Pocktbook Synchronisation geht seit Rückgabe nicht – wann gibt es eine Lösung?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wie soll ich jetzt
    weiter machen, nachdem es jetzt zwar geht, aber laut dem ADE-Experten
    das nur ein tempräres workaround ist?


    @divbib-Support:


    ich habe mal alles wieder aus der Sicherung zurück restored, da ja davor gewarnt wurde, zwei ADE-Bibliotheken zu betreiben.


    Meine Frage ist: wann kann ich (und eventuelle mehrere User) mit einer offiziellen und endgültigen Lösung rechnen?

  • Mein Tolino hat keine Speicherkarte, deshalb bleibt ihm ja gar nichts anderes übrig als die geliehenen ebooks auf das interne Speicherlaufwerk zu bringen und zwar genau wie Dein Pocketbook unter dem neu angelegten Ordner ADE.
    Deshalb verstehe ich nicht, warum das Speichern auf dem Gerät statt auf der Speicherkarte Deinem Pocketbook schaden soll.
    Ich würde alle eigenen ebooks weiterhin auf der Speicherkarte betreiben und die onleihe-ebooks auf dem Gerät, genau so, wie es bei den anderen Readern ohne Speicherkarte sowieso der Fall ist. Wie groß ist denn der freie Speicher auf Deinem Hauptgerät? Eigentlich reicht es ja, wenn wenige onleihe-Bücher auf dem Reader sind. Den zugeteilten Rest kannst du ja auf dem Laptop vorhalten, bis die 'dran' sind.
    Übrigens: Diese mehr oder weniger gemeinsame Lösung des Pocketbook-Problems hätte bei vernünftiger, sachlicher Konversation hier keine dreieinhalb Wochen bis zum Abschluss gebraucht, sondern wäre (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) schon deutlich früher möglich gewesen.
    Dass ADE für die vorzeitige Rückgabemöglichkeit ein verschärftes DRM geschaffen hat, das nicht mit Speicherkarten umgangen werden sollte, finde ich auch verständlich.
    Dein Pocketbook-Experte hat ja gesagt, dass sich nur wenige Bibliotheken mit diesem Rückgabe-Modul abgeben. Da ist es ja umso lobenswerter, dass die DiviBib dem ständigen Geschreie nach vorzeitiger Rückgabe Gehör geschenkt hat. Und jetzt ist das den Leuten (ich meine hier niemand bestimmten) auch nicht recht, da die Handhabung komplizierter geworden ist.
    Da möchte ich mal einige deutsche Sprichworte zitieren:
    allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann! :)
    die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los :)
    Vielleicht hätten wir uns alle an der onleihe wie sie war freuen sollen und nicht so laut nach vorzeitiger Rückgabe schreien!

  • In dem von mir eröffneten und mittlerweile geschlossenen Thread "Download ohne Probleme, aber auf Pocketbook kann das Buch nicht geöffnet werden" hatte ich ja geschrieben, dass das Problem gelöst sei. Allerdings habe ich dann blöderweise Bücher vorzeitig zurück gegeben und dann hatte ich den gleichen Fehler wieder!!!!
    Jetzt habe ich es, wie hier geschrieben auch so gemacht, dass ich das Buch nicht auf die SD-Karte sondern direkt auf den Pocketbook-Gerätespeicher "gezogen" habe - und jetzt gehts wieder! Ein Update manuell direkt auf die Speicherkarte werden ich aber noch versuchen.
    Danke!

  • Wie groß ist denn der freie Speicher auf Deinem Hauptgerät? Eigentlich reicht es ja, wenn wenige onleihe-Bücher auf dem Reader sind. Den zugeteilten Rest kannst du ja auf dem Laptop vorhalten, bis die 'dran' sind.


    Ich habe über 1.100 Titel und deshalb die ADE auf der Speicherkarte. Und habe mein Pocketbook immer dabei, im Gegensatz zum Laptop.

  • Wie groß ist denn der freie Speicher auf Deinem Hauptgerät?


