Beiträge von Cali

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Zitat

    In der Bibliothek ist es genau so. Da kannst du auch keine Bücher verlängern wenn diese vorgemerkt sind.

    Vielen Dank für den Hinweis, das war mir bisher nicht bekannt, aber es stimmt. Ich bin wirklich immer davon ausgegangen, dass ich als Buch-Entleiher ein Vorrecht genieße.


    Damit ist mein Vorschlag soeben jämmerlich verendet ;)


    Zitat

    Das wird wirklich gewünscht und wäre schon realisiert wenn es so einfach wäre.

    Realisiert von welcher Seite? Adobe als DRM Servicelieferant oder von den Bibliotheken oder von den Verlagen/Rechteinhabern?
    In meinen Augen ist es ein technisches Problem sondern eine Grundsatzentscheidung, die eben so wie sie aktuell ist, getroffen wurde und den Vorteil hat, dass man für den Ablauf keinerlei Onlineverbindung mehr benötigt und sich auch so nicht weiter kümmern muß (alle Parteien).

    Zitat

    Die Verlängerung der Ausleihe ist technisch nicht machbar. Es wäre auch unfair gegenüber den anderen Nutzern.

    Ich spreche auch nicht von Verlängerung sondern einer bevorzugten Reservierung des aktuellen Entleihers. Das ist ein Unterschied und nicht unfair gegenüber Dritten.


    Zusätzliche Anmerkung: Die Verlängerung wurde nicht implementiert bzw. absichtlich blockiert (DRM Politik), wäre aber technisch realisierbar und würden eine erneut Onlineverbindung erfordern (Ansätze gäbe es viele), auch eine Vorzeitige Rückgabe wäre technisch machbar.
    Solange an DRM festgehalten wird, wird es aber immer solche Restriktionen geben.


    Die bevorzugte Reservierung allerdings kann ohne Eingriff in die bestehenden DRM Restriktionen realisiert werden.


    Du kannst ein Buch gleich wieder ausleihen, sofern es keine Vormerker gibt. Gibt es welche, solltest Du Dich gleich bei der Ausleihe wieder eintragen, denn Bücher werden unter anderem nach Bedarf angeschafft (oder auch wieder abgeschafft).

    Ich wünsche mir einen gleichwertigen Nutzen von digitalen und normalen Büchern in einer Bibliothek. Insofern ist dein Vorschlag nicht hilfreich, da ich nicht garantiert nahtlos das Buch entleihen kann (hast du meinen anderen Beitrag - siehe obigen Link - richtig gelesen?). Ich wollte ja auf eine mir sinnvoll erscheinende Verbesserung hinweisen und keine Behilfslösungen sammeln.


    Zitat

    Wenn Du ein Buch so dringend komplett brauchst, solltest Du es
    vielleicht kaufen. Das hat den zusätzlichen Vorteil, daß Du Dir
    Anmerkungen machen kannst.

    Auch das geht mit DRM geschützten Leihbüchern (zumindest mit dem Sony PRS-T1/T2). Notizen lassen sich erstellen, exportieren und/oder an Evernote senden.
    Man ist nur bei Markierungen/Export auf ca. 140 Zeichen beschränkt.

    In der Bibliothek kann ich meine Bücher mehrere Male verlängern. Die Ausleihfrist beträgt 4 Wochen.
    Hier schaffe ich es also problemlos, Bücher zu Ende zu lesen/durchzuarbeiten.


    Meine Idee ist eine wirklich sichere Alternative zur aktuell DRM-blockierten Verlängerungsmöglichkeit zu schaffen.
    D.h. bin ich der aktuelle Leser des Exemplars, möchte ich nahtlos ein zweites Mal digital entleihen können.


    Das wäre eine tolle Verbesserung der Onleihe. Ich sehe auch keine Gefahr eines Ersatzes, dazu wird es immer zuviele Unterschiede in der Haptik geben sowie dem Erlebnis eines Bücherei-Besuchs. Es ist nicht mehr und nicht weniger ein zweiter Absatzkanal.


    An einem Bücherkauf habe ich kein Interesse, weshalb ich ja den Service der städtischen Bibliothek nutze.


    An Papierexemplaren der Fachbücher bin ich ebenfalls nicht interessiert, da ich nicht zwei 500 Seiten Wälzer mit mir rumschleppen will und mir gerne Notizen dazu anlege (dank Evernote Export sind diese auch nach Ablauf der Leihfrist verfügbar) und auch das integrierte Dictionary meines Sony PRS-T2 hilft mir bei englischer Fachliteratur oft weiter.

