download klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal bitte ich darum, die jeweiligen Temperaturregler wieder etwas herunterzufahren. So kalt ist es draußen gar nicht. ;)



    @ MAC vs ADE vs Onleihe
    Wir haben in der Tat vermehrt Rückmeldungen dazu, dass die Kombination von MAC und ADE nicht mehr so rund läuft wie zuvor.
    Nach unseren Erkenntnissen, die sich aus den Rückmeldungen ergeben, scheint es am MAC OS zu liegen. Ob dies nun neue Versionen, wie etwa ElCapitan, "lediglich" kleinere Updates sind oder andere Ursachen hat, können wir zu diesem Zeitpunkt nicht feststellen. Ein eindeutiges Muster sehen wir nicht.


    Laut einem Beitrag von kowentos scheint es u.a. mit dem älteren ADE 1.7.2x weiterhin zu klappen. Von unserer Seite haben wir am DRM oder den Lizenzen nichts verändert.


    Bevor wir jedoch als divibib z.B. mit Apple oder Adobe in Kontakt treten können, müssen wir den Fehler erst genauer (er)kennen. Dies ist aktuell nicht der Fall. Ob seitens Apple dann auch sofort reagiert werden kann - sofern man dies dort auch will - steht dann auf einem anderen Blatt.


    Aktuell kann die divibib in dieser Sache nichts unternehmen. Die bislang gesammelten Informationen sind jedoch nicht beiseite gelegt. Wir behalten derlei Dinge selbstverständlich im Auge.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Funktionierender Workaround (für Mac OS Yosemite) - danke für den Tip hier im Forum:


    Downgrad auf ADE Vers 1.7.2 (Download hier http://www.epubsoft.com/soft/adobe-digital-editions.html).


    Damit geht es!


    PS: Sorry, etwas zynische Frage: Wenn etwas funktioniert mit einer alten Version einer Software...und mit einer neuen Version einer Software nicht mehr.....hmm...ist dann das Betriebssystem schuld...oder eher die Software? Ich denke, das Problem liegt eindeutig bei Adobe....

  • Ja dann erst mal Mal Dank an Divibib Support fürs Melden und gleich die Gretchen-Frage: Was bräuchtet ihr denn noch von uns Nutzern an Infos, um an Adobe/Apple ran zu gehen? Fragt uns doch bitte konkret.


    Und welche offenen Fragen versucht ihr selbst zu beantworten? Ihr könnt ja schon auch etwas ausprobieren (manche der Forumsteilnehmer haben schon tagelang gelöscht, upgedatet, ausprobiert, Supports kontaktet, Foren durchkämmt).


    Geduld wäre dann erleichtert zumindest.

  • Aktuell kann die divibib in dieser Sache nichts unternehmen. Die bislang gesammelten Informationen sind jedoch nicht beiseite gelegt. Wir behalten derlei Dinge selbstverständlich im Auge.


    Da es mit der alten Version von ADE 1.7.2. läuft, wäre doch ADOBE wohl der Ansprechspartner?. Ausserdem bekommt ADOBE wohl Geld von Onleihe.de für das DRM - wenn schon der ADE kostenlos ist, muss das Geld über das DRM reinkommen?


    Die Formulierung " aktuell KANN die divibib in dieser Sache nichts unternehmen" ist nicht ganz korrekt...korrekt wäre: "aktuell WILL die divibib in dieser Sache nichts unternehmen" - divibib könnte sehr wohl mit dem ADOBE Support Kontakt aufnehmen, damit diese der Sache nachgehen. Schade....Engagement für die Kunden sieht anders aus...

  • An BADBOY: Ich kann ja nur hinschicken, was ich hier schon stehen hatte, hab glaub ich nichts ausgelassen. Werde das aber gerne auch an Divibib Support schicken. Ich hoffe, die Anderen tun das auch. Ich zumindest finde ja, wer den ganzen Thread und vielleicht noch den von adobe (viel kürzer) gelesen hat, kann schwerlich behaupten, dass nicht klar ist, was zu prüfen wäre.

  • @AvD schickt doch einfach die gesammelten Infos von Euch an info@divibib.com dann soll die divibib mit den Infos gesammelt an Adobe bzw. Apple herantreten.


    Ich habe gestern bei beiden Rechnern (10.11.2 und 10.7.5) den Download ausprobiert und in den Logs nachgeschaut, wo es hängt.


    Das hier kam als Log beim erfolgreichen heraus (gekürzt, dies sind die letzten Zeilen):



    Siehe oben: Bis zu einem bestimmten Punkt kommt ADE (2.0 und 4.5 sehen in dieser Hinsicht auf ersten Blick identisch aus), dann aber nicht weiter.


    Mag das jemand bei sich, wenn der Download scheitert, nachvollziehen? Apfel+Leertaste, dann "Konsole" eintippen, dann sieht man diese Infos. Man kann es dann markieren und "Selektion Speichern unter..." machen, um das in eine .log-Datei zu machen. Das ist eigentlich eine Text-Datei, die kann sich mit TextEdit o.ä. anschauen (Öffnen mit...). Wie sieht der Log bei anderen aus?


    Mac OS X loggt sonst immer alles mit, wenn Sicherheitspatches greifen, hier sehe ich aber nichts dazu. Bin jetzt leider nicht Mac OS X-Entwickler (sondern Windows), von daher kenne ich mich in den Untiefen nicht richtig aus. Aber mit "Konsole" finde ich da zumindest nichts...


    (Edit: Wollte das "Brainfuck" da weg haben, denn Brainfuck ist das nicht)

  • Wir haben nach wie vor das Downloadproblem für Mac-Nutzer. Zwar wurden prov. Lösungen wie das installieren von ADE 1.7.2 empfohlen, aber das Problem besteht für die meisten Nutzer immer noch. Umso mehr staune ich, dass Störungsmeldungen über einen erschwerten Download für eAudios aufgeschaltet wurden, aber für die Mac-Kundinnen und Kunden kein Hinweis für das Downloadproblem gemacht wird.


