Externer Merkzettel: Die Beta

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Das halte ich aber für Zufall. Das Betriebssystem ist dafür zuständig, Ressourcen zu verteilen. Dazu gehören CPU-Zyklen genauso wie Bandbreite. Wahrscheinlich ist der Download etwas niedriger priorisiert, denn das OS kann nicht zwischen ferngesteuertem und nutzergesteuertem Browser unterscheiden.

  • Wg Merkzettel-Helferlein vs. Download:


    Ich habe es gerade auch einmal probiert: Hörbuch-Download angestoßen und dann das Helferlein gestartet.


    Keinerlei Beinflussung sichtbar: Download erfolgt kontinuierlich mit der von meinem DSL-Anschluss erwarteten Geschwindigkeit und das Helferlein zieht sich recht zügig die Verfügbarkeits-Updates.


    Ingo: Hast du eventuell Resourcen-Engpässe beim DSL oder einen älteren PC der wie von @Annanymous angedeutet?
    Ansonsten war es viellleicht wirklich Zufall.

  • Keinerlei Beinflussung sichtbar: Download erfolgt kontinuierlich mit der von meinem DSL-Anschluss erwarteten Geschwindigkeit und das Helferlein zieht sich recht zügig die Verfügbarkeits-Updates.


    Bei mir hängt die Geschwindigkeit der Updates stark von der Auslastung der Onleihe-Server ab. Zu manchen Zeiten breche ich das Update ab, weil ein Seitenaufbau mehr als 60 Sekunden braucht - unabhängig davon, ob ich das Helferchen ( = IE), Edge oder FF benutze. An meiner Leitung kann es nicht liegen, fetter geht nur noch direkt am DeCIX und andere Server sind entsprechend schnell.


    einen älteren PC


    Das betrifft nicht nur ältere Rechner. Windows versucht, die Leitungsgüte einzuschätzen und setzt bei Bedarf Prioritäten für die einzelnen Aufgaben. Auch Router versuchen sich im Loadbalancing. Und damit es nicht langweilig wird, macht so ziemlich jeder Knoten auf der Strecke bei dem Spiel mit.


  • Bei mir hängt die Geschwindigkeit der Updates stark von der Auslastung der Onleihe-Server ab. Zu manchen Zeiten breche ich das Update ab, weil ein Seitenaufbau mehr als 60 Sekunden braucht - unabhängig davon, ob ich das Helferchen ( = IE), Edge oder FF benutze. An meiner Leitung kann es nicht liegen, fetter geht nur noch direkt am DeCIX und andere Server sind entsprechend schnell.



    Das betrifft nicht nur ältere Rechner. Windows versucht, die Leitungsgüte einzuschätzen und setzt bei Bedarf Prioritäten für die einzelnen Aufgaben. Auch Router versuchen sich im Loadbalancing. Und damit es nicht langweilig wird, macht so ziemlich jeder Knoten auf der Strecke bei dem Spiel mit.


    :P War ja klar: Habe ich bewusst vereinfacht geantwortet, weil wir hier ja nicht in einem Nerd-Technik-Forum sind, dann kommst du .. :P


    Also nochmal auf Tech-Level: Der DSL-Durchsatz während der gleichzeitigen Nutzung entsprach den von mir aufgrund von diversen früherer Provider-Problemen mittels Wireshark gemessenen "normalen" Durchsatz, den ich zu dieser Tageszeit von der Onleihe als Gegenstelle geliefert bekomme und hat sich durch die paralell Anfrage des Helferleins nicht nach unten bewegt (mittels grafischer Auswertung auf meinem Router beobachtet)
    ...
    Und ein einigermaßen aktueller PC mit einem guten Prozessor sollte im Rahmen des Multitaskings zwar Prioritäten steuern, aber keinen Download komplett stoppen.


    Das du Aussetzer bei der Onleihe hast wundert mich. Bisher war die Site bei mir egal zu welcher Tageszeit recht stabil und flott. Da habe ich ganz andere Pages, die ich in den Stoßzeiten eher meide.


    Doch ich glaube, hier sollten wir die Technikdiskussion in diesem Thread beenden (auch wenn außer uns, Ingo und 2-3 anderen niemand unterwegs ist)

  • War ja klar: Habe ich bewusst vereinfacht geantwortet, weil wir hier ja nicht in einem Nerd-Technik-Forum sind, dann kommst du ..


    Öhm. 'schulligung. :p


    Das du Aussetzer bei der Onleihe hast wundert mich. Bisher war die Site bei mir egal zu welcher Tageszeit recht stabil und flott


    Keine echten Aussetzer, sondern nur sehr lange Ladenzeiten. Gut möglich, daß da ein Loadbalancer jenseits meines Routers unterwegs ist, genauere Messungen habe ich noch nicht gemacht.


    Doch ich glaube, hier sollten wir die Technikdiskussion in diesem Thread beenden (auch wenn außer uns, Ingo und 2-3 anderen niemand unterwegs ist)


    Hmpft. Macht aber Spaß ;)


    Außerdem sind es so wenige gar nicht, wenn man die Downloadzahlen beguckt. Die 0.6.0 hat es auf 33 Downloads gebracht. Dafür, daß es keine Werbung gibt und der Thread gut versteckt ist, finde ich das beachtlich :) Ich glaube, ich probiere mal aus, was passiert, wenn ich einen Link in die .sig setze. Geschwätzig wie ich bin, ist der dann omnipräsent.

  • Die 0.6.0 hat es auf 33 Downloads gebracht. Dafür, daß es keine Werbung gibt und der Thread gut versteckt ist, finde ich das beachtlich Ich glaube, ich probiere mal aus, was passiert, wenn ich einen Link in die .sig setze. Geschwätzig wie ich bin, ist der dann omnipräsent.


    Da ich ja immer gleich die neueste Version ziehe habe ich den alten Beitrag nicht mehr beobachtet und so gar nicht bemerkt, das mehr Leute die Qualität des Tools schätzen lernen. Gut so.


    Und meiner Meinung nach kannst du ruhig ein bisschen "trommeln" und es in der Signatur setzen.

  • Im täglichen Gebrauch der neuen Version noch einen kleinen Bug gefunden:


    Wenn man neue Medien zum externen Merkzettel hinzufügt, bleiben diese erst einmal weiß und übernehmen nicht die Färbung, die ich der jeweiligen Onleihe zugeordnet haben. Dies bleibt auch so wenn man speichert oder die Verfügbarkeit überprüft. Wenn man das Helferlein schliesst und wieder öffnet stimmt die Farbgebung bei allen Medien.


    Um @Annanymous die Ursachensuche leichter zu machen könnte vielleicht jemand der die Farbgebung nicht verändert hat und jemand der nur eine Onleihe in seinem Externen Merkzettel hat schildern, wie es sich bei ihnen verhält, wenn man ein neunes Medium hinzufügt: Farbe der Onleihe, Weiß oder ganz was anderes?


    Auch hier wieder: Reine Schönheitsreparatur, bei der es nett wäre, wenn sie irgendwann mal eingepflegt wird.

  • Nee, das ist ausnahmsweise ein Feature, kein Bug :) Erstens ist es schneller und zweitens finde ich es ganz praktisch, wenn ich die Neuzugänge auf einen Blick erkenne, ohne umsortieren zu müssen. Ich baue es bei Gelegenheit mal um, wenn es Dir nicht gefällt.

  • So, ich hab mir das Ding jetzt auch installiert. Eigentlich bin ich ja ein grenzenloser Optimist und bin fest davon ausgegangen, dass die Onleihe wieder den Endlos-Merkzettel einführt, aber auch Grenzenlosigkeit hat seine Grenzen. Und danke Annanymous - ein tolles Ding hast du da hinbekommen.
    Eine kleine Änderung hab ich:
    Ich hab etwas länger nach der Speichermöglichkeit gesucht...ich dachte lange, der Button "Tabelle in CSV speichern" wäre ein Feature für Menschen, die das noch weiter in Excel oder sonstwo ausbauen wollen, dass dies der eigentliche Speicher-Button ist, ist mir erst etwas spät gedämmert..."Merkzettel speichern" hätte mir den Einstieg erleichtert.
    Aber wurscht...jetzt geht es...und die Onleihe kann mit ihrem Merkzettel bleiben wo immer sie auch will...selber schuld.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Gut, dass ich diesem Tooltip nicht gefolgt bin :D ...fahr mal über "Einträge löschen".

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Nee, das ist ausnahmsweise ein Feature, kein Bug :) Erstens ist es schneller und zweitens finde ich es ganz praktisch, wenn ich die Neuzugänge auf einen Blick erkenne, ohne umsortieren zu müssen. Ich baue es bei Gelegenheit mal um, wenn es Dir nicht gefällt.


    Nee, lass es mal so wie es ist. Mit der Erklärung macht es Sinn, vielleicht nutzen auch andere diese Feature. Und nach einmal Schliessen / Öffnen sind ja alle wieder bunt, wie ich es bevorzuge.