nur deutschsprachige Bücher anzeigen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe letzte Woche auch ziemlich frustriert durch, ich glaube, 15 Seiten Neuzugänge geblättert. Habe auf diesen Seiten keinen Deutschen Titel gefunden.
    Auf Nachfrage bei meine Bibliothek, ob es vielleicht ein technisches Problem mit der Zuordnung gibt, wurde mir erklärt, das hier mehrere Bibliotheken zusammengelegt sind und der Einkauf zentral erfolgt.
    Selbst die Mitarbeiterin hat sich erstaunt gezeigt über diese Menge ausländischer Literatur.
    Heute habe ich nochmal in die Neuzugänge geschaut. Leider keine neuen Bücher.
    Auffällig ist, wenn ich nur auf Verfügbare gehe, habe ich außer drei deutschen Büchern 11 Seiten russische/ausländische Bücher verfügbar.
    Somit ist die Nachfrage wohl einfach nicht gegeben.
    Ich ärgere mich schon, dass das Budget für Bücher genommen wird, die dann nicht wirklich gelesen werden und die beliebte Literatur dafür um so länger nicht verfügbar ist, weil weniger davon gekauft werden kann.
    Die dunkle Zeit fängt an und ich hoffe auf baldige neue deutschsprachige Bücher

  • Was soll denn ein "ausländisches" Buch sein? Machst Du das am physikalischen Ort des Verlages fest? Ob es importiert wurde, also den Zoll passiert hat? Der Sprache? Wenn Letzteres: Was ist dann mit den Menschen, die Deutsch als erste Fremdsprache lernen (Bayern, Schwaben, Friesen etc)? Daß ein Buch "fremdsprachig" sein kann, das sehe ich noch ein, wobei dieses Attribut eine Aussage über die sprachlichen Fertigkeiten eines einzelnen Menschen ist. Aber "ausländisch" ist im günstigen Fall semantisches Rauschen und im ungünstigen rechtspopulistisch.


    Was die Anzahl der Neuzugänge angeht: Lies hier, hier und hier. Gewöhnlich gibt es wöchentlich einen Schwung Neuzugänge.


    Wenn Du dringend eine Beschäftigung brauchst, lerne doch eine neue Sprache. Dann hast Du ganz ohne zusätzlichen Aufwand einen größeren Fundus verfügbarer Bücher in der Onleihe.

  • Darüber habe ich mich auch schon in meiner Bücherei beschwert. Habe allerdings nur Unverständnis erfahren.
    Am Computer ist das auswählen der Sprache möglich, nur scheitert es an der Büchermenge wenn nur Oberbegriffe wie z. Bsp. Krimi eingegeben wird. Bei der App bräuchte es nur einen Button in den Einstellungen.
    Aber mache das mal einer den Entwicklern klar.[Blockierte Grafik: http://www.userforum.onleihe.de/wcf/images/smilies/cursing.png]

  • Es gibt Leute, die in ihrer Bücherei nur oder fast nur "fremdsprachige" Bücher finden. Aber so kann man ja seine Sprachkenntnisse erweitern :thumbup:

  • Ich wollte keine Dikussion über den Sinn von (für mich) fremdsprachiger Literatur starten. Ich finde es gut, wenn durch die onleihen mehr Menschen mit für sie interessanter Literatur (egal ob thematisch oder sprachlich) versorgt werden.
    Ich würde mir einfach nur wünschen, Bücher auszublenden, die ich mangels Sprachkenntnis nicht lesen kann. Da doch jedes Buch mit der Sprache getaggt ist, sollte eine Filterung hiernach möglich sein, oder? Zumindest lässt sich nach der Sprache in der erweiterten Suche das Ergebnis eingrenzen. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie groß der Programmierungsaufwand dafür ausfällt.

    Gruß,
    rogstar


  • Ich ärgere mich schon, dass das Budget für Bücher genommen wird, die dann nicht wirklich gelesen werden und die beliebte Literatur dafür um so länger nicht verfügbar ist, weil weniger davon gekauft werden kann.
    Die dunkle Zeit fängt an und ich hoffe auf baldige neue deutschsprachige Bücher


    Ich ärgere mich auch dass das Budged in einer Deutschen Bücherei für Russische Bücher ausgegeben wird. Und um gleich dem Vorwurf der Ausländerfeindlichkeit entgegenzutreten "Nein, ich bin nicht im geringsten ausländerfeindlich - im Gegenteil - ich mag alle Menschen und lasse mir das auch nicht unterstellen", aber alle Leute die sich entschlossen haben in Deutschland zu leben sollen Deutsch lernen und selbstverständlich auch deutsche Medien lesen, hören und sehen.Man sollte es nicht noch unterstützen dass sie sich in ihrer Sprache isolieren. Das ist in anderen Ländern genauso. Dort gibt es in den Bibliotheken auch keine deutschsprachigen Bücher um der dort lebenden deutschen Bevölkerung es zu ermöglichen in ihrer Muttersprache zu lesen.


