Kein Download möglich, Fehler "Import fehlgeschlagen. E_STREAM_ERROR:CURL returned 1 (1)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bitte versucht es wieder mit dem Aldiko-Reader hinzugekommen.


    Da solltest Du Dich an die Hersteller der Aldiko-App richten. Da andere Programme zurechtkommen liegt das Problem doch auf deren Seite. Was soll denn die Onleihe da tun?


  • Aber diese Reader-APP ermöglicht zB nicht, die Statuszeile beim Lesen auszublenden.
    Gar nicht schön!


    Statuszeile beim lesen, was ist damit gemeint?
    Vermisse nix und bin zufrieden mit bluefire :D habe es
    immer genutzt, wie von der Onleihe von Anfang an empfohlen ;)


    Bitte versucht es wieder mit dem Aldiko-Reader hinzugekommen. :)


    tja, das ist ja wohl die Aufgabe von aldiko :whistling:

  • Bei mir funktioniert es auch nicht :( Aber ich würde einfach mal abwarten, der Fehler wird vermutlich bald behoben...

  • In aldiko geht es, wenn man das Buch mit bluefire downloaded und einmal anliest. Dann in aldiko im Menü über "Dateien" die epub-datei in aldiko importieren: keine Statusleiste trübt den Lesespass. So sollte es gehen.

  • @charliebrown
    "Statuszeile beim lesen, was ist damit gemeint?"


    Bin mir nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist?
    Siehst Du beim Lesen die Uhrzeit, den Batteriestand, eventuell die Nachricht über eingehende Nachrichten usw?
    DAS ist die Statuszeile.
    Und nach meinem Verständnis lenkt das extrem ab beim Lesen.
    Aber okay.... jedem das sein.


    Und das hier Aldiko der naheliegende Ansprechpartner ist, möchte ich mal stark bezweifeln...
    Es hat sich seit Monaten nichts im Coding der App verändert (keine Updates ausgeliefert).
    Irgend etwas an der Schnittstelle der Onleihe-App bei der Datenbereitstellung scheint
    (für Aldiko) nachteilig verändert worden zu sein.


    Klar kann jetzt jemand bei Aldiko hingehen, und die Änderung bei den gelieferten Daten analysieren und
    seine App umprogrammieren.
    Logisch wäre aber, wenn der Datenlieferant (Onleihe) seine Modifikationen rückgängig macht,
    oder zumindest wieder die Kompatibilität zur Vorversion herstellt.

  • In aldiko geht es, wenn man das Buch mit bluefire downloaded und einmal anliest. Dann in aldiko im Menü über "Dateien" die epub-datei in aldiko importieren: keine Statusleiste trübt den Lesespass. So sollte es gehen.


    Danke für den Tipp!! :)


  • Ob
    mi ch das ablenken würde, kann ich nicht sagen, denn ich sehe ausschließlich die Buchseite. Ich lese auf dem iPad. Evtl. Einstellungen am Gerät möglich?

  • Und das hier Aldiko der naheliegende Ansprechpartner ist, möchte ich mal stark bezweifeln...
    Es hat sich seit Monaten nichts im Coding der App verändert (keine Updates ausgeliefert).
    Irgend etwas an der Schnittstelle der Onleihe-App bei der Datenbereitstellung scheint
    (für Aldiko) nachteilig verändert worden zu sein.


    Wenn du ein wenig im Forum nachgelesen oder gesucht hättest, hättest du bemerkt, dass es den Um- und Sonderlautfehler im Aldiko schon lange gibt.
    Es wird also Zeit im Coding der App was zu verändern (ein Update ausliefern) und damit ist sehr wohl Aldiko der Ansprechpartner.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Hallo,
    ich lese seit vielen Jahren mit Aldiko - bisher hatte ich auch beim Ausleihen über Onleihe bei der Stadtbibliothek Braunschweig keine Probleme!
    Seit heute bekomme ich die bereits geschilderte Fehlermeldung. Alternativ habe ich den UB-Reader verwendet. Dieser zeigt mir beim Herunterladen aus der Onleihe an, dass ich keine Internetverbindung hätte ... merkwürdig, denn Mails und Whatsapp funktionieren.
    Es dürfte demnach kein reines Aldiko-Problem sein.