    Das Modell des Pocketbooks von dem hier die Rede ist, hat 2 GB Festspeicher. Die reichen mehr als genug für die paar Ausleihen, die in der Onleihe gleichzeitg möglich sind. Da bleibt noch eine Menge für anderes übrig. Alles darüber hinaus kann ja auf die Speicherkarte. Ist jetzt aber auch keine neue Erkenntnis, sondern auch schon ein paar Tage alt und hier schon als Lösung angeboten worden.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • mcfrogger schrieb:
    Das Modell des Pocketbooks von dem hier die Rede ist, hat 2 GB Festspeicher.




    Sorry, wie kommen Sie darauf, der interne Speicher ist nur wenige hundert MB groß. Es ist ein Pocketbook Touch Jahrgang 2011.


    http://www.pocketbook-int.com/…book-touch#specifications


    Ich kann die zwei GB bestätigen. Meine Tochter hat auch ein Pocketbook Touch (mein Vorgängergerät) und da passen hunderte von Büchern drauf.

  • Sorry ich kenne mein Gerät, da sind nur ein paar hundert MB zum belegen, der Rest geht für Betriebssystem und die ganzen Applikationen drauf.


    Hallo,


    das PB622 hat 2GB Speicher, davon stehen für den Anwender ca. 1GB zur Verfügung, das ist nicht wenig und reicht locker für einige hundert EPUB.


    Mein Vorschlag einen Hausputz durchführen: PB mit dem PC verbinden und über den Dateiexplorer analysieren wofür der Speicherplatz verbraten wird, große nicht benötigte Dateien löschen oder auf die SD-Karte verschieben. Heiße Kandidaten sind PDF Dateien und Bilder!


    Zusatz: der PB wird auch mit Dokumentationen auf russisch, französisch, englisch u.a. Sprachen ausgeliefert, die kann man auch löschen. Sind nicht besonders groß aber auch Kleinvieh macht Mist!


    Gruss
    chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Brazos Surfat ()

  • Hausputz durchführen: PB mit dem PC verbinden und über den Dateiexplorer analysieren wofür der Speicherplatz verbraten wird, große nicht benötigte Dateien löschen oder auf die SD-Karte verschieben. Heiße Kandidaten sind PDF Dateien und Bilder


    Das können Sie gern für sich machen. Ich wiederum möchte meine Medien behalten, die waren teuer genug.


    Außerdem geht es doch nicht darum, was, wie viel, mit welchem Gerät und wann ich lese - das geht doch nur mich was an, und ich möchte Ihnen auch nicht reinreden.


    Es geht darum, das etwas jahrelang funktioniert hat, vor drei Wochen geändert wurde (Rückgabe eingebaut), und jetzt funktioniert es nicht mehr.


    So einfach ist das doch.

  • Oh Himmel! Es gibt eine Lösung und wenn du die nicht benutzen willst, deine Entscheidung.
    Mehrere hundert MB reichen doch für die Onleihe.
    Ich finde diese vorzeitige Rückgabe grandios.

  • Es geht darum, das etwas jahrelang funktioniert hat, vor drei Wochen geändert wurde (Rückgabe eingebaut), und jetzt funktioniert es nicht mehr.


    Und es gibt eine Lösung!


    Die Mehrheit der Benutzer hat sich die vorzeitige Rückgabe gewünscht. Da muss man nur mal ein wenig in diesem Forum suchen, um zu sehen, wie oft danach gefragt wurde.


    Es gibt immer mal Änderungen an Systemen und die muss man dann mitmachen oder auf das System verzichten, z.B. gibt es jetzt bei uns die Schülerbusfahrkarte nur noch in Chipform, ob mir das gefällt oder nicht. Entweder wir nehmen nun diese oder meine Tochter muss auf das Busfahren verzichten.


    Die Lösung für das Pocketbook ist bekannt. Also entweder nutzt man die vorgeschlagene Lösung (und ist froh, dass es diese gibt) oder man verzichtet auf die Onleihe.


