Onleihe zweites Mal von gleichem ePaper nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Am 24.08. habe ich mir ein zweites Mal das ePaper "Spotlight Einfach Englisch 05/2015" ausgeliehen (online am PC), das ich zuvor schon mal hatte. Aber in der BlueFire-App kommt die Fehlermeldung: Das Herunterladen der Datei war leider nicht erfolgreich. Da der Prozess auf meinem Tablet mit anderen eBook-Apps gar nicht funktioniert, wollte ich es mir daraufhin am PC aus der Onleihe herunterladen, jedoch beim Öffnen des downgeloadeten Links "URLLink(1).acsm" kommt die Meldung "...nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist". Mit einer anderen Zeitschrift hat alles normal funktioniert. Dann habe ich angenommen, daß da möglicherweise noch Rückstände im Cache sind, habe sowohl von der BlueFire-App als auch der Onleihe-App den Cache gelöscht, ohne Erfolg. Letztlich sogar mal das Tablet ganz aus- und wieder eingeschaltet, keine Besserung, gleiches Ergebnis. Warum funktioniert ein zweites Ausleihen nicht?

  • Versuch mal, über "Eigene Dateien" im Bluefire wirklich alles zu löschen, was alt und abgelaufen ist.
    Vorher natürlich die Datei in der App löschen.
    Anschließend neu downloaden. Ich hab gestern bei einem ePub Ähnliches erlebt. Es ist unglaublich, in welchen Tiefen der Bluefire das abspeichert.
    Ging bei mir nach mehreren Versuchen aber ;)

  • Also, erst mal danke für die fixe Reaktion. Die Datei ist in BlueFire gelöscht, und die neue lässt sich ja gar nicht erst reinladen! Welche Eigene Dateien? ich sehe in der App nichts in der Art?

  • Hast du ein iPhone oder ein Android-Gerät? Zumindest Android hat eine Dateimanager da müsstest du dich mal durchklicken, ob da irgendwo noch Reste hängen. Sonst gabs mal den Tipp statt über die App über den Browser downloaden das scheint auch ne Möglichkeit zu sein. Einfach mal die Suchfunktion des Forums verwenden und schauen. Die Frage kommt in sehr regelmäßigen Abständen.

  • Also, erst mal danke für die fixe Reaktion. Die Datei ist in BlueFire gelöscht, und die neue lässt sich ja gar nicht erst reinladen! Welche Eigene Dateien? ich sehe in der App nichts in der Art?


    Nicht in der App, sondern in "Eigene Dateien" im Android Tablet.
    Wie Bibliothekarin schreibt: man muss sich da mal durchklicken. Hab ich gestern selbst durchexerziert. Ist ein bissl mühsam, aber es funktioniert dann auch ein erneuter Download.

  • (welches Gerät ich habe steht wie bei vielen anderen auch unter meiner User-ID) Tablet von Asus mit Android 5.0
    eben genau dieses Irgendwo ist das Problem! ich habe im Dateimanager mal nach Blue gesucht und finde dort nur ein Bestandteil meines eigenen Sicherheitsupdates vom ganzen Tablet, das kann nicht der Störenfried sein.


    Der zweite Tipp hat geholfen. Nicht am PC sondern am Tablet online, ins Konto, Meine Ausleihen, Download, gleiche App nämlich BlueFire und siehe da, nach langem Laden ist die Zeitschrift offen! Trotzdem scheint sich da ja irgendwas zu verhaken bei einem erneuten Ausleihen der gleichen Datei. Wär für's nächste Mal trotz des Workarounds gut zu wissen was da schiefläuft (denn ein Tag ist manchmal zu wenig, da pflichten mir manche sicher bei).

  • so, nach langem Suchen und viele Internetseiten später habe ich jetzt tatsächlich etwas gefunden: bei Asus gibt es nicht direkt eine App Eigene Dateien, auch keinen Ordner. Aber den Dateimanager! beim Durchscrollen durch meinem voreingestellten Speicherort - in meinem Fall die SD-Karte - sind mir zwei Dateien ins Auge gestochen, die das eBook-Symbol haben, sich aber mit der gleichen Meldung wie anfangs beschrieben nicht in BlueFire öffnen lassen. Die habe ich jetzt gelöscht. Jetzt habe ich durch den Workaround oben das eMagazin ja schon lesbar im Tablet, werde das aber beim nächsten zweiten Ausleihen ausprobieren.
    Trotzdem bleibe ich davon überzeugt, dass da in einer der Apps ein Bug ist. Denn warum hat der Workaround mit am Tablet online gehen und downloaden funktioniert? und das alles erklärt auch nicht, warum ich das Magazin am PC auch nicht öffnen konnte!!!

    • Offizieller Beitrag

    und das alles erklärt auch nicht, warum ich das Magazin am PC auch nicht öffnen konnte!!!


    Das dürfte auch keinen Zusammenhang haben. Du schreibst:

    wollte ich es mir daraufhin am PC aus der Onleihe herunterladen, jedoch beim Öffnen des downgeloadeten Links "URLLink(1).acsm" kommt die Meldung "...nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist". Mit einer anderen Zeitschrift hat alles normal funktioniert.


    Ich tippe deshalb darauf, dass du versuchst, die Datei mit dem Adobe Reader zu öffnen. .acsm-Dateien können allerdings nur mit Adobe Digital Editions geöffnet werden (hier bitte Version 2.0.1 verwenden).
    Sie auch im Lexikon.

  • Jawoll, dankeschön, das war Punkt 2! ich habe mich inzwischen auch gefragt: was, wenn das zwei verschiedene Probleme waren? Das eine am Tablet mit Fragmenten des alten Ausleihprozesses, und das andere am PC. Schlauer war ich beim Versuch, ein anderes Magazin am PC öffnen zu wollen. Die Adobe Digital Edition war mal installiert, ich dachte.... (nun, manchmal soll man nicht denken, sondern schauen, das war also klar mein Fehler). Es geht jetzt!!!


    Bleibt als einziges übrig, warum ich das Magazin trotz Fragmenten am Tablet online downloaden und in der gleichen App öffnen konnte, obwohl es über die Onleihe-App nicht ging! Wenn das noch gelöst wird, bin ich nahezu glücklich :)

  • Also Fakt ist, dass die Programme generell wohl etwas unsauber löschen und oft Fragmente (bei begrenzter Lesedauer der Dateien) im System zurückbleiben. Diese muss man wohl sehr häufig manuell weglöschen.
    Vllt. benennt sich die Datei etwas anders, wenn sie über den Browser und nicht über die App kommt?

  • Vllt. benennt sich die Datei etwas anders, wenn sie über den Browser und nicht über die App kommt?


    Die meisten aktuellen Betriebssystem (es gibt Ausnahmen, aber die sind kaum verbreitet) gehen davon aus, daß mit dem eingebauten Browser heruntergeladene Dateien unter der Kontrolle des Users sind und bleiben. Deswegen sind sie oft leicht zugänglich. iOS und Android schieben bei von Apps heruntergeladenen Dateien die Verwaltung auf die Apps, ein Zugriff durch den User ist weder beabsichtigt noch erwünscht. Wenn die App nicht vernünftig arbeitet, ist man gekniffen. Bei WindowsMobile gibt es für Dateien von Apps beides, was auch nicht besser ist. Sind die Browser nicht die eingebauten, greift bei allen drei mobilen Systemen entweder die App-Regel oder die Browser-Regel, je nachdem, wie sich der Browser anmeldet.