Die Vorzeitige Rückgabe ist daaaaaa!!!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hast Du die Version 2.0.1.78765 installiert?
    Bücher, die vor dem 24.7. (glaube ich) ausgeliehen wurden, kann man nicht zurückgeben.
    Bücher, die man mit der vorhergehenden Version zurückgegeben haben, bleiben im Medienkonto. Aber das Problem hat sich sowieso erledigt, wenn die Leihfrist vorrüber ist.

  • luth: ich habe genau dasselbe Problem wie du - trotz Update auf die eigentlich funzende aktuelle ADE-Version verschwinden die zurückgegebenen Bücher NICHT aus meinem Onleihekonto
    Bei mir ging es um 2 Bücher die ich erst an diesem vergangenen WE ausgeliehen hatte (waren so dünn, die hab ich bequem in einem Rutsch geschafft auszulesen), das sollte also nicht das Problem sein.


    Ich hab echt keine Ahnung woran es liegen könnte..... (aber irgendwo tröstlich das ich doch vielleicht nicht ganz alleine mit dem Problem bin )

  • Könntet ihr noch mal nachschauen ob der Download wirklich funktioniert hat? Die beiden Versionen unterscheiden sich auf den ersten Blick nicht voneinander und ich hatte früher öfter mal den Fall das sich ein Download mittendrin einfach zum Sterben hingelegt hat ohne mir eine Todesanzeige zu schicken.
    Hab das immer nur durch Zufall bemerkt.


    Ansonsten "Neustart" ? Musste auch hier im Forum lernen, daß das etwas anderes ist wie PC einfach runterfahren :whistling: .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Download von der Installationsdatei allein reicht nicht, man muß auch noch die Installation starten und zu Ende führen. Und man kann in ADE unter Hilfe -> über Digital Editions anschauen welche Version man genau hat.

  • Hallo,


    ich nutze die Onleihe über einen Linux-Rechner, mit dem laut Anleitung es ja nur eingeschränkt geht. Ich habe es aber geschafft, ADE zu installieren (über Wine), Rechner und Reader zu autorisieren und konnte bisher E-Books im epub-Format über den Rechner ausleihen, runterladen, am Rechner mit ADE offnen und danach auf meinen Reader speichern und dort lesen. Seit gestern kann ich das nicht mehr und ich vermute, das hat mit der neuen Rückgabe-Funktion zu tun, zumindest zeigt mir mein ADE die neue Rubrik "Entliehene Bücher" an und ich kann "Entliehenes Medium zurückgeben" wählen.


    Hat noch jemand anders das Problem und vielleicht eine Lösung gefunden?

  • Es ist wirklich die aktuelle Version (runtergeladen und installiert) : 2.0.1.78765


    Der PC ist auch schon mehrmals wieder neu gestartet.


    Ich könnte jetzt höchstens den ADE komplett runterschmeissen (deinstallieren) und dann das aktuelle nochmal neu installieren.Obs was bringen würde weiß ich nicht.


    Oder es liegt am zu alten PC oder wirklich am Internetstick??? Hab halt leider kein WLAN um das auszuprobieren.

  • Bei mir hat darüber installieren gereicht. Hast Du keine Möglichkeit, es mal über WLAN auszuprobieren?

  • Zitat von BisherNurLeserin: „ divibib-vertrieb:
    Ich wollte darum bitten, bei dem PDF über die vorzeitige Rückgabe noch den Stand, also das Datum, zu ergänzen.“
    Das hat sich doch in ein paar Tagen von alleine erledigt.


    Nein, das war wohl ein Missverständnis.


    Ich meinte, dass man in die PDF-Datei mit der Anleitung für die vorzeitige Rückgabe (die oben verlinkt ist) den Stand der Datei angeben sollte. Damit man weiß, ob man die aktuellste Version schon gelesen hat.


    Die jetzige (mit jetzt 5 Seiten) wurde nämlich schon mal ergänzt (waren erst 4). Und es kann ja durchaus sein, dass demnächst noch mehr Infos dazu kommen.
    Eben das Datum der Infos mit angeben, wie bei den anderen Anleitungs-PDFs auch.

