Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Es gab aber keinen Termin für einen Fix.


    Wir gehen davon aus, dass die Arbeiten bis Ende dieser Woche abgeschlossen sind.


    Das klingt für mich schon nach einem Termin.


    Ich finde es einfach ein Gebot der Höflichkeit, Bescheid zu geben, wenn etwas nicht zum angekündigten Zeitpunkt wieder funktioniert. Und lieber den Termin etwas großzügiger setzen und dann doch früher fertig werden.

  • Da mir diese Spiel gar nicht behagt,werde ich mich in Zukunft eher aus diesem Forum zurückziehen.


    Laß das, sonst ... gehen mir die Kekse aus!


    Ernsthaft. Vielleicht könnten wir uns angewöhnen, die Ich-Auchs zu ignorieren. Sollen sie doch lesen lernen. Oder wir spielen mit ihnen und lassen sie ausflippen ;)


    Du musst deinen Beitrag bearbeiten, dann auf "erweiterte Bearbeitung" und dort ganz oben den Haken setzen bei "Diesen Beitrag in den Papierkorb verschieben".


    Sorry, ich seh's nicht. Hast Du ein Bild mit einem dicken roten Pfeil für mich?


    Das klingt für mich schon nach einem Termin.


    Du hast Recht. Mein Fehler. Ich hatte die Einblendung in den Bibliotheken gelesen, nicht dieses Posting.

  • Hallo, ich habe eine Frage zu dieser PlayReady-Umstellung. Ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage... Ich konnte jetzt ein Audiobook auf meinen Rechner laden, konnte es auch abspielen, funktioniert also offensichtlich alles wieder. Aber ich konnte es nicht auf meinen MP3 Player überspielen. Das ging mit vor der Umstellung auf PlayReady immer ohne Probleme, jetzt habe ich laut dem Windows-Media-Player keine Rechte mehr.


    Sorry falls das jetzt zu früh ist, vielleicht wird ja auch immernoch an dem ganzen Kram gearbeitet und ich muss nur noch ein paar Tage warten...

  • Ok, hab gerade gelesen, dass die Synchro durch den WMP nun mit PlayReady nicht mehr unterstützt wird, bzw. mein MP3 Player, den ich vor knapp drei Monaten extra wegen der Onleihe angeschafft habe, überhaupt nicht mehr kompatibel sein könnte. Tolle Sache... Ich hoffe ich täusche mich.

  • Hallo, ich habe eine Frage zu dieser PlayReady-Umstellung. Ich hoffe das ist jetzt keine blöde Frage...


    :) Nein, ist es nicht.


    Ich konnte jetzt ein Audiobook auf meinen Rechner laden, konnte es auch abspielen, funktioniert also offensichtlich alles wieder. Aber ich konnte es nicht auf meinen MP3 Player überspielen. Das ging mit vor der Umstellung auf PlayReady immer ohne Probleme, jetzt habe ich laut dem Windows-Media-Player keine Rechte mehr.


    Sorry falls das jetzt zu früh ist, vielleicht wird ja auch immernoch an dem ganzen Kram gearbeitet und ich muss nur noch ein paar Tage warten...


    Es gibt noch keine Aussage von der DiViBib, ob die Lösung überhaupt schon da ist, worin sie besteht und ob sie schon stabil ist. Deswegen können wir auch nur raten. Vor allem wissen wir nicht, welches DRM verwendet wurde. Und es kann sein, daß Du zufällig während eines Testlaufs reingewuselt bist und gar keinen definierten Zustand hast.


    Falls es PlayReady-DRM ist, solltest Du mal nachsehen, ob Dein Player überhaupt kompatibel ist. Auf die alten Kompatibilitätslisten ist im Moment kein Verlaß; was vor der Umstellung funktionierte, kann jetzt komplett anders sein.


    Bevor wir helfen können, brauchen wir alle Informationen von Dir: Betriebssystem des PC, welches Programm Du zum Abruf der Lizenz benutzt hast und welche Version dieses Programms, wie genau Du übertragen wolltest (Synchronisierung?), welchen Player Du in welcher Version (Software und Hardware) benutzt. Außerdem müssen wir wissen, welches DRM der PC meldet, PlayReady oder DRM10. Wahrscheinlich noch mehr, aber zur Zeit kennen wir nicht mal die Fragen, die wir stellen müssen.

  • Mir ist der Vermerk "alle Vormerkungen werden zurückgehalten, damit diese nicht verfallen" nicht entgangen. Nur steht dort: "bis zum 20.07."


    Heute ist der 21.7. und alle meine Vormerkungen (Audios) sind verschwunden. O. :?: :?: :?:


    Darf ich jetzt schon in Panik verfallen oder hat das noch Zeit? :cursing:

  • Ich würde mich mit der Panik erst mal noch zurückhalten. Wir warten alle noch auf News von der Divibib. Ich würde jedoch vermuten, dass der Zeitraum über den 20.7 hinaus verlängert wurde.

