Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich verstehe, die ganze Diskussion nicht. Wenn ich auf der Starseie für die virtuelle Bücherei den Button e-Audio in der Mitte des Bilschirmes drücke - steht : Es sind leider keine Titel vorhanden.
    Das gilt doch für jeden User. Warum sollte dann bei einzelnen das noch nicht umgestellt sein. Wann wird es wieder funktionieren?

  • Heisst das,dass die gesamte Bücherei Wien noch nicht funktioniert?

  • Quote from rka_hh: “Quote from divibib-support: “Sollte die Synchronisation auf mobile Endgeräte nicht funktionieren, haben wir leider keinen Einfluss darauf. Hier hält sich Microsoft sehr bedeckt.”


    Naja... Microsoft beschreibt schon sehr…


    In dem Microsoft Paper steht unter Android SDK u.a. das hier:
    "You can also use the SDK to implement PlayReady protection for MPEG-DASH and Smooth Streaming content that’s delivered live or on demand, as well as offline playback of files in the Common File Format (CFF) or Protected Interoperable File Format (PIFF) formats."
    Es wäre interessant zu wissen, welche Voraussetzungen ein Smartphone erfüllen muss, um offline CFF oder PIFF Dateien abspielen zu können.

  • Was mich interessieren würde:
    Was wurde aus euren Reservierungen?


    Meine sind nicht mehr da. Also im Konto nicht aufgeführt.
    Bei einer onleihe kann ich theoretisch Audios ausleihen (klappt aber schlussendlich dann doch nicht. Der unbekannte Fehler..). Und was mich noch mehr verwirrt: Ganz oben steht bei meiner Onleihe, dass ich 4 Ausleihen habe und 2 Reservierungen (alles Hörbücher). Die schon vor dem 17.7.15 ausgeliehen kann ich herunterladen und anhören, die reservierten sind aber weiterhin nicht aufgeführt und können nicht ausgeliehen werden. Und was mich am meisten verwirrt: Die von mir reservierten Hörbücher sind öffentlich frei (grüner Punkt). Ausleihen kann ich sie aber dennoch nicht.


    Bei der zweiten Onleihe, wo ich Mitglied bin, sind die Audios noch nicht aufgeschaltet.

  • Kann mir jemand sagen , auf was ich achten muss , wenn ich mir jetzt einen neuen MP3 Player kaufe ? Welches Format ( DRM10 ... ???) muss er können ?
    DAnke schon jetzt
    Dieter

  • Gibt es eigentlich was neues zu den mobilen Endgeräten? Mit dem Laptop hören ist doof. Wann kann man wieder die Hörbücher auf Handy ziehen?

  • Die Informationen von Microsoft sind da recht spärlich und stehen hauptsächlich nur den zahlenden Firmen zu Verfügung.


    Soweit man aber die Fakten zusammen trägt, gibt es aktuell bei der Onleihe immer noch DRM10 und damit die Möglichckeit Hörbücher auf DRM10 kompatible Geräte zu übertragen.
    Onleihe scheint das auch soweit gut im Griff zu haben... andere Firmen haben DRM10 schon ganz gekappt.


    Die Zukunft ist da etwas ungewiss, da der Nachfolger PlayReady 3.0 nicht abwärtskompatibel zu DRM10 ist.


    Auf lange Sicht ( persönlich geschätzt ab ~2017) wird es wahrscheinlich doch darauf hinauslaufen, dass nur internetfähige Android und iOs Geräte unterstützt werden.

  • Auf lange Sicht ( persönlich geschätzt ab ~2017) wird es wahrscheinlich doch darauf hinauslaufen, dass nur internetfähige Android und iOs Geräte unterstützt werden.


    Ich hoffe doch nicht. Windows und Windows Phone Geräte sollten doch wohl auch unterstützt werden.

  • Windows und Windows Phone Geräte sollten doch wohl auch unterstützt werden.


    :saint: Sorry, die vergesse ich immer wieder. Da sollte es ja sogar als erstes funktionieren, da dies die einzigen Geräte sind, die heute schon PlayReady3.0 und Co. können,

  • Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,


    nach aktuellen Anpassungen der Systeme funktioniert jetzt die Synchronisierung von eAudios mit mobilen Endgeräten. Dies wurde mit folgenden Geräten getestet:
    - Sony Walkman NW-E463
    - Sandisk Sansa Clip
    - Samsung Galaxy S4-Mini


    Die Synchronisierung war in allen 3 Tests erfolgreich.


    Ist zwar schon ein alter Hase unter den Smartphones, aber auch beim Samsung Galaxy Ace 2 GT-I8160 mit Android v2.3.6 funktioniert die Synchronisierung via Media Player wieder, nachdem man die .wma kurz im Media Player anspielt, um die Lizenz abzurufen. Was bisher funktionierte, das direkte Ausleihen, Herunterladen und der Lizenzbezug mit dem Smartphone ohne Umweg PC, funktioniert jetzt allerdings nicht mehr. Die Samsung-eigene "Mp3-Player"-App meldet hier leider bei einer frischen eAudio-Ausleihe "Lizenz abgelaufen".

  • Schön wäre es - Wien geht noch gar nicht und in Würzburg kommt man nach mehreren Versuchen "hinein", kann nach mehreren Versuchen Hörbücher in den Medienkorb legen, aber beim Download tritt leider ein unerwarteter Fehler auf. Seit gestern ist es mir noch nicht gelungen, ein Hörbüuch auf meinen Player zu bekommen. Ich warte.

  • @FliegePuck
    Du bist nicht allein...


