Guten Tag,
auch ich und meine Lieben haben Probleme mit den von den öffentlichen Bibliotheken bereitgestellten Services. Die Probleme sind derzeit in Bearbeitung und ich möchte auch nur den von dort mit gegebenen Hinweisen folgen, um den Ablauf nicht durcheinander zu bringen. Unter anderem wurde ich allerdings darauf hingewiesen, hier in diesem Forum etwas Nützliches zu suchen.
Ich muss sagen, ich bin entsetzt wie viele unterschiedliche Probleme bei den Kunden seit der Änderung vor drei Wochen aufgetreten sind.
Ich / wir haben sehr viele Online-Dienstleistungen, ich habe aber noch nie erlebt das ein Online-Dienstleister etwas an seinem Service verändert, und dann die Reifung des Produktes, die Fehlersuche auf die Kunden abwälzt!?
Da wurde etwas geändert ohne vorab dem Kunden mitzuteilen, wie er sich auf die Veränderungen vorbereiten kann. Keinerlei Hinweis, bei welchem Gerät und bei Nutzung welcher Gerätefunktionen etwas definitiv und sofort funktioniert.
Hier lese ich von Fehlern beim Öffnen von eBooks, Fehlern bei Audio und Video -
und bei allem soll ein Kunde an seinem Gerät herumprobieren und selbst herausfinden wann etwas geht?
Die meisten eBooks sind deshalb angeschafft, weil es mit diesen Geräten nicht notwendig ist, Online zu gehen (Daten kommen vom PC über USB), deshalb kein Virenschutz notwendig ist und man deshalb auch
wenig auf die Technik achten muss sondern sich auf das eigentliche Produkt konzentrieren kann - nämlich dem Lesen oder Hören!!!
Viele Kinder und Enkel haben den Älteren ein eBook geschenkt weil es einfach geht, ohne Rollstuhl zur Büchern zu kommen. Einige Enkel haben öffentliche Büchereien erst da als vollwertig kennengelernt, seit dem sie der Oma oder dem Opa allwöchentlich neue Romane heruntergeladen haben.
Jetzt wird einfach was so über Nacht mal verändert und die sollen zusehen wie sie zurecht kommen mit Einstellungen, ADE- Versionen, Drag and Drop usw.???
Nichts anderes wird nämlich angeboten wenn ein Leser mal die Hilfe aufruft und auf das Forum verwiesen wird. Da wimmelt es von Technik und technischen Experimenten die wirklich kein Leser versteht. Jeder Apple- oder Windows-Service ist verständlicher, obwohl die obendrein international tätig sein müssen.
Liebe Menschen auf den öffentlichen Ämtern, so was gehört angekündigt und die Rückmeldungen von Kunden eingeholt, bevor euer IT- Dienstleiter einfach so die Programme ändert
nach dem Motto "Looft - verkooft".
Ich hoffe stark, nach jetzt drei Wochen wird mein Problem auch gelöst - ich denke Anfang der Woche wird eine Mail mit der Lösung reinkommen.
Aber ich bitte die Leser
hier die gleichzeitig verantwortlichen Ämtern in euren Gemeinden bekleiden: bitte sorgt dafür das eure IT-Dienstleister (Divi oder wie immer die heißen), anständig arbeiten und so etwas wie hier nie wieder vorkommt.
Gruß Kurt