Beiträge von AvD

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe mich inzwischen, wie versprochen, per Mail an die Leitung meiner Stadtbücherei (cc an den Bürgermeister) mit der Bitte gewandt, sich doch für ein Onleihesystem einzubringen, das allen gängigen Betriebssystemen den gleichen Standard liefert, insbesondere auch eine Hörbuchausleihe für Mac-Nutzer, natürlich auch ein Funktionieren mit den neuesten Versionen.


    Die Rückmeldung kam prompt und erfreulich positiv: Auf einem in nächster Zukunft stattfindenden Treffen der Onleihen/e-Medien/Divibib-Vertreter wird man das Thema einbringen und versuchen, es als Ziel in die Planung zu bekommen.


    Hier kann ich nur noch einmal an die Mac-Freunde appellieren, Ähnliches zu versuchen, damit jetzt schnell Öffentlichkeit und Mehrheiten entstehen. Ohne das könnte "Onleiherin" mit ihrem Pessimismus bezüglich der nötigen Finanzmittel natürlich recht haben, obwohl ich in 40 Jahren Öffentlicher Dienst auch erlebt habe, wie viel einzelne Eingaben bewegen konnten. Und falls das mit den Hörbüchern auch auf Windows nicht richtig läuft, wären auch da ein paar Mails an die Verantwortlichen in den Gemeinden sicher besser als nur zu klagen.

    An Don Martin: ich habe es mit El Capitan 10.11.3 und ADE 4.5.1330054 versucht. Ging leider auch nicht.


    Ich verfolge diesen Thread nun seit bereits vor Weihnachten. Angesichts des verständlichen relativen Desinteresses der nicht betroffenen Windowsnutzer, aber auch vieler der hier auftretenden MitarbeiterInnen öffentlicher Bibliotheken und der Divibib, unser Apple-Onleihe Problem ernst zu nehmen (wir haben ein "minderes Problem, es gibt Wichtigeres"; wir sind ja "nur ein paar" Mac Leute; Rückschritt auf ADE 1.7.2 ist uns doch zumutbar, genau wie der sonstige erhöhte Zeitaufwand durch Lösungssuche, Abstürze, Phantomdateien, Zufallsereignisse; Onleihen und Divibib sind keineswegs in irgendeiner Verantwortung, uns ein gleichwertiges Produkt anzubieten, wie den Windowsnutzern usw. usw.) glaube ich inzwischen nicht mehr, dass man sich bei Onleihen und Divibib ohne Druck von oben (Leitungen, ReferentInnen, BürgermeisterInnen) um Lösungen bemühen wird. Man hält es ja auch seit langem für angemessen, dass wir auf Hörbücher verzichten oder uns zu deren Ausleihe dann doch ein Windows Gerät zulegen.


    Wir haben es hier neben den technischen Fragen ganz offensichtlich mit einem im öffentlichen Dienst häufigen Kontext zu tun: 5-10% Kunden (=die Mac Leute) zu verprellen oder zu verlieren ist kein (finanzieller) Schaden, sondern unter der überall vorzufindenden personellen Unterausstattung eher ein (Zeit)Gewinn, eine Entlastung, also gerade kein Anlass zum Handeln.


    Da helfen in der Regel nur möglichst viele Bürgerbeschwerden. Und nur die bringen auch die nötigen Gelder in die Bibliotheken. Ich schlage daher vor, dass wir MacNutzer uns alle an unsere Bibliotheksleitungen, ReferentInnen und/oder BürgermeisterInnen wenden, mit der Bitte um ein rundum gleichwertiges Bibliotheksangebot auch im Onleihebereich. Mac-Nutzer sind keine Bürger zweiter Klasse und wir sind genug, um Wahlen zu entscheiden. Und Microsoft muss nicht unbedingt auch noch vom Staat bzw. Steuerzahler in seiner Monopolstellung unterstützt werden. Technische Lösungen, die allen etablierten Betriebssystemen gerecht werden sind machbar und endlich einzuführen. Mein Brief ist jedenfalls unterwegs. Und die Erfolgschance ist definitiv höher, als wenn man nichts tut.

