Probleme mit Tolino und USB-Stick

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe mir heute einen Tolino Shine zugelegt. Auf meinen PC habe ich nun die E-books und bekomme sie nicht auf meinen Reader. Problem: SSiD, ich weiß nicht wo ich diese beim USB-Stick finde.Kann mir jemand helfen? Danke. ?(

  • Hallo!
    1. Hast du dir eine Version ADE bei Adobe auf den PC/Laptop runtergeladen und installiert?
    2. Wieso USB-Stick? Hast du kein Kabel für die Verbindung von PC/Laptop und eReader?
    ?(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Um WLAN beim Reader zu aktivieren gehe bei Netzwerk hinzufügen, da ich ja den besagten Surfstick habe. Also mein Internet am PC läuft übers Mobilfunknetz. Dann zeigt sich, dassich eine SSID eingeben muss. Ich denke, dass ist irgendeine Nummer vom Stick. Aber ich weiss nicht, wo ich diese finde, damit ich mit dem Reader ins Internet komme und auch meine Aobe ID auch für den Reader nutzen kann, bzw. dass ich meine ebooks vom PC auf den Reader bekomme.

  • Das ist zwar immer noch nicht wirklich klar, aber vielleicht verstehe ich Dich doch.


    So ein Stick baut eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz auf. Er liefert kein WLAN, sondern nur eine Verbindung für das direkt verbundene Gerät (abseits von Tethering, aber das überfordert Dich wahrscheinlich). Der Tolino kann meines Wissens keine Mobilfunk-Verbindung aufbauen, sondern nur ein eine zu einem WLAN. WLANs haben eine SSID, deswegen fragt er danach. Mit dem Stick kann der Tolino nichts anfangen.


    Einfach formuliert: Mobilfunk ist etwas völlig anderes als WLAN. Geh mit dem PC ins Netz, hole Dir Deine Bücher in ADE hinein (Achtung: Reader und PC müssen dieselbe ID haben) und übertrage sie per Kabel auf den Reader.


    Lies das hier.

  • So ein Stick baut eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz auf. Er liefert kein WLAN, sondern nur eine Verbindung für das direkt verbundene Gerät (abseits von Tethering, aber das überfordert Dich wahrscheinlich). Der Tolino kann meines Wissens keine Mobilfunk-Verbindung aufbauen, sondern nur ein eine zu einem WLAN. WLANs haben eine SSID, deswegen fragt er danach. Mit dem Stick kann der Tolino nichts anfangen.


    Einfach formuliert: Mobilfunk ist etwas völlig anderes als WLAN. Geh mit dem PC ins Netz, hole Dir Deine Bücher in ADE hinein (Achtung: Reader und PC müssen dieselbe ID haben) und übertrage sie per Kabel auf den Reader.


    Das war auch meine Vermutung, dass es darauf hinaus läuft. Deshalb meine Nachfragen ;)


    Wenn dein ADE auf dem PC den mit dem USB Kabel verbundenen Reader und deine von der Onleihe herunter geladenen Bücher erkennt, kannst du PC und Reader über ADE synchronisieren und deinem Lesevergnügen steht nichts mehr im Weg. :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Den Link hatte ich schon gelesen. Also ich kann mit meinen PC nur mit dem Surfstick hinein. Verbinde ich meinen Reader mit dem PC mit dem Kabel während ich im Internet bin, kann ich trotzdem nicht mein Tolino die Adobe ID authorizieren oder so ähnlich.Das ist ja eine der Grundvoraussetzungen. Und ich sehe auch nirgends im PC noch bei der Onleihe meinen Tolino. Ich habe das Gefühl es ist keine große Sache, aber ich komme hier einfach nicht auf den Kniff, wie ich dieses Problem löse.

  • Es ist wirklich keine große Sache. Folge einfach

    genau

    der Anleitung hinter dem Link.


    Den Tolino kannst Du sehen, nachdem Du ihn mit dem PC verbunden hast (Kabel benutzen). Details zur Autorisierung stehen in der Bedienungsanleitung des Readers.

  • Beim Tolino Shine musst du, wenn du ihn per usb an den PC anschließt noch auf dem Display deines Tolinos bestätigen dass du den Tolino als Speicher freigeben möchtest (oder sowas in der Art). Auf jeden Fall fragt dich dein Tolino zunächst ob du ihn nur laden oder am pc als Speichermedium nutzen möchtest. Erst wenn du bestätigts dass du ihn als Speicher nutzen möchtest erscheint er in Adobe Digital Editions links unter Geräte.


    Hilft dir das?

  • :) :D Es funktioniert, ich hatte beim Laden nicht gewusst, was ich mit der Frage als Speicher anfangen sollte und hatte beides ignoriert. Nun habe ich dies nachgeholt, mein Tolino ist jetzt bei Adobe Digetal Edition zu sehen, die Bücher herübergezogen. Den Reader zwischendurch ausgemacht und geschaut,ob die Bücher noch da sind. Und siehe, ich kann nun heute abend anfangen zu lesen. Super!!!! Danke Euch.