Die Vorzeitige Rückgabe ist daaaaaa!!!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe gerade noch einmal mit einem Buch herumprobiert. Zurückgegeben -> kein Herunterladen möglich, nach dem Neuladen war es aus dem Konto verschwunden. Neu ausgeliehen -> Download möglich, Buch wieder im Konto.


    Bei meinem Testbuch waren noch mehrere Exemplare verfügbar. Ich frage mich jetzt, ob man das auch benutzen kann, um die Leihfrist zu verlängern? Wenn kein Buch mehr verfügbar ist, es kurz vor Ablauf zurückgeben, dann sofort neu leihen. Beim Nachkaufen von Lizenzen ist das Buch ja auch verfügbar bis die Vormerker das nächste Mal abgearbeitet werden.

  • Aber kannst Du weitere Bücher ausleihen? Was passiert, wenn Du beim selben Buch auf "jetzt ausleihen" klickst?


    Ich bin gerade am Limit und habe versucht, das Buch nochmal auszuleihen. Ich konnte das Buch in den Bibliothekskorb legen, aber beim Ausleihen kam die Meldung, dass ich keine weiteren mehr ausleihen kann.


    'Selbst wenn die Bücher noch im Konto sichtbar sein sollten, die Lizenz ist zurückgegeben. Das Buch ist also wieder frei und Dein Zähler sollte heruntergesetzt sein.


    Genau das scheint nicht der Fall zu sein. Ich meine ja, gestern wäre das Buch weggewesen. Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.


    Es war dieses Buch:
    http://www.onleiheverbundhesse…-0-303-0-0-0-0-0-0-0.html

  • Ich habe mir noch mal die Beschreibung durchgelesen. Dort steht:

    Zitat

    Der Titel wird damit aus Adobe Digital Editions gelöscht und verschwindet nach Aktualisierung
    aus Ihrem Medienkonto der Onleihe.


    Die Frage ist nun, was ist hier genau mit "Aktualisierung" gemeint. ADE muss ja irgendwie in die Datenbank der Onleihe zurückschreiben, dass das Buch zurückgegeben wurde und dann das Gültigkeitsdatum der Ausleihe vermerken. Dieser Schritt scheint zu fehlen, denn bei meinem zurückgegebenen Buch steht immer noch gültig bis 13.08.2015, 23:59. Vielleicht ist die Aktualisierung ein Batchlauf, der nicht korrekt abgelaufen ist. Oder fragt die Onleihe bei Adobe beim Aufruf der Seite die Lizenzen ab? Mir ist nicht ganz klar, wie das in der Praxis abläuft.

  • Ich bin gerade am Limit und habe versucht, das Buch nochmal auszuleihen. Ich konnte das Buch in den Bibliothekskorb legen, aber beim Ausleihen kam die Meldung, dass ich keine weiteren mehr ausleihen kann.


    Bei mir (auch HE) zählt es brav rauf und runter, so wie es sein soll und ohne Zeitverzögerung.


    War das Buch ebenfalls am Limit?


    Dein Beispielbuch führt mich zur Ausleihe, könntest Du bitte den Link zu den Details posten? Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich es Dir wegschnappen will ;)


    ADE muss ja irgendwie in die Datenbank der Onleihe zurückschreiben, dass das Buch zurückgegeben wurde und dann das Gültigkeitsdatum der Ausleihe vermerken. Dieser Schritt scheint zu fehlen, denn bei meinem zurückgegebenen Buch steht immer noch gültig bis 13.08.2015, 23:59. Vielleicht ist die Aktualisierung ein Batchlauf, der nicht korrekt abgelaufen ist. Oder fragt die Onleihe bei Adobe beim Aufruf der Seite die Lizenzen ab


    Ich denke, das läuft anders herum ab: Das Frontend prüft beim Lizenzserver, ob noch Lizenzen "frei" sind. An mindestens zwei Stellen, vermute ich: Beim Zusammensetzen von Pages, bei denen die Verfügbarkeit angezeigt wird, und beim Download der urllink.acsm.


