scheine zu dumm zum Bedienen eines E-Book Readers zu sein

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Leute,


    Die Sache
    mit der onleihe am Rechner ist ja ganz easy. Wenn ich ein Buch downloaden will,
    muss ich mich zunachst mit Kenn- und Passwort einloggen und suche mir dann ein
    entsprechendes E-Book aus. Nach dem download des Buches steht es dann bei mir im
    Verzeichnis ‚Eigene downloads’ und ist auch in meinem Medienkonto zu sehen.


    Nun habe ich mir vor kurzem bei unserer Bibliothek einen E-Book Reader TrekStar)
    ausgeliehen, aber ich blicke nicht durch, wie man denn nun ein E-Book auf das
    Gerät bekommt.

    In der Bedienungsanleitung des Gerätes steht, dass man zunächst einmal das Programm Adobe Digital Edition auf den Rechner laden und dann seine ID anfordern muss. Dann kann man den E-Book Reader authorisieren, damit er vom Rechner erkannt wird. es erkennt. Fein und gut. Dies habe ich ja auch gemacht. Aber nun frage ich mich, wie ich ein E-Book denn nun auf das Gerät bekomme. ?(


    Muss ich das gewünschte Buch zunächst einmal in die Bibliothek meines Rechners laden und dann irgendwie auf den E-Book Reader 'kopieren'? Wenn ich diesen blöden Adobe Digital Edition öffne und dort dann auf Datei -> zur Bibliothek hinzufügen gehe, finde ich in dem Adobe Digital Edition zwar die Bücher, die im Medienkonto auf meinem Rechner stehen. Wenn ich jedoch eines von ihnen anklicke, um es der Adobe Digital Edition Bibliothek hinzuzufügen (E-Book Reader ist natürlich angeschlossen) bekomme ich die Fehlermeldung: ‚Dokument kann nicht hinzugefügt werden. In diesem Medium wurden Fehler gefunden. X(
    Was zum Teufel mache ich da falsch???


    Oder muss/kann der E-Book Reader etwa bereits beim download an den Rechner angeschlossen sein und das Buch wird dann direkt auf das Gerät geladen? Und ist das Buch dann sowohl auf dem Rechner sowie auf dem Gerät oder was?


    Ich bitte euch darum mir das alles Schritt für Schritt und ‚wie für Doofe’ zu erklären und entschuldigt, dass ich mich sehr umständlich und ungeschickt ausdrücke, aber wie gesagt, ich blicke bei der ganzen Sache absolut nicht durch.


    vielen Dank schon im Voraus, eine über ihre eigene Dummheit verzweifelte zauseltine ?(

  • Guten Morgen zauseltine,


    hast Du Dir die folgende Anleitung mal angeschaut?


    Von Deiner Beschreibung her vermute ich, dass Du nur die "URLLink.acsm" gespeichert hast (siehe Seite 13 der Anleitung) und nicht das eigentliche eBook oder Du Dir ein eBook im PDF-Format heruntergeladen hast, welche Du nicht auf eBook-Readern lesen kannst.


    Ich hoffe, dass hilft Dir weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von eLibrarian ()

  • Von Deiner Beschreibung her vermute ich, dass Du nur die "URLLink.acsm" gespeichert hast (siehe Seite 13 der Anleitung) und nicht das eigentliche eBook oder Du Dir ein eBook im PDF-Format heruntergeladen hast, welche Du nicht auf eBook-Readern lesen kannst.

    Nein, nein. Es hört sich so an, als ob zauseltine versucht, ein eBook welches ja schon auf dem PC ist, noch einmal in die Bibliothek hinzu zu fügen.


    @ zauseltine: Die Anleitung ist schon ganz gut für dich und sollte alles erklären. Bitte ganz durchlesen.

  • @ zauseltine: Die Anleitung ist schon ganz gut für dich und sollte alles erklären. Bitte ganz durchlesen.


    Sollte Dimitri recht haben, ist insbesondere der letzte Punkt der Anleitung auf Seite 13 für Dich relevant. Dann ist das Buch schon in der Bibliothek des ADE und muss nur noch auf den Reader verschoben werden.


    Wenn das eBook nicht im ADE angezeigt wird, gehe bitte nochmal genau nach der Anleitung vor, dann sollte es klappen.

  • sorry, dass ich euch erneut nerve, aber ich komme trotz der eurer Hinweise nicht weiter.
    Ich habe also versucht , den download so zu machen, wie es in der Anleitung steht, aber der Versuch ist trotzdem misslungen.


    Wie ich euren Hinweisen und der Bedienungsanleitung entnehmen konnte, lassen sich nur .im ePub Format auf das Lesegerät laden. (Zumindest ist es beim trekstor so). Also habe ich mir in der onleihe nur Bücher dieses Formates anzeigen lassen und bin beim Versuch des downloads eines solchen Buches folgendermaßen vorgegangen .


