Die Vorzeitige Rückgabe ist daaaaaa!!!!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach über 14h Rückgabe Buch immer noch im Onleihe Konto. Erneuter download mit ADE schlägt fehl. E_LIC_ALREADY_RETURNED
    Buch ordnungsgemäss zurückgegeben. Nicht mehr lesbar nicht mehr downloadbar aber immer noch im Onleihe Konto vorhanden. Browser cache zurückgesetzt / reload ohne Besserung.

  • @ Annanymous
    Ich weiß selber, was neuladen heißt. Bevor du andere nieder machst, solltest du erstmal die nachrichten richtig lesen. Nach 17h brauche ich nicht neuladen. Das Problem ist, dass die ebooks immer noch in meinem Ausleihkonto sind.


    Ich dachte, dies wär ein userforum, wo man hilfe erwarten kann, habe ich mich wohl getäuscht. Macht auch kein spaß eure illegalen umgehungstipps mitzubekommen.

  • Daß @Bridgeelkes Sony da anders spielt, ist ein bißchen komisch. @Bridgeelke, könntest Du mal testen, was passiert wenn Du: 1. Buch mit ADE ausleihen, 2. Buch mit Sony Software auf den Reader synchronisieren, 3. Buch mit ADE zurückgeben, 4. Reader mit Sony-Software synchronisieren. Erwartetes Ergebnis: Das Buch ist auf dem Reader weiter lesbar, weil die Sony-Software ihren Lizenzspeicher nicht mit ADE abgleicht.


    Dazu müsste ich erst mal die Sony-Software installieren und das gefällt mir nicht. Glaubt mir, ich habe da richtige Horrorerfahrungen.
    Aber @Misses hat ja den PRST2 am Laufen. Vielleicht könnte sie das ausprobieren?

  • Ich würde mir wünschen, dass nicht so darauf herumgeritten wird, denn sonst verschwindet diese schöne neue Feature vielleicht wieder. Und ob die User wirklich soviel Energie hineinstecken, das System auszutricksen? Man kann ja doch immer nur ein Buch auf einmal lesen und die Zeit, die man hat, ist auf 24 Stunden pro Tag begrenzt.


    Macht auch kein spaß eure illegalen umgehungstipps mitzubekommen.


    @besucher: ich verbitte mir, die hier von mir beschriebenen Situationen als illegale Umgehungstipps zu bezeichnen. Ich glaube, Du hast gar nichts verstanden.
    Ich wollte nämlich im Gegenteil, dass das neue schöne Tool auch seinen Zweck erfüllt und eben nicht löchrig ist.
    Aber @Veral hat recht, man kann seine Lesezeit ja nur einmal verbrauchen, so ist die neue Situation besser, in der man Fehlgriffe schneller korrigieren kann. Und man kommt schneller an die gewünschten Bücher.

  • Ich weiß selber, was neuladen heißt. Bevor du andere nieder machst, solltest du erstmal die nachrichten richtig lesen. Nach 17h brauche ich nicht neuladen. Das Problem ist, dass die ebooks immer noch in meinem Ausleihkonto sind.


    Offenbar nicht, denn sonst wüßtest Du, daß der Inhalt des Cache vom verfügbaren Speicherplatz abhängt, nicht von der Zeit. Da muß ich Dich nicht "niedermachen", das kannst Du alleine besser.


    Ich dachte, dies wär ein userforum, wo man hilfe erwarten kann, habe ich mich wohl getäuscht. Macht auch kein spaß eure illegalen umgehungstipps mitzubekommen.


    Probier es aus, oder laß es bleiben, anderen hat es jedenfalls geholfen. Aber jammere nicht herum, wenn die Antwort nicht zu Deinem Glauben paßt. Religion ist hier fehl am Platze.

  • Ich finde diese Funktion vor allem toll, weil
    a) ich gerne in Kochbüchern stöbere. Da braucht man ja nun oft wirklich nicht lange.
    b) Oder es gibt auch einige Bücher, manchmal Fortsetzungsromane, die nur 50-80 Seiten haben. Die hat man ja auch in einer Stunde durch. Und da ist die vorzeitige Rückgabe toll!
    c) Oder wenn man merkt, das Buch gefällt einem nicht. So ist das Buch nicht für andere blockiert.
    d) Und manchmal will man auch nur etwas Spezielles nachschlagen, z.B. ein Kapitel aus einer Grammatik. Da reicht mir dann auch oft eine Stunde aus.

  • Dazu müsste ich erst mal die Sony-Software installieren und das gefällt mir nicht. Glaubt mir, ich habe da richtige Horrorerfahrungen.
    Aber Misses hat ja den PRST2 am Laufen. Vielleicht könnte sie das ausprobieren?


    Tut mir Leid. Einen Sony hab ich nicht Nur einen Tolino. Kann das also nicht testen.

  • Nun ja ich kan das bald mal ausprobieren, wie das mit dem reader SW ist.

    • Offizieller Beitrag

    @besucher: Was genau ist denn eigentlich so schlimm daran, dass die eBooks immer noch bei dir angezeigt werden? Das fügt dir doch weder einen körperlichen noch einen materiellen Schaden zu. Wenn es ein Fehler bei der Onleihe ist, geh einfach mal davon aus, dass er in den nächsten Tagen korrigiert wird. Bei mir konnte ich dieses Anzeige-Phänomen übrigens trotz mehrfacher Versuche nicht nachvollziehen.

  • Bei mir konnte ich dieses Anzeige-Phänomen übrigens trotz mehrfacher Versuche nicht nachvollziehen.


