenzen. Futter würde er dafür niemals verweigern. Eins der Mädels ist ziemlich nachtragend, anfangs hat es immer so lange gedauert, bis sie sich vom Friseur (sie hat viel zu langes Fell) erholt hat, bis es schon wieder soweit war. Inzwischen werden die Zeiten, die sie braucht, um mir wieder zu vertrauen, glücklicherweise immer kürzer.


    So eine Wutz hatte ich auch mal. Die habe ich immer mit einer ganz weichen Bürste gekämmt. Irgendwann fand sie das so toll, daß sie beim Bürsten eingepennt ist und ich die Haare ohne Probleme schneiden konnte. Sie hat sogar die Bürste apportiert ;)

  • Wir hatten auch mal welche - also keine Meeries sondern Skinnies (der Sohn ist Tierhaarallergiker). Als Er mal eine Augenentzündung hatte, hat SIE ihm immer den ekligen Ausfluss abgeleckt. Der Tierarzt meinte, wir sollen ihn bis zum Abklingen isolieren und er bekam auch Augentropfen. Aber es wurde nicht besser, eher schlechter. Also durfte er wieder zurück. Es hatte den Anschein, als ob das Ablecken auch entzündungshemmend gewirkt hat, denn es wurde wieder besser.
    Eine Fettgeschwulst am Unterbauch hatte er auch schon. Und nachdem das dann irgendwann immer am Boden entlanggeschleift ist, haben wir sie wegoperieren lassen. Das hat er ganz gut überstanden und sie hat sich anschließend auch rührend um ihn gekümmert und ihm Futter gebracht.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Skinnies


    Huch? Von denen habe ich ja noch nie gehört. Interessant sehen sie schon aus, aber ich glaube, ich bin froh, keine Allergie zu haben :) Wie seid ihr denn an sie herangekommen? Gibt es spezielle Züchter hier in Deutschland?


    rührend um ihn gekümmert und ihm Futter gebracht.


    Hah. Dann ist Theo doch nicht so einzigartig :)


    Das Ablecken ist normalerweise nicht so gut, ich putze den Wutzen die Augen, wenn sie Probleme haben. Das geht ganz einfach mit kühlem Kamillentee und weichen Papiertüchern (Kosmetiktücher) und Wattestäbchen.


  • Die sind irgendwie gruselig. :huh:

    Manche ja, vor allem die schweinchenrosafarbigen. Unsere waren aber schwarz und braun und richtig niedlich. Draussen kann man sie allerdings nicht halten, sie frieren leicht und im Sommer bekommen sie Sonnenbrand.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.


  • Das Ablecken ist normalerweise nicht so gut, ich putze den Wutzen die Augen, wenn sie Probleme haben.

    Haben wir auch, aber immer steht man nicht daneben. Die war da ganz flott mit weglecken.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • So ein Tierarztbesuch ist stressig, wer nicht mit muß, bleibt zurück. Aber in diesem besonderen Fall nähme ich Theo mit, weil er sowieso schon ausflippt, wenn ich Bo von ihm trenne. Jetzt, wo er so um sie besorgt ist, wäre es noch schlimmer. Mitfahren würde also bei beiden Streß vermeiden. Außerdem ist es kalt, so daß er Bo während der Fahrt warm kuscheln kann.


    Ah, danke! Scheinen doch ziemlich spannende Tiere mit reichlich Persönlichkeit zu sein! :love:


    Ich hatte mal ein Katerbrüderpaar, da ist der andere auch immer mitgefahren, wenn der eine zum Tierarzt musste. Meist saß er schon vor dem Patienten im Transportkorb, und seinen Lieblingsball hatte er auch eingepackt. Ich habe nie herausgefunden, ob er einfach neugierig war, wohin es ging oder er seinem Bruder die vermehrte Aufmerksamkeit neidete oder er ihn einfach nicht alleine lassen wollte, weil der sich im Auto immer fürchterlich aufgeregt hatte. Die Anwesenheit des anderen war schon nützlich und beruhigend. Der Tierarzt war jedesmal überrascht, wenn ich ihm erklärte, dass es die beiden nur im Doppelpack gibt :D

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Der Tierarzt war jedesmal überrascht, wenn ich ihm erklärte, dass es die beiden nur im Doppelpack gibt


    Super ^^ Ich wurde beim TA irgendwann gefragt, ob ich denn das arme Schweinchen ganz allein halten würde. Der Hintergrund war, dass wir über den Zeitraum von zwei Jahren immer nur mit dem einen Tier dort aufgekreuzt sind, weil unser zweites einfach kerngesund war. Das war überhaupt nicht in deren Kartei erfasst. :D

  • Das war überhaupt nicht in deren Kartei erfasst.