  • Nein - WLAN kann ich nicht ausprobieren. Hab nur einen Desktop-PC und mit dem plus Monitor kann ich schlecht im Gepäck mit dem Bus in die Innenstadt gondeln (wo man Gratis-WLAN nutzen kann). Und zuhause gibts bei uns kein Festnetz/Internet-Anschluß, weil diese Wohnungsgesellschaft hier ihren Mietern vorschreibt was sie da zu nutzen haben und dieses Komplettangebot für uns zu teuer ist (man muß das Komplettangebot nehmen mit Internet, Telefon und Fernsehen). Von daher hab ich immer nur den Stick und ein knappes 5GB Datenvolumen pro Monat ;) .
    Kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen das es an der Internetart liegt. Immerhin kann ich ganz normal ausleihen und surfen.
    Weiß der Geier....... aber okay. Wichtiger ist mir das die Ausleihe auch weiterhin klappt. Und falls halt keine vorzeitige Rückgabe funzt, auch wurscht. Nutze ich eh eigentlich nur bei dünnen Büchern bzw. Kurzgeschichten (wenn es denn dann funzen würde). Ich finds jetzt zwar irgendwie doof, aber kann ich mit leben.
    Irgendwie hätte ich es besser gefunden, wenn man das mit der früheren Rückgabe so gelöst hätte das man beim ausleihen wählen könnte ob man das Buch mit einer Lizenz für sagen wir mal 5, 9 oder 14 Tage haben möchte. So könnte man je nach Buchdicke auswählen und alles ginge wie gewohnt automatisch. Naja - ist eben halt jetzt anders. Und für mich bleibt alles beim alten mit den 14 Tagen da es ja bei mir nicht funzt mit dem retour geben (warum auch immer). Halt auf meinem PC im ADE ist es zurückgegeben und geschreddert - online in dem Onleihe-Konto halt leider nicht. Vielleicht maile ich das mal der Onleihe..... eventuell finden die ja noch die Lösung.


    Aber Danke für eure Hilfe.

  • Download von der Installationsdatei allein reicht nicht, man muß auch noch die Installation starten und zu Ende führen. Und man kann in ADE unter Hilfe -> über Digital Editions anschauen welche Version man genau hat.



    8o Na denn, das wärs doch, aber ich hatte mich auch falsch ausgedrückt

    den Fall das sich ein Download mittendrin einfach zum Sterben hingelegt hat


    , ich hab schon probiert, auch zu installieren und dabei hat er sich dann ohne Fehlermeldung ins Nirwana verabschiedet. Das eine mal weiß ich noch genau, das war es der Adobe Flash Player (ups, auch Adobe, merk ich jetzt erst), da hat es erst beim 11. oder 12. Versuch funktioniert, ich weiß bis heute nicht was ich die ersten Male falschgemacht habe oder warum es dann beim letzten Versuch auf einmal ging.


    Aber da das hier anscheinend sowieso nicht der Fall war : zurück zum Thema, wer hat noch ne Idee ?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Irgendwie hätte ich es besser gefunden, wenn man das mit der früheren Rückgabe so gelöst hätte das man beim ausleihen wählen könnte ob man das Buch mit einer Lizenz für sagen wir mal 5, 9 oder 14 Tage haben möchte.


    Ich mein ich hätte irgendwo gelesen, daß das auch noch zusätzlich geplant ist und kommen wird. Das war es auch worauf alle hier gewartet haben (oder ich zumindestens :whistling: ), mit der vorzeitigen Rückgabe hatte überhaupt niemand gerechnet (oder ich zumindestens nicht :whistling: ).


