Beiträge von mahu

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    -Die perfekte Präsentation
    -Das neue Forever Young


    Immer die gleiche Fehlermeldung:
    Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
    Beide Titel lassen sich definitiv nicht ausleihen.
    Es liegt nicht am Browser, Cache, Cookies....

    - Cache und Onleihe-Cookies gelöscht, Browser neu gestartet und Datei von der Onleihe neu geladen. Es funktioniert trotzdem nicht.
    - Adobe Forum habe ich schon durchgeschaut und auch die Firewall-Besonderheiten in Win7 geprüft. Es funktioniert trotzdem nicht.
    - Im Moment ist es nur diese eine Datei, die Probleme bereitet. Aber schon in der Vergangenheit habe ich bei meiner Heimatbibliothek telefonisch bestimmte Dateien bemängelt und es gab nie eine Rückmeldung (trotz telefonischer Zusage einer Rückmeldung), weder per Email, noch telefonisch. Also eine Meldung an die Heimatbibliothek hat bis heute nie eine echte Hilfe generiert und die Probleme mit den Dateien wurden nie gelöst. Manche Dateien sind einfach gelöscht worden. Das war alles.


    Es scheint so, dass manche Dateien einfach nicht funktionieren und sich auch niemand darum kümmert. Denn trotz mehrmaliger Hinweise auf bestimmte Dateien, die auch noch in der Heimatbibliothek gelistet sind, aber im Onleihe-System gelöscht sind, zeigt, dass die Kommunikation und Koordination zwischen Heimatbibliothek und Onleihe absolut mangelhaft ist.

    -Internetverbindung und Firewalleinstellungen geprüft.
    -Dokument aus der Adobe Digital Edition Bibliothek gelöscht.
    -Dokument erneut aus der Bibliothek heruntergeladen.
    -Neuimport in Digital Editions
    -ADE geprüft
    -mit anderen Dateien probiert, um sicherzustellen, dass es nur an dieser Datei liegt.
    -direkt die Öffnung in ADE versucht, indirekt in ADE versucht (erst Dateiabspeicherung, dann Öffnung), beides funktioniert nicht.

    Folgendes epub-Buch lässt sich nicht öffnen:
    Büro-Effizienz - 46 Fragen und Antworten


    Fehlermeldung:
    Büro-Effizienz - 46 Fragen und Antworten zur Strukturierung des Arbeitsplatzes und zu einem geordneten Berufsleben:
    E/A-Fehler bei der Netzwerkanforderung.
    Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung und wiederholen Sie den Vorgang.


    Netzwerkpfad:
    http://acs.onleihe.de/download…c9-844b-e1bb2ee6ddf8.epub


    Ereignisdetails:
    Error #2038
    --- Ende ---

    Also nochmal:
    Es sind mindestens 2 Server beteiligt:
    Heimatbibliothek-Server
    Onleihe-Server.


    Die Frage ist, welcher Server was macht.
    Der Heimatbibliothek-Server macht den Login und was noch? Genau das ist die Frage.
    Wenn der Heimatbibiothek-Server "nur" für den Login zuständig ist und der Login reibungslos möglich ist, also man in die Onleihe hineinkommt und sein Konto und die Vormerkungen einsehen kann, wieso ist es dann so, dass manche Funktionen innerhalb der Onleihe nur dann funktionieren, wenn der Heimatbibliothek-Server problemlos funktioniert?
    Oft kann man sich einloggen aber innerhalb der Onleihe funktioniert etwas nicht, was bei allen nicht funktioniert, die den gleichen Heimatbibliothek-Server haben. Genau das ist nämlich interessant. Es heißt dann, die Bibliothek xy ist betroffen. Trotzdem können sich diese Nutzer einloggen und ihr Konto einsehen und auch nutzen, nur manches funktioniert nicht.
    Bei den Heimatbibliothek-Servern gibt es oft Probleme (weil zu wenig Leute da sind, manchmal ist keiner da, manchmal wissen die Leute vor Ort nicht, was sie machen sollen usw.).
    Es war schon oft der Fall, dass ich mich einloggen konnte, mein Konto und meine Vormerkungen einsehen konnte, aber nichts ausleihen konnte. Dann habe ich bei der Heimatbibliothek angerufen und gefragt, was los ist.
    Die Antwort war folgende: Unser Server(der Heimatbibliothek) macht Probleme und man teilte mir mit, dass es am Server der Heimatbibliothek liegt und nicht am Onleihe-Server. Das Einloggen funktionierte trotzdem problemlos, nur innerhalb der Onleihe funktionierte manches nicht.
    Also der Heimatbibliothek-Server macht den Login und "einiges mehr".
    Genau das ist das Problem.