    Hallo, was haltet ihr von folgendem Vorschlag:


    Der aktuelle Leser bekommt die Möglichkeit einer (ein- oder mehrmaligen) bevorzugten Reservierung seines aktuellen Buches, von der er bis x Stunden vor Ablauf der Leihfrist gebrauch machen muß:


    Bevorzugte Reservierung für den aktuellen Ausleiher erwünscht


    So kann ich nach Ablauf der Frist in der Onleihe ein neues 14tägiges Exemplar runterladen und muß mir keine Gedanken über die Rechtmäßigkeit meines Handelns mehr machen.


    Die verschiedenen Tricks und Kniffe (Datum verändern, python Skripte) zeigen doch, dass aktuelle System die Anwender noch nicht zufriedenstellt und vergleichbare Möglichkeiten wie in der normalen Bücherei geschaffen werden müssen.



    Aus Sicht der Verlage/Autoren stellt sicher auch die Datumsmanipulation einen Schaden da, da in der Realität ein bezahltes digitales Bibliotheksexemplar parallel von zwei verschiedenen Personen gelesen wird, was mit Papier eben nur mit zwei bezahlten Exemplaren mögich ist.

    Hallo,
    im Gegensatz zu den meisten Usern hier, schaffe ich es manchmal nicht, innerhalb der 14 Tages-Frist ein Buch zu Ende zu lesen und wünsche mir daher die Möglichkeit,
    das Buch x Stunden vor Fristablauf reservieren zu können, so dass ich es ein zweites Mal direkt im Anschluß ausleihen kann.


    Eine Verlängerung wird ja durch die DRM Politik technisch verhindert (wäre aber auch realisierbar, wenn es wirklich gewünscht ist).



    Bin ich wirklich der Einzige, der oft 600-1000 Seiten nicht in zwei Wochen durchbekommt?
    Probleme bereitet es mir auch bei Fachbüchern, z.B. im IT Bereich innerhalb der 14 Tage alles durchzuarbeiten.



    Diese Anpassung würde für mich die Onleihe der Offleihe gleichstellen.


    Vielen Dank im Voraus
    Cali


    P.S.: Mir ist bewußt, dass man mit einfachen Tricks wie dem Ändern des Systemdatums das jeweilige Buch weiterlesen kann, aber ich habe oft mehrere Fachbücher parallel und muß dann für einen schnellen Buchwechsel wieder das Datum ändern, nachschlagen, wieder Datum ändern, weiterlesen... also nur ein Notbehelf.
    Ich hätte gerne eine ordentliche Lösung.

    Kann ich mit einem noch zu kaufenden Ebook Reader mit Android BS auch die *.acsm - Links nutzen, die Sie anbieten. Das Gerät, das ich anvisiere, ist WLAN-fähig.

    Ich kann nur für den Sony PRS-T1 und T2 (beide haben eine modifizierte Androidversion) sprechen: Ja es klappt. Man benötigt keinen Computer, um Bücher im EPUB Format über die Onleihe auszuleihen, es geht komplett über den integrierten Webbrowser .

    Das Meiste wurde schon gesagt,
    anbei nur mein Senf zum Thema:



    Die Onleihe nutzt das EPUB Format. Dabei handelt es sich um ein offenes Format, dass die meisten eBook-Reader Hersteller unterstützen
    (mehr Details hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Epub )


    Amazon hat sein eigenes, also proprietäres Format entwickelt (azw), um die Verwendung der Kindle Geräte mit anderen Anbietern, egal ob Onleihe oder auch anderen Webshops zu verhindern oder zumindest zu erschweren.


    Hier wurde ja schon geschrieben, dass die Kindle Geräte die preisgünstigsten, hochwertigen Reader seien.
    Daher liegt die Vermutung nahe, dass Amazon bei den Geräten draufzahlt und sich das Geld später durch die starke Bindung an den Amazon Shop wiederholt (=Subventionierung), was rechtlich gesehen auch völlig legitim ist.


    Mittlerweile bieten die Kindles ja zumindest die Verwendung des MOBI Formats an, so dass man auch bei anderen Webshops einkaufen kann.



    Ich empfehle jedem User, ein paar Euro mehr in ein freies Gerät wie die Geräte von Sony oder Kobo z.B. zu investieren, da man hier frei von allen Zwängen überall einkaufen kann.
    Allerdings sind sie die ersten Schritte (Adobe DRM) wirklich für Laien unnötig kompliziert und führen häufig zu Problemen, so dass für den Start auf jeden Fall ein Windows oder MAC Computer zur Verfügung stehen sollte.


    Mit Linux alleine ist mal aktuell aufgeschmissen, wenn man wie bei der Onleihe nicht um DRM herumkommt.



    Einen Hinweis aus dem Wikipedia Artikel zum Kindle:

    Zitat

    http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon_Kindle#KritikÜberwachtes LesenAmazon behält sich in seinen Nutzungsbedingungen ausdrücklich vor,
    das Leseverhalten der Nutzer ständig zu überwachen und auszuwerten.
    Diese Nutzung ist standardmäßig vorgesehen.