Medien nicht downloadbar, Email: "verfügbar", Konto: "nicht verfügbar"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Downloaden der Medien funktioniert nicht.
    Sehr geehrter Nutzer des OnleiheVerbundHessen,


    Ihr vorbestelltes Medium ist nun verfügbar und für Sie reserviert.



    Wirklich?
    Das vorgemerkte Medium liegt nicht (!!!!!) im Medienkonto bereit und der Download ist auch nicht möglich. Schon seit über 9 Stunden funktioniert es nicht. Normalerweise sollte man zwischen Email und tatsächlicher Verfügbarkeit im Medienkonto 1-2 Stunden warten. Aber es funktioniert immer noch nicht.
    Betrifft mehrere Medien.
    Ich hoffe das Problem kann gelöst werden, bevor die 72 Stunden wieder vorbei sind.


    Erst funktioniert am Wochenende das Einloggen nicht, jetzt funktioniert das Einloggen, aber das Downloaden funktioniert nicht.
    Ich mache mal einen Verbesserungsvorschlag:
    Die 72 Stunden (Reservierungszeit) sollten mindestens auf 90 Stunden hochgesetzt werden, sonst kann man bei technischen Problemen überhaupt nichts mehr ausleihen, weil die Vormerkung nutzlos ist.

  • Das Problem wurde schnell entdeckt und sollte eigentlich inzwischen behoben worden sein ...


    Grundsätzlich gilt bei Erhalt der Benachrichtigungsmail:
    Bei starker Serverauslastung kann es immer mal zu Verzögerungen zwischen dem Versand der Vormerkbenachrichtung und der tatsächlichen Verfügbarkeit des vorgemerkten Mediums im Medienkonto kommen. Nach einigen Stunden, allerspätestens am nächsten Tag, kann die Vormerkung dann in der Regel aber heruntergeladen werden.


    Bitte in solchen Fällen vor einem erneuten Versuch immer dem Zwischenspeicher des Rechners löschen. Am schnellsten geht das mit der Tastenkombination STRG+F5.


    Deine Anregung mit der Erhöhung der Reservierungszeit werde ich auf jeden Fall mit zu den nächsten Verbundsitzungen nehmen, gerade auch wegen der Wochenenden.

    Einmal editiert, zuletzt von eLibrarian ()

  • Ich mag das Kleidchen Deines Readers :)


    Im Moment beobachte ich in HE das Gleiche. Vor 12 Stunden kam meine Benachrichtigungsmail, aber ausleihen kann ich die Medien noch nicht. Sonst geht das schneller. Sind wieder neue Bibliotheken dazu gekommen? Oder treiben Dinge wie Auswertungsläufe die Last hoch? Du weißt ja, ich bin überhaupt nicht neugierig, wenn ich erst mal alles weiß... ;)

  • Ich mag das Kleidchen Deines Readers


    Du hast jetzt bestimmt folgendes Bild vor Augen: eLibrarian abends auf der Couch, fünf Katzen im Schoß und die Häkelnadel in der Hand :thumbup:


    Edit: Also, Du weißt ja wie das ist ... da sitzt man abends auf der Couch, umgeben von Katzen, denk an die Onleihe und das Forum und hat nichts bessers zu tun, als eine grün-weiße Reader-Hülle zu häkeln :D

    Einmal editiert, zuletzt von eLibrarian () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • 72 Stunden? Wow. Bei uns sind es 48 Stunden. Allerdings ist mir das gar nicht unrecht. Erhöhte Reservierungszeit führt auch zu erhöhten Wartezeiten und dann ist gar nicht mehr abschätzbar, wann man ein vorgemerktes Ebook erhält. Außer die Reservierungszeit zählt zur Ausleihzeit, dann kann von mir aus die Reservierungszeit auch 14 Tage (bzw. entsprechende Ausleihfrist) gehen.
    Und bei der letzten längeren technischen Panne sind die Reservierungen stehen geblieben, also nicht verloren gegangen, obwohl die 48 Stunden überschritten waren.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Bei mir gabs heute früh auch eine Benachrichtigung, dass mein vorbestelltes eBook nun verfügbar sei, aber es ist nicht so. Wie lange muss man denn noch warten?

  • Ich finde es eigentlich traurig, dass hier immer nur gemeckert wird, wenn ein Buch mal nicht sofort verfügbar ist. Es ist doch so, dass wir für wenig Geld jede Menge Bücher lesen können. Das hin und wieder mal Probleme auftauchen, kann man doch wirklich noch ertragen. Ich bin noch nicht lange bei der onleihe angemeldet, aber es waren seit Dezember immer wieder mal Tage dazwischen, an denen ich keine Bücher ausleihen konnte. Meine Vormerkungen waren davon aber nie betroffen. Ich habe sie dann halt ein paar Tage später als eigentlich gedacht erhalten. Aber was solls. Früher musste ich viele Bücher selber kaufen oder zumindest in die Stadt in die Bücherei fahren. Bei uns am Ort ist die Bücherei ziemlich klein und daher war die Auswahl dann auch nicht so groß. Und auch dort waren oft viele Bücher ausgeliehen oder schon vorgemerkt. Heute setze ich mich bequem vor den PC und erledige ganz gemütlich meine Buchausleihen. Und wenn es dann mal nicht klappt, mache ich es eben am nächsten oder übernächsten Tag. Schön wäre es allerdings, wenn bei der onleihe auf den Fehler hingewiesen werden könnte (so wie das bei einigen Zeitschriften gemacht wird, die noch nicht verfügbar sind.) Dann wüsste man einfach, es geht heute nicht und würde nicht ständig versuchen, ob es nicht doch noch klappt. Aber wer weiß, vielleicht passiert das ja auch noch.


