Bevorzugte Reservierung für den aktuellen Ausleiher erwünscht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    im Gegensatz zu den meisten Usern hier, schaffe ich es manchmal nicht, innerhalb der 14 Tages-Frist ein Buch zu Ende zu lesen und wünsche mir daher die Möglichkeit,
    das Buch x Stunden vor Fristablauf reservieren zu können, so dass ich es ein zweites Mal direkt im Anschluß ausleihen kann.


    Eine Verlängerung wird ja durch die DRM Politik technisch verhindert (wäre aber auch realisierbar, wenn es wirklich gewünscht ist).



    Bin ich wirklich der Einzige, der oft 600-1000 Seiten nicht in zwei Wochen durchbekommt?
    Probleme bereitet es mir auch bei Fachbüchern, z.B. im IT Bereich innerhalb der 14 Tage alles durchzuarbeiten.



    Diese Anpassung würde für mich die Onleihe der Offleihe gleichstellen.


    Vielen Dank im Voraus
    Cali


    P.S.: Mir ist bewußt, dass man mit einfachen Tricks wie dem Ändern des Systemdatums das jeweilige Buch weiterlesen kann, aber ich habe oft mehrere Fachbücher parallel und muß dann für einen schnellen Buchwechsel wieder das Datum ändern, nachschlagen, wieder Datum ändern, weiterlesen... also nur ein Notbehelf.
    Ich hätte gerne eine ordentliche Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es gibt zwar keine Verlängerung aber Du kannst das Buch sofort wieder ausleihen ... falls es nicht reserviert ist. Andernfalls musst du es zurückgeben. Das ist bei Offleihe doch genauso, oder? Sehe da keinen Unterschied.


    Ich kaufe mir solche dicken Schinken überlicherweise gebraucht. Selbst Bestseller bekommt man oft schon nach wenigen Wochen für signifikant weniger Geld. Realistischerweise muss man sagen die Onleihe ist eine Ergänzung des üblichen Angebots, aber kein vollwertiger Ersatz (jedenfalls derzeit noch nicht)

  • In der Bibliothek kann ich meine Bücher mehrere Male verlängern. Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen.
    Hier schaffe ich es also problemlos, Bücher zu Ende zu lesen/durchzuarbeiten.


    Meine Idee ist eine wirklich sichere Alternative zur aktuell DRM-blockierten Verlängerungsmöglichkeit zu schaffen.
    D.h. bin ich der aktuelle Leser des Exemplars, möchte ich nahtlos ein zweites Mal digital entleihen können.


    Das wäre eine tolle Verbesserung der Onleihe. Ich sehe auch keine Gefahr eines Ersatzes, dazu wird es immer zuviele Unterschiede in der Haptik geben sowie dem Erlebnis eines Bücherei-Besuchs. Es ist nicht mehr und nicht weniger ein zweiter Absatzkanal.


    An einem Bücherkauf habe ich kein Interesse, weshalb ich ja den Service der städtischen Bibliothek nutze.


    An Papierexemplaren der Fachbücher bin ich ebenfalls nicht interessiert, da ich nicht zwei 500 Seiten Wälzer mit mir rumschleppen will und mir gerne Notizen dazu anlege (dank Evernote Export sind diese auch nach Ablauf der Leihfrist verfügbar) und auch das integrierte Dictionary meines Sony PRS-T2 hilft mir bei englischer Fachliteratur oft weiter.

  • Cali, bitte editiere Deinen ersten Beitrag. DRM-Umgehung wird hier möglichst nicht erwähnt und ganz bestimmt nicht so genau beschrieben, wie Du es tust. Außerdem ist es keine gute Idee, zwei gleiche Threads zu haben.

  • wäre aber auch realisierbar, wenn es wirklich gewünscht ist


    Das wird wirklich gewünscht und wäre schon realisiert wenn es so einfach wäre.


    Bin ich wirklich der Einzige, der oft 600-1000 Seiten nicht in zwei Wochen durchbekommt?


    Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest dann wüstest du, du bist nicht der einzige.


    In der Bibliothek kann ich meine Bücher mehrere Male verlängern.


