Die Vorzeitige Rückgabe ist daaaaaa!!!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Aber gut zu wissen, dass die Rückgabe mit der Sony Reader SW auch funktioniert, wenn man die falsche ADE Version hat. Netterweise löscht die Reader SW dann auch gleich :) die ePub Datei auf dem Laptop und nach Synchronisieren auch auf meinem Reader (PRS-T2).

  • Netterweise löscht die Reader SW dann auch gleich :) die ePub Datei auf dem Laptop und nach Synchronisieren auch auf meinem Reader (PRS-T2).


    Ja ist total easy nicht wahr? Ich binn voll zufrieden mit der SW von Sony und versteh gar nicht, dass so viele Leute damit Probleme haben :huh:


    Aber gut, wenn ihr meint, dann versuche ich mal besagte neuere ADE Version zu installieren. Muss erst mal suchen wie das geht, da ich ja mit dem Programm nie arbeiten, kenne ich das ja überhaupt nicht. Ich geh mal suchen ;(

  • @Michaela40 den Link zur richtigen ADE Version findest Du wahrscheinlich am einfachsten auf der Startseite Deiner Onleihe. Wichtig ist auch das Ding zu installieren als der gleiche Windows User, der nachher ausleiht.


    Ansonsten kann ich Dir nu zustimmen. Nicht nur die letzte SW Version ist prima auch der Reader. Den benutze ich seit 2,5 Jahre intensiv und er funktioniert ohne Zicken. Jammerschade, dass die nicht mehr hergestellt werden, weil es sich offensichtlich für Sony nicht mehr lohnt.

  • Hallo, Hab mir ADE 2.1 installiert.
    Leider nur die marode Version.
    Wo kann ich die von Euch erwähnte Version 2.0.78765 finden?
    Bei Hilfe wird mir kein Update angeboten.

  • Die Onleihen empfehlen die neueste Version von ADE 2 und das ist die 2.0.78765.


    Du solltest unbedingt auf die Version 2.0.78765 upgraden


    Ich glaub ihr macht gerade reichlich Verwirrung hier mit falschen ADE-Zahlen.


    Die richtige Version lautet:

    2.0.1.78765

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Danke mcfrogger.


    Ich finde leider im ganzen Lexikon keinen Punkt, in dem ein ADE-Update oder Upgrade erklärt wird. Ich weiß noch nicht mal den Unterschied zwischen diesen beiden.
    Muss ich einfach das neue installieren? Und dann? Das alte dann löschen? Wollte mir meine ID vom alten ADE vorher notieren, da steht aber: Dieser Computer wurde ID autoritisiert. Wie kann ich das denn dann mit dem Sony Reader synchronisieren?
    Steht das vielleicht im Lexikon und ich bin einfach nur zu blind?
    Sorry wg. der Anfängerfragen, aber ich bin Anfänger bzw. nur einfacher Nutzer. Habe das damals irgendwie zum Laufen bekommen und weiß heute nicht mehr wie.


    Ich hab Angst, dass nacher nichts mehr funktioniert, wo doch jetzt alles so super, fehlerlos mit der alten Nr. funktioniert. Ich glaube ich mache das doch nicht neu. Bin grad überfordert. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela40 ()

  • @Michaela40: Da Du hauptsächlich Reader for PC benutzt, finde ich es nicht wichtig, dass Du Deine ADE-Version tauschst. Deine Version ist nur fehlerhaft, was die vorzeitige Rückgabe angeht. Und das erledigst Du ja über den Reader bzw. den Reader for PC und nach Deiner Aussage funktioniert das perfekt.


    (im Fußball heißt es: never change a winning team) 8)


  • (im Fußball heißt es: never change a winning team) 8)


    Genau DAS hab ich mir inzwischen auch gedacht. Jetzt funktioniert alles reibungslos, was hinterher ist, weiß ich nicht. Ich gehe das Risiko also erst ein, wenn es wirklich sein muss. Wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, kann ich doch immer noch über eine Neuinstallation nachdenken, Update geht ja scheinbar nicht.
    Danke

  • kann ich doch immer noch über eine Neuinstallation nachdenken, Update geht ja scheinbar nicht.


    Ich hab es einfach drüber installiert, ging ohne irgendwelche Macken (ich hatte hinterher sogar noch alle Bücher :whistling: ). Aber wenn du zur Zeit keine Probleme hast, ich würde in dem Fall auch die Finger schön stillhalten ;) .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • @Michaela40: Ich empfehle, die Datei dennoch herunterzuladen und sicher aufzubewahren. Adobe hat schon mehrfach Versionen einfach entfernt, um die Leute auf die neueste (schnüffelnde) Version zu zwingen.

  • @Michaela40: Ich empfehle, die Datei dennoch herunterzuladen und sicher aufzubewahren. Adobe hat schon mehrfach Versionen einfach entfernt, um die Leute auf die neueste (schnüffelnde) Version zu zwingen.