    Dabei wäre dies ja so einfach:


    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,
    aktuell haben wir folgende Meldungen für Sie:


    Leider funktioniert der Download von eMedien für Mac-Nutzer nur eingeschränkt bis gar nicht. Wir vermuten, dass gewisse Update-Kombinationen von Apple und Adobe dazu führen können. Sie finden in unserem Forum prov. Lösungen, den Download dennoch abzuwickeln. Wir hoffen, eine baldige Lösung des Problems anbieten zu können.


    Wir entschuldigen uns für die Einschränkungen und bitten um Verständnis.

  • DonMartin:


    Ich habe mich heute bei Apple Support am Telefon ein Stück nach oben durchgekämpft (man kann ja nicht mehr hinschreiben) und es wurde viel vergeblich ausprobiert, z.B. auch wieder Anlegen eines neuen Benutzers mit Adminrechten. U.A. wurde auch auch zu diesem Konsole Bericht geführt. Kommentar: "Vorgang bricht plötzlich ab, ohne konkrete Fehlermeldung".


    Außerden haben wir vereinbart, dass ich mal eine neue Partition anlege (hab noch viel Festplatte frei), ein Yosemite installiere, dazu ADE 4.5 und teste. Unschuldige Wiese sozusagen. Denn auf Apple Foren zu El Capitan gibt es angeblich Leute, die unser Problem nicht haben. Insofern war wieder mal die Vermutung, es läge irgendwie am Inhalt meiner Festplatte. Ich bin zwar skeptisch, weil am Adobe Forum sowas angeblich schon vergeblich versucht wurde), will den Vorgang aber sowieso mal lernen und habe auf diesem Weg Support und sicher beim Scheitern eine Fortsetzung der Suche gesichert. Rückmeldung nicht vor Samstag.


    Freut mich, dass Apple bereit war, tiefer einzusteigen, im zweiten Versuch.


    An Divibib Support habe ich wie gebeten eine Infosammlung geschickt.

  • Vielen Dank, AvD. In der Zwischenzeit hat sich auch der Adobe-Support gerührt. Diesbezüglich gebe ich an dieser Stelle auch Bescheid, sobald und falls ich mehr weiß/erfahre. Sie "eskalieren" das Problem mal...

  • Umso mehr staune ich, dass Störungsmeldungen über einen erschwerten Download für eAudios aufgeschaltet wurden, aber für die Mac-Kundinnen und Kunden kein Hinweis für das Downloadproblem gemacht wird.


    Bei den Problemen, die oben in der Hinweisbox angekündigt werden, handelt es sich i.d.R. um temporäre Geschichten.
    Für Probleme, die eher nicht temporär sind, wie z.B. aktuell die MacOS-Probleme gibt es die FAQ und da ist seit gestern ein Hinweis drin, siehe [ MAC OS vs ADE vs Onleihe ]

  • Ich habe noch einen neuen Hinweis, auch für DIVIBIB-SUPPORT: Auf dem MacBook meiner Frau (Anfang 2012, Yosemite 10.10.5, ADE 2.0.1) wurde das Sicherheitsupdate 2005-006 nicht installiert, und es funktioniert trotzdem nicht. Aber: Sie hat am 14.12. ein sog. Kombiniertes OS X-Update (HT 205004) installiert, das mir gar nicht angeboten wurde bzw. wird.


    Ich habe inzwischen auf Bitte des Apple Support eine neue, leere Partition angelegt, dort nur El Capitan 10.11.2 und anschließend ADE 4.5 installiert: Gleicher Fehler wie immer. Es kann nun also niemand mehr erzählen, es läge an individuellen Einstellungen bzw. Festplatteninhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von AvD ()

  • Nach Rücksprache mit meiner Bücherei, funktioniert Adobe Digital Version 1.7.2 auch mit den neuesten OS Vers. 10.11.2. Also die aktuelle Version von ADI in den Papierkorb, Finder Papierkorb löschen, Version 1.7.2 download über Google suchen, installieren und freuen. Da fehlen zwar einige Funktionen wie die Rückgabe, aber die Ausleihe mit Download funktionieren. :) Dann können wir in Ruhe auf das korrekte Update, von wem auch immer, entspannt warten.
    Fröhliche Weihnachten

  • Danke für deinen Beitrag. Im folgenden Post findest du mögliche Lösungsvarianten inkl. Downloadlink für ADE 1.7.2



    Du kannst in ADE 1.7.2 auch problemlos Medien zurückgeben. Dazu musst du in der Bibliothek das entsprechende Medium oben links auf dem Pfeilsymbol anklicken und den Eintrag "Entliehenes Medium zurückgeben" anwählen.

  • Vielen Dank für die Tipps hier- bei mir selbes Problem (Mac mit El Capitan, ADE bleibt hängen, danach Uebertragen auf Tolino nicht möglich). Es klappt zwar nun mit ADE 1.7.2, aber die Funktionalität des Programms ist schon nicht ganz die gewohnte...
    ADOBE, Onleihe, Apple- wer auch immer, es wäre toll wenn ihr euch um eine Lösung des Problems kümmern könntet...

  • Habe in ADE 1.7.2 das Pfeilsymbol beim entsprechenden Medium oben links gefunden, aber dort gibt es keinen Eintrag "Entliehenes Medium zurückgeben". Es steht nur
    Medium öffnen
    Medium löschen
    Infos zum Medium
    zur Auswahl.


    Gibt's einen Trick, wie man ein Medium dennoch vorzeitig zurückgeben kann?