    Ich hoffe auf baldige Lösung!

  • Habe das gleiche Problem mit dem Pocketreader: neu ausgeliehen Bücher lassen sich nicht öffnen, was aber bisher problemlos geklappt hat.

  • Bis Freitag war es problemlos möglich, mit dem Aldiko zu lesen, mit und ohne Sonderzeichen.
    Bei dem hat sich nichts verändert. Ich bitte sehr um Überprüfung der onleihe APP und darum das Problem ernst zu nehmen!!!!
    Es gibt alter Menschen die mit dieser Kombi lesen und nicht einfach umsteigen können. Bitte über prüft die onleihe.
    Mit freundlichem Gruß

  • So. Für alle, die es nicht kapieren wollen.


    CURL ist eine Bibliothek (so eine Art Funktionshalde) des Betriebssystems. Sie wird vor allem auf Linux verwendet, das Android zu Grunde liegt. Programmierer erfinden das Rad nicht immer neu, sondern nutzen diese Bibliotheken. Damit bleiben Programme schlank. Leider hat es auch zur Folge, daß man von Änderungen dieser Bibliotheken in die Wade gebissen werden kann.


    Aldiko ist ein Programm, das auf Android läuft. Es wird entwickelt von der Firma Aldiko, die wiederum Feedbooks gehört. Beide scheinen in den USA beheimatet zu sein. Merkt ihr was? Richtig! Aldiko wird nicht von der Onleihe entwickelt. Deshalb

    kann

    die Onleihe nichts an diesem Programm ändern.


    Das Programm Aldiko konnte noch nie mit Umlauten umgehen. Das ist nicht weiter verwunderlich, kommen diese doch im Englischen nicht vor. Wenn ihr euch die Website der Firma anseht, merkt ihr auch gleich anhand der schlechten Übersetzung, daß Aldiko wahrscheinlich entweder von dem Problem nichts weiß, oder nicht an einer Lösung interessiert ist.


    Unter anderem aus diesem Grund empfiehlt die Onleihe Aldiko

    nicht

    .


    Dazu kommt, daß hier ein

    User

    forum der Onleihe ist. Dem offenbar kein einziger Vertreter von Aldiko oder Feedbooks angehört. Das ist ok so, denn die Firmen haben offizielle Support-Kanäle.


    Fassen wir also zusammen: Das Problem könnte bei Android selbst oder bei Aldiko liegen. So oder so ist es kein Problem der Onleihe. Punkt. Ihr beschwert euch ja auch nicht bei eurem Schuhhändler, wenn euer Auto nicht funktioniert.


    Die Lösung: Beschwert euch bei Aldiko oder nehmt das von der Onleihe empfohlene Reader-Programm.

  • Ich bitte sehr um Überprüfung der onleihe APP und darum das Problem ernst zu nehmen!!!!


    Es wäre sicher besser, du überprüfst deine Art der Fehlerbehebung und beginnst die angebotenen Lösungen ernst zunehmen.


    Übrigens: Deine !-Taste scheint zu klemmen

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Hallo zusammen,


    es geht hierbei nicht um mich, sondern um eine gute Freundin. Sie ist 86 Jahre alt und liest via Tablet , Kombi:onleihe+ Aldiko e-books. Nach
    einer AugenOP konnte sie damit wieder Bücher lesen, weil die Schrift schön groß ist.Normale Bücher gehen nicht so gut, sie kann auch nicht mehr zur Bücherei gehen.
    Ich denke, dass es noch mehr Menschen wie sie gibt...
    Leider ist es ihr nicht rmöglich so einfach mal zu wechseln. Bei der Telefon hilfe kommen wir nicht weiter.
    Wir wohnen auch leider zu weit weg, es wird schon ein paar Monate dauern bis man sich trifft.
    Für sie hat es mir allerdings ziemlich leid getan, dass sie jetzt keine Bücher mehr lesen kann.
    Mit freundlichem Gruß

  • @Reader smith: Du bist trotzdem am falschen Ort. Auf die Tränendrüse zu drücken ändert das nicht.


