Pocketbook Touch Lux 2: nach einigen Tagen Fehlermeldung "Dieses Buch kann nicht geöffnet werden. Wahrscheinlich ist es beschädigt oder geschützt."

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wenn es nicht so absurd wäre, könnte man meinen, die Tolino-Allianz versucht, die Tolinos auf gekaufte ebooks einzuschwören und die Leihe dem Kunden zu vermiesen ...


    Auch Paranoiker haben Feinde ;) Ich frage mich nur, ob das bei gekauften Büchern auch passiert. Denn der Fehler trat ja schon vor der Einführung der Rückgabe auf und bis da hin gab es keine Unterschiede zwischen dem Umgang mit gekauften und geliehenen Büchern.

  • Viel Werbung bedeutet nicht unbedingt gute Qualität. Ich habe mich vorgenommen KEINEN Tolino zu kaufen, wenn mein braver PRS-T2 mal altersschwach wird. Da ist die Rückgabefunktion sogar in der SW drin und funktioniert problemlos. :D


  • Auch Paranoiker haben Feinde ;) Ich frage mich nur, ob das bei gekauften Büchern auch passiert. Denn der Fehler trat ja schon vor der Einführung der Rückgabe auf und bis da hin gab es keine Unterschiede zwischen dem Umgang mit gekauften und geliehenen Büchern.


    Wenn ich den Tolino an den PC anschließe, kann er ja noch gar nicht wissen, ob ich ihm ein Onleihe-Buch oder ein gekauftes Buch draufpacken will. Oder ob ich vielleicht nur den Akku laden möchte. Also meines Erachtens hat das überhaupt garnienichts mit der Onleihe zu tun. Alles seit einem bestimmten Update. Am liebsten wäre mir, ich hätte wieder den Zustand vor jenem Update. Wenn bis dahin irgendwas nicht geklappt hat, saß der Verursacher immer vor der Tastatur. :whistling:

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wenn ich den Tolino an den PC anschließe, kann er ja noch gar nicht wissen, ob ich ihm ein Onleihe-Buch oder ein gekauftes Buch draufpacken will


    Eben :)


    Alles seit einem bestimmten Update. Am liebsten wäre mir, ich hätte wieder den Zustand vor jenem Update.


    Meinst Du ein Firmware-Update? Aber in diesem Fall müßten die Support-Foren doch überlaufen, das war doch auch nicht erst gestern, oder? Und gibt es keine Möglichkeit, die Firmware durch eine ältere zu ersetzen?

  • Das Übertragen der ebooks nimmt er in ADE 3 vor - per Rechtslick > kopieren auf Gerät.


    Ich komme irgendwie erst heute dazu, mich dazu zu melden, sorry :/


    Ich habe das eben mal versucht, mit meinem Touch Lux 2 nachzustellen, allerdings mit ADE Version 2, das sollte aber keinen (großen) Unterschied machen...


    Ergebnis:
    Wenn ich die Datei, wie Du beschreibst, per Rechtsklick auf den Titel auf das Gerät kopiere, kommt die von Dir genannte Fehlermeldung :(
    Wenn ich den Titel mit der gedrückten linken Maustaste nach links auf den Pocketbokk verschiebe, kann ich das eBook tadellos lesen. :thumbup: Dabei ist auch egal, ob ich es auf die SD-Karte oder den Reader verschiebe (denn beides wird in ADE angezeigt)
    Ob das allerdings in drei Tagen immer noch der Fall ist, werde ich natürlich erst in drei Tagen sehen :D


    Edit: Heute bin ich ein bisschen im "Klugscheissermodus" 8) In der Anleitung steht übrigens "Klicken Sie das eBook an und ziehen Sie es per „Drag and Drop" auf das Symbol des eBook-Readers.", sprich euer Leser geht

    nicht

    genau nach Anleitung vor ;)

  • Edit: Heute bin ich ein bisschen im "Klugscheissermodus" In der Anleitung steht übrigens "Klicken Sie das eBook an und ziehen Sie es per „Drag and Drop" auf das Symbol des eBook-Readers.", sprich euer Leser geht nicht genau nach Anleitung vor


    Gut zu wissen!
    Mein Tolino hat das Problem zwar nur sporadisch, aber das ist dann noch ein Fehler, den ich vermeiden kann, um verschont zu bleiben.


    Ich hätte auch geschworen, genau nach Anleitung vorzugehen. Aber in Wahrheit war es nur fast. :saint:
    Viiiielen Dank fürs Experimentieren! :thumbup:

  • Meinst Du ein Firmware-Update?


    Keine Ahnung, ob das so heißt. Ein Update vom Tolino eben. Ich bin doch PC-Legastheniker.

    Und gibt es keine Möglichkeit, die Firmware durch eine ältere zu ersetzen?