    Die waren seit den Grundimmunisierungen beide erfasst. Aber der eine war einfach unvorsichtiger und draufgängerischer als sein besonnener Bruder und so hatte er zwangsweise einige Solotermine beim Tierarzt.... :rolleyes:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Züchter weiß ich nicht, wir haben sie von hier adoptiert


    Ah, verstehe. Ich adoptiere nicht, weil die Schutzverträge unsäglich sind. Ich räume niemandem ein Recht ein, unangemeldet bei mir daheim vorbei zu kommen.


    Mir scheint, daß die Quote der Totgeburten und die Säuglingssterblichkeit sehr hoch ist :( Das wäre für mich ein Grund, einen bestimmten Genpool zu meiden.


    Scheinen doch ziemlich spannende Tiere mit reichlich Persönlichkeit zu sein!


    Sind sie :) Deswegen sind sie auch nicht für Kinder geeignet. Anders als Kaninchen fallen sie in Angststarre, wenn man sie gegen ihren Willen hoch nimmt oder streichelt. Das muß man erkennen können. Außerdem brauchen sie Raum und andere Meerschweinchen, nicht nur zum Spielen, sondern auch zur Entwicklung der Persönlichkeit. Meine wurden zB nicht alle handzahm, andere mochten Kuscheln und Bürsten so sehr, daß sie auf meine Füße kletterten und fiepten. Eine meiner Wutzen hat immer fürchterlich ein Bein hinterhergezogen, wenn sie auf den Arm wollte. Darauf bin ich nicht allzu oft reingefallen, denn wenn man auf zwei Metern drei Mal das Hinkebein wechselt, fällt man natürlich auf ;)


    Der Tierarzt war jedesmal überrascht, wenn ich ihm erklärte, dass es die beiden nur im Doppelpack gibt


    *lach* Wie cool :) Bist Du sicher, daß es nicht an den Trostleckerchen lag, die es beim Tierarztbesuch gibt?

  • Ah, verstehe. Ich adoptiere nicht, weil die Schutzverträge unsäglich sind. Ich räume niemandem ein Recht ein, unangemeldet bei mir daheim vorbei zu kommen.


    Mir scheint, daß die Quote der Totgeburten und die Säuglingssterblichkeit sehr hoch ist :( Das wäre für mich ein Grund, einen bestimmten Genpool zu meiden.


    So einen Vertrag gab es nicht. Ich habe damals nur unterschrieben, dass, wenn wir die Tiere nicht mehr halten wollen/können, nicht bei ebay oder so verkaufen, sondern wieder an die Oase zurückgeben.
    Wie kommst du auf die Totgeburten und die Säuglingssterblichkeit?

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag


    Eine meiner Wutzen hat immer fürchterlich ein Bein hinterhergezogen, wenn sie auf den Arm wollte. Darauf bin ich nicht allzu oft reingefallen, denn wenn man auf zwei Metern drei Mal das Hinkebein wechselt, fällt man natürlich auf ;)


    Der Plan war aber gut :D Die Tierchen sind schon echt einfallsreich.
    Ich habe gestern Nachmittag den Fehler gemacht und meinen eine Handvoll Gras mitgebracht. Das war ratzfatz aufgefressen und danach haben sie mich alle 5 Minuten gerufen. Mehrere Stunden lang. "Das war viel zu wenig! Gib uns mehr!" Wir freuen uns alle schon auf den Sommer, wenn sie wieder an Gras gewöhnt sind und es sich im Garten selbst rupfen können.


    Zu den Verträgen: Meine sind alle aus dem Tierheim, da gibt es so einen Standardvertrag, dass die Leute von Tierheim innerhalb der ersten Monate nach dem Kauf vorbei kommen und die Wohnung überprüfen, ob man die Tiere artgerecht hält. Bei mir ist noch nie einer aufgetaucht, da geht es wohl eher um die vermittelten Hunde.