Die Navigationsleiste auf der homepage fehlt!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen, mir ist etwas merkwürdiges passiert und wollte mal Fragen ob jemand eine Idee hat wo der Fehler liegt.
    Gestern kam ein Kunde zu mir und meinte er könne seine entliehenen Medien (eAudio) nicht erneut herunterladen. Ich habe ihm den Vorgang beschrieben und ihm erklärt worauf er achten muss.
    Heute hat er angerufen und meinte, dass bei ihm die Navigationsleiste nicht vorhanden ist (Link zu unserer Homepage http://www.onleihe-erft.de (die blaue Leiste unter dem Banner mit den Verlinkungen zur Startseite; Erweiterte Suche; Medienkorb; Mein Konto; Merkzettel und Hilfe)).
    Daraufhin bin ich die ganze Seite nochmal am Telefon mit ihm durchgegangen aber die Navigationsleiste findet er nicht. Ich habe leider keine Erklärung für diesen Fehler finden können und hoffe, dass mir jemand Helfen kann.


    Danke schon mal im voraus!


    AchimK

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, er hat schon Cookies und Cache gelöscht?
    Interessant wäre, welchen Browser in welcher Version er nutzt, evtl. gibt es da Anzeigeprobleme? Konnte euer Kunde früher die Navigationsleiste sehen oder noch nie?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Er hat es mit Chrome und Explorer versucht und er bekommt es bei beiden nicht angezeigt. (die Versionen der Browser sind mir nicht bekannt)
    Die Navigationsleiste konnte er noch nie sehen, wenn er sich einloggen wollte hat er immer ein Medium ausgesucht und wurde so zum Login Bereich weitergeleitet.


    AchimK

  • Wie ist der Kunde denn sonst an sein Konto gekommen? Ist er überhaupt je in seinem Konto gewesen?


    Kann es sein, daß er die Navigationsleiste schlicht nicht erkennt? Ich will jetzt nicht mit DAU-Geschichten und Eniki-Tasten anfangen, aber es gibt wirklich Leute, die Elemente eines UI nur erkennen, wenn man mit dem Finger darauf zeigt, weil man beim Erklären (vor allem am Telefon) einen Begriff benutzt, den sie nicht richtig einordnen können. Kannst Du einen Screenshot besorgen?


    Benutzt der Kunde einen Werbeblocker oder sonst ein Ding (Firewall, IDS, Zensursoftware) mit dem Inhalte gefiltert werden können?

  • Benutzt der Kunde einen Werbeblocker oder sonst ein Ding (Firewall, IDS, Zensursoftware) mit dem Inhalte gefiltert werden können?


    Die Leiste läßt sich tatsächlich mit einem Werbeblocker blockieren. Evtl. bei "Filtereinstellungen - eigene Filter" alle Möglichkeiten kontrollieren und falls dort was mit onleihe steht, den Filter deaktivieren.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Der Kunde war noch nie in seinem Konto, er hat die Medien bei der ausleihe sofort Heruntergeladen. Bis jetzt hat es anscheinend auch immer Funktioniert nur das letzte eAudio nicht.
    Es kann natürlich sein das er sie einfach übersehen hat. Ich habe aber auch sehr darauf geachtet keine Fremdwörter zu benutzen.
    Ich werde mich nochmals mit dem Kunden in Verbindung setzen und nachfragen ob er Werbeblocker, usw. benutzt und wenn ja welche.
    Sollte das Problem bis dahin nicht behoben sein erkundige ich mich nach einem Screenshot.


    Vielen danke für die Ideen.


    AchimK

  • Lass auch mal prüfen, ob im Browser die Einstellungen beim Zoom auf "normal" stehen, auch bei der Textgröße.
    Das Phänomen hatte ich nämlich schon einmal gehabt, dass ich anstatt der Menüleiste nur den Grünen Balken hatte ohne Text!