  • Der Download klappt bei meiner Onleihe jetzt wieder, aber die Synchronisation über den Media Player auf meinen MP3Player, die bis letzte Woche einwandfrei funktioniert hat, geht nicht mehr. Ich bitte höflich um Informationen, welche Player nicht mehr im neuen Format? arbeiten, was man allenfalls umstellen muss oder ähnliches. Oder sollte ich einfach noch abwarten?

  • Zitat DIVIBIB:
    "Update 15.07.2015, 18:00 Uhr:
    Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,
    wie angekündigt, haben wir gemeinsam mit Microsoft eine Lösung für die Nutzung von Audio- und Video-Dateien gefunden."


    Irgendwie scheint mir das im Gegensatz zu der Behauptung von Annanymous zu stehen: "Es gibt noch keine Aussage von der DiViBib, ob die Lösung überhaupt schon da ist,...."

  • Wenn ich e-audios ausleihen möchte erscheint immer die Meldung: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
    Was kann ich machen oder ist das ein generelles Problem?

  • Also jetzt gebe ich meinen Senf dazu:
    1. Ich habe am 17.07.2015, als die eAudios kurzzeitig in Hessen wieder sichtbar waren, ein Hörbuch ausgeliehen (Der Schachautomat). Zu diesem Zeitpunkt konnte ich keine Mediennutzungsrechte erwerben
    2. Heute konnte ich für das Hörbuch Mediennutzungsrechte erwerben, es in die Medienbibliothek übernehmen und das Hörbuch am Computer über den MediaPlayer anhören.
    3. Ich konte NICHT das Hörbuch auf den DRM-10-fähigen MP3-Player kopieren und auch NICHT auf diesen synchronisieren. Die Synchronisation beginnt zwar, bricht aber gleich ab mit der Bemerkung 'Die Synchronisation ist abgechlossen'.


    Ich interpretiere das so:
    Die DiviBib hat es geschafft, dass die Mediennutzungsrechte über den WMP erworben werden können (Schritt1)
    Die Übertragung auf ein DRM-10-fähiges Gerät ist (noch) nicht möglich (Schritt 2)

  • Irgendwie scheint mir das im Gegensatz zu der Behauptung von Annanymous zu stehen: "Es gibt noch keine Aussage von der DiViBib, ob die Lösung überhaupt schon da ist,...."


    Nicht wirklich. Wenn das Ersatzteil da ist, muß es erst noch eingebaut werden. Und das hat seine eigenen Tücken.

  • Bei mir ist es auch so.
    Kann es auf dem media player abspielen, aber nicht synchronisieren :S

  • Also jetzt gebe ich meinen Senf dazu:
    1. Ich habe am 17.07.2015, als die eAudios kurzzeitig in Hessen wieder sichtbar waren, ein Hörbuch ausgeliehen (Der Schachautomat). Zu diesem Zeitpunkt konnte ich keine Mediennutzungsrechte erwerben
    2. Heute konnte…


    Genau so ist es auch bei mir. Können wir Infos bekommen, auf welchem Stand sich die Reparaturarbeiten gerade befinden? Die letzten stammen vom 17. 7. Vielen Dank dafür.

  • Hallo,
    ich wäre auch super happy über einen Termin, ab wann die Hörbücher wieder verfügbar sind.
    Bin dann mal gespannt, ob mein etwa 3 Monate alter MP3-Player, überhaupt noch geht.
    Falls nicht, wäre dies echt dumm, da ich ihn mir eigentlicht nur für Hörbücher angeschafft habe.

  • Hallo ihr Lieben!
    Auch meine Wenigkeit wartet schon ganz nervös auf die Lösung des Problems ;)
    Hier mein Senf: Fände es professioneller und kundenfreundlicher, wenn zumindest mal geschrieben würde, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Es ist doch sehr unbefriedigend, nur zu lesen: Es geht momentan nicht, Vormerkungen bis 20.7. - und basta. Vor Allem, wenn "Deadlines" verstreichen (auch wenn es sich nur um geschätzte Deadlines handelt) sollten die Nutzer neue Informationen irgendeiner Art erhalten... Zumindest ein Lebenszeichen, damit man weiß, dass noch jemand dran arbeitet ;) Ich denke instinktiv kriegt der OttoNormalNutzer (inklusive mir) da unterbewusst Panik: "Die melden sich nicht, HILFEEEEE die tun bestimmt nix!!" - Und manchmal, in manchen Saufirmen, stimmt das leider auch. Hoffen wir mal dass DiviBib dahingehend nicht dazu zählt. Was mich ein bisschen nachdenklich macht: Normalerweise kann ein Kunde eine IT-Dienstleistungsfirma bei solchen Dingen auf Schadensausgleich/-Ersatz verklagen (je nach Vertrag sind das empfindliche Höhen...) - ich befürchte nur, dass man in diesem Fall bereitwillig auf eine solche Klausel verzichtet bzw. sie gegen eine schwammige "möglichst schnell"-Floskel ausgetauscht hat. Das öffnet dem Sparen an wichtigen Arbeitskräften leider die Türen...


