Keine Rechte für die Synchronisierung - Liegt es am MP3 Player oder am MediaPlayer?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinen eAudios. Die Dateien habe ich runter geladen und einmal mit dem Mediaplayer geöffnet =Rechte erworben. Der Windows Media Player spielt die Dateien auch problemlos auf meinem Laptop ab!
    Leider kann ich jedoch nicht Synchronisieren. Neben der Datei erscheint sobald ich auf Synchronisieren klicke ein Informationsbutten der sagt, dass ich keine Synchronisierungsrechte hätte und diese erst erwerben müsse.Dies passiert ob ein MP3 Player angeschlossen ist oder nicht!
    Nun frage ich mich, liegt es an meinem MediaPlayer? Habe ich vielleicht eine Einstellung geändert und weiß es nicht?
    Oder liegt es an meinem neuen MP3 Player? Es ist ein Sony NWZ-E474. Die USB-Einstellung steht schon auf MTP! Der Verkäufer im Saturn versicherte mir, dass er alle in der Hilfe der eAusleihe angegebenen Kriterien erfüllt, auch wenn er nicht auf der Liste direkt angegeben ist (hatte den Ausdruck dabei!). Auch DRM10!
    Wer kann mir helfen. Was muss ich tun?


    Schon mal Danke für eine schnelle Hilfe!
    Wenckewinni

  • Habe ich eben auch nachgeschaut. Da ich aber das Vorgängermodell von Sony hatte (leider in Indien gestohlen), und das da auch auf der Sony Seite stand, war ich davon ausgegangen, dass das geht.
    Habe ehrlich gesagt schon keinen Spaß mehr an dem Ding.
    Fahr das jetzt umtauschen und kaufe einen der auf der Liste Namentlich genannt ist. Auch wenn der kein Lesezeichen hat. Das wäre beim NWZ-E474 nämlich der Fall gewesen!

  • Ach ja,
    trotzdem danke!


    Mich macht aber immernoch die Meldung im Mediaplayer stutzig! Was sagt ihr dazu?


    LG und ebenfalls ein schönes Wochenende.


    wenckewinni

  • Habe ja gleich gehandelt und bei Saturn tatsächlich das Geld zurück bekommen. Beratungsfehler! Habe mir einen Sandisk Sansa Clip zip bei amazon bestellt. Ist kleiner, günstiger und kann alles, was man bei der Onleihe braucht! Gerade habe ich ihn ausgepackt und liebe ihn schon jetzt. :thumbup:


    Allerdings meinte die Verkäuferin im Saturn, dass sie die Onleihe Liste schon oft gesehen habe und zur Zeit im ganzen Saturn kein Onleihe kompatibler MP3 Player zu bekommen ist. Die neueren Modelle können angeblich alle nicht mehr DRM10 + WMA abspielen. Kann Halbwissen sein, wenns aber so wäre, vermutet man doch gleich eine Taktik dahinter ?( ?


    Nun ja, zumindest bin ich jetzt zufrieden und werde mir den Neuen nicht wieder stehlen lassen!

  • Also, ich weiß ja nicht, wie es mit MP3-Playern ist, aber bei einem Saturn in meiner Nähe erfuhr ich in den letzten zwei Jahren:


    1. Daß es keinen einzigen Monitor mit einer senkrechten Auflösung >1080 Pixel gäbe. Ich habe mir am gleichen Tag einen bestellt. Schade, denn ich hätte lieber vorher geguckt.
    2. Daß es kein einziges Tablet mit Windows gäbe. Ich habe ein paar Tage später bestellt.
    3. Daß mein Handy einen verschweißten Akku habe und es deshalb keinen Ersatz gäbe. Ich habe den Akku herausgenommen und dem Verkäufer vor der Nase herumgeschwenkt, aber es gab trotzdem keinen passenden.
    4. Daß es keine Mäuse mit frei programmierbaren Tasten gäbe. Aber er habe da eine tolle in lila. Mit Glitzer. Ein Kollege murmelte "Gamermaus" und führte mich zum entsprechenden Regal. Ich fand eine, die meiner Hand paßte. Schwarz. Ohne Glitzer.
    5. Daß es keine Adapter Seriell-USB gäbe. In einem anderen Laden habe ich dann einen gekauft.


    Und dann war da noch der erstaunte Blick, als ich nach einem Adapter USB-Mama auf USB-Papa fragte.