    Also, ich würde nicht immer gleich alles so schwarz sehen und mich einfach freuen, dass es die Möglichkeit der online-Bibliotheken gibt. Alles mal ein bisschen positiv sehen.


    Vielleicht klappt es ja morgen mit dem download (ich warte übrigens auch) ;)

  • Du hast jetzt bestimmt folgendes Bild vor Augen: eLibrarian abends auf der Couch, fünf Katzen im Schoß und die Häkelnadel in der Hand :thumbup:


    Edit: Also, Du weißt ja wie das ist ... da sitzt man abends auf der Couch, umgeben von Katzen, denk an die Onleihe und das Forum und hat nichts bessers zu tun, als eine grün-weiße Reader-Hülle zu häkeln :D


    Das Kopfkino hast Du gerade gestartet :) Aber die Fakten reichen nicht, um auf die Anzahl der Katzen zu schließen :D


    Bei mir sitzen Meerwutzen und statt der Häkelnadel habe ich gleich zwei spitzige Dinger. Nicht oben auf dem Kopf, sondern in den Händen :) Immerhin, Katzen haben den Vorteil, daß sie nur das Knäuel jagen. Meerwutzen sind ein bißchen doof und halten den Faden für Heu. Wenigstens beißen sie nicht in den Reader. Bei Büchern konnte das schon mal passieren.

  • Ich finde es eigentlich traurig, dass hier immer nur gemeckert wird, wenn ein Buch mal nicht sofort verfügbar ist. [...]Also, ich würde nicht immer gleich alles so schwarz sehen und mich einfach freuen, dass es die Möglichkeit der online-Bibliotheken gibt. Alles mal ein bisschen positiv sehen.


    Vielleicht klappt es ja morgen mit dem download (ich warte übrigens auch) ;)


    Den meisten geht es wie Dir: sie nehmen Probleme mit Geduld. Und einen freiberuflichen Parkscheibenkontrollierer und Blockwart gibt's immer, der gehört dazu. Pluralismus und so ;)


    Fehlermeldungen werden ja durchaus herausgegeben, aber der Fokus liegt ganz offensichtlich auf der Lösung des Problems, nicht darauf, es zu kommunizieren. Finde ich persönlich auch besser; daß etwas im Argen ist, sehen wir schließlich selbst und daß daran gearbeitet wird, muß man uns nicht erst sagen.


    Doof ist nur, daß die meisten Leute, die hier zum ersten Mal auftauchen und stänkern, sich nicht die Zeit nehmen, die Suche oder das Lexikon zu benutzen, sondern erst einmal beweisen, daß ihre Kinderstube zu wünschen übrig läßt.

  • Ich finde es eigentlich traurig, dass hier immer nur gemeckert wird, wenn ein Buch mal nicht sofort verfügbar ist. Es ist doch so, dass wir für wenig Geld jede Menge Bücher lesen können. Das hin und wieder mal Probleme auftauchen, kann man doch wirklich noch ertragen. Ich bin noch nicht lange bei der onleihe angemeldet, aber es waren seit Dezember immer wieder mal Tage dazwischen, an denen ich keine Bücher ausleihen konnte. Meine Vormerkungen waren davon aber nie betroffen. Ich habe sie dann halt ein paar Tage später als eigentlich gedacht erhalten. Aber was solls. Früher musste ich viele Bücher selber kaufen oder zumindest in die Stadt in die Bücherei fahren. Bei uns am Ort ist die Bücherei ziemlich klein und daher war die Auswahl dann auch nicht so groß. Und auch dort waren oft viele Bücher ausgeliehen oder schon vorgemerkt. Heute setze ich mich bequem vor den PC und erledige ganz gemütlich meine Buchausleihen. Und wenn es dann mal nicht klappt, mache ich es eben am nächsten oder übernächsten Tag. Schön wäre es allerdings, wenn bei der onleihe auf den Fehler hingewiesen werden könnte (so wie das bei einigen Zeitschriften gemacht wird, die noch nicht verfügbar sind.) Dann wüsste man einfach, es geht heute nicht und würde nicht ständig versuchen, ob es nicht doch noch klappt. Aber wer weiß, vielleicht passiert das ja auch noch.


    Also, ich würde nicht immer gleich alles so schwarz sehen und mich einfach freuen, dass es die Möglichkeit der online-Bibliotheken gibt. Alles mal ein bisschen positiv sehen.