    Medien in anderen Sprachen um die Sprache zu lernen und besser zu verstehen sind absolut notwendig und ich lasse mir auch gerne Medien in den Sprachen gefallen, die überall auf der Welt ganz selbstverständlich gesprochen werden zb. englisch. Der Anteil der englichsprachigen Bücher im Onleiheverbund Hessen ist aber geringer ( mit 271 Büchern) als der Anteil der russischen Bücher ( mit 326 Büchern) und das kann nicht sein. Englisch ist die Sprache die meistgesprochene Sprache auf der Welt gefolgt von Chinesisch, Hindi, Spanisch, Französisch, Arabisch und dann kommt erst Russisch. Hier in Deutschland sind die Russen auch nicht die größte Bevölkerungsgruppe der Migranten sondern es sind die Türken und es würde sehr viel mehr Sinn machen türkische Medien anzuschaffen.


    Ständig wird darüber geklagt dass das Budget zu gering ist und deshalb dieses und jenes nicht angeschafft werden kann. Wiso kommt es dann zu so einer Geldverschwendung ? Da fragt man sich doch ob ein bestimmter Mitarbeiter / Mitarbeiterin, der für die Anschaffung neuer Medien zuständig ist, nicht seine persönlichen Interessen beim Einkauf verfolgt hat. Die Interessen der Allgemeinheit hat man bei der Anschaffung wohl kaum im Sinn gehabt.


    Und ja, ich erdreiste mich Kritik zu üben und bin gespannt ob der Onleiheverbund Hessen damit umgehen kann oder keine Kritik vertragen kann und meinen Beitrag gleich löscht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kella,
    ich arbeite nicht im Onleiheverbund Hessen, aber vielleicht kann ich dir trotzdem meine Sicht der Dinge darlegen. Ich möchte mich nicht auf die grundsätzliche Diskussion über Sinn und Unsinn von fremdsprachigen Büchern einlassen - da kannst du dir sicher sein, dass die im Verbund schon vor dem Kauf geführt wurde.
    Eine Filterfunktion (eigentliches Threadthema) fände ich sehr, sehr sinnvoll, gerade weil inzwischen eben deutsche, englische und russische E-Books vorhanden sind und wahrscheinlich die wenigsten Menschen Büchern in allen drei Sprachen lesen möchten.
    Mit dieser Filterfunktion erübrigt sich auch die Diskussion, ob man russische Bücher überhaupt braucht - wer sie nicht braucht, kann sie einfach ausblenden. Und grade im Onleiheverbund Hessen hat man so viel Auswahl, dass dann immer noch mehr deutsche E-Books übrig bleiben, als man jemals lesen kann. ;)

  • *lach* Ein Wirdmanjawohlnochsagendürfen-Beitrag. Darauf habe ich echt gewartet, denn mir schien die Gruppe der Sarazinisten (gemeint sind die Anwender der Taktik, nicht diejenigen, die Herrn Thilo zustimmen) hier in Relation zur Gesamtbevölkerung unterrepräsentiert. Ist dieses vorauseilende "Wer nicht meiner Meinung ist, ist ein Zensor" nicht allerliebst? Ich muß allerdings sagen, daß kella noch nicht die Klasse eines Lucke oder Broder erreicht. Das üben wir dann in den nächsten Postings, ja, kella?


    Halten wir mal fest, daß das Goethe-Institut in einer ganzen Menge Länder vertreten ist und eine eigenes Onleihe-Portal betreibt. Soviel zum Thema, daß die Onleihe ein Angebot sei für Leute, die "in Deutschland leben". Und wenn es hier Menschen gibt, die neu ankommen? Die Heimweh nach ihrer Sprache haben? Wenn ich in Bayern bin, trällere ich nach ein paar Tagen Lieder auf Kölsch, nur um wieder meine eigene Sprache zu hören. Wie grausam muß das Leben für jemanden sein, dessen Muttersprache nicht so nah an der Landessprache ist wie Bayerisch an Deutsch (als Kompromiß; von Kölsch ist Bayerisch echt weit weg)? Ich denke, man sollte Integration nicht mit Assimilation verwechseln.


