Benutzung ohne Wlan

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich leihe über den Computer ebooks aus, über das Verbindungskabel kommen die ebooks auf das Tolino Shine. Den Computer habe ich bei Adobe Digital edition angemeldet. Seit ein paar Tagen kommt nun auf dem Tolino-Bildschirm die Meldung, das Tolino-Gerät bei Adobe zu registrieren und ich kann die Bücher nicht mehr aufmachen. Wenn ich nun den Tolino auf Werkseinstellung zurücksetze und die Bücher nochmal neu kopiere, kann ich sie lesen. Sobald ich aber ein neues ebook ausleihe, geht die Prozedur wieder von vorne los.
    Wie geht das einfacher?
    Wie kann ich das Geräte ohne Wlan anmelden?

  • Ich denke, auf dem Gerät ist noch keine Adobe ID, da ich sie ohne Wlan nicht hineinbekomme.

  • Danke für die Antworten.
    Aber ich habe doch kein Wlan! Die Verbindung ins Internet ist über Kabel.

  • Hi folgende Hilfestellung für dich, da ich bei dem tolino meiner Oma das gleiche Problem hatte:


    1) alle tolino E-BookReader in Deutschland haben einen automatischen und noch viel wichtiger :) KOSTENLOSEN HotSpot-Zugang der Telekom.
    Das heißt, wer kein WLAN zu Hause hat, kann sich einfach einen HotSpot suchen und dort zB seine Adobe ID anmelden:)


    2) Und wem das nicht reicht:) Tatarata - man kan auch einfach in die Filiale seines tolino Buchhändlers gehen und dort das WLAN/HotSpot nutzen.
    Also Thalia, Weltbild und Co. aufsuchen und losgehts - ein paar Leseinspirationen gibts dann zusätzlich vor Ort.


    Ich denke, das sollte dir helfen. Die Adobe-ID braucht der tolino übrigens nur, wenn du eBooks lesen willst, die der Verlag mit DRM/Kopierschutz versehen hat und dann
    brauchst du eben auch diese Adobe ID, um die Bücher auslesen ztu können. Ansonsten brauchst du für den tolino keine Adobe ID. Wichtig ist auch, dass du das richtige
    Adobe-Id-Konto jeweils angibst, sonst klappts auch nicht. Ich habe zb zwei eines für private Leseschätze und eines für Arbeitsbücher.


    Grüße!

  • Hallo Helferlein,
    ich fürcht das werde ich machen müssen.
    So einfach ist das aber auf dem Land nicht, alles mit viel km verbunden. Ich hatte gehofft, nicht fahren zu müssen. Der nächste Hotspot ist weit weg. Der Buchhändler noch weiter.
    Außerdem habe ich gelesen,dass die Hotspot-Nutzung nur dann kostenlos ist, wenn man bei einem Händler registriert ist. Das will ich eigentlich auch nicht machen. Ich möchte vor allem Bücher ausleihen.


    Muss man die Adobe ID- Nummer jedesmal eingeben, wenn man ein Buch ausleiht, oder langt die einmalige Registrierung des Gerätes?

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das Problem nicht. Du brauchst doch kein WLAN zu nutzen, wenn du keins hast.
    Wenn du auf dem Computer eine Adobe ID erstellt hast (die brauchst du auch für dein Adobe Digital Editions dort und du musst sie sowieso am Computer erstellen) und auf dem Tolino noch keine ID hinterlegt ist, dann wird die ID automatisch mit dem ersten E-Book übertragen. Und dann kannst du problemlos über den Computer ausleihen und per Kabel auf den Tolino übertragen. Dafür ist diese Anleitung die richtige.


    Die Adobe ID ist keine Nummer, sondern deine E-Mail-Adresse + selbstgewähltes Passwort.
    Du brauchst sie jedem Gerät nur einmal mitteilen, sie wird dann dort gespeichert.


    Nachtrag: Du kannst die ID des Tolinos auch am Computer in ADE löschen oder eingeben. Dazu den Tolino mit dem Computer verbinden und in ADE bei dem Tolino auf das Zahnrad gehen und "Gerät autorisieren" oder "Geräte-Autorisierung löschen" auswählen.

  • Hallo Ingo,
    ich habe deinen Weg versucht.
    Auf dem Computer bei ADE bei Tolino nachgeschaut. Das Gerät war schon autorisiert! (Wurde aber trotzdem nicht erkannt)
    Ich habe nun die Autorisierung gelöscht und den Tolino nochmal neu angemeldet.