    Du hast wohl neu geladen? :D


    Ich denke, daß es piepsegal ist, was auf der Kontoseite angezeigt wird. Ist eine Lizenz zurückgegeben, geht der Zähler bei der Onleihe runter. Es führt halt nur bei Leuten zu Verwirrung, die meinen, daß sie nach dem Zurückgeben noch Zugriff auf das Buch hätten. In dem Fall sitzt aber der Fehler vor dem Bildschirm.

  • Annanymous: nein, der Sony tut nicht was wohl erwartet wurde. Ich habe das Scenario mal ausprobiert. Mit ADE Buch (ePub) ausleihen, in Reader SW importieren und so auf den PRS-T2 übertragen. PRS-T2 trennen und ausschalten, PC rebooten, Buch in ADE zurückgeben, PRS-T2 wieder anschliessen. Dabei wird zwangsmäig die Reader SW gestartet und synchronysiert.


    Und jetzt das Ergebnis: Das Buch ist im Reader SW und auf dem PRS-T2 immer noch sichjtbar, aber kann nicht mehr geöffnet werden.
    Das bedeutet wohl, das ich es auf dem Gerät nur noch lesen kann, solange ich es nicht am PC anschliesse. Offensichtlich kriegt die Reader SW das Ganze mit.
    Da kann man sich natürlich noch einige andere Szenarien Vorstellen z.B. herüberkopieren mit Windows Explorer, zurückgeben mit dem Reader SW (die Funktion ist auch da) usw. Aber ganz so löchrig ist es beim Sony wohl nicht.
    Vielleicht versuche ich demnächst noch mal einiges; so etwas ist doch eine Herausforderung 8o

  • Mein Limit ist ausgeschöpft. Es gibt leider onleihen, bei denen man nur 10 ebooks gleichzeitig innerhalb von 21 Tagen ausleihen kann. Ist manchmal etwas wenig. Dachte dieses problem durch die Rückgaben zu umgehen. Funktioniert aber nicht, da die zurückgegebenen immer noch im Konto sind und damit meine 10 voll sind

  • Das muss ich leider bestätigen. Ich habe zwei Bücher mit ADE zurückgegeben. Leider sind sie im Medienkonto noch drin. Herunterladen kann man sie nicht mehr. Die Rückgabe war also im Prinzip erfolgreich. Aber der Schritt "Löschung im Medienkonto" scheint zu fehlen oder nicht zu funktionieren.Das Buch steht aber für andere schneller zur Verfügung.

    • Offizieller Beitrag

    Noch zwei Fragen zur Sicherheit: es waren keine PDF ausschließlich für PC? Du hast die Ausleihe mit ADE über den gleichen PC gemacht wie die Rückgabe und nicht über einen eReader oder per Smartphone?


    Dann melde den Fehler (mit genauer Beschreibung deines Vorgehens) über das Kontaktformular deiner Onleihe mit der Bitte um Weiterleitung an die divibib. Eigentlich solltest du natürlich nach Rückgaben wieder das entsprechenden freie Kontingent haben.

  • es waren keine PDF ausschließlich für PC? Du hast die Ausleihe mit ADE über den gleichen PC gemacht wie die Rückgabe und nicht über einen eReader oder per Smartphone?


    Es waren zwei ePubs und ich habe sie nur auf dem PC gelesen (Kochbücher). Die lesen sich nicht gut auf dem eBook-Reader, denn das Schönste an denen sind ja die Bilder ;) Ein Buch hatte ich gestern schon zurückgegeben, das andere heute. Beide erscheinen nicht mehr in ADE, aber beim Versuch, noch mal herunterzuladen kommt (korrekterweise) eine Fehlermeldung. Den Cache habe ich auch geleert. Dabei meine ich, gestern wäre das Buch danach weg gewesen, aber heute ist es wieder da. Ich kann das aber nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von VeraI ()

  • Es waren ausschließlich epubs und ich habe die Rückgaben auch über den gleichen pc und den gleichen ade wie die ausleihen gemacht. Hab auch von anderen aus 2 verschiedenen onleihen erfahren, das sie das gleiche problem haben. Die onleihen sind schon seit heute morgeb benachrichtigt, aber da wird übers wochenende nichts passieren. Danke für deine bemühungen und dein verständnis!

  • @meisje: kann man mit dem Sony Reader wirklich direkt zurückgeben? In der Anleitung steht ja, dass die Sonys einen Rückgabebutton haben.
    Schau doch mal ob du den findest und ob es klappt.


    Danke :)

  • Es waren zwei ePubs und ich habe sie nur auf dem PC gelesen (Kochbücher). Die lesen sich nicht gut auf dem eBook-Reader, denn das Schönste an denen sind ja die Bilder Ein Buch hatte ich gestern schon zurückgegeben, das andere heute. Beide erscheinen nicht mehr in ADE, aber beim Versuch, noch mal herunterzuladen kommt (korrekterweise) eine Fehlermeldung. Den Cache habe ich auch geleert. Dabei meine ich, gestern wäre das Buch danach weg gewesen, aber heute ist es wieder da. Ich kann das aber nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen.


    Aber kannst Du weitere Bücher ausleihen? Was passiert, wenn Du beim selben Buch auf "jetzt ausleihen" klickst?


    Selbst wenn die Bücher noch im Konto sichtbar sein sollten, die Lizenz ist zurückgegeben. Das Buch ist also wieder frei und Dein Zähler sollte heruntergesetzt sein.


    Ich war in einer Onleihe am Limit, habe dann ein Buch zurückgegeben. Danach konnte ich ein weiteres ausleihen. Die Mühe, meine Kontoseite neu zu laden, habe ich mir gar nicht gemacht. Grundsätzlich funktioniert der Prozeß also.