    Wenn man so weit weg wohnt und den Menschen nur so selten sieht, sollte man auch keine Programme installieren, die nicht empfohlen werden. Nachdem das Kind aber jetzt im Brunnen ist, ein Tip: Versuche, eine dritte Person ans Telefon zu bekommen, die Deine Anweisungen ausführen kann.


    Je nachdem, wie weit die Bücherei weg ist, kann sie ja mal da anrufen und höflich nachfragen. Vielleicht wohnt sie auf dem Weg von einem der Mitarbeiter, der auch noch bereit wäre, ihr zu helfen. Bibliotheksmitarbeiter sind meistens sehr nette Leute und reißen sich ein Bein aus, um ihre Kunden glücklich zu machen - und alte Menschen haben sowieso einen Hilfe-Bekommen-Bonus.

  • Hallo,
    nein ich drücke nicht auf die Tränendrüse, ich habe es nicht nötig.
    Nein, es gibt keine Person, die da helfen kann und die zwei Bibliothekare können leider nicht helfen, es kennen sich nicht alle Bibliothekare mit dem Internet aus.
    Dies ist auch nicht unbedingt erforderlich, normalerweise hat man dafür die Menschen mit den entsprechenden Ausbildungen.


    In ein paar Monaten, werden wir eine Lösung finden und nein es ging nicht nur um uns, sondern auch um
    andere Menschen, die eine ähnliche Situation haben.
    Ich dachte hier ist ein offizielles Userforum der Onleihe und hier sollte den Kunden der Onleihe geholfen werden.
    Falls das nicht so ist, tut es mir leid sie belästigt zu haben.
    Mit freundlichem Gruß

    I


  • Ich dachte hier ist ein offizielles Userforum der Onleihe und hier sollte den Kunden der Onleihe geholfen werden.
    Falls das nicht so ist...


    Ja, dies ist ein offizielles Userforum der Onleihe und die "Betonung" liegt auf "User".
    erfahrene User unterstützen hier im Forum die mit wenig Erfahrung, soweit möglich.
    Manche Hilfe kommt aber nicht an, weil Hilfesuchende manche Tipps einfach nicht annehmen möchten und weil manche Hilferufe falsch adressiert sind.
    Hier ist eben keiner der mal eben aldiko ummodelt, auch wenn sich das im Moment einige wünschen.
    Es geht eben nicht immer so, wie gewünscht.

  • Vielleicht kann ja doch jemand helfen. Den Bluefire reader konnten wir runterladen und installieren.
    (Fand ichKlasse von der alten Dame)
    Das Problem ist die Adobe ID ist in Aldiko vorhanden. Im Bluefire bei ihr nicht.
    Bei meiner eigenen Installation hat sich der Bluefire die Adobe ID automatisch gezogen.
    (Ich weiß, aber nicht wie)


    Da kommen wir nicht weiter, dass ist zu kompliziert.


    Ich wollte auch nicht nur kritisieren, es ist schön, dass es die Möglichkeit gibt damit ebooks zu lesen,
    sonst hätte sie ja schon lange nicht mehr lesen können.

  • Also bei mir kam direkt nach dem Starten den App das Eingabefeld für die ID, ansonsten ist es unter "Info" zu finden.
    Wenn die Dame es geschafft hat die App zu installieren, dann muss Sie jetzt ja eigentlich nur noch die E-Mailadresse und das Passwort eintragen. Das ist ja quasi "nur" eine Buchstaben-Zahlenkombination. Wenn du die in Ruhe diktierst müsste das doch machbar sein. Sie muss ja keine neue ID bei Adobe erstellen.

  • Und noch ein Tip für Reader Smith: es gibt inzwischen sehr viele Senioren-PC-Gruppen. Zumindest in BW offensichtlcih flächendeckend. Vielleicht ist bei der Dame auch so etwas in der Nähe und kann da jemand helfen.