    Zunächst einmal habe ich den Rechner mit dem Lesegerät verbunden und dann das ePub Buch in den Medienkorb gelegt. Nachdem ich “jetzt ausleihen“ angeklickt hatte, wurde ich aufgefordert, meinen Benutzernamen und Kennwort bei der Bibliothek einzugeben. Nach Anklicken des „download“ Buttens öffnete sich das „jetzt ausleihen-urllink Fenster, wo ich dann ‚öffnen mit dem Adobe Digital Editions" markiert habe. Aber damit war schon "aus die Maus".


    Das Buch war zwar im Adobe Digital Editions zu sehen aber ein prs 505 ‚Verzeichnis’ in das man das E-book per drag und drop Verfahren hätte transferieren können/müssen, gab es dort nicht.
    ‚Verdammich’ noch mal, was mache ich falsch? Liegt der Fehler für den ganzen Mist eventuell schon bei der Installation des ADE 2.0 oder beim falschen Zeitpunkt, an dem ich das Lesegerät an den Rechner angeschlossen habe oder etwa an beidem?


    Wenn das so weiter geht, schmeiße ich das Gerät wirklich noch gegen die Wand. Na ja, das kann ich ja nicht machen, denn es gehört ja der Bibliothek. Oder ich gehe zur Bibliothek und frage nach einer 'Schritt für Schritt download Demonstration'. Ein bisschen peinlich wäre das ja schon, denn ich hatte ja eigentlich gehofft, es auch allein gecheckt zu bekommen.


    Es wäre nett von euch, wenn ihr mir –auch wenn denkt „Man ist die dämlich“- noch einen Tipp geben könntet. Vielleicht klappt es ja dann. Vielleicht.........


    viele Grüße, eine weiterhin genervte zauseltine :pinch:


    P. S. Noch mal eine allgemeine Frage:
    Wie viele Bücher lassen sich ohne Speicherkarte eigentlich auf das Gerät laden und gibt es Geräte, die formatunabhängig sind und auf die man auch die Bücher im pdf Format laden kann?

  • Hallo zauseltine,


    nicht aufgeben, das wir schon, schließlich ist das eBook schon mal auf Deinem Rechner ;)


    Es kann sein, dass Dein Reader nicht vom ADE erkannt wird. Taucht er in dieser Kompatibilitätsliste auf?


    Unabhängig von dieser Frage hier noch eine weitere Möglichkeit, das eBook auf den Reader zu bekommen:



    • Lade das eBook über ADE (AdobeDigitalEditions) herunter .
    • Öffne Deinen Datei-Explorer.
    • Unter "Eigene Dateien" solltest Du einen Ordner "My Digital Editions" haben. Dort wurde beim Download das eBook abgelegt.
    • Kopiere (oder Ausschneiden) die eBook-Datei.
    • Schließe Deinen Reader am PC an und bestätige am Reader den "Datenübertragungsmodus". Kann sein, dass das bei deinem Reader anders heißt. Das weiß ich leider nicht. Dann sollte sich ein Laufwerke öffnen bzw. in Deinem Datei-Explorer erscheinen. (Beim Sony Reader sind es zwei, also nicht wundern, wenn es auch bei Dir zwei Laufwerke sein sollten)
    • In dem Laufwerk sollte es einen Ordner "Books" (oder so ähnlich) geben. Dort fügst Du die eBook-Datei ein. Wenn es diesen Ordner nicht gibt, nimm das Stammverzeichnis.
    • Trenne den Reader. Dann sollte das eBook auch dort lesbar sein.


    Zu Deiner zweiten Frage: Viele eBook-Reader können PDF-Dateien (auch DRM-geschützte) anzeigen, allerdings gibt es derzeit keinen, der die von der Onleihe DRM-geschützen PDFs anzeigen kann. Das liegt an dem eingesetzten DRM-Verfahren. Es wurde hier schon mehrfach darüber gesprochen. Wenn Du mehr dazu erfahren willst, nutze bitte die Suchfunktion ...


  • ‚Verdammich’ noch mal, was mache ich falsch? Liegt der Fehler für den ganzen Mist eventuell schon bei der Installation des ADE 2.0 oder beim falschen Zeitpunkt, an dem ich das Lesegerät an den Rechner angeschlossen habe oder etwa an beidem?


    Cool bleiben, wie eLibrarian schon sagt :) Hast Du eigentlich den Reader schon bei ADE angemeldet?

  • Hallo Zauseltine,


    ich habe auch den Trekstor und hatte am Anfang in etwa die gleichen Probleme mit dem Runterladen.


    Es scheint ja so, dass Du das Buch schon mal auf Deinem Rechner hast.