    Bei meinem Test wurde die Ausleihfrist übrigens von seit_gestern auf seit_heute gesetzt, war also wie erwartet.

  • könntest Du bitte den Link zu den Details posten?


    Ups, wollte ich doch eigentlich auch: http://www.onleiheverbundhesse…46-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    Du kannst es Dir ruhig "schnappen". Ich habe es ja gelesen.


    Ich bin genau am Limit und habe 2 Bücher zurückgegeben. Oben das und noch ein Kochbuch. Die sind aber immer noch im Medienkonto. Ohne diese Bücher müsste ich 2 Ausleihen zur Verfügung haben, aber die sind ja leider noch sichtbar. Die Onleihe hat also nicht mitbekommen, dass ich die Bücher zurückgegeben habe.


    Ich denke, das läuft anders herum ab: Das Frontend prüft beim Lizenzserver, ob noch Lizenzen "frei" sind. An mindestens zwei Stellen, vermute ich: Beim Zusammensetzen von Pages, bei denen die Verfügbarkeit angezeigt wird, und beim Download der urllink.acsm.


    Die Onleihe prüft offensichtlich zuerst, ob ich noch Bücher ausleihen darf. Und da ich am Limit bin, darf ich nicht. Ich komme ja nicht bis zur urllink.acsm.

  • Ups, wollte ich doch eigentlich auch: onleiheverbundhessen.de/verbun…46-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    Du kannst es Dir ruhig "schnappen". Ich habe es ja gelesen.


    War's gut? Ich sehe 2 Exemplare, 1 verfügbar, 1 in einem Korb. Deswegen kann ich nicht selber gucken :)


    Ich bin genau am Limit und habe 2 Bücher zurückgegeben. Oben das und noch ein Kochbuch. Die sind aber immer noch im Medienkonto. Ohne diese Bücher müsste ich 2 Ausleihen zur Verfügung haben, aber die sind ja leider noch sichtbar. Die Onleihe hat also nicht mitbekommen, dass ich die Bücher zurückgegeben habe.


    Ob sie sichtbar sind oder nicht, dürfte keine Rolle spielen. Was zählt ist, welchen Zustand die Datenbanken anzeigen und an welcher Stelle ein Fehler auftritt. Der Lizenzserver muß Deine Rückgabe mitbekommen haben, sonst könntest Du es herunterladen. Wenn nach der Rückgabe ein weiteres Exemplar als verfügbar angezeigt wird (war zumindest in meinem Test so), hat es auch die Onleihe-DB mitbekommen - zumindest ein Teil davon.


    Mist. Ohne Datenmodell stehe ich da auf dem Schlauch :(


    Mal abwarten, was nach dem nächsten Vormerker-Lauf passiert? Irgendwann heute Nacht; war es 0200h?


    Die Onleihe prüft offensichtlich zuerst, ob ich noch Bücher ausleihen darf. Und da ich am Limit bin, darf ich nicht. Ich komme ja nicht bis zur urllink.acsm.


    Stimmt. Also noch mindestens eine weitere Stelle.

  • Welche Version vom ADE verwendet ihr? Ich nutze die 2er und die Rückgabe klappt. Die Titel werden auch brav aus meinem Konto gelöscht.

  • @Misses:ja das mit der Rückgabebutton in Sony werde ich noch probieren. Die war bei meinem Versuch offensichtlich aktiv für das Buch (nicht ausgegraut), bis ich das in ADE zurückgegeben habe.


    Und ich habe auch das Problem, das das Buch in meinem Medienkonto noch als ausgeliehen erscheint, auch nach leeren vom Browsercache. Kann es vielleicht sein, dass es erst um Mitternacht auf dem Server freigegeben wird, ähnlich wie bei regulär ausgeliehene Bücher ?