    Vielen Dank für die Vorschläge und Bemühungen.
    Aber ganz so einfach ist es eben nicht.
    Sonst würde ich hier auch keine Fehlermeldung posten.
    Normalerweise löse ich immer alle Probleme selbst.
    Manche PDFs funktionieren nicht, auch auf Windows nicht.
    Die von Euch angesprochenen Lösungsansätze verstehe ich und ich bedanke mich dafür, aber es hilft mir nicht.
    Ich habe das alles schon selbst ausprobiert.
    Es muss ein anderer Fehler sein.
    Auch das Öffnen von ADE direkt beim Ausleihen ändert nichts daran.
    Das alles habe ich doch schon zigmal ausprobiert.
    Vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen.


    Ich gebe hier eine Beispieldatei, die sich nicht öffnen läßt, egal wie ich es versuche:


    1000 Haushaltstipps
    Fehler beim Abrufen der Lizenz
    Server-Kommunikationsproblem: E_ADEPT_IO



    Gruß

    Alles läuft auf einem Desktop-Windows-Rechner.
    Ich lade die ACSM-Datei immer herunter, weil es dann definitiv im System "ausgeliehen" ist und der ACSM-Download meistens funktioniert. Wenn ich es direkt in ADE öffne und es nicht funktioniert, ist es nicht ausgeliehen und das Medium ist dann nach 72 Stunden nicht mehr ausleihbar. Jedenfalls habe ich schon oft probiert, die Datei direkt in ADE zu öffnen und wenn das nicht funktionierte, dann war die Datei "noch nicht ausgeliehen". Wenn es dann in 72 Stunden nicht gelingt, ist die Datei aus der Vormerkung wieder weg und ich muss mindestens je nach Anzahl der Vormerkungen mehrere Wochen warten.
    Es hat wohl immer mit dem Server der Heimatbibliothek zu tun und nicht mit der DiViBib. Technisch geht man ja immer über den Server der Heimatbibliothek zuerst rein, auch wenn man sich über die Seite des Onleiheverbundes einloggt. Jedenfalls hat man mir das so gesagt.

    Also ich habe immer einfach mehrere Reader ausprobiert.
    Bei der PDF wird ja die Datei komplett direkt ausgeliehen und dann beim Öffnungsversuch gibt es einen Datenabgleich mit dem Bib-Server. Genau dieser Datenabgleich (Rechteverwaltung) funktioniert nicht und die Datei lässt sich einfach nicht öffnen/anzeigen.


    Bei den epubs leiht man nur die acsm-Datei herunter und dann im 2. Schritt wird der eigentliche Inhalt heruntergeladen, wenn man Adobe Digital Editions startet. Der 2. Schritt funktioniert nicht.


    Ich vermute mal, dass es was mit dem Bib-Server zu tun hat, aber ich weiß es nicht genau.
    Das Problem tritt sehr häufig auf, also mindestens 1-3 Mal pro Woche.
    Manche Dateien funktionieren ohne Probleme, manche Dateien funktionieren nach 2-5 Tagen, manche Dateien funktionieren nie. Es ist sehr seltsam.
    Es tritt aber auch bei anderen Bibliotheken auf.
    Ich habe nach mehrmaliger Rücksprache mit der Heimatbibliothek die Antwort bekommen, dass bei den Bib-Servern immer wieder die Rechte-Einstellungen und Firewall-Einstellungen geändert werden und deshalb der Datenabgleich einfach nicht immer zuverlässig funktioniert und dass das eben so ist. Da könnte man nichts machen.
    Aber diese Aussage ist keine Hilfe, denn man kann es nicht überprüfen und selbst nicht abstellen.
    Die letzte "offizielle" Antwort meiner Heimatbibliothek war, dass die Firewall-Einstellungen der Bibliothek wieder falsch eingestellt waren und es deshalb immer wieder regelmäßig zu Problemen kommt und man da nichts machen könnte. Manchmal dauert es 5 Tage und es funktioniert wieder.
    Jedenfalls habe ich das jetzt von mehreren Bibliotheken auf Nachfrage gehört und alle sagten mir, ich persönlich könnte nichts tun. Jedenfalls hat sich an dem Problem grundsätzlich nichts geändert.
    Die Grundproblematik bleibt immer gleich.
    Ich weiß auch nicht, ob es nur eine Standardantwort auf User-Anfragen ist oder ob es wirklich stimmt.
    Ich weiß es einfach nicht.
    Jedenfalls nervt es gewaltig.


    verwendete Programme:
    Für epubs:
    Adobe Digital Editions 1.7.2.1131


    Für PDFs:
    Adobe Acrobat Reader X und XI
    Nuance PDF Reader
    Bluebeam PDF Revu 9



    Gruß

    Vielen Dank Maja für Deinen Lösungsvorschlag und Deine Antwort.
    Du hast Recht, ich hätte eine Antwort schreiben sollen "das Problem besteht noch".
    Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Ich hoffe nur, dass das Problem irgendwann zu lösen ist.

