Beiträge von WiOnleiher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


    *seufz* Dann klag doch. Ich wüßte tatsächlich gerne, wie hoch ein Gericht Deinen Schaden bewertet. Insbesondere angesichts der Tatsache, daß Dein Beitrag ziemlich gering sein dürfte, vermutlich unter 40€ pro Jahr.


    Ähm, ich rede hier nicht von mir oder den anderen Entleihern, sondern von den Auftraggebern, die der DiviBib sicher ein bisschen mehr als 40€ im Jahr zahlen.


    Ich schätze, Du bist kein Fachmensch aus der IT? Sonst wüßtest Du, daß Hochverfügbarkeit bedeutet, daß man mehr als 98% eines Jahres up ist. Das sind so rund 7,3 Tage, die man für ungeplante Downtime hat. Das gilt aber natürlich nur für Komplettausfälle. Den gab es aber nicht, also relativiert sich das Ganze deutlich.


    Ich bin zwar nicht so gut informiert wie du, allerdings lese ich ab und an in Informatikerkreisen mit und dort wirds gelegentlich auch nicht nur bei 2% Ausfall teuer. Zugegebenermaßen, da handelte es sich nicht um die bloße Schaltung eines Dienstes sondern um hochwichtige Server, die laufen sollten :) Mag also sein, dass dort die Verträge um einiges strenger sind. Allerdings ging es mir eben nur grundsätzlich um die Tatsache: Es wird ja wohl irgend eine Leistung vertraglich fest gelegt sein. Die Frage ist, welche. Ich denke, wenn, sagen wir mal ein TV-Sender eine Firma beauftragt eine Datingplattform einzurichten, und dann die Privatnachrichten nicht funktionieren - dann steht da doch nichts schwammiges im Vertrag, sondern "...müssen binnen 48h [oder sonstige Zeitangabe] behoben werden"... - Oder? Und da wird auch nicht berücksichtigt wie kompliziert eine Implementation ist... - Es geht mir jetzt auch nicht darum, die Mitarbeiter oder die DiviBib selbst deswegen schlecht zu machen - ich fänd es nur mal wieder typisch für den öffentlichen Dienst (und ja, auch ich arbeite dort), dass sich nicht unbedingt Gedanken gemacht wird über Folgen z.B. von unklaren oder fehlenden Formulierungen. Aber ich drifte ab ;)


    Daß die Onleihe unqualifiziertes oder unwilliges Personal hätte, lasse ich auf gar keinen Fall stehen. Als Neuling hier im Forum weißt Du es vielleicht nicht, aber diese Menschen machen sogar Wochenendschichten und hüpfen wahrscheinlich auch nachts aus dem Bett - zumindest legen das die Rückmeldungen zu anderen Problemen hier nahe.


    Wie heißt es so schön in deiner Signatur? "Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du daraus liest."

    Ganz sachlich betrachtet vermute ich übrigens am ehesten, dass momentan einfach keiner mehr die Zeit hat noch was zu posten bzw. auch keiner dazu abgestellt ist, die Nutzer auf dem lfd. zu halten. Alles andere als professionell, aber nach dem, was ich einmal von Bibliothekskollegen gehört habe, würde mich nicht wundern, wenn die personellen Ressourcen da gar nicht für vorhanden sind und evtl. es auch unter Anderem darum so lange dauert mit der Umstellung.


    Ja, diese Formulierung war mehrdeutig, dafür hab ich meine Gründe.
    Ich habe aber auch nicht gesagt, dass es sich bei den DiviBib-Leuten um unqualifiziertes oder unwilliges Personal handelt. Aber professionell wäre es, nicht nur die Hauptaufgabe "IT" zu managen, sondern auch die "Nebenaufgabe Public Relationship". Da ist ein Status quo ("xy geht nicht, weil...") zwar besser als nichts, aber keine weitere Information über Dauer oder Stand ist eben m.E. NICHT professionell.
    Professionell wäre es, wenn man genug Ressourcen hätte, um Nutzer auch auf dem Laufenden zu halten, was genau denn Sache ist. Z.B. "Wir brauchen noch etwa so lange" oder "wir können es nicht abschätzen, aber der nächste Schritt ist x und dürfte so und so lange dauern"(+Neuinformation nach diesem Schritt)
    Das klingt viel verlangt und nach Luxus, und ja, das bindet Mittel, die natürlich erstmal in das Hauptgeschäft gesteckt werden sollen. Ist ja auch gut so. Nur professionell wäre es eben, wenn eine Firma beides Top hinbekommt.


    Dass sie Wochenendschichten schieben, weiß ich zwar nicht hier aus dem Forum, aber es ist nichts Neues für mich. Wie gesagt, die Schafferle, die jetzt an der Lösung schwitzen, kritisiere ich gar nicht. Die haben eher mein Mitleid.


