kann mich nicht mehr anmelden.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann mich seit heute überhaupt nicht mehr anmelden. Immer wenn ich über mein Konto gehen will bekomme ich die Fehlermeldung:


    "Ihre Anmeldung war nicht erfolgreich.
    Vielleicht haben Sie ein falsches Passwort eingegeben. Bitte versuchen Sie es erneut.
    Eventuell ist Ihre Jahresgebühr fällig oder es gibt andere Gründe, warum Ihr Benutzerausweis momentan nicht gültig ist.
    Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Bibliothek."


    Mein Ausweis ist gültig in der Stabi Minden kann ich mich auch ganz normal anmelden. In der Bücherei selber wußten die auch nicht woran es liegen könnte. Meine Tochter kann sich auch nicht mehr anmelden. Ich habe jetzt auch schon verschiedene Browser durch.


    Liegt das an Wartungsarbeiten?

  • Ich vermute mal es liegt an den aktuellen Problemen am divibib-Server. Morgen sollen Wartungsarbeiten statt finden um diesen Fehler zu beseitigen. Solltest du dich also am Donnerstag noch nicht anmelden können, melde dich einfach nochmal bei deiner Bibliothek.

  • vielen Dank. Hab ich mir schon fast so gedacht. Dann warte ich nochmal und probiere es am Donnerstag nochmal.
    Nur die in der Bücherei selber waren auch sehr ratlos. Ob die mir dann wirklich helfen können???? ?(

  • Dass du dich in der Stabi Minden normal anmelden kannst, muss nicht unbedingt heißen, dass dein Ausweis NICHT abgelaufen ist.
    Ist dein Ausweis abgelaufen erscheint normalerweise, wenn du dich in deinem Konto im Onlinekatalog bei Stabi anmedlest ein Hinweis irgendwo, dass die Jahresgebühr fällig ist.
    Die Anmeldung im Onlinekatalog ist also prinzipiell immer möglich. Nur die Anmeldung in der Onleihe ist bei abgelaufener Leserkarte gesperrt.


    Sollte deine Jahresgebühr nicht fällig sein, bitte darum dass deine Bibliothek die Anfrage an die divibib weiterleitet, dort kann man dann tiefer in die Technik gucken.

  • Hi, habe selber Problem. Läuft's bei dir wieder?

  • Und hast du geprüft ob dein Leserausweis abgelaufen ist?
    Wo versuchst du dich anzumelden? Über den Browser oder die App?

  • Hi, Leseausweis ist noch für 9 Monate gültig. Meine Freundin kann sich auch nicht mehr einloggen. Muss wohl doch anrufen. Vielleicht was grundlegendes ...

  • Habe überhaupt kein technisches Verständnis, aber ungefähr so. Minden hat anderen Server als die anderen E onleihen. Seit Montag vermehrt Probleme, die hoffentlich bis Freitag erledigt sind.

  • Ich bin fürchterlich sauer. Bin im Urlaub und lese meine Bücher über die Onleihe. Die Anmeldung bei der Stabi Minden klappt sowohl über die App als auch über das Internet nicht. Ich finde es unmöglich, während der Urlaubszeit irgendwelche Konfigurationsarbeiten vorzunehmen. Vor zwei Wochen funktionierte die App nicht und jetzt beides. Es reicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es im Online-Katalog (eOPAC, webOPAC etc.) einer Bücherei Probleme gibt, dann kann das dazu führen, dass ihr euch auf eurem Onleihe-Konto nicht anmelden könnt. Die Onleihe speichert nämlich eure Anmeldedaten nicht, sondern fragt bei eurer Bücherei über diesen Katalog an, ob Benutzername und Passwort korrekt sind und ihr Zugang zur Onleihe bekommt. Wenn der Katalog keine Rückmeldung liefert (z.B. wegen Überlastung oder Komplettausfall des Servers, auf dem er liegt), dann funktioniert die Authentifizierung natürlich nicht. Das ist aber wie gesagt ein Problem bei der Heimatbibliothek und hat mit Wartungsarbeiten oder Ausfällen bei der Onleihe nichts zu tun.

  • Habe bei der Stabi Minden angerufen. Die Damen dort sind hilfslos und können nicht helfen. Sie verweisen an dieses Forum.

  • Da es sich aber um ein Problem zu handeln scheint, das nur in Minden vorliegt muss die Bibliothek dort sich mit der Divibib in Verbindung setzten. Dort einfach mal sagen, dass im USERforum (wo nur Benutzer unterwegs sind) keiner helfen kann und darum bitten, dass der Support kontaktiert wird. Hier wird keiner nachvollziehen können wo das Problem ist.

  • Ja, mir wurde heute morgen von den Damen in der Stabi Minden gesagt, dass sich auch schon andere Ku den beschwert haben und die Mitarbeiterin sich schon zweimal mit der Divibib in Verbindung gesetzt hatte, um dieses Problem zu melden. Leider besteht es immer noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    der Fehler liegt nicht auf Seiten der divibib ! Es gab eine Umstellung der Software auf Seiten der Bibliothek und deren Bibliothekssoftware.


    Nichts desto trotz versuchen wir gerade zusammen mit dem Bibliotheskssoftwarehersteller eine Lösung zu finden.


    Grüße vom divibib-Support

  • Ich bin fürchterlich sauer. Bin im Urlaub und lese meine Bücher über die Onleihe.


    ist denn in "Hawaii" sonst nix geboten? :D
    sorry, das hat sich einfach aufgedrängt :whistling:


    1. Es kann sein, dass auch in den Bibliotheken und bei der Onleihe ein Teil der Leute im Urlaub sind, denn es ist tatsächlich Urlaubszeit. Da kann es dann schon sein, dass mal was länger dauert, oder die Frage nicht vom Experten beantwortet werden kann.
    2. Wenn man in diesem userforum liest, findet man zumindest Erklärungen, warum es gerade nicht überall reibungslos läuft.


    Weiterhin einen "fürchterlich" schönen Urlaub. Es gibt ja auch im äußersten Notfall Buchhandlungen, die einem bereitwillig Bücher auch ebooks verkaufen.

  • Unsere Heimatbibliothek ist in Bochum, aber meine Tochter kann sich auch nicht in der onleihe anmelden, trotzdem weder der Ausweis abgelaufen ist oder sonstige Probleme auszumachen sind.

  • Unsere Heimatbibliothek ist in Bochum, aber meine Tochter kann sich auch nicht in der onleihe anmelden, trotzdem weder der Ausweis abgelaufen ist oder sonstige Probleme auszumachen sind.


    Wenn man sich nicht einloggen kann, ist die Heimatbibliothek der Ansprechpartner.