    Und die Moral von der Geschicht: Annanymous ist eine unverbesserliche Optimistin ;)


  • Und die Moral von der Geschicht: Annanymous ist eine unverbesserliche Optimistin ;)

    Danke, dass es auch noch andere Menschen gibt, die in ein "Fachgeschäft" gehen und kompetente Beratung erwarten!
    Leider ist an der Sache mit den MP3 Playern wirklich was dran. War auf vielen der Herstellerseiten und da kann mans nachlesen.
    Habe in einem neuen Thema auch schon um die Erneuerung der Lsite der Onleihe gebeten. Im Vergleich zu den Verkäufern im "Fachgeschäft" kann man sich auf die Beratung nämlich 100% verlassen. Siehe meine Bestellung!
    Aber ich bin vielleicht auch von gestern, da ich in dem neuen Thema erfahren musste, dass andere das Thema MP3 Player schon zu den Akten gelegt haben.Bin also optimistisch und nostalgisch!


    Nun ja, auf alle Optimisten dieser Welt und natürlich die Nostalgiker :D !

  • Wie mit den meisten Gadgets ist das eher eine Entscheidung nach Bedarf, denke ich. Doof, wenn man zB unterwegs keine Musik hören kann, weil man auf einen Anruf wartet und der Akku am Anschlag ist.

  • Hallo,


    ich bin neu bei der Onleihe und habe mir ein Hörbüch geladen.
    Auf dem PC kann ich es mit dem Windows Media Player wunderbar anhören.
    Nur wenn ich es auf meinen MP3-Player synchronisieren will, läuft das auf einen Fehler.
    Laut Beschreibung fehlen die Mediennutzungsrechte und/oder die Datei kann nicht synchronisiert werden.


    Ich finde im Web keine eindeutige Aussage, ob der Medion MP3-Player WMA-DRM mitbringt.
    Am Hörbuch selbst oder an irgendwelchen aktuellen Medienfehlern kann es wohl nicht liegen.
    Wer kann mir hier weiterhelfen ?


    Grundsätzlilch finde ich die Onleihe eine tolle Einrichtung ;-).


    Grüße Ruhrnobi

  • Hallo Ruhrnobi,
    auf der Seite der Onleihe Ruhr findest Du unter "Hilfe" eine Kompatibilitätsliste, in der alle MP3-Player aufgelistet sind, mit denen du die Hörbücher der Onleihe hören kannst. Von Medion ist es nur der ziemlich alte Medion Life S 60001. Wenn Du einen anderen MP3-Player von Medion hast, wird es also leider nicht funktionieren.

  • Hallo Gernleser,


    danke für die schnelle Antwort, auch wenn der Inhalt etwas frustend ist :(.
    Werde die Liste mal durchgehen, um zu sehen, was passt.


    Grüße
    Ruhrnobi

  • Ich habe mir extra einen neuen MP3-Player der Weltfirma Medion gekauft. Lt. Beschreibung ist dieser Player DRM 10-fähig. Nun ist mir das Synchronisieren ebenfalls verwehrt worden. Habe das Hörbuch inzwischen 8x runtergeladen und wieder gelöscht und erneut den Download gestartet. Was muss denn ein MP3-Player nun können damit er Hörbücher abspielt. Ich dachte DRM 10-fähig wäre ausreichend.... ?(


    frustrierte Grüße in die Runde


    Igual

  • Wenn du den Player eh zurück schickst, dann guck doch einfach die Liste der Onleihe an. Aber Achtung, wenn sie noch nicht aktualisiert ist, dann schau ersteinmal im Internet nach, wos die Dinger noch gibt. Die meisten auf der Liste sind im Handel so einfach nämlich nicht mehr zu finden. Kann dir die von Sandisk empfehlen. Preislich Mitte und meiner läuft seit meiner Problematik am Anfang dieser Diskussion super, fehlerfrei und verlässlich. Nur mein Auto erkennt ihn nicht. Schade, aber nicht zu ändern. Im Bett, Zug, etc. funktionierts und im Auto gibts ja noch CDs.

  • Hallo
    ich besitze schon seid längerem dieverse Medien wie Smartphon, E-Book und MP3 Player. ICh wollte nun auch die Onleihe für mich nutzen und bin schon nach einigen STunden genervt bei dem Thema Hörbücher runterladen. Ich behaupte mal, mich etwas auszukennen was PC etc betrifft.
    Ich wollte mir eigentlich ein Hörbuch herunterladen, was leider nicht geht. Der media-player spielt alles ab aber synro. geht nicht wie all zu oft hier schon beschrieben.
    Es kann doch nicht sein, das es nicht Möglich ist, ein geläufiges Dateiformate anzubieten wie MP3 statt WMA, wo ich auf Windos festgelegt werde und es kann nicht sein das man es nicht schafft eine geöffnete Bandbreite von Nutzergeräten zu schaffen wo z.B auch Hörbücher auf dem e-book zu hören sind. Ich kaufe mir doch sicher nicht alle Geräte neu nur um via onleihe mir Hörbücher auszuleihen. Ich bin frustriert und sehr enttäuscht das dies so schwer ist im heutigen Zeitalter der Technik.

