Anmeldung nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mit Lesernummer und Passwort komme ich problemlos auf mein Benutzerkonto bei der Stadtbibliothek. Mit identischen Zugangsdaten erscheint bei der Onleihe die Fehlermeldung.
    "Sie haben ein falsches Passwort eingegeben. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe!"
    Mehrfache Versuche, auch mit anderen Browsern und geändertem Passwort brachten das gleiche Ergebnis. Die Bibliothek kann zZ nicht weiterhelfen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Fehlermeldung weist defintiv auf eine falsche Benutzername-Passwort-Kombination hin. Deine Bibliothek ist hier der einzige Ansprechpartner, der dir weiterhelfen können sollte..
    Hast du alle Nullen bei deiner Lesernummer mit eingegeben? Eventuell ist das Nutzerkonto der Bibliothek toleranter als die Onleihe.


    Ansonsten: Gibt es bei deiner Bibliothek die Möglichkeit, sein Passwort zu ändern? Hast du das getan?
    Bei uns in der Bibliothek hat das zu Problemen geführt, weil bei der Onleihe die geänderten Passwörter nicht akzeptiert wurden (Problem mit der Schnittstelle).
    In diesen Fall müsstest du dich noch einmal an die Bibliothek wenden (und sie direkt darauf hinweisen), damit das dort getestet werden kann.

  • Hast du vielleicht Gebühren wegen nicht zurückgegebener Bücher bei der Bücherei auf deinem Leserkonto?


    Oder ist vielleicht die Jahresgebühr für deinen Leserausweis fällig?


    In beiden fällen wird nämlich der Login zu Onleihe gesperrt, bis die Gebühren bezahlt sind.

  • In meinem ersten Passwort (durch die Bibl vergeben) war ein Umlaut. Ich hatte zunächst vermutet, dass der Probleme macht, deshalb habe ich das PW geändert. Wenn aber auch die Änderung zu Problemen führt, dann habe ich jetzt vielleicht zwei?
    Eigentlich sollte die Zugangsberechtigung bei der Bibl passieren; die Onleihe reicht die Zugangsdaten nur durch. Insofern kann das Benutzerkonto eigentlich nicht "unempfindlicher" sein als die Onleihe. Meine Vermutung ist, dass die Onleihe beim Durchreichen irgendwas verändert oder noch etwas altes im Cach hat. An der Bibl kann es eigentlich nicht liegen.

  • @ Misses: Nein, alle Gebühren bezahlt. Ich bin erst seit ein paar Tagen Mitglied.

  • Wie lange ist das her, dass Du das Passwort geändert hast? Vielleicht ist die Änderung auch einfach noch nicht bei der Onleihe angekommen.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.

  • august: Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht die Onleihe die Benutzerdaten nur an die Bibl durch - da muss also nichts ankommen.
    Was soll der Hinweis auf die Suchfunktion? In diesem Forum gibt´s keinen Hinweis auf eine mögliche Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht bei allen Bibliotheken werden die für die Onleihe nötigen Daten bei Veränderungen minutengenau weitergegeben. Bei vielen ist es so, dass einmal pro Tag (z.B. abends um 20 Uhr) die Informationen weitergeleitet werden. Das heißt, alles was danach bis 20 Uhr des Folgetages geändert wurde, wird erst am nächsten Abend wirksam. Das nennt man, soweit ich weiß, Offline-Schnittstelle.


    Der Hinweis auf die Suchfunktion ist die Signatur von august - also nicht speziell an/gegen dich gerichtet ;)