    Wie gesagt - ich habe von der ganzen Technik null Ahnung. Ich kann auch hundert Mal nachlesen. Alles was mit EDV, PC, etc. zusammenhängt, kann mein Gehirn nicht verarbeiten. Den Tolino auf eine ältere Version zurücksetzen meinst du? Ob das geht, weiß ich nicht. Und wenn, dann wüsste ich nicht, wie ich danach suche.
    Egal, vielleicht finde ich ja doch noch irgendwann mal einen anderen Reader, der mir zusagt. Momentan ist meine Vorgehensweise folgende: Ich stöbere ganz gemütlich am PC, lege die ausgewählten Bücher in meinen Medienkorb. Anschließend gehe ich mit dem Tolino auf die Onleihe-Seite und packe alles auf direktem Weg auf den Tolino. Umständlich, aber fehlerfrei.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wie gesagt - ich habe von der ganzen Technik null Ahnung. Ich kann auch hundert Mal nachlesen. Alles was mit EDV, PC, etc. zusammenhängt, kann mein Gehirn nicht verarbeiten. Den Tolino auf eine ältere Version zurücksetzen meinst du? Ob das geht, weiß ich nicht. Und wenn, dann wüsste ich nicht, wie ich danach suche.


    :) Ich habe nach "tolino firmware version" gesucht und bin hierauf gestoßen: Software-Updates. Es sieht aber nicht so aus, als würde eine frühere Version als 1.6.2 angeboten. Außerdem habe ich überhaupt keine Ahnung, ob es sinnvoll wäre, eine frühere Version einzuspielen, dazu weiß ich zu wenig über die Fehler, die in 1.6.2 ausgebügelt wurden.


    Egal, vielleicht finde ich ja doch noch irgendwann mal einen anderen Reader, der mir zusagt. Momentan ist meine Vorgehensweise folgende: Ich stöbere ganz gemütlich am PC, lege die ausgewählten Bücher in meinen Medienkorb. Anschließend gehe ich mit dem Tolino auf die Onleihe-Seite und packe alles auf direktem Weg auf den Tolino. Umständlich, aber fehlerfrei.


    Damit hast Du aber keine vorzeitige Rückgabe, oder?

  • Luppola schrieb:
    Egal, vielleicht finde ich ja doch noch irgendwann mal einen anderen Reader, der mir zusagt. Momentan ist meine Vorgehensweise folgende: Ich stöbere ganz gemütlich am PC, lege die ausgewählten Bücher in meinen Medienkorb. Anschließend gehe ich mit dem Tolino auf die Onleihe-Seite und packe alles auf direktem Weg auf den Tolino. Umständlich, aber fehlerfrei.


    Damit hast Du aber keine vorzeitige Rückgabe, oder?


    Häng mich jetzt auch mal in mein Lieblingsthema ;) . Für die vorzeitige Rückgabe braucht man nur einen PC mit ADE und das Medienkonto. Der Tolino kann zu der Zeit sogar Urlaub auf dem Mond machen, das ist völlig wurscht. Einfach nochmal auf den PC und zurückgeben, dann auf dem Tolino löschen, Buch ist weg.


    @Luppola
    Ich denke nicht, dass es mit einem Update zu tun hat. Ich habe einen Tolino der wirklich, wirklich ersten Generation, direkt am Erscheinungstag gekauft. Und er hat von Anfang an gezickt, bei Kauf- und auch bei Onleihebüchern. Das wurde jedoch bei keinem Update schlechter, und da hatte er definitiv einige. :rolleyes:


    Ich habe immer das Gefühl, dass er sich an irgendwas verschluckt und dann eben reihern muss :D . Aber es stört mich ehrlich gesagt auch nicht, ich habe da wohl ein anderes Verhältnis zu als die meisten. Solange ich es immer wieder hinkriege, sehe ich es mehr als spaßige Abwechslung und weniger als Problem.
    Aber da ich auch mit meinen Geräten rede, bin ich als Maßstab eh raus. :whistling:

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Ist der Tolino so schlimm, dass er sich mit seinen Fehlern jetzt schon beim PocketBook breit machen muss?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Aber da ich auch mit meinen Geräten rede, bin ich als Maßstab eh raus.


    Wenn man mit seinen Geräten redet, lernen sie Vertrauen. Dann wirkt es auch, wenn man ihnen mit dem Schraubendreher droht ;) Und damit haben wir elegant den Bogen zum Pocket Book geschlagen, denn Dummheiten eines Gerätes können uns über die Dummheiten eines anderen belehren.


    *puh* und schüchtern-in-Richtung-mcfrogger-guck


    Ist der Tolino so schlimm, dass er sich mit seinen Fehlern jetzt schon beim PocketBook breit machen muss?


