Kein Download möglich, obwohl das Buch auf dem Benutzerkonto ausgeliehen ist-habe einen Pocketbook Touch lux2

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Leider kann ich seit gestern kein mehr mehr downloaden. Es ist im Benutzerkonto ausgeliehen, aber sobald ich auf download gehe, tut sich nichts!!! Was soll ich tun?
    :|

  • Hallo bridge13,
    am besten erst mal genau beschreiben, was Du gemacht hast. Download auf welchem Gerä (PC, Reader?) mit welchem SW, ePub oder pdf usw.

  • Hallo,
    ich habe dasselbe Problem.... download hat nicht funktioniert, (im Download.- Anzeiger des Explorers ist nur ein URLLINK.ascm zu finden, der nicht weiterhilft)
    Aber die Ausleihe behauptet, ich hätte das Medium ausgeliehen...
    beim Versuch eine Zeitschrift auszuleihen, bleibt schon der Download-Vorgang hängen..


    Grüße

  • Download möglich, (Trekstor E-book-reader) aber kann das Buch nicht öffnen, "geschützte Datei"!!!! geht auch nicht auf meinem Smart-Phone..

  • Ist das Gerät autorisiert und stimmen Datum/Uhrzeit ?

  • Ich habe mit meinem Pocketbook Touch Lux 2 auch das Problem, dass kein Download möglich ist. Ich lade die Bücher immer über den Browser des EBook-Reader runter. Ich rufe die Homepage meiner Bücherei auf, logge mich ein, meine ausgeliehenen Bücher werden angezeigt, ich gehe auf den Downloadbutton und dann wird normalerweise das Buch runtergeladen. Jetzt passiert gar nichts. Ich bin das ja schon gewohnt, dass man das Feld genau treffen muss und dass man richtig kräftig auf den Touchscreen drücken muss, damit etwas passiert, aber jetzt hilft das auch nichts mehr.
    ich habe gestern Abend ein Update auf das Pocketbook geladen.
    Achso, die Bücher habe ich mit der Onleihe-App ausgeliehen und auf dem Tablet funktioniert der Download problemlos.
    LG Rika

  • Noch ein Nachtrag: es ist autorisiert und Datum und Uhrzeit werden automatisch eingestellt.

  • Rika: wenn es nach dem Update vom Reader nicht mehr geht, schau doch mal die Browsereinstellungen dort an, ob sich da durch das Update etwas geändert hat.

  • Falls Du das WLAN meinst, das ist verbunden.
    Wenn ich den Browser aufrufe, erscheint bei Einstellungen, dass man Verlauf, Cookies, Downloads und automatisch ausgefüllte Dateien löschen kann und bei JavaScript aktivieren und Bilder anzeigen sind Häkchen.
    Sorry, ich bin ein reiner Anwender und habe von den inneren Vorgängen elektronischer Geräte keinen blassen Schimmer. Das Pocketbook finde ich dazu noch extrem unübersichtlich und jetzt nach dem Update weiß ich irgendwie gar nicht mehr, wo ich was finden kann.

  • Rika: Schau noch mal in Deine Browsereinstellungen und stelle sicher, dass das Laden von Cookies erlaubt ist (findet man meistens unter Sicherheitseinstellungen). Dan lösche Verlauf und Cookies. Das Ganze müßte im Handbuch erklärt sein.
    Wenn Du eine Möglichkeit findest das Update rückgängig zu machen wäre das auch ein Versuch wert.
    Möglicherweise ist durch das Update auch die Autorisierung nicht mehr OK. Versuche mal das Gerät zu deautorisieren und dann mit der gleichen Adobe ID neu zu autorisieren.
    Vuiel Glück :)

  • @meisje: Vielen Dank für die Tipps, das muss ich aber morgen machen, heute Abend ist es mir für so etwas kompliziertes zu spät.
    Wenn aber die Autorisierung nicht in Ordnung wäre, müsste man doch eigentlich die vor dem Update geladenen Bücher nicht mehr lesen können, oder? Oder bleibt ein einmal autorisiertes EBook immer lesbar, egal welche Autorisierung auf dem Gerät ist?