  • Nein, meine sind schon seit gestern zurück gegeben, mehr als 24h, und trorzdem noch im Konto. Schön,dass das Problem endlich offensichtlich wird. Vielen Dank an den Shitstorm und dislikes in diesem forum, es sitzen nicht nur Fehler vor dem PC :P

  • Kann es vielleicht sein, dass es erst um Mitternacht auf dem Server freigegeben wird, ähnlich wie bei regulär ausgeliehene Bücher ?


    Dagegen spricht, dass sich mein Buch, welches ich gestern gelöscht habe, immer noch im Medienkonto befindet.

  • Ich habe jetzt noch ein Buch ausgeliehen- rein in Adobe- nicht auf den Tolino überspielt und zurückgegeben- in der Bibliothek ist es verschwunden- im Medienkonto ist es noch da, läßt sich jedoch nicht mehr downloaden- Cache wurde geleert, alle bisherigen anderen Tips habe ich auch durch (einschließlich Tolino an den Computer anschliessen, ect.). Auch die von gestern sind alle noch da.


    Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte : Nöö, liegt nicht an meiner Doofheit. :D


    Also, mach ich jetzt einfach das, was ich am besten kann..........ich sitz die Sache aus 8) .


    Trotzdem schön, daß es jetzt die vorzeitige Rückgabe gibt (wenigstens für die anderen ;) ).

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Nein, meine sind schon seit gestern zurück gegeben, mehr als 24h, und trorzdem noch im Konto. Schön,dass das Problem endlich offensichtlich wird. Vielen Dank an den Shitstorm und dislikes in diesem forum, es sitzen nicht nur Fehler vor dem PC


    Wenn Du Dich weigerst, den Cache zu löschen, weil Du

    glaubst

    , daß dadurch das Problem nicht gelöst wird, mußt Du Dich nicht wundern, wenn Dich niemand ernst nimmt. Erst recht, wenn durch Deine Aussagen offensichtlich wird, daß Du von der Funktionsweise des Cache keine Ahnung hast.


    @VeraI wird ernst genommen, weil sie vom Fach ist und die Standardroutinen durchgeführt hat. Dazu gehört eben auch, daß sie ihren Cache überprüft hat.


    Wenn Du Deinen Cache immer noch nicht gelöscht hast, ist bei Dir immer noch kein Fehler bestätigt. Du bleibst dann immer noch jemand, der die Prüfroutinen nicht durchführt und daher keine gesicherten Fakten liefern kann.

  • Ich hab's jetzt mit @VeraIs Buch ausprobiert. Bei mir funktioniert es wie erwartet. Alles wird sauber rauf und runter gezählt, wie es sein soll, einschließlich der Detailpage.


    @VeraI: Dieser Ziegenfrischkäse-Flan mit Lavendel-Gelee klingt sehr vielversprechend :)

  • Zitat von besucher: „Nein, meine sind schon seit gestern zurück gegeben, mehr als 24h, und trorzdem noch im Konto. Schön,dass das Problem endlich offensichtlich wird. Vielen Dank an den Shitstorm und dislikes in diesem forum, es sitzen nicht nur…


    Du hast offensichtlicht nichts kapiert, der cache ist bereits seit gestern gelöscht. Alle anderen haben es verstanden, nur du nicht, wie alt bist du 12?. Wundert mich, dass dich überhaupt jemand ernst nimmt:O


  • Ich bin gerade am Limit und habe versucht, das Buch nochmal auszuleihen. Ich konnte das Buch in den Bibliothekskorb legen, aber beim Ausleihen kam die Meldung, dass ich keine weiteren mehr ausleihen kann.



    Genau das scheint nicht der Fall zu sein. Ich meine ja, gestern wäre das Buch weggewesen. Aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher.


    Es war dieses Buch:
    http://www.onleiheverbundhesse…-0-303-0-0-0-0-0-0-0.html


    Annanymous schrieb:
    Aber kannst Du weitere Bücher ausleihen? Was passiert, wenn Du beim selben Buch auf "jetzt ausleihen" klickst?


