ADE Adobe ID für PC autorisieren

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Adobe ID Probleme





    Um Medien zwischen mehreren Computern zu übertragen, wird empfohlen, den Computer mit einer Adobe ID zu autorisieren. Nachdem ich zuerst den Computer ohne ID autorisiert habe, will ich das nun ändern um ein auf dem Computer ausgeliehenes Buch auch auf dem tablet lesen zu können. dazu hab ich mir eine Adobe ID angelegt und das tablet autorisiert. Und jetzt möchte den ADE auf dem Computer mit derselben ID autorisieren, denn so erhoffe ich mir ein ausgeliehenes Buch auf beiden Geräten zu haben. Dazu habe ich im Programm ADE Adobe Digital Editions den Menüpunkt "Computer autoriseren" unter Hilfe aufgerufen. Dabei erschien folgende Fehlermeldung, die ich aber nicht erklären kann.
    "Sie können diesen Computer nicht mit einer Adobe ID autorisieren, die zuvor verwendet wurde, um andere Computer oder Mobilgeräte zu autorisieren."
    Hat jemand eine Erklärung?


    In den Forum Einträgen steht u.a., dass man bis zu 6 Computer mit derselben ID autorisieren kann. Wie kann ich nachschauen wieviele es bei mir schon sind? Dürfte eigentlich nur mein tablet sein.


    Hab ich da etwas missverstanden, darf man bei einer Büchereiausleihe das Buch nur auf dem einen Computer lesen?




    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Nina

  • Nein, Du hast nichts mißverstanden, Du kannst mit bis zu sechs Geräten lesen.


    Die übliche Reihenfolge ist, einen Haupt-Rechner (das kann auch ein Tablet sein) mit einer Adobe-ID zu versehen. Die anderen Geräte werden danach über USB angeschlossen. Sobald das passiert ist, bietet ADE an, die Geräte freizuschalten.


    Wenn Dein Tablet nicht "der Chef" sein kann, könntest Du Dir eine neue ID erstellen und ADE auf Deinem PC anschließend die Geräte anschließen. Das aktuelle Buch mußt Du aber neu ausleihen, wenn Du das machst. Bücher aus der Onleihe werden auf eine bestimmte ID "geeicht", deshalb müssen alle Lesegeräte dieselbe haben.


    Die Adobe-ID kannst Du mit einer Wegwerf-Emailadresse erstellen, dann gibst Du keine wertvollen Daten preis. Und vor allem kannst Du mehr als eine ID haben :)

  • Danke für die schnelle Antwort. Bin erst heute dazugekommen, aber hat super funktioniert.

  • Habe ich auch so gemacht. Trotzdem kann ich die Bücher aus der Bücherei nicht auf den Tollino laden, obwohl beide Geräte in der richtigen Reihenfolge autorisiert sind.

  • Meine Kristallkugel ist gerade an der Ladestation, deswegen reicht Deine Problembeschreibung nicht, Dir zu helfen. Beschreibe Dein Problem genau und nenne alle Fehlermeldungen (am besten mit Screenshot). Oder geh in Deine Bibliothek.

  • Nachdem der Computer (vermutlich nach einem update) die Autorisierung "vergessen" hatte, der Rechteverwaltungsserver bei Adobe aber mit konstanter Boshaftigkeit behauptet hat, der Computer sei autorisiert, hat sich zumindest Adobe herabgelassen, irgendwelche Wunder zu wirken, Rechner und Server wieder zu harmonisieren. Da ADE (Adobe Digital Editions) aber mein eReader-Modell (Sony PRS-T2) nicht unterstützt, wollte ich mein ausgeliehenes Buch mithilfe der Sony-Software an den Reader übertragen. Aber obwohl der Computer inwzischen wieder autorisiert ist und auch die Sony Software meldet, dass Computer und Reader autorisiert sind (s. angehängte Dateien, habe es leider nicht hinbekommen, Screenshots vernünftig zu verkleinern und einzufügen), lässt sich das ausgeliehene Buch nur in ADE öffnen, nicht aber in der Software "Reader für PC" und nicht mit dem Reader selbst.
    Seltsamerweise wurde ein DRM geschützes Buch von der Adobe Website problemlos in allen beteiligten Programmen und auch vom Reader erkannt und geöffnet...
    Bevor ich jetzt alles in seinen Urzustand versetze und dabei riskiere, dass der Reader gar nichts mehr öffnet, möchte ich hier nach Rat fragen, denn möglicherweise ist das ja ein Bibliotheks-Buch-Problem.
    Vielen Dank im voraus für alle Tips und Tricks!

  • Hallo Bücherfresser,


    zu welchen Zeitpunkt hast Du das Buch ausgeliehen und heruntergeladen? Bevor die Problem mit der ID in ADE aufgetaucht sind?
    Hast Du schon mal eine neues Buch aus der Onleihe ausgeliehen und heruntergeladen?


    Und ich würde mal das eBook manuell per "drag & drop" via USB auf den Sony kopieren ...