    Zum Glück habe ich ja noch mein Tablet zum Lesen, das Pocketbook ist nur für den Urlaub.☀️

  • @meisje: Ich habe jetzt alles mögliche probiert.Den Verlauf und Cookies habe ich gelöscht.
    Sicherheitseinstellungen und eine Möglichkeit, die alte Softwareversion wiederherzustellen, hebe ich nicht gefunden.
    An die Adobe-ID traue ich mich nicht so recht ran, weil ich glaube, dass ich keine Geräte mehr frei habe. Im Handbuch steht auch, dass man gar keine Bücher lesen kann, wenn man die Adobe ID entfernt, und das kann ich ja. Also müsste sie ja ok sein.
    Aber ich habe den Download heute nochmal probiert und es ist wie gestern, der Download-Button flackert dreimal auf und sonst passiert gar nichts. LG Rika


    L

    • Offizieller Beitrag

    An die Adobe-ID traue ich mich nicht so recht ran, weil ich glaube, dass ich keine Geräte mehr frei habe. Im Handbuch steht auch, dass man gar keine Bücher lesen kann, wenn man die Adobe ID entfernt, und das kann ich ja. Also müsste sie ja ok sein.


    Wenn du dein Gerät deautorisierst, müsste i.d.R. wieder eine ID frei werden. Dann kannst du problemlos neu autorisieren.
    Ohne Adobe ID kannst du auf manchen Geräten trotzdem geschützte eBooks lesen - du bekommst dann einfach eine zufällige ID zugeteilt. Damit ist das Lesen möglich, aber nicht die Übertragung/Nutzung auf weiteren Geräten.

  • Jetzt habe ich mich getraut und das Pocketbook deautorisiert und wieder neu autorisiert. Es hat auch wunderbar geklappt, aber leider hat es an dem Fehler auch nichts geändert
    Ich kann einfach keine eBooks runterladen, egal, ob ich sie vor drei Tagen oder zwei Wochen ausgeliehen habe.

  • Rika: ein Vorschlag, damit wir das Problem vielleicht etwas eingrenzen können. Kannst Du mal versuchen ein DRM-freies eBook im ePub Format von Project Gutenberg herunterzuladen (kostet nichts :)) ? Klappt das und kannst Du es lesen ? Und noch eine Frage; kannst Du sehen wieviel freier Speicherplatz auf dem Pocketbook noch vorhanden ist )

  • @meisje: Ich habe noch 2,5 GB freien Speicher, aber ich glaube langsam, dass das Pocketbook kaputt ist. Als ich über den Browser die Gutenbergseite aufgerufen habe, ließ diese sich plötzlich nicht mehr bewegen. Das Arbeiten mit dem Browser des Pocketbooks ist ja schon immer extrem mühsam, aber jetzt reagierte gar nichts mehr. Mal gucken, wo ich es reparieren lassen kann, es ist erst ein Jahr alt.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und die nette Hilfe.
    LG Rika

  • Ich habe ja ein anderes Modell, aber in dem Handbuch für mein Pocketbook gibt es eine Anleitung zum Hard Reset:

    Zitat

    Falls Ihr Gerät einfriert (nicht auf Bildschirmberührungen oder Tastendruck reagiert und für 2-3 Minuten keine Aktivität zeigt), können Sie es durch Drücken der Taste Reset auf der linken Geräteseite mit einem dünnen Gegenstand (z. B. eine gerade gebogene Büroklammer) neu starten.


    Das geht bei Deinem bestimmt ähnlich. Hast Du das schon mal probiert?

  • @Rika : Ein Factory Reset dürfte helfen, wenn die SW Probleme macht.Wichtig ist vorher die Bücher in Sicherheit zu bringen. Und ich würde auch empfehlen das Gerät vorher zu deautorisieren.
    Wenn das nicht hilft, ist es wahrscheinlich ein Hardware-Problem. Auch wenn das Gerät schon ein Jahr alt ist, würde ich mich dann erst mal beim Händler beschweren; vielleicht kriegt man Kulanz.