Große Probleme mit Sony PRS T1

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich hoffe sehr, daß mir jemand helfen kann, sonst muss ich meinen Sony (PRS T1) wohl endgültig zu Grabe tragen. Nun zu meinem Problem:
    Ich habe den Sony jetzt gute 8 Monate (gebraucht gekauft; Neukauf im Januar 2012). Am Anfang war ich total begeistert, ich lese nur Bücher
    der Onleihe. Hat auch alles gut geklappt. Dann kamen die ersten Abstürze, erst in großem Abstand, in letzter Zeit häufiger. Nun letzte Woche an 2 auf-
    einanderfolgenden Tagen 2 Abstürze, der letzte "so schlimm", das ich den Reader nochmal autorisieren musste. Aber das Schlimmste ist, das der Akku,
    der ja normalerweise ein paar Wochen "hält", jetzt innerhalb eines Tages!! (morgens aufgeladen, am frühen Abend leer) wieder runter ist.
    Mit den Abstürzen könnte ich noch leben, aber das mit dem Akku geht gar nicht. Hat jemand vielleicht schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?
    Garantie ist nicht mehr, ich müsste erst 49 € für Kostenvoranschlag zahlen, dann noch die Reparaturkosten (unter Anrechnung der 49 €).
    Aber ich denke, das lohnt sich nicht, dann würde ich mir evtl. den Tolino für 99 € kaufen.


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Ein Akku hält nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen, danach sind sie einfach durchgenudelt. Nach so kurzer Zeit sollte das aber nicht der Fall sein; bei einem Handy, das ja ständig ans Ladegerät muß, rechnet man mit 1,5 Jahren bevor die Kapazität merklich nachläßt. Es ist aber möglich, einen Akku so schlecht zu behandeln (hohe Temperaturunterschiede, hohe Luftfeuchtigkeit etc), daß er binnen kürzester Zeit stirbt. In dem Fall hilft nur austauschen. Dazu muß man nicht immer einen Ersatz vom Hersteller kaufen, wenn die Eckdaten stimmen (lebenswichtig!), kann man auch einen No-Name nehmen. Das hilft aber nur, wenn der Akku tatsächlich zu tauschen ist - in den letzten paar Jahren werden die Dinger leider verschweißt :(


    Wird Dein Akku ungewöhnlich warm (>60°C)? Dann solltest Du den Akku sofort entnehmen und gegen einen neuen tauschen, denn die Biester können durchaus explodieren oder suppen ungesunde Gase aus.


    Die Abstürze können auch auf ein Software-Problem hinweisen, nicht nur auf eines mit der Hardware. Probiere mal, ein aktuelles (ROM-)Update einzuspielen.


    Sprich mal mit einem Elektromeister Deines Vertrauens. Viele Meisterbetriebe bieten auch Reparaturen an.


    Betreffend Garantie und Gewährleistung lohnt ein Blick in die Wikipedia:

    Zitat

    Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. [...] Sie beträgt nach § 438 BGB allgemein 24 Monate und kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder einzelvertraglich auf zwölf Monate verkürzt werden.[...]Zu Gunsten des privaten Käufers gegenüber dem gewerblichen Verkäufer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten sechs Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als sechs Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

  • Läuft das Wi-Fi irgendwo im Hintergrund ständig mit und frißt so die Akkureserven auf?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Danke Euch für die guten Ratschläge und die Hilfe. Ich habe heute
    morgen einen Hard-Reset gemacht, und bis jetzt sieht es sehr gut aus.


    Der Akku ist noch voll, normalerweise wären schon min. 2 Balken weg.




    Eine sehr erleichterte Chrissy :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schweren Herzens entschlossen, meinen Sony PRS-T1 zurückzugeben, da das Gerät stänig - ca. alle 2 Monate - abstürzt. Ich nutze den Reader jeden Tag und inzwischen stürzt er immer öfter ab, fast schon alle 6 Wochen. Da ich oft unterwegs bin, ist das einfach nur ärgerlich und ich habe mich jetzt entschlossen, den Reader zurück zu geben. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht oder hatte ich ein "Montagsgerät"?


    Viele Grüße


    lion265

  • Ich habe das problem schon mal mit dem Akku gehabt , da war ein Buch der Grund .
    Ich kann das nicht erklären bin aber beim Googlen drauf gestossen und nachdem ich das Buch runter geworfen habe war wieder alles ok
    Abstürzen tut meiner auch aber zum Glück nur ab und an