  • Hallo,


    ich hatte den Sansa Fuze schon am laufen - erste Korrektur mit der Datumseinstellung - jetzt gehts mit der 2.ten Ausleihe wieder nicht mehr.
    Datum stimmt, - wie kritisch ist denn die Uhrzeit? - Sommerzeit ist eingestellt.
    USB - Modus MTP
    trotzdem bekomme ich keine Sync Rechte.
    Ich werd noch wahnsinnig mit den Stunden die ich da verbrate.


    Gibts noch einen Hinweis, woran das liegen könnte? Ich hab nochmal alles gelöscht PC - Fuze - nochmal neu heruntergeladen - geht nicht


    Hilfe!

  • Ich finde im Web keine eindeutige Aussage, ob der Medion MP3-Player WMA-DRM mitbringt.
    Am Hörbuch selbst oder an irgendwelchen aktuellen Medienfehlern kann es wohl nicht liegen.


    Es könnte auch ein Medienfehler sein. Kein Fehler in der Datei, sondern in den Einstellungen des WMP oder in der Registry.


    Ich habe mir extra einen neuen MP3-Player der Weltfirma Medion gekauft. Lt. Beschreibung ist dieser Player DRM 10-fähig. Nun ist mir das Synchronisieren ebenfalls verwehrt worden. Habe das Hörbuch inzwischen 8x runtergeladen und wieder gelöscht und erneut den Download gestartet. Was muss denn ein MP3-Player nun können damit er Hörbücher abspielt. Ich dachte DRM 10-fähig wäre ausreichend.


    Medion würde ich nicht als "Weltfirma" bezeichnen. Aber es ist nur meine Meinung. Auch die Technik von Medion ist für den A.... , mit einigen Ausnahmen (PCs und Laptops scheinen sie recht ordentlich hin zu bekommen)
    DRM 10 ist nicht gleich DRM 10. Es ist notwendig, dass sich das Gerät per MTP an den Computer anschließen lässt. Außerdem ist ein interner Zeitgeber notwendig.
    Dieser lässt sich nicht immer erkennen. Bei manchen Geräten muss man die Zeit und das Datum einstellen. Andere bekommen diese Daten vom WMP / Computer synchronisiert.


    Nur mein Auto erkennt ihn nicht. Schade, aber nicht zu ändern.


    Wenn du den Player auf MSC umstellst, sollte er auch vom Auto erkannt werden. Hilft dir nur nicht weiter, denn die Hörbücher wird dein Auto(radio) nicht abspielen können.
    Schau mal nach ob du einen AUX-Eingang hast. Dann könntest du den Player über den Kopfhörerausgang mit dem AUX-In des Radios verbinden und so auch im Auto hören.


    Es kann doch nicht sein, das es nicht Möglich ist, ein geläufiges Dateiformate anzubieten wie MP3 statt WMA, wo ich auf Windos festgelegt werde und es kann nicht sein das man es nicht schafft eine geöffnete Bandbreite von Nutzergeräten zu schaffen wo z.B auch Hörbücher auf dem e-book zu hören sind.


    MP3 unterstützt kein DRM und ist somit nicht geeignet für ein Verleihmodell im Internet.
    Zum zweiten Teil: Die Onleihe bzw. DiViBib ist KEIN Hersteller! Es ist in der Verantwortung der Hersteller für die Geräte zu sorgen.
    Die Onleihe kann niemandem vorschreiben diese Geräte her zu stellen. Wenn die Kunden aber vermehrt nur nach diesen fragen (und andere Geräte reklamieren und zurück gehen lassen), dann sehen die Hersteller das hier Nachfrage / Bedarf besteht und müssen darauf reagieren.


    ich hatte den Sansa Fuze schon am laufen - erste Korrektur mit der Datumseinstellung - jetzt gehts mit der 2.ten Ausleihe wieder nicht mehr.
    Datum stimmt, - wie kritisch ist denn die Uhrzeit? - Sommerzeit ist eingestellt.
    USB - Modus MTP
    trotzdem bekomme ich keine Sync Rechte.
    Ich werd noch wahnsinnig mit den Stunden die ich da verbrate.


    Die Uhrzeit solltest du mit dem Internet synchronisieren. Möglicherweise ist das notwendig.
    Wenn es dann nicht läuft, dann Formatiere den Player (möglichst über die Player-System-Einstellung, im Player Menü + Werkseinstellung), schließe ihn an den PC an und lasse noch einmal chkdsk über den Speicher laufen.
    Wenn es dann nicht läuft, dann schau mal im Lexikon hier rein.
    Wenn es immer noch nicht läuft, dann schreibe mir. Hast du den alten Fuze oder den neuen Fuze+ ?