    Dass "personelle Ressourcen" vermutlich nicht vorhanden sind, muss auch nicht unbedingt immer heißen, dass man es mit unqualifizierten Leuten zu tun hat.

    Hallo ihr Lieben!
    Auch meine Wenigkeit wartet schon ganz nervös auf die Lösung des Problems ;)
    Hier mein Senf: Fände es professioneller und kundenfreundlicher, wenn zumindest mal geschrieben würde, wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Es ist doch sehr unbefriedigend, nur zu lesen: Es geht momentan nicht, Vormerkungen bis 20.7. - und basta. Vor Allem, wenn "Deadlines" verstreichen (auch wenn es sich nur um geschätzte Deadlines handelt) sollten die Nutzer neue Informationen irgendeiner Art erhalten... Zumindest ein Lebenszeichen, damit man weiß, dass noch jemand dran arbeitet ;) Ich denke instinktiv kriegt der OttoNormalNutzer (inklusive mir) da unterbewusst Panik: "Die melden sich nicht, HILFEEEEE die tun bestimmt nix!!" - Und manchmal, in manchen Saufirmen, stimmt das leider auch. Hoffen wir mal dass DiviBib dahingehend nicht dazu zählt. Was mich ein bisschen nachdenklich macht: Normalerweise kann ein Kunde eine IT-Dienstleistungsfirma bei solchen Dingen auf Schadensausgleich/-Ersatz verklagen (je nach Vertrag sind das empfindliche Höhen...) - ich befürchte nur, dass man in diesem Fall bereitwillig auf eine solche Klausel verzichtet bzw. sie gegen eine schwammige "möglichst schnell"-Floskel ausgetauscht hat. Das öffnet dem Sparen an wichtigen Arbeitskräften leider die Türen...


    Ganz sachlich betrachtet vermute ich übrigens am ehesten, dass momentan einfach keiner mehr die Zeit hat noch was zu posten bzw. auch keiner dazu abgestellt ist, die Nutzer auf dem lfd. zu halten. Alles andere als professionell, aber nach dem, was ich einmal von Bibliothekskollegen gehört habe, würde mich nicht wundern, wenn die personellen Ressourcen da gar nicht für vorhanden sind und evtl. es auch unter Anderem darum so lange dauert mit der Umstellung.


    Damit das Ganze hier wenigstens IRGENDWAS bringt, dachte ich, helfen wir Nutzer uns einfach mal selbst (so wie es ja eigentlich gedacht war): Summieren wir einfach das, was WIR wissen bzw. sagen/entnehmen können. Also:


    Aus der Meldung der DIVIBIB:

    (15.07.2015, 18:00 Uhr):

    - Es besteht eine Lösung für das Problem.

    "Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer, wie angekündigt, haben wir gemeinsam mit Microsoft eine Lösung für die Nutzung von Audio- und Video-Dateien gefunden."

    - Es muss noch daran gearbeitet werden, damit diese funktioniert:

    "Auf unserer Seite müssen dazu noch einige Anpassungen im System vorgenommen werden."
    Leider wurde sich an verschiedene "Verprechungen" des Kommentars nicht gehalten (z.B. Ausblenden, so lange nicht nutzbar) und auch keine weitere Information herausgegeben, so dass verständlicherweise viele verwirrt sind und jetzt gerne wüssten, wass denn nun tatsächlich Sache ist. Die Zusage, dass die Arbeiten bis Ende der Woche abgeschlossen sein sollten, war eben eine Schätzung ("wir gehen davon aus"...) - diese hat sich halt nicht bewahrheitet, das kann schon mal vorkommen.


    - "

    Sobald die Medien wieder zur Verfügung stehen, benachrichtigen wir Sie erneut.

    " - Hoffen wir, das die DiviBib sich an diese Aussage hält - wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wissen wir, dass wir tatsächlich Grund zum Nachhaken haben ;)


    Nun noch der vermutlich aktuelle Stand der Dinge,

    aus Nutzerkommentaren

    gelesen (

    Stand 21.7.15, ca. 13h

    :(
    -

    eAudios etc. werden zwar angezeigt und können in den Bibliothekskorb gelegt werden, Ausleihen funktioniert aber noch nicht.

    (-->Meine Erfahrung, Kommentar Gast11)
    -

    Wer auf irgend eine Art und Weise bereits geschafft hat, ein File auf den PC herunter zu laden, kann dies nun evtl. dort anhören. Jedoch funktioniert es noch nicht auf anderen Geräten.

    (-->Kommentar Bridgeelke & blondesgift)


    Gegen 11 scheint es sogar mit dem Download (Ausleihen) mal geklappt zu haben, nicht aber mit der Synchro (-->Kommentar FliegePuck).

    ToiToiToi, vielleicht ist FliegePuck in einen Testlauf geraten und es ist bald auch stabil im System umgesetzt

    .


    MfG
    Susanne