    Hier kannst du das Buch auch mehrmals wieder ausleihen (ähnlich zum verlängern), aber eben nicht wenn sie vorgemerkt sind!
    In der Bibliothek ist es genau so. Da kannst du auch keine Bücher verlängern wenn diese vorgemerkt sind.

  • Cali, bitte editiere Deinen ersten Beitrag. DRM-Umgehung wird hier möglichst nicht erwähnt und ganz bestimmt nicht so genau beschrieben, wie Du es tust.

    Kannst du mir die Stelle mit der "DRM-Umgehung" mal zeigen? Habe gerade meine Beiträge durchgelesen und finde nichts Anstößiges dazu.

  • Dein PS :)


    Uns ist wahrscheinlich allen klar, daß man DRM umgehen kann. Aber von allen anderen Aspekten abgesehen ist es eine Verletzung der Nutzungsordnung der Onleihe. Deswegen soll es hier auch nicht diskutiert werden.

  • Zitat

    In der Bibliothek ist es genau so. Da kannst du auch keine Bücher verlängern wenn diese vorgemerkt sind.

    Vielen Dank für den Hinweis, das war mir bisher nicht bekannt, aber es stimmt. Ich bin wirklich immer davon ausgegangen, dass ich als Buch-Entleiher ein Vorrecht genieße.


    Damit ist mein Vorschlag soeben jämmerlich verendet ;)


    Zitat

    Das wird wirklich gewünscht und wäre schon realisiert wenn es so einfach wäre.

    Realisiert von welcher Seite? Adobe als DRM Servicelieferant oder von den Bibliotheken oder von den Verlagen/Rechteinhabern?
    In meinen Augen ist es ein technisches Problem sondern eine Grundsatzentscheidung, die eben so wie sie aktuell ist, getroffen wurde und den Vorteil hat, dass man für den Ablauf keinerlei Onlineverbindung mehr benötigt und sich auch so nicht weiter kümmern muß (alle Parteien).

  • Vielen Dank für den Hinweis, das war mir bisher nicht bekannt, aber es stimmt. Ich bin wirklich immer davon ausgegangen, dass ich als Buch-Entleiher ein Vorrecht genieße.


    Das wird oft vergessen, denn in der offline Bücherei wird weniger vorgemerkt. Sonst käme ja auch eine Gebühr für die Vormerkung.


    Realisiert von welcher Seite? Adobe als DRM Servicelieferant oder von den Bibliotheken oder von den Verlagen/Rechteinhabern?
    In meinen Augen ist es ein technisches Problem sondern eine Grundsatzentscheidung, die eben so wie sie aktuell ist, getroffen wurde und den Vorteil hat, dass man für den Ablauf keinerlei Onlineverbindung mehr benötigt und sich auch so nicht weiter kümmern muß (alle Parteien).


    Natürlich von der Onleihe bzw. der DiViBib. Den Verlagen bzw. Rechteinhabern ist es egal ob es möglich ist oder nicht.
    Es ist ein technisches Problem. Adobe DRM ist nun mal DER Standard und wird meistens auch von den Verlagen vorgegeben.
    Leider bietet diese Möglichkeit keine einfache Verlängerung und auch keine Möglichkeit der vorzeitigen Rückgabe.

  • Das wird oft vergessen, denn in der offline Bücherei wird weniger vorgemerkt. Sonst käme ja auch eine Gebühr für die Vormerkung.


    Je geringer das Angebot, um so mehr ist dann auch wohl ausgeliehen. Also wird in der Onleihe prozentual sicher mehr vorgemerkt. Die absolute Vormerkanzahl muss in der offline-Bibliothek nicht zwangsläufig geringer sein.


    Und es gibt durchaus Bibliotheken (nicht Onleihen, um Missverständnissen vorzubeugen), in denen das Vormerken etwas kostet, was wiederum die Anzahl der Vormerkungen reduziert...

  • Ich kenne jetzt keine Bibliothek, die für eine Vormerkung keine Gebühr verlangt.
    Es wäre auch kostspielig, denn man wird ja meist per Post benachrichtigt.
    Und auch sonst stellt es einen erhöhten Arbeitsaufwand dar.


    In der Onleihe ist es automatisiert und ich kenne keine die eine Gebühr für eine Vormerkung verlangt.