Sony PRS T 1 - eAudio

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo erstmal!


    Ich selbst habe einen Sony PRS T2 und bin sehr glücklich damit.
    Bin jetzte beim Überlegen, ob ich meinem Sohn einen gebrauchten Sony PRS T1 kaufen soll. Hintergrund: Ausser Lesen hört er noch sehr gerne Hörbücher. Sony PRS T2 hat ja auch eine Audio Funktion. Habe aber nirgendwo herausgefunden, ob PRS T1 auch DRM10 fähig ist, sprich, ob man damit auch die Onleihe eAudios anhören kann.


    Hoffe daß ich meine Frage verständlich formuliert habe und dass mir vielleicht BITTE jemand Auskunft geben kann?!?


    DANKE


    LG an alle Leseratten

  • Nein, leider geht das nicht, denn alleine das Format macht da schon Probleme. Alle eReader mit Audioausgang, die ich kenne, können ausschließlich mp3-Dateien abspielen. Die Onleihe verwendet wma ...
    Soweit ich weiß sind diese eReader bezüglich der Musikdateien aber ohnehin auch nicht DRM-fähig :/

  • Hallo eLibrarian!


    Danke für die rasche und ausführliche Antwort.
    Leider war es nicht die Aussage die ich mir erhofft habe ;(
    Also gut ... wird nicht gekauft. Muß ich halt weiterhin auf meinen mp3 Player verzichten ;)


    Nochmals DANKE


    LG

  • Das würde mich jetzt auch interessieren, Michaela40: Bei meinem PRS T2 kann ich die Audiofunktion sehen:
    auf Grundstellung gehen, weiterblättern auf Seite 2, ganz unten ist der Reiter "System" mit den Einstellungen und darüber findet sich "Mulitmedia" mit Bilder und Audio.

  • Das würde mich jetzt auch interessieren, Michaela40: Bei meinem PRS T2 kann ich die Audiofunktion sehen:
    auf Grundstellung gehen, weiterblättern auf Seite 2, ganz unten ist der Reiter "System" mit den Einstellungen und darüber findet sich "Mulitmedia" mit Bilder und Audio.


    Nö gibt's bei mir nicht. Meiner hat aber auch keinen Lautsprecher und keine Buchse für einen Kopfhörer. Und ihr habt wirklich schon Audios damit gehört? Erstaunlich. Ich wusste echt nicht, dass es da zwei Versionen gibt. Kenne niemanden sonst, der so einen hat. Die, die ich kenne habe alle so ein Gerät wie ich.

  • Kann es sein, dass diese Audio-Funktion nur dazu gut ist, sich Text vorlesen zu lassen, aber nicht die Möglichkeit bietet, Onleihe-Audios zu hören?


    Das hat bei uns in der Bücherei auch mal jemand erzählt, nur kann ich mich nicht erinnern, welcher Reader es war.

  • Sowie ich mich richtig erinnere gibt es nur PocktBook mit der Möglichkeit, epubs vorlesen zu lassen. Der Sony PRS-T2 hat keine Audiobuchse und auch keinen Lautsprecher, ich denke, Dux hat sich da verschrieben

  • Sowie ich mich richtig erinnere gibt es nur PocktBook mit der Möglichkeit, epubs vorlesen zu lassen. Der Sony PRS-T2 hat keine Audiobuchse und auch keinen Lautsprecher, ich denke, Dux hat sich da verschrieben


    Deshalb ja auch meine Frage an Bridgeelke und Dux, ob sie wirklich schon Audios damit gehört hätten. Kann mir das nicht wirklich vorstellen. Bin mal gespannt, ob ich noch eine Antwort von einem der beiden bekomme.

  • Sowie ich mich richtig erinnere gibt es nur PocktBook mit der Möglichkeit, epubs vorlesen zu lassen. Der Sony PRS-T2 hat keine Audiobuchse und auch keinen Lautsprecher, ich denke, Dux hat sich da verschrieben


    ...und der neue PocketBook Touch Lux 2 verzichtet auch auf diese Option (es gibt dort dann auch keine Möglichkeit mehr mp3s zu hören). Wer also noch einen guten Reader mit Touch und Beleuchtung sowie Audio-/Vorlesefunktion haben will, sollte zuschlagen solange es den Lux 1 noch auf dem Markt gibt...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Deshalb ja auch meine Frage an Bridgeelke und Dux, ob sie wirklich schon Audios damit gehört hätten.


    Michaela, jetzt muss ich mich aber bei Dir und den anderen für die Vewirrung entschuldigen, die ich verursacht habe.
    Mein Sony ist nämlich tatsächlich ein PRST-1 mit Audiofunktion. Ich habe ihn jetzt mal aus der Hülle geschält, um hinten nachzuschauen, denn in der Geräteinfo steht nur die Gerätenummer, Version (eine Nummernfolge) und MAC-Adresse, aber nicht der Gerätename.
    Jetzt bin ich also der Illusion beraubt, einen PRST-2 zu besitzen; es ist nur der PRST-1.


    Was die Audiofunktion anlangt: ganz am Anfang habe ich mal mein Lieblingslied (Lili Marleen) aufgespielt; es hörte sich auch gut an, aber die Audiodateien brauchen eine Menge Speicherplatz. Und mit dem Reader will ich eigentlich lesen und nicht Musik hören. Deshalb nutze ich die Funktion nicht.


    Was die Vorlesefunktion angeht, müsste ich mal schauen, ob ich ePubs mit dieser Funktion besitze und das mal probieren.
    Mein Kindle touch hat diese Funktion und ich habe früher mal versucht, mir eins meiner englischsprachigen Bücher vorlesen zu lassen. Aber diese Funktion ist weit entfernt von der Qualität eines Hörbuchs und macht nicht wirklich Spass.


    Um es ganz deutlich zu sagen: die Audiofunktion eines EReaders ist auf gar keinen Fall für Hörbücher aus der onleihe geeignet. Die geeigneten Abspielgeräte müssen einfach die DRM-Anforderungen der Hörbücher erfüllen, und das können nur wenige Geräte, wie man den entsprechenden Threads entnehmen kann.

  • Also ich habe jetzt mal rumprobiert und folgendes festgestellt:
    Ich habe auf meinem Sony Reader die gemeinfreie Version von A.A. Milne "The Red House Mystery" geöffnet und geschaut, ob ich die Vorlesefunktion irgendwie aktivieren kann. In der Audiofunktion ist kein Zugriff auf dieses Buch möglich. So habe ich das Buch normal geöffnet und unter "Mehr - Einstellungen - Informationen" geschaut, ob die Text-to-Speech-Funktion (Vorlesefunktion) zuschaltbar ist. Aber leider ist kein Hinweis in den Infos vorhanden.
    Nun habe ich das Buch von demselben Portal (Booksshouldbefree) im Mobi-Format heruntergeladen und auf meinen Kindle Touch geschickt. Dann habe ich das Buch dort geöffnet und dann das Menue innerhalb des Buches geöffnet. Hier gibt es die Möglichkeit "Text-to-Speech einschalten". Das habe ich getan und dann konnte ich mir über Kopfhörer den Text anhören. Aber wie bereits gesagt, ist das nicht dieselbe Qualität wie sie ein Hörbuch hat.
    Ich gehe davon aus, dass das Portal "Booksshouldbefree" die Vorlesefunktion auch bei ePubs mitliefert, nicht nur bei mobi-Dateien. Das heißt dann aber auch, dass der Sony PRST-1 normale, unverschlüsselte mp3-Dateien abspielen kann, aber keine Vorlesefunktion hat.