    Ich habe noch einen neuen Hinweis, auch für DIVIBIB-SUPPORT: Auf dem MacBook meiner Frau (Anfang 2012, Yosemite 10.10.5, ADE 2.0.1) wurde das Sicherheitsupdate 2005-006 nicht installiert, und es funktioniert trotzdem nicht. Aber: Sie hat am 14.12. ein sog. Kombiniertes OS X-Update (HT 205004) installiert, das mir gar nicht angeboten wurde bzw. wird.


    Ich habe inzwischen auf Bitte des Apple Support eine neue, leere Partition angelegt, dort nur El Capitan 10.11.2 und anschließend ADE 4.5 installiert: Gleicher Fehler wie immer. Es kann nun also niemand mehr erzählen, es läge an individuellen Einstellungen bzw. Festplatteninhalten.

    DonMartin:


    Ich habe mich heute bei Apple Support am Telefon ein Stück nach oben durchgekämpft (man kann ja nicht mehr hinschreiben) und es wurde viel vergeblich ausprobiert, z.B. auch wieder Anlegen eines neuen Benutzers mit Adminrechten. U.A. wurde auch auch zu diesem Konsole Bericht geführt. Kommentar: "Vorgang bricht plötzlich ab, ohne konkrete Fehlermeldung".


    Außerden haben wir vereinbart, dass ich mal eine neue Partition anlege (hab noch viel Festplatte frei), ein Yosemite installiere, dazu ADE 4.5 und teste. Unschuldige Wiese sozusagen. Denn auf Apple Foren zu El Capitan gibt es angeblich Leute, die unser Problem nicht haben. Insofern war wieder mal die Vermutung, es läge irgendwie am Inhalt meiner Festplatte. Ich bin zwar skeptisch, weil am Adobe Forum sowas angeblich schon vergeblich versucht wurde), will den Vorgang aber sowieso mal lernen und habe auf diesem Weg Support und sicher beim Scheitern eine Fortsetzung der Suche gesichert. Rückmeldung nicht vor Samstag.


    Freut mich, dass Apple bereit war, tiefer einzusteigen, im zweiten Versuch.


    An Divibib Support habe ich wie gebeten eine Infosammlung geschickt.

    An BADBOY: Ich kann ja nur hinschicken, was ich hier schon stehen hatte, hab glaub ich nichts ausgelassen. Werde das aber gerne auch an Divibib Support schicken. Ich hoffe, die Anderen tun das auch. Ich zumindest finde ja, wer den ganzen Thread und vielleicht noch den von adobe (viel kürzer) gelesen hat, kann schwerlich behaupten, dass nicht klar ist, was zu prüfen wäre.

    Ja dann erst mal Mal Dank an Divibib Support fürs Melden und gleich die Gretchen-Frage: Was bräuchtet ihr denn noch von uns Nutzern an Infos, um an Adobe/Apple ran zu gehen? Fragt uns doch bitte konkret.


    Und welche offenen Fragen versucht ihr selbst zu beantworten? Ihr könnt ja schon auch etwas ausprobieren (manche der Forumsteilnehmer haben schon tagelang gelöscht, upgedatet, ausprobiert, Supports kontaktet, Foren durchkämmt).


    Geduld wäre dann erleichtert zumindest.

    Ich hatte jetzt Kontakt mit e-medien-franken, meiner Onleihe. Die sagen, verantwortlich für technische Fragen seien Programmierer bei divibib GmbH Wiesbaden. Die wiederum wären in diesem Forum hier tätig. Da solle ich mich hinwenden. Also wieder mal weitergeschickt, diesmal quasi zurück ins Forum.


    Daher ein paar Fragen zum Forum als solchem: Wer sind diese "Programmierer? Wer also arbeitet hier direkt für divibib? Sind sie bisher an diesem Thread beteiligt (dann wäre manche sehr heftige Verteidigung divibibs als Selbstverteidigung nachvollziehbar, sollte dann aber auch offen gelegt werden)? Haben sie eine Kennzeichnung, die nur ich nicht erkenne? Falls nein: Wie kann man sie über das Forum erreichen? Und wer bitte ist für dieses Forum außer dem Geschäftsführer Dr. Jörg Meyer verantwortlich? Wer achtet auf den teils tatsächlich nicht mehr akzeptablen Kommunikationsstil einiger weniger? Gibt es Moderatoren wie anderswo? Und noch ganz banal: Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wie das mit dem zitieren funktioniert, gibt es eine Anleitung?


