Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wien läuft - auch die Synchronisation klappt. Hoffentlich bleibt das so. :)

  • Wenn ich den Kommentar auf der Startseite der Homepage meiner Onleihe richtig verstanden habe, funktioniert derzeit nur das Setzen von Vormerkern. Download funktioniert nicht, Medienrechte können nicht erworben werden. In anderen Worten: Hörbücher gibt's keine. Ab wann es wieder funktionieren könnte ist anscheinend ungewiss.


    Ja, richtig verstanden.
    Ich glaube niemand kann voraussagen, wann wieder alles, bei allen einwandfrei läuft. Deshalb wird eben keine Zeitangabe gegeben, zumal das ja, wie wir hier schon lernen konnten, nur weiteren Frust hervorruft, sollte sich die Zeitangabe um ein paar Stunden verschieben. ^^

  • Trotz der Meldung auf der Startseite der Voebb24 konnte ich dort jetzt erfolgreich ein Hörbuch ausleihen, downloaden, Mediennutzungsrechte erwerben (Windows 7/Mediaplayer) und nun hören.
    Zu der Funktion auf mobilen Geräten kann ich allerdings nichts sagen, weil ich die Hörbücher ausschließlich stationär nutze.


    Komischerweise scheint jetzt aber die Suchfunktion nicht zu funktionieren.
    Was ich auch eingebe, es finden sich keine Titeltreffer.
    Hat das Problem sonst noch jemand?



    Danke an alle, die im Hintergrund Blut und Wasser schwitzen und darum kämpfen, dass die Audio-Ausleihe wieder problemlos funktioniert. :thumbup:
    (Ich weiß, das ist nur ein Forum für User, aber vielleicht liest ja doch jemand von der Divibib hier mit)

  • Ich wollte gerade ein Hörbuch vormerken, wie es der Hinweiskasten erlaubt - und siehe da: Ich konnte es gerade ausleihen, downloaden, die Lizenz abrufen und auf meinen Clip Zip übertragen.
    Wahrscheinlich ein Glücksgriff, aber es macht Hoffnung :)


    Welche Onleihe? Scheint eher nicht zu verallgemeinern zu sein, bei meiner Onleihe
    geht noch nix, leider.

  • Dem kann ich nur zustimmen; da die Probleme mittlerweile 10 Tage andauern, kann es auf ein paar Stunden wirklich nicht ankommen.


    wenn sich unsere staatlichen Bibliotheken, mit nur einem privaten Anbieter einlassen!

    • Offizieller Beitrag

    Welche Onleihe? Scheint eher nicht zu verallgemeinern zu sein, bei meiner Onleihe
    geht noch nix, leider.


    Solange der Hinweis oben noch eingeblendet ist, ist auch noch nicht wieder alles in Ordnung. Deshalb vermute ich ja einen Glücksgriff. Momentan funktioniert es bei mir z.B. bei der hessischen Onleihe - zumindest die Ausleihe, für Download ist mein Internet grade zu schwach.

  • Ich konnte bei der Onleihe Hessen erfolgreich ein Hörbuch ausleihen, herunterladen und die Lizenz erwerben (PC mit Windows 7). Ob das für alle Onleihen gilt, weiß ich natürlich nicht, aber ich bin mir sicher, dass es nach und nach bei allen Onleihen wieder gehen wird.


    Ansonsten werde ich aber heute das schöne, aber nicht zu heiße Wetter geniesen und an die frische Luft gehen. Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und vor allem etwas mehr Gelassenheit, wenn mal etwas nicht funktioniert oder nicht gleich funktioniert. Denn eines sollte doch klar sein: Die Onleihe ist eine tolle Sache und ich bin sehr froh, dass es sie gibt und ich sie nutzen kann, aber man kann auch ohne sie leben. Lebensnotwendig und wichtig sind andere Dinge. Wer sich so echauffieren kann wie einige hier im Forum, der hat wohl im Leben noch keine echten Probleme gehabt. Ich weiß, wovon ich rede ...

  • Hallo,
    leider geht es an meinem Samsung GT-P7501 noch nicht,
    er meldet immer noch Lizenerwerb leider fehlgeschlagen
    Schade
    Gruß Anna

  • noch ein Nachtrag mit der onleihe App kann ich nur ebooks runterladen eAudio überhaupt nicht
    wirklich schade
    ich hoffe es kommt bald eine Korrektur
    Grüße Anna

  • ich möchte mich mal bei all denen bedanken, die daran gearbeitet haben, dass es wieder funtioniert!!! bei mir klappt es wieder, hörbucher auf dem mp3 player zu überspielen.

  • Ich konnte bei der Onleihe Hessen erfolgreich ein Hörbuch ausleihen, herunterladen und die Lizenz erwerben (PC mit Windows 7).


    Ich kann gleiches für die onleihe der Bücherhallen Hamburg bestätigen. Super!


    Zitat


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und vor allem etwas mehr Gelassenheit, wenn mal etwas nicht funktioniert oder nicht gleich funktioniert.


    Ja, das sehe ich ähnlich.


    Diesen Satz allerdings...

    Zitat

    Wer sich so echauffieren kann wie einige hier im Forum, der hat wohl im Leben noch keine echten Probleme gehabt. Ich weiß, wovon ich rede ...


    ... finde ich richtig schlimm. Sich in einem kleinen Internetfoum, in dem es um Freizeitbeschäftigung geht dermassen über andere zu erheben und den moralischen Zeigefinger zu krümmen ist ziemlich übel.