    Wie es irgendjemand schaffen soll, sich mit weniger als 300 Büchern zu "isolieren" ist mir echt schleierhaft. Viel eher würde ich einen umgekehrten Effekt erwarten: Die Bücher in Sprache X sind nicht genug, dann lese ich halt auch noch die auf Deutsch, auch wenn das schwieriger ist.


    Einfach die Anzahl der englischsprachigen Bücher gegen die der russischsprachigen aufzurechnen ist auch Blödsinn. Korrekt wäre es, wenn man die Bücher in der Originalsprache mit denen der daraus ins Deutsche übersetzten aufsummiert. Dann und nur dann bekommt man einen vergleichbaren Wert.


    Davon abgesehen verstehe ich nicht, wieso sich niemand über die englischsprachigen Bücher aufregt. Warum erregen russischsprachige Bücher die Gemüter soviel mehr? Oder liegt es nur daran, daß sie in einem großen Schwung geliefert wurden, statt vereinzelt aufzutauchen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in Bayern bin, trällere ich nach ein paar Tagen Lieder auf Kölsch


    :thumbup:


    Einfach die Anzahl der englischsprachigen Bücher gegen die der russischsprachigen aufzurechnen ist auch Blödsinn.


    Als kleine Ergänzung dazu noch: Ich wette, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen ganz viele englische Bücher in der hessischen Onleihe auftauchen werden. Bislang gab es nämlich einfach noch nicht so viele zu kaufen.
    Vielleicht basht ja dann jemand das Englische, Annanymous ;)

  • Ich wette, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen ganz viele englische Bücher in der hessischen Onleihe auftauchen werden. Bislang gab es nämlich einfach noch nicht so viele zu kaufen.


    Genau so sieht´s aus ;) es werden so ziemlich genau 1255 englische eBooks im OnleiheVerbundHessen auftauchen ;)


    Ich möchte auf die o.g. Diskussion garnicht eingehen, aber dennoch kurz was zur Erwerbungspolitik einfließen lassen:
    Die Onleihe kann keine eBooks zur Ausleihe anbieten, bei denen die Verlage das Recht nicht zur Verfügung stellen, auch wenn die Bücher grundsätzlich als eBooks auf dem Markt sind. Der Verlag, der die russischen Bücher angeboten hat, war einfach schneller als der englische... Schlimm genug, das es so lange gedauert hat, bis die fremdspachigen Verlage die Nutzungsrechte an die Onleihe abtreten...

  • 1255 englische eBooks


    Uff. <edit>25 63</edit> Seiten. Das gibt 'nen Mausfinger ;) Und ich freu' mich drauf. Irgendwie bin ich wohl nicht ganz normal *irrekicher1einself11!* Könnten wir bitte eine Erweiterung des Merkzettels bekommen? So - grob überschlagen - 500 bis 700 weitere Plätze darauf könnten nicht schaden ;)

  • "Nein, ich bin nicht im geringsten ausländerfeindlich - im Gegenteil - ich mag alle Menschen und lasse mir das auch nicht unterstellen",


    Doch, das unterstelle ich dir. Ohne eine (zumindest latent vorhandene) Fremdenfeindlichkeit kann es nicht zu solch abwertenden Äußerungen gegenüber fremdsprachige Menschen kommen.
    Und das mit dem "Ich mag alle Menschen" scheint ja auch nur zu funktionieren, wenn diese Menschen deinen Vorstellungen entsprechen, womit wir wieder bei der Fremdenfeindlichkeit wären...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Zitat

    Kela schrieb
    aber alle Leute die sich entschlossen
    haben in Deutschland zu leben sollen Deutsch lernen und
    selbstverständlich auch deutsche Medien lesen, hören und sehen.Man
    sollte es nicht noch unterstützen dass sie sich in ihrer Sprache
    isolieren. Das ist in anderen Ländern genauso. Dort gibt es in
    den Bibliotheken auch keine deutschsprachigen Bücher um der dort
    lebenden deutschen Bevölkerung es zu ermöglichen in ihrer Muttersprache
    zu lesen.