    DonMartin76 würde ich herzlich bitten, noch etwas zu bleiben, auch wenn es offensichtlich viel verlangt ist. Unser Problem ist ja noch nicht wirklich gelöst. Und offensichtlich hat er Sachkenntnis einzubringen, die Gottseidank mit der Anderer konfligiert. Aber nur so findet man Lösungen.

    Dank an KOWENTOS: Habe ADE 1.7.2 gefunden und ausprobiert. Funktioniert, finde es aber nicht so gut wie die späteren Versionen.


    An KAKAOKAU: Bisher habe ich ADE 2.0.1.78765 benutzt, mit OS X 10.10.5 Yosemite, auf einem MacBookPro von Ende 2011, und genau damit geht es jetzt nicht mehr. Das Apple Sicherheitsupdate hatte ich installiert, will aber bisher noch nicht zurück auf ein Backup nur aus Neugier, ob das Update Schuld ist, gäbe zuviel Nacharbeit bei mir.


    NEU: Stelle gerade fest, dass über ADE 2.0.1 die vorzeitige Rückgabe eines Buches auch nicht mehr funktioniert. Der Befehl wird einfach nicht mehr ausgeführt.


    Meine Onleihe hab ich immer noch nicht erreicht, vielleicht ist da schon einer im Weihnachtsurlaub. Das ist schade, denn die Beiträge von DONMARTIN 76 machen Optionen der Onleihen doch wieder wahrscheinlicher, übrigens genauso wie einige Beiträge im Forum von Adobe (https://forums.adobe.com/thread/2045926). Die begründen das damit, dass Beispielbücher anderer Anbieter durch ADE ordnungsgemäß bearbeitet werden. Also müsse es doch irgendwie am Server der Onleihen liegen. Denke, das ist was für Informatiker, halt mich da mal raus mangels Wissen.

    Zuerst mal Dank für die Antworten und die jeweilige Mühe.


    Wie Rika denke ich inzwischen auch: Wir können nur versuchen Apple Support mal ausgiebig zu nerven. Das müssten aber viele tun! Mir hat man dort noch heute morgen gesagt, sie wüssten noch nichts von dem Problem.


    Also große Bitte an alle betroffenen Mac-Nutzer: Ruft dort an, schreibt ihnen, was auch immer. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es an einem Zusammenspiel von Apple (via Sicherheitsupdate bei Yosemite und/oder El Capitan) liegt.


    Ich selbst werde auch meine Ortsbücherei und meine regionale Onleihe e-medien-franken bitten, zu nerven. Ich glaube, dass sind sie ihren steuerzahlenden Kunden schon schuldig. Bei mir sind die Leute bisher sehr nett und nehmen sich nicht so einfach aus der Verantwortung wie Apple und Adobe.


    An petihexe: Ich würde das gerne ausprobieren mit ADE 1.7.2. Aber wo hast Du einen Download für ADE 1.7.2 her? Ich habe keine Quelle für das alte Ding gefunden. Es stand zwar manchmal 1.7.2 drauf (wohl weil ich danach gesucht hatte in Google), letztlich war es aber dann doch immer eine höhere Version.


    Und immer noch wüsste ich gerne, ob irgendwer mit OS X Yosemite (bei El Capitan geht ja von Anfang an so einiges nicht richtig) das Sicherheitsupdate von Mitte Dezember nicht installiert hat und dann entweder kein Problem oder eben doch eines hatte mit ADE? Und unter welcher Version von Yosemite? Wenigstens der Punkt müsste sich doch klären lassen.


    Dankeschön.

    Da das Problem anscheinend nur Apple Nutzer trifft, kann ich die Schadenfreude der vielen gar nicht betroffenen Windows Leute ja verstehen. Es sei euch gegönnt. Aber helfen könnt ihr uns Betroffenen damit nicht wirklich, und das ist, dachte ich bisher, Hauptzweck dieses Forums.


    Inzwischen bin ich sowohl bei Apple Support als auch bei Adobe Support wie zu erwarten restlos gegen die Wand gelaufen. Apple hat mich zu Adobe geschickt. Adobe schickt mich in Adobe-Foren, in denen das Problem inzwischen auch kursiert, die aber auch nichts wissen, und dann noch auf eine Fehlermeldungsseite, bei der ADE als Produkt nicht vorkommt und auch nicht einzutippen ist.


