Vormerkungen mit dem Samsung Tablet 3

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hatte gestern eine Leserin vor mir stehen, die seit November 2014 über ihr Samsung Galaxy Tablet 3 8" keine Voermerkung mehr machen kann. Sie hat es sowohl über die App als auch über sämtliche Webbrowser versucht. Und über das Tablet ging es auch, nur halt ab November nicht mehr.
    Über den Computer, das Laptop und sämtliche Smartphones kann sie Medien vormerken.
    Habt ihr ähnliche Probleme gehabt oder könnt mir sagen, wie ich das Problem beheben kann? Ich bin als FaMI mit meinem Latein am Ende... :S


    Liebe Grüße,


    Ann-Christin Reckmann
    (Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück)

    • Offizieller Beitrag

    Kann eure Leserin auch über die Webbrowser auf dem Tablet nicht mehr vormerken? Das finde ich merkwürdig.
    Wenn das Problem bei der App auftaucht, würde ich sie komplett löschen und noch mal neu installieren.


    Was heißt eigentlich "sie kann keine Vormerkungen mehr machen"? Fehlt der Vormerkbutton? Taucht das vorgemerkte Medium nicht in der Liste der vorgemerkten Medien auf? Kommen die E-Mail-Bestätigungen nicht an?


  • Was heißt eigentlich "sie kann keine Vormerkungen mehr machen"? Fehlt der Vormerkbutton? Taucht das vorgemerkte Medium nicht in der Liste der vorgemerkten Medien auf? Kommen die E-Mail-Bestätigungen nicht an?


    Oder sehr simpel, hat sie schon die Höchstmenge erreicht?


    Wobei das angezeigt werden sollte.
    Auch beim Merkzettel erreicht man irgendwann das Ende der Fahnenstange (ist mir bis jetzt nie gelungen) :D

  • Hallo, ich bin die Leserin mit dem o.g. Problem.
    Ich habe zuerst anfangs die Onleihe-App benutzt bis sie nicht mehr richtig funktionierte (Neuerscheinungen wurden nicht aktualisiert), worauf ich sie deinstalliert habe.
    Danach habe ich die Webseite genutzt, bis Anfang November seitens der Onleihe Serverumstellungen vorgenommen wurden. Seit dem melde ich mich an, wähle ein ebook aus, gehe auf Vormerken und gebe meine email ein und bekomme die Fehlermeldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


    Screenshot_2015-01-16-11-37-57.png


    Das Problem tritt nur auf diesem Gerät auf.


    Folgendes habe ich bereits versucht:
    - "Leeren des Caches" und "Daten löschen" des Chrome Webbrowsers
    - "Aktualisierungen deinstallieren", und danach neu geladen, ebenfalls Chrome Webbrowser
    - anderer Browser: Firefox
    - das Limit wurde nicht erreicht


    Könnte die App beim deinstallieren Spuren/Einstellungen hinterlassen haben, welche zum oben genannten Verhalten führen?

  • Ja, es geht am PC, sowie auch auf einem Smartphone Galaxy s4, auf dem keine Onleihe App installiert war oder ist.

  • OK, damit können wir wahrscheinlich alle Quellen außer dem Gerät ausschließen. Das ist schon mal was :) Und wenigstens kannst Du die Onleihe nutzen, das nimmt etwas Druck heraus ;)


    Nochmal zum Rekapitulieren. Du hast mit mehreren Geräten und OS ausprobiert. An allen Geräten siehst Du zwar den Vormerk-Knopf, aber wenn Du ihn am S3 klickst, führt das zur Fehlermeldung "unbekannter Fehler" bei der Onleihe. Eine andere Fehlermeldung gibt es nicht. Soweit korrekt? Du hast zwei Browser probiert, mit beiden kannst Du den Fehler reproduzieren?


    Durchgebootet hast Du das Gerät schon?


    Ich vermute, daß dieses eine Gerät etwas an die Onleihe sendet, mit dem die Server nicht klarkommen. Ob und warum das so ist, kann man nur mit einer genaueren Analyse herausfinden. Hast Du bei diesem Gerät einen Proxy oder ein VPN zwischengeschaltet?
    Sonst eine Änderung, die die Header oder Nutzlast Deines Request verändert? Kannst Du den Netzwerkverkehr
    abfangen und mit den funktionierenden Geräten vergleichen?


    Falls Du nicht tief in die Materie einsteigen willst, könnte ein Factory Reset Abhilfe schaffen, aber das ist ein Schuß ins Blaue und dient hauptsächlich dazu, einen definierten Zustand zu erreichen. Bleibt der Fehler selbst danach erhalten, sieht es für eine Ferndiagnose schlecht aus :(

  • Fehler gefunden!


    Das Problem liegt nicht direkt am Gerät, sondern an der Eingabe.
    Bei der Eingabe der E-Mail-Adresse für die Benachrichtigung habe ich die vom Gerät gelernte Adresse genutzt (Vorschläge in der Tastatur).
    Diese Autovervollständigung hängt jedoch, um Fließtexte schreiben zu können, ein Leerzeichen hinter jedes Wort, welches den Fehler verursacht.


    Bei Eingabe des Login stört dieses Leerzeichen offenbar nicht.



    Verbesserungsvorschlag:
    -eine Fehlermeldung, die auf eine nicht gültige E-Mail-Adresse hinweist, wäre sehr hilfreich
    -eine Korrektur seitens der Webseite, die Leerzeichen am Ende von Eingaben entfernt, würde derartige Eingabefehler ausschließen


    Vielen Dank für Lösungsvorschläge :)

  • Ist das Leerzeichen hinter der gesamten Adresse, oder hinter jedem Teil, also zB vor dem @ und vor dem TLD-Punkt? Wenn es beim Login funktioniert, werden Whitespaces wahrscheinlich am Ende entfernt, deswegen frage ich.


    -eine Fehlermeldung, die auf eine nicht gültige E-Mail-Adresse hinweist, wäre sehr hilfreich
    -eine Korrektur seitens der Webseite, die Leerzeichen am Ende von Eingaben entfernt, würde derartige Eingabefehler ausschließen


    D'accord.

  • Es ist genau ein Leerzeichen hinter der gesamten E-Mail-Adresse. Wenn ich es manuell entferne, funktioniert alles.


    "beispiel@beispiel.de "


    Da der Login eine Zahl, könnte ich mir vorstellen, dass er anders behandelt wird.

  • Auch von mir vielen Dank, Birgit60, ich hatte den Fehler auch schon ganz oft, und nicht nur bei der Onleihe, wenn ich die E-Mail Adresse von der Tastatur übernommen hatte.
    Nur, dass ich dann 2 mal meine elend lange Adresse eingetippt habe, statt einfach ein Leerzeichen zu löschen.

  • Bei der Autovervollständigung am Tablet hatte ich bei der Einrichtung die Wahl zwischen Autovervollständigung mit Leerzeichen hinter dem Wort oder ohne. Ich habe ohne gewählt, hat auch den Vorteil bei zusammen gesetzten Wörtern das Leerzeichen nicht wieder löschen zu müssen. Die Einstellung kann man sicher auch noch nachträglich irgendwo ändern. Tante Gockel hilft da bestimmt weiter ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!: