Beiträge von Isar12

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo eLibrarian,


    vielen Dank für Deine schnelle und erfreuliche Antwort.
    Bleibt zu hoffen, dass der positiven Grundsatzentscheidung PDFs auf Smartphone/Tablet zu bringen bald Taten folgen. :thumbup:
    Wir bleiben dran...


    Nochmals herzlichen Dank für Eure Bemühungen.


    Viele Grüße aus München
    Ludwig

    Hallo Onleihe-Freunde,
    ich will die Diskussion nochmal "pushen" und nachfragen:


    Zur Erinnerung: Es geht um die Frage warum epapers/PDFs weder auf dem Smartphone noch auf Tablet gehen.


    Im Speziellen: Warum ist die LiveCycle Server Version der onleihe inkompatibel zu den vom Adobe Reader for mobile devices unterstützten Versionen (Adobe Digital Enterprise Platform Rights Management (version 10) and Adobe LiveCycle Rights Management ES2(Version 9))?


    Hierzu eLibrarian am 17.12.2012:

    Das ist eine Grundsatzfrage, weshalb man nicht erwarten darf, dass es ohne Diskussionen umgesetzt werden kann.
    Anfang Februar ist Anwendertreffen der Onleihen in Deutschland. Ich vermute, es wird dort auf die Tagesordnung kommen ...


    Frage: Hat das Anwendertreffen der Onleihen im Februar stattgefunden und war das Thema "PDFs auf Smartphone/Tablet" auf der Tagesordnung? Wann ja mit welchem Ergebnis?


    LG Ludwig

    Hallo,


    Jeden Freitag erscheint als Beilage der Süddeutschen Zeitung das "Süddeutsche Zeitung Magazin". Wird auch so in der Exemplarinformationen angekündigt.


    Leider kommt es immer wieder vor, dass das SZ-Magazin trotz Ankündigung fehlt.
    Beispiel:
    SZ vom 23.11.2012 ohne Magazin
    SZ vom 30.11.2012 mit Magazin
    SZ vom 07.12.2012 mit Magazin
    SZ vom 14.12.2012 ohne Magazin.


    Sehr schade, da das SZ-Magazin von vielen geschätzt wird und viele Medienpreise bekommen hat.


    Wer ist eigentlich für die Digitalisierung der ePapers zuständig? Vielleicht könnte sich ein Verantwortlicher um das Problem kümmern.


    Vielen Dank


    LG Ludwig

    Gleiches Problem heute Abend:


    Beim Versuch ausgeliehene (gültige) epapers im Acrobat Pro (PC) zu öffnen geht statt des pdfs folgendes Fenster auf:


    Der Zugriff auf dieses Dokument ist durch diesen Remote-Server eingeschränkt:
    edc.bibliothek-digital.de
    Zum Zugriff auf das Dokument müssen Sie sich mit Ihren Kontozugangsdaten anmelden. Ihre Kontozugangsdaten werden über eine sichere Verbindung an den Remote-Server gesendet....


    Dann wird nach Benutzername und Kennwort gefragt.


    Was hat es mit dieser Abfrage auf sich? Was ist zu tun?


    LG Isar12

    Hallo Twinky,


    wir arbeiten grundsätzlich mit den neuesten Versionen. Wir werden den Sachverhalt aber noch einmal prüfen.

    Was kam jetzt bei der Prüfung des Sachverhaltes heraus?


    Die Frage war: Warum ist die LiveCycle server Version der onleihe inkompatibel zu den vom Adobe Reader for mobile devices unterstützten Versionen (Adobe Digital Enterprise Platform Rights Management (version 10) and Adobe LiveCycle Rights Management ES2(Version 9)).


    Ist hier denn wirklich keine Lösung zu finden die epapers auf mobile Devices zu bríngen?
    Oder will man das gar nicht?


    LG Isar12

    Sind hierzu auch Quellenangaben möglich?
    Mir fällt es schwer diesen Zahlen zu glauben, wenn ich nicht weiß woher die Informationen stammen und wofür genau das Geld gedacht ist.


    In Paderborn gab es vor einigen Jahren keine Gebühren. Es wurde aus Stiftungsgeldern und Spenden finanziert.Es konnte sich jedoch auf Dauer nicht halten und Mitgliedsgebühren wurden jetzt eingeführt.Also SO VIEL Geld scheinen die Büchereien nicht zu haben.


    Auch wenn ich mir die Bücherei hier in Dorsten anschaue. Der Bestand an Medien ist schön, so wie ich es überblicken konnte, aber in die Bücherei selbst und die Ausstattung wird nicht viel investiert. Da geht anscheinend wirklich jeder Cent für den Content drauf.


    Hi Dimitri,
    hallo onleihe-Freunde,


    so, habe mich jetzt im Forum registriert - die Kommunikation ist einfacher und persönlicher.


    Den folgenden Beitrag habe ich gestern abend schon zwei mal im Forum hier geschrieben, er wurde jedoch unter dem Vorbehalt der Überprüfung durch einen Mod nicht veröffentlicht. Vielleicht lag es an dem enthaltenen Link auf die Quelle.


    Grundsätzlich beziehe ich mich in Forenbeiträgen bei Zitaten/Informationen immer auf primäre Quellen.


    Die Quelle für die Budget-Zahlen der Münchner Stadtbibliothek sind die offiziellen Budget-Zahlen des Kulturreferats der Stadt München, nachzulesen auf den Seiten der Münchner Stadtverwaltung/Kulturreferat. Den LINK lasse ich jetzt weg, sonst wird der Beitrag ev. wieder gesperrrt. Bei Bedarf halt PN.


    Interessieren würden mich die Budget-Zahlen für die Stadtbücherei Berlin. Kann da jemand was dazu sagen?


    LG Ludwig