Adobe Reader LC - Verbindung edc.bibliothek-digital.de funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe mehrere PDFs über voebb24.de heruntergeladen. Während bei früheren Ausleihen nur darum gebeten wurde, die Verbindung zum Sicherheits-Serverzu bestätigen, werden nun Benutzername und Kennwort abgefragt.


    Nach der Eingabe der Daten kommt der Hinweis "Die eingegeben Kontodaten sind nicht korrekt".


    Mein Konto ist aktuell, ausstehende Gebühren liegen nicht vor. Ich habe alle möglichen Kombinationen probiert (mit "x11<"-Zusatz und ohne, reiner Klarname etc.), leider alles ohne Erfolg.


    Es ist sehr schade, wenn Nutzer so geängelt werden und von einem eigentlich positiven und zukunftsweisenden Konzept abgestoßen werden.


    Viele Grüße

  • Das gleiche Problem habe ich am 20.11.2012 auch. Auf der Startseite steht aber momentan kein Hinweis.

  • Gleiches Problem heute Abend:


    Beim Versuch ausgeliehene (gültige) epapers im Acrobat Pro (PC) zu öffnen geht statt des pdfs folgendes Fenster auf:


    Der Zugriff auf dieses Dokument ist durch diesen Remote-Server eingeschränkt:
    edc.bibliothek-digital.de
    Zum Zugriff auf das Dokument müssen Sie sich mit Ihren Kontozugangsdaten anmelden. Ihre Kontozugangsdaten werden über eine sichere Verbindung an den Remote-Server gesendet....


    Dann wird nach Benutzername und Kennwort gefragt.


    Was hat es mit dieser Abfrage auf sich? Was ist zu tun?


    LG Isar12

  • Ich habe dasselbe Problem und finde auf der Startseite meiner Onleihe keine Informationen. Ich hoffe, dass der Fehler vor Ende der Leihfrist behoben wird.

  • Der Fehler beim Öffnen von pdf-Dokumenten ist leider erneut aufgetreten. Die DiViBib weiß Bescheid und will wieder eine Meldung auf die Startseite stellen. Sie hoffen, den Fehler schneller als beim letzten Mal beheben zu können…

  • Hallo,


    Bei mir taucht der gleiche Fehler auf und wieder keine Info über die Homepage! Schade...

  • Guten Tag,


    Momentan kann ich keinerlei ausgeliehen PDF-Dateien öffnen und einsehen.
    Gehe ich richtig davon aus das ich für diesen loggin edc.bibliothek-digital.de meine normalen hamburger bücherhallen loggin daten verwenden kann?


    Gruß und Dank
    Arne T

  • Gehe ich richtig davon aus das ich für diesen loggin edc.bibliothek-digital.de meine normalen hamburger bücherhallen loggin daten verwenden kann?


    Nein. Diese Abfrage sollte eigentlich gar nicht kommen.
    Sie erscheint trotzdem manchmal, wenn man ein anderes Programm als den Adobe Reader zum öffnen benutzt oder wenn der Lizenz-Server nicht erreichbar ist.

  • Ahhh, es klappt endlich!
    Trotzdem vielen Dank für die Infos, als Neuling weiß man nicht immer gleich woran etwas hapert.
    LG Arduinna

  • Na Super! Ich habe aber nur einen Rechner. Wie soll ich das Problem Lösen?

  • Am besten, indem Du "das Problem" einmal genau beschreibst. Manchmal kommen einem schon bei der Beschreibung Ideen, wie man es lösen kann. Die Anwesenden können jedenfalls mit "das Problem" wenig anfangen und Dir noch weniger helfen.


    Falls "das Problem" ist, dass Du PDFs mit dem falschen Programm öffnen möchtest, ist die Lösung, den Adobe Reader zu verwenden.

  • Hallo,


    ich wollte mir gerade zwei pdf aus der Onleihe (FR) anschauen und jedes Mal wenn ich die Datei mit dem Acrobat Reader (gerade extra XI neu installiert!) kommt die Aufforderung, dass ich mich für die edc.bibliothek-digital.de anmelden muss. Jedes mal kommt die Meldung, die Eingabe sei falsch. Das sind doch meine ganz normalen Bibliothek-Login-Daten oder...?! Hab's sowohl mit als auch ohne die vorangestellten Nullen probiert, kein Durchkommen...

  • Hallo,


    ich habe soeben in der Onleihe FR zwei pdfs heruntergeladen, allerdings ließen sie sich nicht öffnen. So dann habe ich meinen Acrobat Reader deinstalliert und XI neu installiert. Dann kommt die Aufforderung seitens edc.bibliothek-digital, sich einzuloggen. Also habe ich meine ganz normalen Login-Daten eingegeben, sowohl mit als auch ohne vorangestellte Nullen - es heißt immer: Eingabe falsch. Hab ich da einen Denkfehler, es sind doch die normalen Daten meiners Stadtbilbliotheksausweises...?


    Ist halt super nervig...seit zwei Stunden...

  • Möglicherweise ist der Lizenzserver down. Warte ein paar Stunden. Wenn es sich dann nicht löst, melde Dich bei Deiner Onleihe.


    Die Adobe-Fehlermeldung ist mißverständlich, das Paßwort ist nicht das des Onleihe-Nutzers.