    Natürlich haben viele hier recht, dass die Onleihen technisch vermutlich nichts verändert haben sondern Apple mit seinem Sicherheitsupdate und/oder Eigenheiten von El Capitan. Dennoch scheint es mir jetzt an den Onleihen zu sein, sich für ordentliche Versorgung ihrer Mac-Kunden (ob nun direkt zahlend oder zahlend durch Steuer) einzusetzen. Alternativ müssten sie kommunizieren, dass die Onleihe für OS X Nutzer nicht mehr so funktioniert wie bisher, falls es denn wirklich kein Zurück zum Status vor zwei Wochen gäbe.

    Wer hier für was verantwortlich ist, ist also anscheinend eher strittig. e-medien-franken z.B. (zuständig für die Hilfe für alle fränkischen Büchereien, die beteiligt sind) verweist durchaus auf eine verantwortliche Firma, die bei auftauchenden Problemen wiederum für sie tätig wird. Da gibt es also eine immer weiter zentralisierende Kette: Leser/Bücherei/regionale Zentrale e-medien-franken/Firma X. Mehr weiß ich auch nicht. Es würde mich aber freuen, wenn einer von euch auch Apple - Support beansprucht und vielleicht eine hilfreichere Antwort bekommt. als ich.


    Dazu könnte am ehesten noch etwas mehr Klarheit hinsichtlich der Frage nützlich sein, ob das letzte Sicherheitsupdate den Fehler verursacht hat. Vom Zeitablauf passt das ja als Hypothese. So war meine Frage, ob dieses Update eventuell von anderen/allen Betroffenen installiert wurde gedacht.

    Hatte das gleiche Problem mit zwei Büchern am Freitag den 18.12.2015. Auch die vorgeschlagenen provisorische Lösung klappt: Im Apple Ordner Finder/Dokumente/Digital Edition den Titel markieren und von da aus mit ADE öffnen (wohlgemerkt aber nicht über Finder/Download/URLLink-X.acsm).


    Bei mir läuft OS X 10.10.5 Yosemite auf einem MacBook Pro von 2011, also weder El Capitan (OS X 10.11) noch ein neues Gerät sind im Einsatz. Allerdings gab es zeitnah ein Sicherheitsupdate 2015-006 Version 1 für OS X (installiert am 13. Dez. 2015) und ein Safari Update auf 9.0.2 am 10. Dez. 2015. Und bei Adobe habe ich kürzlich auf Adobe Acrobat Reader DC aufgerüstet. Zu letzterem Punkt habe ich im Forum noch nichts gelesen. Wie schaut es da bei den anderen Betroffenen aus?


    In jedem Fall aber ist es lt. Apple Support und damit wohl auch lt. Adobe die Aufgabe des Anbieters einer Anwendung wie der Onleihe, diese mit den Updates von Betriebssystemen und Standardprogrammen wie Adobe in Übereinstimmung zu halten, auf denen sie lt. eigener Angabe laufen sollen. Es ist keinesfalls Aufgabe jedes einzelnen Users. Das würde Apple und Adobe völlig überfordern, sagen diese zumindest. Auch in diesem Forum wird überwiegend von Divibib (wer ist das übrigens?) Aktivität erwartet. Dieser Meinung bin auch ich, nachdem ich in einem anderen Zusammenhang (Probleme beim Passwortspeichern ab Yosemite) schon einmal vergebens den Weg über den Apple-Support versucht hatte und auf diese angeblich international übliche Verantwortungsschiene hingewiesen wurde.


    Selbst wenn das letzte Sicherheitsupdate der Sündenbock sein sollte, wäre hier eine Zentrale Abklärung zwischen unserem Software Betreiber (Divibib?) und Apple/Adobe sinnvoll. Das Forum aber sollte von Divibib zeitnah über deren Aktivitäten und Hypothesen informiert werden, damit nicht zuviel sinnlose Spekulationen angestellt und multiple Anfragen bei der je eigenen Onleihe getätigt werden müssen. Dazu müssen wir natürlich alle Meldung machen bei unserer jeweiligen Onleihe. Bei mir war das jetzt e-medien-franken.