    Aber genug von mir.... wie gehts euch denn so ?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Was ich aber auch nicht gefunden habe, ist eine Rückgabe auf dem Gerät selbst, obwohl die Anleitung von Divibib das beschreib


    Auf dem Sony habe ich eine Rückgabemöglichekt gefunden. Wenn ich im Ordner 'Bücher' bin und dort länger auf ein Buch drücke, poppen jetzt viel mehr Auswahlmöglichkeiten auf als früher.
    Optionen:
    öffnen, löschen, Schützen, Buch zurückgeben, Informationen

  • trotz Update auf die eigentlich funzende aktuelle ADE-Version verschwinden die zurückgegebenen Bücher NICHT aus meinem Onleihekonto


    Hattest Du die Rückgabe nach oder vor dem Update auf die neue ADE-Version gemacht? Ist die Installation auch wirklich erfolgreich verlaufen?


    Ich hatte Bücher mit der alten Version in ADE zurückgegeben, aber mein Medienkonto wurde leider nicht entlastet. Sobald ich aber die neue Version von ADE installiert hatte, funktionierte das ohne Probleme.


    Was ich mir aber auch vorstellen kann ist, dass nicht alle erforderlichen Ports freigegeben sind, wenn man mit einem Stick surft.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mein ich hätte irgendwo gelesen, daß das auch noch zusätzlich geplant ist und kommen wird. Das war es auch worauf alle hier gewartet haben (oder ich zumindestens :whistling: ), mit der vorzeitigen Rückgabe hatte überhaupt niemand gerechnet (oder ich zumindestens nicht :whistling: ).


    Aber genug von mir.... wie gehts euch denn so ?


    Jep, ist auch immernoch angekündigt. Vermutlich ließ sich die vorzeitige Rückgabe schneller realisieren und wurde deshalb "eingeschoben". Die Wahl der Ausleihfrist bei der Ausleihe soll noch kommen (schon allein für die Formate, die nicht zurückgegeben werden können).

  • @Bridgeelke:Danke, ja ich habe die Rückgabemöglichkeit auf dem Sony inzwischen auch gefunden, Ich hatte bei Bücherregale 'Sammlungen' eingestellt um die Übersicht über die viele Bücher zu behalten. Und dann erscheint die Rückgabemöglichkeit offensichtlich nicht.


    Spooky: bei mir ging die Installation auf Windows 7 aber problemlos und er hat sogar die Adobe ID behalten :) .

    Einmal editiert, zuletzt von meisje ()

  • @MelanieausHerne: Hast Du schon probiert,

    während

    Du "Rückgabe" klickst, online zu sein? Bei meinem Test wurde beim Klick direkt eine passende Nachricht an die Onleihe geschickt. Ich könnte mir vorstellen, daß ADE nicht damit klar kommt, daß es diese Nachricht verspätet rausschicken soll, denn ADE hat öfter mal Probleme, wenn es während einer Aufgabe den Zugang zum Internet verliert bzw nicht hat.

  • Spooky: bei mir ging die Installation auf Windows 7 aber problemlos und er hat sogar die Adobe ID behalten


    Nicht verwechseln, ADE ist ein ganz lieber und hat mich auch noch nie wirklich geärgert, Flash Player war damals der Vollpfosten der mich fast dazu gebracht hätte meinen Latop im Schleudergang der Waschmaschine zu testen :cursing: .


    Man sollte echt nicht glauben, das beide dieselben Eltern haben (Adobe) ;) .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Hallo
    Habe auch das Problem, dass die zurueckgegebenen Buecher nicht aus meinem Konto verschwinden und auch nicht erneut ausgeliehen werden koennen.
    Die angeblich funktionierde Adobeversion habe ich heruntergeladen, war bei der Rueckgabe online, eine Aktualisierung des Kontos mit F5 wie hier erwaehnt hat auch nicht funktioniert.
    Bin ziemlich frustriert. Verstehe nicht, warum es bei anderen Usern mit oben genannter Adobeversion klappt.

  • Die angeblich funktionierde Adobeversion habe ich heruntergeladen


    Hast Du sie auch installiert? Hast Du die Versionsnummer überprüft?

  • gab es nicht ein paar Onleihen, die nur alle paar Tage mit den Servern der Divibib abgeglichen wurden? (problem bei neu angemeldeten) könnte das nicht auch dazu führen, dass diese Onleihen die Konten der Nutzer nicht aktualisieren können?