    Sorry, damit bin ich überfordert ;( . Weiß ja nicht mal wie man das updatet und dann herunterladen ohne es zu benutzen? Sicher aufbewahren klingt für mich wie "in einen Stoffbeutelchen packen und in den Safe legen". Das krieg ich leider nicht hin. :(
    Aber trotzdem danke für eure Mühe.

  • Adobe hat schon mehrfach Versionen einfach entfernt, um die Leute auf die neueste (schnüffelnde) Version zu zwingen.


    Ne, oder ? =O Ich glaub, ich bin echt zu naiv für diese Welt. Aber für eine Anleitung zum Aufbewahren (bitte auf Anfängerniveau(treudoof guck)), wäre ich in diesem Falle auch dankbar. Jetzt hab ich es zwar installiert, aber der nächste Laptop kommt bestimmt und zwar vermutlich schneller als mir lieb ist.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • @Michaela40 das mit dem Aufbewahren ist ganz einfach: die Datei herunterladen und dan eine Kopie auf einen USB-Stick oder externe Festplatte ablegen. Übrigens habe ich selber die neue Version einfach über die alte installiert und das ging problemlos; er hat einfach ein Update gemacht. Alles ist noch da, sogar die Autorisierung. :thumbup:

  • Ja, das war bei mir auch ganz einfach. Darüber installiert ohne jede Probleme. Alle Bücher und die Autorisierung waren noch da.

  • @Michaela40, @Spooky: Es ist wie @meisje sagt: Einfach an einem sicheren Ort speichern. Ich habe dazu ein Verzeichnis, in das ich die Versionen eines Installationsprogramms lege, die ich haben möchte. Bei mir ist zB ADE 1.7.2 dabei, weil die späteren Versionen nicht mehr mit meinem alten Reader reden. Das Verzeichnis wird automatisch über die Sicherungssoftware auf eine externe Platte gesichert, so wie alles andere Wichtige auch. Das ist die Platte, die ich mir greife, wenn das Haus brennt - Rechner zahlt die Hausratversicherung, Daten nicht ;) Es gibt noch andere Sicherungen, aber ich habe auch besondere Bedürfnisse ;) Auf jeden Fall sollte man seine wichtigen Daten (inklusive Installationsdateien) zusätzlich auf eine DVD brennen; mindestens alle 3 Monate (für Privatleute) und/oder bei wichtigen Änderungen. Die gehört dann in einem feuerfesten Tresor oder Bankschließfach. Macht man ja auch mit Dingen wie Versicherungspolicen und sonstigen wichtigen Papieren, ist also nicht so viel anders als das, was man sowieso macht.

  • Ne, oder ? Ich glaub, ich bin echt zu naiv für diese Welt. Aber für eine Anleitung zum Aufbewahren (bitte auf Anfängerniveau(treudoof guck)), wäre ich in diesem Falle auch dankbar. Jetzt hab ich es zwar installiert, aber der nächste Laptop kommt bestimmt und zwar vermutlich schneller als mir lieb ist.


    Aber sicher doch. Sie haben verkündet, daß sie die nicht mehr supporten und sie gleich von den Downloadservern entfernt. Da stehste dann im kurzen Hemd :( Bei Adobe kam dazu, daß sie ja ein "neues", noch härteres DRM einführen wollten. Glücklicherweise ist der Schuß nach hinten losgegangen: Niemand wollte das Zeug und die großen Verlage sind (bis auf Amazon) inzwischen vom harten DRM weg.


    So ungewöhnlich ist das gar nicht und es ist technisch auch vernünftig. Wenn (und das ist ein großes Wenn) man davon ausgeht, daß die jeweils neueste Version die mit den wenigsten Bugs ist. Die meisten OpenSource-Projekte, kleinere Firmen und Microsoft bieten in der Regel die älteren Versionen noch an, wenn auch nicht mehr direkt sondern auf FTP-Servern, aber die meisten Firmen verfahren so. Unterschiede gibt es eigentlich nur in der Frist der Ankündigung. Bei Microsoft sind das 5 Jahre, bei Apple bekommt man gar keine.


    Richtig problematisch wird das nur bei Apple und Google, denn von iOS und Android sind unglaublich viele Betriebssystem-Versionen unterwegs, die mit den neuesten Versionen von Programmen nichts anfangen können und bei denen man sich die alten Versionen nicht auf Halde legen kann.

  • @Die, die es können ;)
    Wenn ich so ein Programm runterhole, landet es ja in den Downloads und wie genau bekomme ich es dann auf einen USB-Stick, ohne das es sich gleich installieren will ? Ich brauch die Dummie - Anweisungen, fürchte ich (rot werd).

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Wenn ich so ein Programm runterhole, landet es ja in den Downloads und wie genau bekomme ich es dann auf einen USB-Stick, ohne das es sich gleich installieren will ? Ich brauch die Dummie - Anweisungen, fürchte ich (rot werd).


    Rechtsklick auf das Programm -> kopieren. USB-Stick im Explorer öffnen -> Rechtsklick ins Zielverzeichnis -> einfügen.


    Es gibt noch andere Wege, aber der ist am leichtesten zu merken :)