    Majas Tip hat mir nicht geholfen.
    Ich hatte schon oft dieses Problem, aber ich habe es zuvor hier nicht erwähnt, weil ich immer versucht habe, es selbst zu lösen.
    Selbstverständlich lese ich die Antworten.
    Aber zu schreiben "war nicht hilfreich" oder "das Problem besteht noch" ist nicht besonders nützlich, um anderen bei der Lösung zu helfen.
    Ich melde es selbstverständlich immer meiner Heimatbibliothek, aber die haben mir noch nie geholfen.
    Deshalb gebe ich nur eine Antwort, wenn es auch für andere nutzbringend ist.
    Wenn ich weiß, woran es liegt und das Problem lösen kann, dann werde ich es immer mitteilen.
    Das ist doch selbstverständlich.

    Epub u. PDF öffnen nicht
    Epubs u. PDFs sind nicht zu öffnen. Nichts geht.


    Epub-Fehler:
    Fehler beim Abrufen der Lizenz
    Server-Kommunikationsproblem: E_ADEPT_IO


    PDF-Fehler:
    Dieser Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen.
    Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her und versuchen Sie erneut, das Dokument zu öffnen


    Fehler trotz funktionierender Online-Verbindung.
    Online-Verbindung funktioniert ohne Probleme.


    Ich hoffe das Problem ist bald behoben.
    SB Hanau


    Aktualisierung am 29.03.2013
    Das Problem ist schon wieder aufgetreten.
    Die neu heruntergeladene PDF eines erneut ausgeliehenen Buches lässt sich wieder einmal nicht öffnen.
    PDF-Fehler:
    Dieser Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen.
    Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her und versuchen Sie erneut, das Dokument zu öffnen
    Fehler trotz funktionierender Online-Verbindung.
    Online-Verbindung funktioniert ohne Probleme.


    Also langsam wird es wirklich nervig, denn wenn diese PDF-Rechte-Fehler
    jede Woche auftreten, dann ist das alles doch unbrauchbar.

    Epubs u. PDFs sind nicht zu öffnen. Nichts geht.


    Epub-Fehler:
    Fehler beim Abrufen der Lizenz
    Server-Kommunikationsproblem: E_ADEPT_IO


    PDF-Fehler:
    Dieser Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen.
    Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her und versuchen Sie erneut, das Dokument zu öffnen


    Fehler trotz funktionierender Online-Verbindung.
    Online-Verbindung funktioniert ohne Probleme.


    Ich hoffe das Problem ist bald behoben.
    SB Hanau


    Aktualisierung am 29.03.2013
    Das Problem ist schon wieder aufgetreten.
    Die neu heruntergeladene PDF eines erneut ausgeliehenen Buches lässt sich wieder einmal nicht öffnen.
    PDF-Fehler:
    Dieser Computer muss mit dem Netzwerk verbunden sein, um dieses Dokument zu öffnen.
    Stellen Sie eine Verbindung zum Netzwerk her und versuchen Sie erneut, das Dokument zu öffnen
    Fehler trotz funktionierender Online-Verbindung.
    Online-Verbindung funktioniert ohne Probleme.


    Also langsam wird es wirklich nervig, denn wenn diese PDF-Rechte-Fehler jede Woche auftreten, dann ist das alles doch unbrauchbar.

    Downloaden der Medien funktioniert nicht.
    Sehr geehrter Nutzer des OnleiheVerbundHessen,


    Ihr vorbestelltes Medium ist nun verfügbar und für Sie reserviert.



    Wirklich?
    Das vorgemerkte Medium liegt nicht (!!!!!) im Medienkonto bereit und der Download ist auch nicht möglich. Schon seit über 9 Stunden funktioniert es nicht. Normalerweise sollte man zwischen Email und tatsächlicher Verfügbarkeit im Medienkonto 1-2 Stunden warten. Aber es funktioniert immer noch nicht.
    Betrifft mehrere Medien.
    Ich hoffe das Problem kann gelöst werden, bevor die 72 Stunden wieder vorbei sind.


    Erst funktioniert am Wochenende das Einloggen nicht, jetzt funktioniert das Einloggen, aber das Downloaden funktioniert nicht.
    Ich mache mal einen Verbesserungsvorschlag:
    Die 72 Stunden (Reservierungszeit) sollten mindestens auf 90 Stunden hochgesetzt werden, sonst kann man bei technischen Problemen überhaupt nichts mehr ausleihen, weil die Vormerkung nutzlos ist.