    1. Lade das eBook über ADE (AdobeDigitalEditions) herunter .
    2. Öffne Deinen Datei-Explorer.
    3. Unter "Eigene Dateien" solltest Du einen Ordner "My Digital Editions" haben. Dort wurde beim Download das eBook abgelegt.
    4. Kopiere (oder Ausschneiden) die eBook-Datei.
    5. Schließe Deinen Reader am PC an und bestätige den "Datenübertragungsmodus". Dann öffnen sich zwei Laufwerke, bzw. erscheinen in Deinem Datei-Explorer.
    6. In einem der beiden Laufwerke hast Du einen Ordner "Books". Dort fügst Du die eBook-Datei ein.

  • Hallo Leseratte,
    Versuche mal ein neu ausgeliehenes Buch, das in My Digital Editions liegt, in die Sony Reader SW for PC zu importieren (Datei -> Dateine importieren) . Dann sollte das Buch dort in der Bibliothek anwesend sein und man sollte es dort auch lesen können. Anschließend kann man dann das Buch mit Hilfe von den Reader SW oder den Windows Explorer auf den PRS-T2 übertragen und dort lesen können. Wenn das nicht klappt, würde ich den Reader SW deinstallieren und dann wieder neu auf dem PC installieren.
    Viel Glück :)

  • Hallo Bücherfresser, nur eine vielleicht dumme Frage: Hast Du kein Wlan? Ich leihe mir immer meine Bücher am PC oder Tablet aus und lade sie anschließend per Wlan direkt auf den Sony Reader.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Gernleser: Doch, WLAN ist vorhanden, aber ich empfinde das Aufrufen und Arbeiten mit der BibNet-Seite direkt mit dem Reader als unbequem. Das war letzte Woche dann aber der einzig mögliche Weg, an die ausgeliehenen Bücher zu kommen.
    eLibrarian: Das erste Buch habe ich heruntergeladen und in ADEv2.0 geöffnet, als die Autorisierung weg war. Nachdem die wiederhergestellt war, habe ich noch ein weiteres Buch ausgeliehen, aber das Problem hat sich nicht gelöst - Übertrag an den Reader war über die Sony Software (oder auch über Calibre) nicht möglich, nur der direkte download mit dem Reader hat geholfen (s.o.).
    Die Variante des "drag & drop" habe ich heute mal probiert, es hat funktioniert! Nicht super-elegant, aber machbar.
    Trotzdem bleibt die Frage, warum Geräte und Programme nicht (mehr) vernünftig miteinander kommunizieren.... Inzwischen habe ich sowohl Reader als auch Computer de-autorisiert und erneut autorisiert, aber das Problem bleibt bestehen. Autorisierung klappt übrigens nicht mit Sony Reader Software und auch nicht mit ADEv2.0, sondern nur noch mit ADEv1.7.2, - muss man nicht verstehen, ist aber trotzdem blöd. Die Autorisierung überträgt sich an ADEv2.0, darin kann ich die ausgeliehenen Bücherdann auch lesen. Die Reader Software behauptet zwar auch, dass Rechner und Reader autorisiert sind, aber die Bücher lassen sich nicht öffnen, es kommt eine Fehlermeldung "Der Inhalte-Download ist fehlgeschlagen".
    In der Vergangenheit ließen sich auch Bibliotheks-Bücher mit Calibre verwalten (wenn auch natürlich nicht lesen) und auf den Reader übertragen, das funktioniert auch nicht mehr. Titel, Titelbild + Informationen zum Buch werden übertragen, aber nicht der eigentliche Inhalt, die Dateigröße wird in Calibre korrekt angegeben, auf dem Gerät erscheint 0 MB.
    Ich denke, ich werde die Autorisierung nochmal synchron versuchen, d.h. Computer
    und Reader de-autorisieren, ADEv2.0 deinstallieren, Reader Software
    deinstallieren und dann versuchen, dem Computer vorzugaukeln, der
    Reader sei neu und noch nicht initialisiert. Dann in ADEv1.7.2 alles
    wieder autorisieren und ggf. "neue" Software wieder installieren. Mal
    sehen, was dann passiert...
    Vielen Dank nochmal für Eure Ratschläge!

  • Es gibt Reader, die funktionieren nicht mit ADE 2, man braucht dann zwingend die 1.7. Adobe hat einige Änderungen in die neue Version eingebaut, die alte Reader nicht verknusen können.


    Schau unbedingt, ob Du mit Deinem User Schreibrechte auf dem Reader hast. Es kann sein, daß das ein Rechte-Problem unter Windows ist.

  • Nach meinen Erfahrungen harmonieren ADE 2.0 und PRS-T2 durchaus.
    Vielleser: Hast Du die letzte Version von der Sony Reader SW ? Ist das Buch in der ADE Bibliothek aufgenommen ? Und gibt es auf dem Reader noch Platz für neue Bücher ? Die Sony SW transferiert neue Bücher zuerst in das Bücherregal Standardsammlung und das liegt prinzipiell auf dem Reader selbst, nicht auf dem Speicherchip. Wenn das Buch einmal in der Standardsammlung liegt kann man es auch zu eine Sammlung verschieben, die auf dem Speicherchip liegt.