    Ganz sachlich betrachtet vermute ich übrigens am ehesten, dass momentan einfach keiner mehr die Zeit hat noch was zu posten bzw. auch keiner dazu abgestellt ist, die Nutzer auf dem lfd. zu halten. Alles andere als professionell, aber nach dem, was ich einmal von Bibliothekskollegen gehört habe, würde mich nicht wundern, wenn die personellen Ressourcen da gar nicht für vorhanden sind und evtl. es auch unter Anderem darum so lange dauert mit der Umstellung.


    Damit das Ganze hier wenigstens IRGENDWAS bringt, dachte ich, helfen wir Nutzer uns einfach mal selbst (so wie es ja eigentlich gedacht war): Summieren wir einfach das, was WIR wissen bzw. sagen/entnehmen können. Also:


    Aus der Meldung der DIVIBIB:

    (15.07.2015, 18:00 Uhr):

    - Es besteht eine Lösung für das Problem.

    "Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, wie angekündigt, haben wir gemeinsam mit Microsoft eine Lösung für die Nutzung von Audio- und Video-Dateien gefunden."

    - Es muss noch daran gearbeitet werden, damit diese funktioniert:

    "Auf unserer Seite müssen dazu noch einige Anpassungen im System vorgenommen werden."
    Leider wurde sich an verschiedene "Verprechungen" des Kommentars nicht gehalten (z.B. Ausblenden, so lange nicht nutzbar) und auch keine weitere Information herausgegeben, so dass verständlicherweise viele verwirrt sind und jetzt gerne wüssten, wass denn nun tatsächlich Sache ist. Die Zusage, dass die Arbeiten bis Ende der Woche abgeschlossen sein sollten, war eben eine Schätzung ("wir gehen davon aus"...) - diese hat sich halt nicht bewahrheitet, das kann schon mal vorkommen.


    - "

    Sobald die Medien wieder zur Verfügung stehen, benachrichtigen wir Sie erneut.

    " - Hoffen wir, das die DiviBib sich an diese Aussage hält - wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wissen wir, dass wir tatsächlich Grund zum Nachhaken haben ;)


    Nun noch der vermutlich aktuelle Stand der Dinge,

    aus Nutzerkommentaren

    gelesen (

    Stand 21.7.15, ca. 13h

    :(
    -

    eAudios etc. werden zwar angezeigt und können in den Bibliothekskorb gelegt werden, Ausleihen funktioniert aber noch nicht.

    (-->Meine Erfahrung, Kommentar Gast11)
    -

    Wer auf irgend eine Art und Weise bereits geschafft hat, ein File auf den PC herunter zu laden, kann dies nun evtl. dort anhören. Jedoch funktioniert es noch nicht auf anderen Geräten.

    (-->Kommentar Bridgeelke & blondesgift)


    Gegen 11 scheint es sogar mit dem Download (Ausleihen) mal geklappt zu haben, nicht aber mit der Synchro (-->Kommentar FliegePuck).

    ToiToiToi, vielleicht ist FliegePuck in einen Testlauf geraten und es ist bald auch stabil im System umgesetzt

    .


    MfG
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von WiOnleiher ()

  • Vielen Dank für den ausführlichen und m. E. sehr zutreffenden Beitrag. Ich möchte nur noch ergänzen, dass auf den Homepages/Startseiten aller Onleihen vermerkt ist, dass eAudio, eVideo etc. zur Zeit nicht verfügbar sind. Somit laufen die Beschwerden über zeitweise Nicht-Verfügbarkeit oder Nicht-Funktion von wasauchimmer voll ins Leere.

  • Naja, bei uns in der Schweiz ist es so, dass im Moment gar nichts geht.


    Ich sehe zwar bei beiden Onleihen (DibiZentral und DibiOst), dass ich bei DibiZentral ganz oben unter "Mein Konto: Übersicht: 8 Ausleihen, 2 Vormerkungen" habe. Aber unter "Ihr Benutzerkonto" kommt nur ein Buch, alles andere sind Hörbücher.


    Ich hoffte, dass ich wenigstens diese schon vor dem 17.7.15 ausgeliehenen seit gestern wieder hören könnte. Leider eben nicht :( . Und dass es keine Informationen mehr gibt, finde ich etwas beunruhigend.... ;(