    :D

  • Ist der Tolino so schlimm, dass er sich mit seinen Fehlern jetzt schon beim PocketBook breit machen muss?


    Uups, meine Schuld. Ich habe mich hier ursprünglich eingeklinkt, weil bei meinem Tolino die gleiche Fehlermeldung wie beim Pocketbook erscheint. Da ging es mir noch um den Fehler an sich, egal auf welchem Gerät. Und irgendwie ist der Faden dann weiter in die falsche Richtung gegangen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ich habe leider seit einiger Zeit das gleiche Problem und es wird scheinbar immer schlimmer:


    Aktuell habe ich mehrere eBooks bei meiner Onleihe ausgeliehen. Wenn ich sie über den Browser mit meinem alten Sony-Reader runterlade habe ich keine Probleme, die eBooks lassen sich öffnen und lesen.
    Wenn ich das gleiche mit meinem PooketBook Touch Lux 3 mache klappt es zunächst problemlos. Bis ich beim Öffnen die Fehlermeldung bekomme. Ich habe das betreffende eBook nicht vorzeitig zurückgegeben, mit dem Sony-Reader kann ich es immer noch öffnen.


    Neuer Versuch mit Adobe Digital Editions 3.0, das eBook kann ich jedoch gar nicht erst auf dem Pocketbook öffnen. Weiter möchte ich mich mit dem Programm auch nicht mehr rumschlagen.


    Ehrlich gesagt bin ich ziemlich ratlos und genervt. :cursing: Ein Anruf bei der PocketBook-Hotline brachte mir nur die Bitte ein, eine eMail mit der genauen Schilderung des Problems ein. Umtauschen könne ich den Reader jedoch nicht. Aktuelle Firmware ist auf dem Reader und die Adobe ID ist autorisiert.


    Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Oder gibt es sogar schon eine Lösung?
    Alle PcoketBooks scheint es ja nicht zu betreffen ...

  • Hat jemand noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Oder gibt es sogar schon eine Lösung?
    Alle PcoketBooks scheint es ja nicht zu betreffen ...


    Seit der Änderung des DRM aufgrund der Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe haben manche Pocketbooks Probleme. Das ist aber schon seit 7 Monaten der Fall, deshalb wundere ich mich, dass das Problem bei Dir jetzt erst auftritt. Du kannst ja mal oben rechts mit der Lupe suchen nach den Begriffen Pocketbook und Downloadprobleme, denn hier gab es einige sehr ausführliche Themen dazu.
    Ich erinner mich, dass ein Problem war, dass das Pocketbook eine Speicherkarte hatte und der Transfer auf den Reader von Pocketbook auf die Speicherkarte voreingestellt war. Das DRM erlaubt aber nicht den Transfer auf eine Speicherkarte. Deshalb muss man bei der Übertragung darauf achten, dass das ebook auf den internen Gerätespeicher transferiert wird.

  • Du kannst ja mal oben rechts mit der Lupe suchen nach den Begriffen Pocketbook und Downloadprobleme, denn hier gab es einige sehr ausführliche Themen dazu.


    Ich hatte die Suche bemüht und nur diesen Thread gefunden.


    Das ist aber schon seit 7 Monaten der Fall, deshalb wundere ich mich, dass das Problem bei Dir jetzt erst auftritt.


    Richtig massiv trifft das Problem erst seit kurzen auf, zwar nicht bei allen eBooks, aber fast bei der Mehrheit. Vorher war es eher sporadisch bis nie.


    Ich erinner mich, dass ein Problem war, dass das Pocketbook eine Speicherkarte hatte und der Transfer auf den Reader von Pocketbook auf die Speicherkarte voreingestellt war. Das DRM erlaubt aber nicht den Transfer auf eine Speicherkarte. Deshalb muss man bei der Übertragung darauf achten, dass das ebook auf den internen Gerätespeicher transferiert wird.


    Eine Speicherkarte hatte ich bis vor kurzen nicht, daran kann es nicht gelegen haben.
    Auch kann ich Onleihe-ebooks, die auf der Speicherkarte gespeichert sind, fast alle ohne Probleme auf meinem alten Sony-Reader öffnen. Das gleiche eBook jedoch lässt sich beim Pocketbook nicht öffnen, egal ob es auf der Speicherkarte oder dem internen Speicher selbst liegt.


    Edit:
    Ich habe es jetzt mal nicht übers W-LAN probiert, sondern über den PC das eBook auf den Pocketbook (Interner Speicher) geladen. Und siehe da, es lässt sich öffnen! Ich probiere es jetzt noch mit den anderen "Problem-eBooks", die sich nicht mehr öffnen lassen. Wenn das auch klappt habe ich eine Möglichkeit gefunden, die zwar umständlicher ist, aber wenn es dann klappt soll es mir recht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()