    Was sollen denn z.B. die ganzen Besitzer von VHS-Kassetten und -Rekordernn sagen? Sollen die sich über die DVDs beschweren? Und ups, jetzt gibt es ja sogar BlueRays und Online-Ausleihe, -Streaming und was weiß ich von Filmen.

  • Was sollen denn z.B. die ganzen Besitzer von VHS-Kassetten und -Rekordernn sagen? Sollen die sich über die DVDs beschweren? Und ups, jetzt gibt es ja sogar BlueRays und Online-Ausleihe, -Streaming und was weiß ich von Filmen.


    Die Lösung für das Pocketbook ist bekannt.


    Bislang ist da ein Weg von Lersern, also Laien, aufgezeigt. Ob das die Lösung ist kann einzig der divbib-support bestätigen.


    Darauf habe ich gehofft. Da man sich von dort nicht äußert muss ich annehmen, es ist keine Lösung, nur ein "workaround"

  • bitte versuche doch noch einmal, ob die Übertragung über Adobe Digital Editions funktioniert, wenn Du die SD-Karte testweise aus dem Pocketbook entfernst. Dann darf nur noch ein "Pocketbook" in ADE angezeigt werden. Wenn auch dies nicht funktioniert, wende Dich bitte an den Support von Pocketbook, da wir keinen vollumfassenden Geräteservice anbieten können.
    Sowohl unsere Tests, als auch die Feedbacks im userforum zeigen, dass die Pocketbook-eReader nach wie vor mit der Onleihe kompatibel sind und die Medien bei einer korrekten Übertragung genutzt werden können.


    der Support hat dir doch geschrieben, du sollst versuchen das eBook statt auf die SD auf den internen Speicher zu packen. Was nach deiner Aussage auch geklappt hat.
    Wenn das also klappt ist das die Lösung.


    Weiterhin schreibt man dass man keinen vollumfassenden Gerätesupport leisten kann.


    Die Onleihe kann nun mal nicht mit jedem Gerät bzw. jeder SD-Kartenfunktion kompatibel sein. Und wie die anderen schon schreiben, nichts bleibt gleich. Entweder man passt sich den neuen Gegebenheiten an oder man lässt es.
    Die Onleihe ist doch mit deinem Pocketbook kompatibel und das reicht doch.

  • Bislang ist da ein Weg von Lersern, also Laien, aufgezeigt. Ob das die Lösung ist kann einzig der divbib-support bestätigen.


    Darauf habe ich gehofft. Da man sich von dort nicht äußert muss ich annehmen, es ist keine Lösung, nur ein "workaround"


    Dass es sich um ein divibib Problem handelt möchte ich stark bezweifeln. Das Problem tritt ja nicht bei jedem PB 622 auf. Wie in einem anderen Thread berichtete, habe ich versucht das Problem auf meinem PB622 nachzuvollziehen, ohne Erfolg.


    -ausleihen von 2 Büchern,
    -übertragen mit ADE2.01 auf PB
    1.Buch auf interne Karte
    2. Buch auf externe Karte


    Ergebnis: beide Bücher konnten geöffnet werden, also kein allgemeines Problem!
    Vermutung: ADE Version 2.0 kann / höhere Versionen können nicht. Wer dazu Zeit und Muße hat kann es ja mal testen.


    OT.: the times are achanging (mein erster IBM PC hatte 556 KB Hauptspeicher und 2 Floppy Laufwerke. Darauf lief Multiplan. Gibt es jemanden der das Programm noch kennt und auf den PB portieren könnte? Das wäre ein Spass)

  • @Bridgeelke


    Sie sind unsachlich, bitte lassen Sie das


    Zunächst mal: ich habe Deinen Beitrag nicht negativ beurteilt, das waren die Mitleser
    Was Deinen Vorwurf der Unsachlichkeit betrifft, so antworte ich mit folgendem Zitat:
    Joh 18:23 Jesus erwiderte ihm: Habe ich unrecht geredet, so beweise, was daran unrecht war; habe ich aber recht geredet, was schlägst du mich?