Beiträge von jellicalcat

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Buch "Kuchen im Glas"
    Ausgeliehen: 25.01.2016
    Zurück: weiß ich nicht mehr genau, 31.1/1.2. abends (zur gleichen Zeit konnte ich mich nach dem Problem auch nicht mehr online über Browser einloggen)
    Anna Seghers Öffentl. Bücherei Mainz, Nutzer 36-1360407


    Asus-Tablet, Andr. 5.0, App Aldiko 3.0.21


    Fehler bei Rückgabe, spätere Versuche sei schon zurückgegeben, steht aber immer noch im Konto
    bei dem Versuch, es einfach nochmal downzuloaden kommt:
    Import fehlgeschlagen.
    [E_LIC_ALREADY_RETURNED http://172.16.0.22:8081/fulfil…3232-8125273391894857-Mon Jan 25 09:09:53 CET 2016 urn:uuid:006c8987-b79f-4f63-8294-477384abc982]

    Ich habe schon einige Magazine ausgeliehen, das war die Erste, bei der Buchstaben ersetzt sind! Und das es an Schrift liegt ist klar, das Problem kennt man mit "falsch" erzeugten PDFs, bei denen die Schrift nicht korrekt eingebettet ist. Geöffnet nicht am PC sondern wie seit Monaten am Tablet mit Lese-App Aldiko. Da bisher mit den gleichen Apps und Vorgehensweisen sowas nicht passiert ist, liegt es vermutlich wirklich an der Datei. Ich werde die Onleihe mal anschreiben.

    Bei der Mainzer Onleihe und der Zeitschrift Myself Ausgabe 10/2015 hatte ich auf ganz vielen Seiten fehlende Buchstaben, anstelle komische Zeichen und das g war immer tiefgerutscht (ich erinnere mich, daß z.B. das kleine L und das k weg waren). Ist da was passiert beim PDF-Erzeugen? denn mit anderen Ausleihen aller Art hatte ich bisher solche Phänomene nicht! Außerdem fällt mir auf, daß in versch. Magazinen immer mal Seiten ganz fehlen, warum ist das so?

    Ich bin auch erst seit kurzem dabei, die Onleihe auszuprobieren. Mein erster Test bezüglich Hörbuch brachte genau das gleiche Problem zu Tage: anscheinend sind alle Audiobooks in einem File zusammengespeichert, da gibt es keine Kapitel, CD-Nr. etc. Mich stört das auch, aber dafür ist, wenn ich das alles richtig verstanden habe, dieses Forum der falsche Platz! Hier helfen User anderen Usern. Ich hab es zwar noch nicht gefunden, aber man muss sich Ansprechpartner suchen, die für die Medien der Onleihe zuständig sind. Ich sammle momentan alles, was mir so auffällt und gebe das dann mal weiter, in der Hoffnung, daß vielleicht das ein oder andere geändert werden kann!

    Jawoll, dankeschön, das war Punkt 2! ich habe mich inzwischen auch gefragt: was, wenn das zwei verschiedene Probleme waren? Das eine am Tablet mit Fragmenten des alten Ausleihprozesses, und das andere am PC. Schlauer war ich beim Versuch, ein anderes Magazin am PC öffnen zu wollen. Die Adobe Digital Edition war mal installiert, ich dachte.... (nun, manchmal soll man nicht denken, sondern schauen, das war also klar mein Fehler). Es geht jetzt!!!


    Bleibt als einziges übrig, warum ich das Magazin trotz Fragmenten am Tablet online downloaden und in der gleichen App öffnen konnte, obwohl es über die Onleihe-App nicht ging! Wenn das noch gelöst wird, bin ich nahezu glücklich :)

    so, nach langem Suchen und viele Internetseiten später habe ich jetzt tatsächlich etwas gefunden: bei Asus gibt es nicht direkt eine App Eigene Dateien, auch keinen Ordner. Aber den Dateimanager! beim Durchscrollen durch meinem voreingestellten Speicherort - in meinem Fall die SD-Karte - sind mir zwei Dateien ins Auge gestochen, die das eBook-Symbol haben, sich aber mit der gleichen Meldung wie anfangs beschrieben nicht in BlueFire öffnen lassen. Die habe ich jetzt gelöscht. Jetzt habe ich durch den Workaround oben das eMagazin ja schon lesbar im Tablet, werde das aber beim nächsten zweiten Ausleihen ausprobieren.
    Trotzdem bleibe ich davon überzeugt, dass da in einer der Apps ein Bug ist. Denn warum hat der Workaround mit am Tablet online gehen und downloaden funktioniert? und das alles erklärt auch nicht, warum ich das Magazin am PC auch nicht öffnen konnte!!!

    (welches Gerät ich habe steht wie bei vielen anderen auch unter meiner User-ID) Tablet von Asus mit Android 5.0
    eben genau dieses Irgendwo ist das Problem! ich habe im Dateimanager mal nach Blue gesucht und finde dort nur ein Bestandteil meines eigenen Sicherheitsupdates vom ganzen Tablet, das kann nicht der Störenfried sein.


    Der zweite Tipp hat geholfen. Nicht am PC sondern am Tablet online, ins Konto, Meine Ausleihen, Download, gleiche App nämlich BlueFire und siehe da, nach langem Laden ist die Zeitschrift offen! Trotzdem scheint sich da ja irgendwas zu verhaken bei einem erneuten Ausleihen der gleichen Datei. Wär für's nächste Mal trotz des Workarounds gut zu wissen was da schiefläuft (denn ein Tag ist manchmal zu wenig, da pflichten mir manche sicher bei).

    Am 24.08. habe ich mir ein zweites Mal das ePaper "Spotlight Einfach Englisch 05/2015" ausgeliehen (online am PC), das ich zuvor schon mal hatte. Aber in der BlueFire-App kommt die Fehlermeldung: Das Herunterladen der Datei war leider nicht erfolgreich. Da der Prozess auf meinem Tablet mit anderen eBook-Apps gar nicht funktioniert, wollte ich es mir daraufhin am PC aus der Onleihe herunterladen, jedoch beim Öffnen des downgeloadeten Links "URLLink(1).acsm" kommt die Meldung "...nicht öffnen, da der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist". Mit einer anderen Zeitschrift hat alles normal funktioniert. Dann habe ich angenommen, daß da möglicherweise noch Rückstände im Cache sind, habe sowohl von der BlueFire-App als auch der Onleihe-App den Cache gelöscht, ohne Erfolg. Letztlich sogar mal das Tablet ganz aus- und wieder eingeschaltet, keine Besserung, gleiches Ergebnis. Warum funktioniert ein zweites Ausleihen nicht?