    Glaub mir, dass ich in meinem Leben genug Probleme habe und hatte. Ernsthafte und nicht ganz so ernsthafte. Das läßt aber keinerlei Rückschlüsse auf mein Forenverhalten zu. Ganz davon ab, dass ein problembeladenes Leben kein Freifahrtschein für schlechtes Benehmen ist.

  • ... finde ich richtig schlimm. Sich in einem kleinen Internetfoum, in dem es um Freizeitbeschäftigung geht dermassen über andere zu erheben und den moralischen Zeigefinger zu krümmen ist ziemlich übel.


    Und ich finde es übel, wie hier von einigen Usern über die Mitarbeiter der Divibib hergezogen wurde. Da ist "echauffieren" doch noch harmlos ausgedrückt. Moralischer Zeigefinger? Nein. Die Dinge relativieren? Ja!


    Ganz davon ab, dass ein problembeladenes Leben kein Freifahrtschein für schlechtes Benehmen ist.


    Da stimme ich zu. Grundsätzlich sollte man sich in Foren um einen guten Ton bemühen und Verständnis füreinander. Der Hinweis auf ein problembeladenes Leben sollte aber auch nicht den "Freifahrtschein für schlechtes Benehmen" liefern, sondern diente dazu, darauf hinzuweisen, dass die Onleihe "nur" eine Freizeitbeschäftigung ist und eben wohl nicht so wichtig sein kann, dass man wegen der aktuellen Probleme gleich die ganze Onleihe und die Divibib niedermacht.


    Und falls das nicht rübergekommen sein sollte: ich beziehe mich auf die, die hitzige Kommentare verbreitet haben und nicht auf die Hilfesuchenden.

  • Sich in einem kleinen Internetfoum, in dem es um Freizeitbeschäftigung geht dermassen über andere zu erheben und den moralischen Zeigefinger zu krümmen ist ziemlich übel.


    Schlechte Kinderstube und egoisnarzistisches Benehmen als solche zu benennen ist vielleicht ein "moralischer Zeigefinger", aber er ist in manchen Fällen auch bitter nötig.


    Kürzlich hat ein Baum während eines Sturms ein Kirmeszelt zusammen mit der darin befindlichen Stereoanlage zerlegt. Die Versicherung hat bezahlt, aber die Kirmes wäre ausgefallen. Statt zu jammern, haben sich die Jugendlichen in der ganzen Gegend zusammengetan (auch die, die sich sonst gegenseitig den Kirmesbaum absägen), das Zelt repariert und ausreichend Wumms für eine ordentliche Kirmesdisko zusammengeklaubt. Ein bißchen Löten hier, ein schweißender Papa da, die Motorsägen und der Generator der freiwilligen Feuerwehr dazu und die Kirmes konnte steigen.


    Wenn ich das mit dem Verhalten einiger Leute hier in den letzten Tagen vergleiche, wünsche ich mir viel mehr Landeier.

  • Nur zur Info: bei mir läuft noch nichts, meine vorgemerkten Titel kann ich immer noch nicht runterladen..... Habe ein ASUS-Fonepad

  • Leute, bleibt beim Thema. Es geht hier um eine kommerzielles Unternehmen. Da kann man erwarten, dass das in Rahmen normaler Internet-Geschäftsaktivitäten auch funktionierHier ist dann die Anzwort auf mein Postin von oben, dass auch an die Divibib ging:


    Liebe Onleihe-Nutzerin, lieber Onleihe-Nutzer,


    gerne wollen wir Ihnen weiterhelfen.


    Bei welcher Bibliothek/Onleihe sind sie als Nutzer registriert?


    Bitte beachten Sie, dass Ihre Heimatbibliothek der erste direkte Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Onleihe ist.


    Sollte Ihnen diese nicht weiterhelfen können, wendet sich Ihre Heimatbibliothek an uns, damit wir für Sie eine Lösung finden.


    Bei Fragen und Problemen zur Onleihe helfen ihnen unsere ausführlichen Anleitungen auf der Hilfe Seite ihrer Onleihe, sowie unsere eTutorials in der Onleihe Academy :


    https://hilfe.onleihe.de


    Weitere Hilfestellungen und Anregungen finden Sie in unserem Lexikon oder in unserem :userforum


    https://hilfe.onleihe.de


    http://www.userforum.onleihe.de


    Freundliche Grüße


    Ihr divibib-Suppo

  • Hallo,in der Onleihe Witten sind die eAudios seit einigen Tagen (mindestens gestern) nun wieder sichtbar. Ausleihen geht aber nicht, wegen der bekannten mehrfach zitierten Fehlermeldungun.Und Streaming ist keine Alternative unterwegs. Die iOS-APP ist Schrott. Immer zweimal starten, damit sie sich verbindet, dann immer noch zig Versuche, bis die Onleihe erreichbar ist - und das seit Monaten, nicht erst seit der Umstellung des DRM. Der Cache viel zu klein, GPRS, EDGE und HDSPA ist gleich OFFLINE, da geht gar nix. Bei Unterbrechungen passt die Position oft nicht mehr: Macht Spaß in einem Slider der Länge 200 Pixel oder so, die passende Stelle in 8 Stunden Hörbuch zu suchen!!!Und wenn so ein System wie die Onleihe mehrere Wochen aus diversen Gründen nicht nutzbar ist, haben die zuständigen ITler Mist gebaut. Da ist nix dran zu rütteln.Ich höre im Auto Hörbücher - da ist das Buch oder eBook keine Alternative - auch wenn man das auf der Autobahn ab und zu schon mal bei anderen sieht. :-oSo macht das alles absolut keinen Spaß! Die Informationspolitik ist auch unter aller Kritik. Schreibt doch mal wirklich, was geht und was nicht.Viele (wenn auch genervte) Grüße