    Bei "Zwischen den Meeren" Schleswig-Holstein sind seit ca. 10 Uhr die Hörbücher da, aber auch hier konnte ich noch kein Hörbuch erfolgreich ausleihen (Unerwarteter Fehler). Von den langsamen Antwortzeiten mal abgesehn.


    Wir müssen also noch viel Geduld aufbringen.

  • ...und leider hat auch erst eine Überspielung auf meinen Player geklappt. System noch sehr instabil - Euphemismen sind hier nicht am Platz!

  • Nur ein kurzes Feedback für die fleißigen Problembeheber: Habe mit meinem Samsung S4 von unterwegs jetzt ein Hörbuch runterladen können. Dabei gab es vor allem bei der Anmeldung auf mein Konto lange Wartezeiten. Leider erscheint beim Öffnen mit dem Soundplayer die Fehlermeldung: Player unterstützt diese Art von Audiodateien nicht. Wahrscheinlich gibt es bei mobilen Geräten noch immer Probleme mit der Lizenzabfrage... Wo ihr gerade so fleißig am Basteln seid: für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass wma-Dateien auch als solche im Download erscheinen und nicht als txt-Datei. Das würde mir das lästige Umbenennen ersparen. Ansonsten: Vielen Dank für euren Einsatz-wenn man mal eine Woche nicht auf die Onleihe zugreifen kann, merkt man erst, wie sehr sie einem fehlt. Also: weiter so :)

  • In Salzburg: Anmelden klappt, Audio auswählen klappt, wenn man aber versucht, den wohlgemerkt freien Titel herunterzuladen, geht das nicht, sondern man soll vormerken. Also noch ein ziemliches Chaos, wohl fast überall, oder? Bitte die User informieren - wir sind über die vielen Fehlversuche ziemlich frustriert. Wenn man uns hingegen klipp und klar sagen würde: es funktioniert im Prinzip noch nicht, würden die Meisten sicher geduldig warten, bis alles wieder einwandfrei läuft. Nach meiner Wahrnehmung sind auch die BibliothekarInnen vor Ort ziemlich frustriert.

  • Ist keine Einzelerscheinung, Downloads scheinen generell nicht zu funktionieren - vorausgesetzt man gehört zu dem erlauchten Kreis von Kunden, wo die eAudios schon wieder eingeblendet sind. Die Wartezeiten sind indiskutabel obwohl ich eine Verbesserung feststellen konnte: Es dauert jetzt weniger lang bis die Fehlermeldung: Ein unerwarteter usw.
    erscheint- das lässt hoffen!

  • Ich hoffe, dass nicht einfach sämtliche Vormerkungen von Hörbüchern verfallen und erneut vorgemerkt werden müssen. Mein bei der onleihe Hessen gewünschtes und daraufhin auch angeschafftes Hörbuch 'Das Licht der Welt' soll ich am 09. August kriegen. Wenn ich jetzt neu vormerken muss und nicht schnell genug bin (ich habe erst am Dienstag wieder Zugang zu meinem onleihe-Konto, da könnte das Medium ja wieder bis ins neue Jahr vorgemerkt sein), würde es mich schon gewaltig ärgern!


    Was mich interessieren würde:
    Was wurde aus euren Reservierungen?
    Meine sind nicht mehr da. Also im Konto nicht aufgeführt.


    Ich hatte am 14. Juli, vor den Umstellungsproblemen, zwei Hörbücher bei der Hessen-onleihe vorbestellt und war besorgt, ob die Vormerker dieses Änderungsprogramm auch durchstehen würden.
    Ergebnis: die beiden Vormerker sind weg, wie befürchtet. Aber da sich die Änderungen hingezogen haben, war ich zur Stelle, als es wieder klappte. Ich habe das mir wichtigste wieder vormerken können (ohne Fehlermeldung 'Dieser Titel wurde von Ihnen bereits vorgemerkt'), allerdings nicht für den 09. August, sondern für den 26. August, was ja erträglich ist. Die Vormerkung wurde bestätigt und wird jetzt im Konto angezeigt; wenn ich jetzt nochmal vormerken will, kommt die Fehlermeldung, dass es bereits vorgemerkt ist (sehr gut!).
    Alle meine onleihen (Köln, RS, Hessen) zeigen die Hörbücher wieder an. Gestern habe ich in RS testweise einen Hörbuchdownload bis auf meinen Sony NWZ-E463 erfolgreich vornehmen können und auch Vormerker auf die nach der Änderunng neu angeschafften Hörbücher setzen können. Nur ein mich brennend interessierendes Hörbuch ist nicht ok: Girls on the train, hier ist trotz grünem Punkt weder eine Ausleihe, noch eine Vormerkung möglich. Ich habe die onleihe angeschrieben und die Rückmeldung einer Weiterleitung an die DiviBib erhalten.
    Fazit:
    Ausleihe über Computer, WMP, Kopie/Synchronisation auf DRM-10-fähigen MP3-Player klappt wieder (bis auf wenige fehlerhafte Hörbücher). :thumbup:
    Nur die alten Vormerker sind verloren :(

  • Am Montag konnte ich eAudio ausleihen, am Di downloaden und am Laptop über Media Player hören.
    Heute habe ich ein Hörbuch runter geladen und da funktioniert die Lizenzerlaubnis nicht :S
    Bei mir geht ja weniger wie vorher. Tut sich da was oder liegt das an meinem Rechner ?
    Muß ich da was ändern ?
    Obwohl, es geht ja mehreren Leuten so....