    Was soll diese Kommandoton? Alle Ausländer in Deutschland dürfen nur noch deutsch sprechen und lesen ?? :evil:
    Mir sind auch öfters Deutsche begegnet, die kein Deutsch konnten. Was dürften die dann sprechen ?? ?(
    Und die Behauptung das es in anderen Länder keine deutschsprachige Bücher in den Büchereien gibt ist schlicht und ergreifend falsch.
    Ich möchte noch zu bedenken geben, dass öffentliche Büchereien hierzulande hauptsächlich mit Steuergelder finanziert werden. Die zahlen ALLE Menschen, die hier leben unabhängig von Nationalität und Sprachkenntnisse. Logisch, dass die Büchereien versuchen für jeden Geschmack/Sprachkenntnisse usw. etwas zu bieten. Und auch logisch das jeder in einer Bücherei auch Bücher findet, die ihm nicht gefallen. Vielleicht startet auch mal jemand eine Protestaktion gegen Heimat- und Arztromane.

  • Mir sind auch öfters Deutsche begegnet, die kein Deutsch konnten. Was dürften die dann sprechen ??


    Bayrisch? *duckundwech*


    Ich finde es komisch, daß Nationalität so eine Art Blutgruppe sein soll. Für mich persönlich hängt "deutsch" von der Einstellung zum Grundgesetz ab.

    Vielleicht startet auch mal jemand eine Protestaktion gegen Heimat- und Arztromane.


    Bin dabei! ;)


    Aber bitte nicht "Der Doktor und das liebe Vieh". Und nicht "Doktor Schiwago". Und "Doctor Who" auch nicht. Von mir aus aber die Regionalkrimis, die sich lesen als wäre der Lohn des Autors vom Touristenverband und der örtlichen Handelskammer bezahlt.

  • Vielleicht startet auch mal jemand eine Protestaktion gegen Heimat- und Arztromane.


    Ne, machen wir nicht. Irgendwo auf diesem Planeten gibt es Menschen, die auch diese Bücher lesen möchten...
    Wenn Protestaktion, dann gegen diese 100er Beschränklung des Merkzettels. Wenn da wieder - wie früher - unendlich Platz ist, dann sehe ich die Bücher, die mich nicht interessieren nur ein einzige Mal.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Mir ist heute übrigens aufgefallen, dass im RSS-Feed die neu hinzugekommenen Bücher alphabetisch sortiert sind, das sollte den Überblick insbes. wenn "exotischen" Sprachen wie russisch dazwischen sind, vereinfachen. Das sollte auch erklären, warum die "am Stück" auftauchen, wenn bei einem Schwung Neuerwerbungen viele solche dabei sind.


    Ich hoffe, "meine" Onleihen bekommen dann demnächst auch einen Schwung englische Bücher, dann überwinde ich vielleicht den Schweinehund mal wieder und lese mehr solche.

    Die Suchfunktion des Forums ist nicht nur zur Zierde da.


  • Ich hoffe, "meine" Onleihen bekommen dann demnächst auch einen Schwung englische Bücher, dann überwinde ich vielleicht den Schweinehund mal wieder und lese mehr solche.


    Schließe mich dem Wunsch an (München zur Zeit: Krimi & Thriller / ebook / englisch gerade mal ein Titel), dann muss ich nicht mehr so viel gedruckt nach Hause schleppen.

  • Um wieder mal auf das Titelthema zurückzukommen:
    Teilnehmer, die die onleihe schon lange nutzen, erinnern sich noch mit Grausen an die Sortierfunktionen von vor zwei Jahren X( Das kann man im "Wunschthread" ja noch gut nachlesen. Da ist bisher jede Menge Komfort eingezogen :thumbup: . Ich jedenfalls blättere gern mal über ein paar Seiten Neuerwerbungen in russischer Sprache. Schließlich muss ich das ja auch bei den neulich hier eingezogenen "Shades of Grey"-Verschnitten :)
    Die Neuauflagen von Schmonzetten von Konsalik, Danella und sogar Hans Ernst dagegen begrüße ich, auch wenn ich persönlich nichts davon ausleihe. Aber für die Jahrgänge meiner Mutter ist es bestimmt nett, die Lieblingsbücher der Jugendzeit noch einmal mit angenehmer Schriftgröße lesen zu können.


    Gemeinsam mit Annanymous und mcfrogger wünsche ich mir aber

    dringend

    mehr Platz auf der Merkliste.