    Bei mir ist es nun folgendermaßen (vielleicht ist es bei Dir ja ähnlich) :


    - ich schließe den EBookRedader an


    - ich gehe unter „Start“ – „Computer“ und „Downloads“ – da finde ich alle Downloads, unter anderem auch die EBooks als URL


    - ich öffne den ADE und lege mir die beiden Fenster „Downloads“ und „ADE“ nebeneinander (dabei aufpassen, dass sich der Trekstor wirklich als Gerät auf dem Rechner befindet, manchmal muss ich das Gerät mehrfach anschließen, bis er vom Rechner erkannt wird)


    - ich ziehe den URL auf den ADE und warte bis es kopiert wird – geht eigentlich recht schnell – nun befindet sich das EBook in dem Regal „alle Medien“


    - nun muss man das Buch noch von „alle Medien“ in das Regal „Trekstor“ ziehen – ist zwar ziemlich unlogisch, aber ist so…..


    Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter! Viel Glück


    Yvonne

  • - nun muss man das Buch noch von „alle Medien“ in das Regal „Trekstor“ ziehen – ist zwar ziemlich unlogisch, aber ist so…..


    Das ist nicht wirklich unlogisch :)


    Stell Dir den Reader als einen Koffer vor, den Du mit auf die Reise nimmst, und ADE als Dein Bücherregal daheim. Der Koffer ist kleiner als das Regal, also flutscht nicht alles automatisch in den Koffer, sondern Du mußt von Hand aussuchen, was Du mitnehmen willst.

  • @ Zauseltine:
    Der "Ordner" RPS-505 steht für den Sony Reader PRS-505. Deswegen erscheint es bei dir auch nicht. Du hast einen anderen Reader.
    Bei dir müsste dort Trekstor oder ähnliches stehen.
    Wenn nicht, dann versuche deinen Reader an einem anderem USB-Port oder mach ihn vor dem anstecken an.

  • Hallo allerseits,


    besten Dank für all eure Hinweise, aber meine ganze 'Herumwurschtelei' funktioniert vorne und hinten nicht.
    Ich frage mich mittler Weile, ob da irgend etwas mit der Authorisierung des Readers schief gelaufen ist, denn sonst müsste bei der Verbindung des Rechners mit dem TrekStor m Adobe Digital Editions doch automatisch der Punkt "TekStor" zu sehen sein. Oder nicht?


    Danke übrigens für die Aufklärung, was dieser PRS-505 ist und das man den nur beim Sony sieht. So habe ich wenigstens ein Klitzekleines bisschen dazu gelernt.
    Wie ich gesehen habe, befindet sich der ADE 2.0 übrigens auf meinem Rechner im Verzeichnis „Programme“ und auch den URLLink gibt es im Verzeichnis "Dokumente". Aber der wichtige "Trekstor", in den man
    die Datei per drag und drop Verfahren transferieren muss, gibt es (bei mir) im ADE 2.0 einfach nicht. Ich finde es übrigens eh recht umständlich, dass sich nur durch das drag und drop die ePub Datei auf das Lesegerät laden lässt. Mit dem "zur Bibliothek hinzufügen" im Verzeichnis "Datei" ginge das alles doch viel einfacher.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich den ADE 2.0 etwa erneut installieren? Wofür ist dieses
    zur Bibliothek hinzufügen" denn dann eigentlich da?

    viele Grüße an alle, zauseltine

  • Zunächst einmal habe ich den Rechner mit dem Lesegerät verbunden und dann das ePub Buch in den Medienkorb gelegt. Nachdem ich “jetzt ausleihen“ angeklickt hatte, wurde ich aufgefordert, meinen Benutzernamen und Kennwort bei der Bibliothek einzugeben. Nach Anklicken des „download“ Buttens öffnete sich das „jetzt ausleihen-urllink Fenster, wo ich dann ‚öffnen mit dem Adobe Digital Editions" markiert habe. Aber damit war schon "aus die Maus".

    Der Anfang hört sich richtig an, aber was meinst Du mit "aus die Maus"?
    Normalerweise sollte sich dann der ADE öffnen und das eBook runterladen. Ist das geschehen?



    Wie ich gesehen habe, befindet sich der ADE 2.0 übrigens auf meinem Rechner im Verzeichnis „Programme“ und auch den URLLink gibt es im Verzeichnis "Dokumente".


    Das hört sich wiederum so an, dass der ADE sich nicht geöffnet hat und Du nur die "URLLink.ascm" gespeichert hast ?(
    Hast Du mal in den Verzeichnissen nach einer epub-Datei gesucht?


    Ich finde es übrigens eh recht umständlich, dass sich nur durch das drag und drop die ePub Datei auf das Lesegerät laden lässt.


    Ich habe Dir weiter oben eine Alternative beschrieben, die ich allerdings umständlicher finde ...

  • Normalerweise sollte sich dann der ADE öffnen und das eBook runterladen. Ist das geschehen?

    Wenn nicht, dann starte ADE. Ziehe die URL... .acsm Datei (das ist der Link) in das ADE Programm.
    Dann sollte es so aussehen:
    ADE.JPG



    Und links unter "Kürzlich gelesen" sollte dein Trekstor auftauchen, wenn er angeschlossen ist.


    Hast du die Anleitung gelesen??? Die ist wichtig.