    Jetzt ist der Bildschirm des Tolino wieder gesperrt mit der Meldung Adobe ID eingeben. Und dann geht es nur über Wlan weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schnee,
    entschuldige, wenn ich das so platt sage, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
    Hast du die Autorisierung auf PC und Tolino gelöscht und neu eingegeben? Und dann ein neues E-Book ausgeliehen, in ADE geöffnet und auf den Tolino übertragen?
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch ohne WLAN gehen muss. Ich probiere es auch gleich mal auf unserem Bücherei-Tolino aus.


    Nachtrag:
    Also, ich habe die ID auf unserem Tolino gelöscht, dann die ID des Computers auf dem Tolino übertragen, dann ein neues E-Book ausgeliehen, über ADE geöffnet und auf den Tolino gezogen.
    Sowohl das neue, als auch die alten E-Books lassen sich problemlos auf dem Tolino öffnen.
    Merkwürdigerweise wird mir die ID allerdings nicht angezeigt, wenn ich unter den Einstellungen nachschaue. Dort verlangt der Tolino eine Anmeldung. Aber es geht auch ohne.

  • Hallo Ingo,
    ich habe über den PC die Autorisierung des Tolino gelöscht und ihn neu autorisiert.
    Ich habe nicht mal ein neues Buch ausgeliehen. Ich kann die Bücher, die schon auf dem Tolino sind, nicht öffen. Immer wird verlangt, die Adobe ID eingeben und dann kann ich nichts lesen.
    Muss ich halt doch zum Hotspot fahren.

  • Hallo Ingo,
    gerade habe ich ein neues Buch ausgeliehn. Lässt sich auf dem Tolino auch nicht öffen. Kommt genauso der Hinweis Adobe ID eingeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, dann fällt mir auch nichts mehr ein. :(
    Am besten, du fährst direkt zu deinem Händler, damit du dort nachfragen kannst, falls es auch über die WLAN-Autorisierung nicht funktioniert. Irgendwas ist da ganz komisch..


    Oder hast du vielleicht einen Freund in der Nähe, der dich mal kurz sein WLAN-Netz benutzen lässt? Oder WLAN in der Bücherei?

  • Des Rätsels Lösung war die fehlende Anmeldung bei einem Buchhändler!


    Ich habe einen Ausflug in die nächste Stadt gemacht zum Hotspot. Dort habe ich die Wlan Verbindung aufgebaut. Aber das Tolino-Gerät brachte so in etwa die Meldung, keine Verbindung möglich. Ich hatte alles aus dem Schlafmodus heraus gestartet. Immer und immer wieder probiert, nichts ging. Dann habe ich das Tolino-Gerät ganz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Da erschien unten die Anmeldung zum Buchhändler. Das habe ich dann doch auch gemacht und siehe da, das Tolino-Gerät war irgendwie "entsperrt". Es wurde nicht einmal nach der Adobe-Autorisierung gefragt. Ich konnte die Bücher aufmachen. Die Meldung mit der Adobe-Autorisierung war in Wirklichkeit eine Sperre durch das System! Das Tolion war ja schon längst autorisiert.


    Im Nachhinein ärgere ich mich, da ich beim Kauf des Ebookreaders in der Buchhandlung mehrmals draufhingewiesen habe, dass ich kein Wlan habe und nachgefragt habe, ob das alles ohne Wlan geht. Antwort, alles möglich. Die Anmeldung hätte man gleich im Laden machen können.

  • Die Anmeldung beim Buchhändler, half nur eine gute Woche. Dann kam wieder die Sperre mit der Adobe -Anmeldung. Einige Anrufe in der Buchhandlung, wo ich das Gerät gekauft hatte, brachten nichts. Frustriert schaltete ich das Tolino-Gerät ganz aus. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte es in eine Ecke gepfeffert.


    Aber siehe da, als ich es doch wieder einschaltete, war die Sperre weg!
    Dann ging die Ausleihe und das Lesen der ebooks wieder ein paar Tage reibungslos.


    Und heute, nach dem Kopieren eines ebooks vom Computer auf das Tolino shine, kam wieder die Sperre. Tolino ganz abgeschaltet, eingeschaltet und ich konnte lesen.

  • Dann hängt das Problem wahrscheinlich damit zusammen, dass das Gerät (zu lange ?) im Ruhezustand war.

  • Weiß ich nicht und das mit dem Ruhezustand ist auch nur eine Vermutung nach Deiner Beschreibungt. Aber Du könntest vielleicht mal ausprobieren was passiert, wenn Du den Tolino bei Nichtbenutzung einfach immer ausschaltest und nur in ausgeschaltetem Zustand mit dem PC verbindest. Tritt das Problem dann immer noch auf ?