    Vielleicht klappt es ja morgen mit dem download (ich warte übrigens auch) ;)


    Na Super! Ist jemand gleich ein Schwarzseher, wenn er auf real existierende technische Probleme hinweist? Muss ja wohl so sein! Also meckere ich künftig auch nicht mehr und warte, bis irgendein "Schwarseher" sich outet und "nörgelt" und dadurch auf das Problem aufmerksam macht, damit es schnellstens behoben werden kann.

  • Na Super! Ist jemand gleich ein Schwarzseher, wenn er auf real existierende technische Probleme hinweist? Muss ja wohl so sein! Also meckere ich künftig auch nicht mehr und warte, bis irgendein "Schwarseher" sich outet und "nörgelt" und dadurch auf das Problem aufmerksam macht, damit es schnellstens behoben werden kann.


    Hossa, ist da ein Schuh auf einen Fuß geflutscht?


    Meckern und Probleme beschreiben sind zwei verschiedene Dinge. Wenn jemand "die Onleihe ist Sch..." schreibt, hat man gleich richtig viel Lust, demjenigen zu helfen. Vor allem, wenn er/sie hier keine Hilfe bekommen kann (Userforum, kein Supportforum), der Fehler einen halben Meter vor dem Rechner sitzt, oder der User offensichtlich zu faul ist, auch nur die Bedienungsanleitung zu lesen.

  • Hossa, ist da ein Schuh auf einen Fuß geflutscht?


    Meckern und Probleme beschreiben sind zwei verschiedene Dinge. Wenn jemand "die Onleihe ist Sch..." schreibt, hat man gleich richtig viel Lust, demjenigen zu helfen. Vor allem, wenn er/sie hier keine Hilfe bekommen kann (Userforum, kein Supportforum), der Fehler einen halben Meter vor dem Rechner sitzt, oder der User offensichtlich zu faul ist, auch nur die Bedienungsanleitung zu lesen.

    Mich bringt es auf, wenn versucht wird, etwas schönzureden. Tatsache ist, dass in den letzten Monaten - ich rede hier vom Onleiheverbund Hessen - die Probleme sehr gehäuft aufgetreten sind. Das hat mich nicht wirklich überrascht, weil die Onleihe Hessen in den letzten Monaten stark gewachsen ist und sichrlich nicht nur dadurch viele neue User hinzugekommen sind. Woran liegst also? Sind die Servr zu stark ausgelastet? Und übrigens ist die Onleihe nicht überall gratis, sondern nur dort, wo bei Bibliotheken evtl. keine Jahresgebühren für die Nutzung anfallen, ansonsten ist die Nutzung in den Jahresbeiträgen enthalten. Wer aber nur die Onleihe nutzt zahlt, wenn auch nur einen sehr moderaten Beitrag. Selbstvständlich wartet man bei jedem sich wiederholenden Problem, bis alles wieder funktioniert. Eine andere Wahl hat man ja auch nicht. Momentan läufst ja verhältnismäßig gut, vielleicht dank Fastnacht?

  • Mich bringt es auf, wenn versucht wird, etwas schönzureden. Tatsache ist, dass in den letzten Monaten - ich rede hier vom Onleiheverbund Hessen - die Probleme sehr gehäuft aufgetreten sind. Das hat mich nicht wirklich überrascht, weil die Onleihe Hessen in den letzten Monaten stark gewachsen ist und sichrlich nicht nur dadurch viele neue User hinzugekommen sind. Woran liegst also? Sind die Servr zu stark ausgelastet? Und übrigens ist die Onleihe nicht überall gratis, sondern nur dort, wo bei Bibliotheken evtl. keine Jahresgebühren für die Nutzung anfallen, ansonsten ist die Nutzung in den Jahresbeiträgen enthalten. Wer aber nur die Onleihe nutzt zahlt, wenn auch nur einen sehr moderaten Beitrag. Selbstvständlich wartet man bei jedem sich wiederholenden Problem, bis alles wieder funktioniert. Eine andere Wahl hat man ja auch nicht. Momentan läufst ja verhältnismäßig gut, vielleicht dank Fastnacht?


    Vielleicht möchtest Du mein Posting nochmal lesen?


    Niemand sagt, daß es keine Probleme gibt. Ich hatte in den letzten Monaten auch mal eines (Wetzlar ist wirklich verdammt gut :love: ), nachdem ich schon fast gedacht hatte, ich kann gar nicht mitreden. Andere Bibliotheken hatten mehr Probleme. Daraus folgt unmittelbar, daß nicht alle Probleme der Onleihe anzulasten sind. Also ist es Blödsinn, "die Onleihe" zu beschimpfen, oder wie einige Leute hier gleich von "Anfängern" "Idioten" etc (Zitat aus alten Postings, keines, glaube ich, von Dir) zu reden. Genau das ist mein Punkt, den Du ja auch bestätigst: Gute Umgangsformen und ein bißchen Geduld schaden niemandem.


    Natürlich ist es angebracht, Probleme zu diskutieren und sich mit anderen über sie auszutauschen. Aber Fehlermeldungen sollte man nicht hier absetzen, sie kommen nämlich allenfalls zufällig bei der DiViBib an. Und Pöbeleien lösen keine Probleme - erst recht keine der Wetware.