    Ich bin gerade am Limit und habe versucht, das Buch nochmal auszuleihen. Ich konnte das Buch in den Bibliothekskorb legen, aber beim Ausleihen kam die Meldung, dass ich keine weiteren mehr ausleihen kann.



    Ich hatte noch Platz und habe es probiert, es kommt : Das Medium wurde bereits von Ihnen ausgeliehen. Bitte schauen Sie in

    Medienkonto


    By the way.... war der letzte Satz schon immer in so bescheuertem Deutsch ?

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Und bei mir ist es ähnlich wie bei @Veral. Das Buch steht immer noch als ausgeliehen in dem Büchereiangebot (verfügbar ab 23.August), also ist die Lizenz wohl nicht richtig zurückgegeben worden, obwohl ich es über ADE 2.0 zurückgegeben habe. Das einzige was ich erreicht habe, ist dass ich es selber auch nicht mehr lesen kann. :( . Nun ja hatte ich auch gerade nicht vor; wollte bloß testen wie es mit dem Sony klappt. ;)

  • Hallo,


    da ich wie Spooky und Veral auch bei der Onleihe Hessen bin und bei mir die vorzeitige Rückgabe problemlos bei insgesamt 5 Büchern geklappt hat, einfach mal hier meine Referenzdaten, damit man das Problem, das scheinbar nur bei Einzelnen auftritt, weiter einkreisen kann:


    Ausleihe/Rückgabe via PC mit Win 7 und Adobe Digital Editions 2.0.1.78765. Meine mobilen Geräte, auf denen ich lese, haben keinerlei eigenständige Anbindung ans Internet, sondern werden immer über den PC „gefüttert“ (daher auch keine Adobe-Kommunikation).


    Wenn ich ein Medium über rechten Klick im ADE und dort dann „Ausgeliehenes Medium zurückgeben“ wieder freigebe, erscheint in der Onleihe, sobald ich mein Medienkonto aufmache, sofort die Änderung. Ich muss dazu keinen Cache löschen oder eine neue Session mit der Onleihe öffnen. Habe dies im Firefox und Chrome mit dem gleichen Ergebnis getestet.


    Da ich momentan durch einige Zeitschriften auch direkt an der Ausleihe-Grenze von 30 Medien bin, konnte ich auch das Verhalten mit dieser Grenze testen. Vor der Rückgabe kommt beim Versuch einer Ausleihe zu Recht der Hinweis, das ich keine weiteren Medien mehr ausleihen kann. Sofort nachdem ich ein Medium vorzeitig zurückgebe, ist dies wieder möglich. Der Update der Datenbank bei vorzeitiger Rückgaber erfolgt also nicht zyklisch oder nur einige Male am Tag sondern wirklich „just in time“.


    Gruß


    Emty

  • Ich hatte noch Platz und habe es probiert, es kommt : Das Medium wurde bereits von Ihnen ausgeliehen. Bitte schauen Sie in Medienkonto


    Äh, Moment. Deine Redeweise verwirrt mich, Spooky.


    Also. Das Medium, das Du per ADE zurückgegeben hast:
    1. ist trotz Rückgabe noch im Konto
    2. beim erneuten Herunterladen aus dem Konto kommt die Meldung, daß Du die Lizenz zurückgegeben hast
    3. Du kannst es nicht noch einmal ausleihen
    Richtig?


    Und bei mir ist es ähnlich wie bei @Veral. Das Buch steht immer noch als ausgeliehen in dem Büchereiangebot (verfügbar ab 23.August), also ist die Lizenz wohl nicht richtig zurückgegeben worden, obwohl ich es über ADE 2.0 zurückgegeben habe.


    Kannst Du Spookys Ergebnis nochmal überprüfen, falls gerade noch ein Exemplar verfügbar ist? Was passiert, wenn Du es erneut ausleihst?